NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Temperaturverlauf bei PCO-Syndrom
BeitragVerfasst: 28. Juni 2011 10:42 
neu hier

Also hier nochmal meine frage.

wenn man PCO-Syndrom hätte, Würde man dann überhaupt ein Temphoch kriegen? Weil ich dachte, dass eigentlich, wenn man ein temphoch hat, hätte man ja auch einen eisprung gehabt, ergo kein PCO, oder?
Störfaktoren können ausgeschlossen werden. ich meine wirklich einen triphasischen tempverlauf

Betreff des Beitrags: Re: Temperaturverlauf bei PCO-Syndrom
BeitragVerfasst: 28. Juni 2011 10:48 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Becksilein, hast du eine Kurve, auf die wir schauen können? Bei einer sympto-thermalen Kurve handelt es sich im Regelfall auch nur um einen biphasischen Verlauf. Triphasisch können Kurven sein, müssen aber nicht.

Mit der Diagnose PCOS kenne ich mich nicht aus, allerdings kann man bei einer auswertbaren Hochlage nach den Regeln der AG NFP davon ausgehen, dass ein Eisprung stattgefundne hat.

BeitragVerfasst: 28. Juni 2011 10:49 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Wieso gehst du davon aus, PCO(S) zu haben? Hat das dein Arzt diagnostiziert? Soweit ich das weiß, müssen mehrere Punkte zutreffen, also muss man nicht zwangsläufig Ammenorhoe haben.

BeitragVerfasst: 28. Juni 2011 10:55 
Ersthelferin a.D.

Becksilein, ich lese eben in deinem letzten Thread, dass du deine Kurve noch online übertragen wolltest, weil man sonst so nichts dazu sagen kann. Hast du mittlerweile eine Kurve?

Ansonsten schließe ich mich Holly natürlich an, die Diagnose PCOS ist nicht so ohne Weiteres anhand einer ausbleibenden Temperaturhochlage zu stellen. Des Weiteren schreibst du ja in dem anderen Faden davon, dass dein Zyklus bisher immer zuverlässig war?

BeitragVerfasst: 28. Juni 2011 10:56 
neu hier

ja die frauenärztin hat nach dem ultraschall sowas in den raum geworfen und wollte mir direkt die pille aufschwatzen. es sei ein klassisches bild wie die gereiften eier sich da im eierstock ansiedeln würden. im blut wurde auch erhöhter testosteronspiegel festgestellt, allerdings hab ich weder übermäßigen haarwuchs, noch ausfall. bin nicht adipös und habe keine insulinresistenz (zumindest nicht wissentlich). habe bisher 10 zyklen gemessen und immer eine sehr schöne temp tief- und hochlage. Gut ich bin sehr gut bemuskelt, dass stand auch noch bei den symptomen irgendwo dabei, aber ich bin ja auch sehr aktiv.....also irgendwie glaub ich nicht dran dass ich PCO haben soll, deswegen meine frage mit der temperatur. Habe online keine kurve zu auswerten. aber meiner meinung nach sind die kurven auch sehr eindeutig lesbar. meine temp ist auch nicht sehr störanfällig und bis auf den letzen zyklus, indem ich aber auch sehr viel stress hatte, sind meine zyklen sehr regelmäßig.
und sie fragte auch ob ich übermäßig starken sexualdrang hätte......was ist denn übermäßig? bzw. normal? komische frage

BeitragVerfasst: 28. Juni 2011 11:13 
Ersthelferin a.D.

PCO (also viele gereifte Eier am Eierstock) ist lediglich das "Bild auf dem Ultraschall", das ist nicht gleich PCOS. Kommen zu den polyzystischen Ovarien noch bestimmte Symptome, kann es sich um PCOS handeln. Aber das kann dein Ärztin nicht am US diagnostizieren.

Deine Frauenärztin versucht offenbar herauszufinden, ob ein erhöhter Spiegel an männlichen Hormonen vorliegt, wobei ich mir nicht sicher bin, inwieweit da ein Hormontest einfach ein Ergebnis bringt. Wurde denn da schon ein korrekter Test gemacht?

Ob PCOS (sofern denn wie gesagt überhaupt diagnostiziert) überhaupt vorliegen kann, wenn die Zyklen regelmäßig mit Eisprung sind, kann ich nicht beantworten, da wissen andere Mädels vielleicht mehr.

*Edit* Sorry, habe überlesen, dass es bereits einen Bluttest gab.

BeitragVerfasst: 28. Juni 2011 11:17 
Moderatorin a. D.

Ah, dann könnte es sich tatsächlich um polycystische Ovarien handeln. Dass man damit nicht zwangsläufig PCOS hat, hast du ja selber schon rausgefunden.

Du kannst deine Kurven falls notwendig auch fotgrafieren und verlinken.

Ansonsten schließe ich mich Lottchen an. :lol: Die Ärztin versucht wohl dem Testosteron auf die Spur zu kommen. Ich habe überhöhtes DHT (zwischen ZT 3 und 5 gemessen) und alles andere als einen starken Sexualdrang.

BeitragVerfasst: 28. Juni 2011 11:33 
neu hier

hm vielleicht geh ich mal zu einer anderen ärztin. die kommt mir doch etwas komisch vor. *kopfkratz* mich direkt so verrückt zu machen *Nudelholz*

wenn man drauf achtet findet man ja immer symptome die passen könnten. so ein mist. jetzt ist es im kopf drin *steinschmeiss*

BeitragVerfasst: 28. Juni 2011 17:12 
Kurven-Entwirrerin

Hallo Becksilein,

lass Dir von Deiner Ärztin keinesfalls die Pille aufschwatzen, wenn Du sie nicht willst.
Bei mir wurde im April 2010 auch PCO festgestellt und dann im Herbst 2010 PCO-S.
Trotzdem hab ich mittlerweile sehr schöne, auswertbare Zyklen, die sind halt ein bisschen länger als 28 Tage (was keinesfalls die Norm ist, wie uns vorgegaukelt wird).

BeitragVerfasst: 27. Juli 2011 15:04 
Hochlagenjunkie

hmmm.. ich möchte mich hier auch einreihen und noch mal die ursprüngliche Frage stellen: Wenn ich meine Kurven zwar auswerten kann (wenn auch meist mit der Spezialregel) heißt das dann nicht automatisch, dass ich einen Eisprung gehabt habe?
Kann mir da wer weiterhelfen?

BeitragVerfasst: 27. Juli 2011 15:35 
Moderatorin a. D.

Es gibt ganz selten den Fall, dass der Follikel nicht ruptuiert oder das hormonaktive Zysten an einer Temperaturerhöhung Schuld sind.

Aus den FAQ
Zitat:
16. Gibt es eine Hochlage ohne Eisprung?

Ja, aber sehr selten. Dahinter steckt das sogenannte LUF-Syndrom (=Luteinisierter Unrupturierter Follikel). Meist sind dann die Hochlagen jedoch stark verkürzt. Eine Schwangerschaft kann keine eintreten, da durch das Progesteron ein weiterer Eisprung verhindert wird. Ansonsten stecken keine echten Hochlagen dahinter, d.h., dass die Temperatur über eine paar Tage hinweg durch z.B. Krankheit erhöht ist. Da Krankheit aber ein eindeutiger Störfaktor ist kann es hier nicht zu einer falschen Auswertung der Hochlage kommen, zumal der Schleim immer mit ausgewertet werden muss.

BeitragVerfasst: 27. Juli 2011 16:48 
Hochlagenjunkie

Dank dir für die schnelle Antwort!

BeitragVerfasst: 12. August 2011 10:38 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2010
Hallo!
Ich schließe mich Hörnchen an laßt euch nicht wieder die Pillle andrehen!!!
Ich habe auch PCO diagnostiziert im letzten Jahr und schon mal vor ein paar jahren und da hab ich Depp dann auch wieder die Pille genommen *schrei*
Mittlerweile habe ich den 3. schönen auswertbaren Zyklus mit eisprung *zustimm* immer so um die 40 Tage rum ist aber ok.
Ich war bei der HP in behandlung und bin mir sicher das die behandlung bei mir geholfen hat und ich dank ihr aus meinen Monsterzyklen raus bin.
Geht doch zum Endo und laßt es da abchecken.
Liebe Grüße Fridolina

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]