NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 08:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 369, 370, 371, 372, 373, 374, 375 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 28. Juni 2011 13:51 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2010
Und ich persönlich hätte wirklich gerne mal einen Versuch gesehen, der überprüft, wie das Dia praktisch und genau wirklich wirkt. Mein Eindruck ist, das alles bisher nur graue Theorie bzw. Vermutung ist, oder seh ich das mal wieder zu schwarz?

BeitragVerfasst: 28. Juni 2011 14:08 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Es wirkt ganz einfach so, das es den Muttermund abdeckt und Spermien daran hindert in die Gebärmutter vorzudringen. Ich wüßte nicht was da noch genau geprüft werden sollte *nixweiss* Die Funktionsweise ist für mich eigentlich schon selbsterklärend *nixweiss*

Noch etwas zur Geschichte des Dias: http://www.kugener.com/abfrage.php?id=0195&show=5

BeitragVerfasst: 28. Juni 2011 14:12 
nicht mehr ganz so neu

*rofl*

Unterschriften sammeln *lach*

Seeeehr interessant ;)

BeitragVerfasst: 28. Juni 2011 14:16 
NFP-Gräfin

Unterschriften sammeln *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 28. Juni 2011 14:40 
Fingerwundschreiberin

Ich finde nicht, dass das so eindeutig ist. Man kann ja nicht davon ausgehen, dass das Dia bei jedem komplett dicht abschließt, oder? Eine dicke Spermizid-Schicht, die direkt vor dem MuMu gehalten wird, ist aber definitiv wesentlich sicherer als Spermizid, dass einfach in der Vagina herumschwimmt.

Dafür, dass das nicht die Barrierewirkung des Dias der hauptsächlich verhütende Effekt ist, spricht meiner Meinung nach auch der PI von Dia mit/ohne Gel (auch wenn die Quelle, die ich auf die schnelle finden konnte, sicher nicht die beste ist):

Zitat:
Mit einem Pearl-Index von 6–18 ist das Diaphragma ohne Spermizid ein unsicheres Verhütungsmittel, mit Spermizid mit einem Pearl-Index von ~ 3 ein relativ sicheres.
Von: http://www.apotheken.de/gesundheit-heut ... smethoden/

BeitragVerfasst: 28. Juni 2011 14:57 
NFP-Gräfin

Klar schliesst es nicht 100 % ab, aber das Dia wurde als Barrieremethode erfunden um Frauen damals wenigstens eine einigermaßen sichere Methode der Verhütung zu ermöglichen. Mit den heute vorhandenen Gelen ist das Dia nur noch sicherer geworden.

Die PI Angaben die für das Dia ohne Gel existieren sind leider sehr unterschiedlich. Schade das man nicht weiß wie sicher oder unsicher das Dia war als es noch keine Gele dazu verwendet wurden.

BeitragVerfasst: 28. Juni 2011 15:11 
Fingerwundschreiberin

Nur, weil es als solche erfunden wurde, heißt es ja nicht, dass das auch noch die Hauptwirkungsweise ist. Ist es nicht so (keine Ahnung ob das wirklich stimmt *kopfkratz* ), dass im alten Ägypten oder so ausgepresste Zitronenhälften als Dia verwendet wurden? Da wäre ja zusätzlich zur Barriere auch noch der restliche Zitronensaft am Wirken gewesen.

Und wie Du ja sagst, man weiß es nicht genau wie viel Unterschied das Gel macht. Und das ist, was ich gerne sicher wüsste:
Wirkt beim Dia hauptsächlich die Barriere oder das Gel, das an Ort und Stelle gehalten wird? … und außerdem: Sind Milchsäure- und Zitronensäuregels so sicher wie die Nonox-Gele?

Schade, dass man wohl kaum irgendjemanden dafür begeistern können wird, das durch eine ernstzunehmende Studie zu prüfen.

Ich glaub, eigentlich sind wir uns gar nicht so uneinig, sondern beleuchten die Sache blos aus einem anderen Winkel *freunde*

BeitragVerfasst: 28. Juni 2011 19:51 
nicht mehr ganz so neu

Haideh hat geschrieben:

Du hast doch einen Link übers Dia eingestellt :D
Hast Du das mal genauer durchgelesen, kicher?

BeitragVerfasst: 28. Juni 2011 21:12 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
Anitram hat geschrieben:
Haideh hat geschrieben:

*lachen* coole Sache

BeitragVerfasst: 29. Juni 2011 08:41 
NFP-Gräfin

Anitram hat geschrieben:
Haideh hat geschrieben:

achso, das bezog sich auf die verlinkte Seite :lol:

nelomira hat geschrieben:
Und wie Du ja sagst, man weiß es nicht genau wie viel Unterschied das Gel macht. Und das ist, was ich gerne sicher wüsste:
Wirkt beim Dia hauptsächlich die Barriere oder das Gel, das an Ort und Stelle gehalten wird?
ich kann jetzt nur von dem berichten was ich immer sehe wenn ich das Dia rausnehme. Das Gel klebt innen am gesamten Dia, es ist nicht so das die Masse des Gels noch vor dem Mumu oder in der Vagina ist.

Vielleicht findet sich aber noch jemand der das Dia alleine ohne Gel verwendet. Ich würde es ja mal testen wie lange das gut geht *lach* aber das würde mein *mann* nicht mit machen :mrgreen:

Zitat:
… und außerdem: Sind Milchsäure- und Zitronensäuregels so sicher wie die Nonox-Gele?
ich glaube das wurde auch noch nie großartig getestet *nixweiss* Ich kann wieder mal nur von mir sprechen: 7 Jahre Dia + Milchsäuregel = PI 0 :lol:

Ich habe nur das zu verschiedenen chemischen Verhütungsmitteln gefunden: http://www.familienplanung-natuerlich.d ... mittel.pdf

Zitat:
Ich glaub, eigentlich sind wir uns gar nicht so uneinig, sondern beleuchten die Sache blos aus einem anderen Winkel *freunde*
*zustimm* *freunde*

BeitragVerfasst: 29. Juni 2011 09:27 
Ersthelferin a.D.

es gibt keine aktuellen Studien zu Dia-Sicherheit oder gar den Unterschieden von Nonox- zu Säure-Gelen.
Schon gar keine aktuellen. Die letzte (aber sehr kleine, soweit ich mich erinnere) ist von 1974.
Es ist schlicht kein wirtschaftliches Interesse da.
Und Studien werden wenn, dann nur im Rahmen von Zertifizierungen für ein neues Produkt vorgenommen, die aber längst nicht so weitreichend sind, dass der ermittelte PI wirklich aussagekräftig wäre. Eine Langzeitstudie wie für unsere STM ist von keinem anderen Verhütungsprodukt bekannt.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2011 10:39 
Fingerwundschreiberin

Ich weiß, thoe, und ich find das einfach traurig.

Es müsste ja gar nicht der Umfang der Studien zur STM sein, aber eben eine ernstzunehmende Studie, bei der die Frauen in die Handhabung eingewiesen wurden und bei denen das Dia richtig angepasst wurde. Wirtschaftlich ist es natürlich nachvollziehbar – an einem Dia und ein bisschen Gel ist lang nicht so viel verdient wie an hormonellen Verhütungsmitteln oder Verhütungscomputern – aber das ändert nichts daran, dass ich das sehr, sehr schade finde.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2011 15:56 
nicht mehr ganz so neu

Hallo :)

Ich hatte heute meinen Termin zum Anpassen eines Diaphragmas und hab nun eines zum Testen mit nach Hause bekommen. Das soll ich bis zum zweiten Termin ausprobieren, sprich einführen, nachtasten, rausnehmen, längere Tragezeit und evtl. auch beim Sex (aber dann natürlich mit Kondom) testen.
Ich war mit der Beratung sehr zufrieden.

Die Beraterin ist sehr symphatisch, hat alles genau erklärt und konnte mir alle Fragen die ich noch hatte beantworten.
Ich hab einsetzen und rausnehmen getestet, sie hat nachgetastet und wir haben zwei Größen ausprobiert.
Es hat ca. eine Stunde gedauert.
Ging aber wohl schneller als sonst, weil ich mich "theoretisch" schon ziemlich gut informiert habe, durch NFP schon weiß wie man den Mumu tastet und mit einführen von Menstruationstässchen auch schon Erfahrung habe.
Nächste Woche hab ich nochmal einen Termin.
Da muss ich das Testdia 4 Stunden vorher schon einsetzen, wir besprechen dann nochmal wie ich zurecht gekommen bin und sie schaut nach ob es richtig sitzt.
Dann kann ich, wenn alles passt, mein eigenes mit nach Hause nehmen :)

Zwecks dem Gel hat sie mir das Milchsäuregel empfohlen.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2011 16:25 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2008
Ohje, über 300 Seiten, da gebe ich jetzt aber auch auf. Die ersten und letzten hab ich gelesen! Deswegen kann es natürlich sein, dass meine Fragen ein wenig redundant sind... Ich habe Ende Juli einen Dia-Anpassungstermin bei Pro Familia in Berlin. Mein Liebster meint, einer seiner Ex-Freundinnen hätte mal eins gehabt und das hätte sich dann beim Sex verschoben. Das beunruhigt mich natürlich etwas... aber mal sehen. Was ich mich jetzt noch frage: Gibt es Veganerinnen, die das Dia benutzen, bzw. weiß jemand was, ob die Gele vegan sind? (Milchsäure ist häufig vegan.) Und: Was passiert mit den Spermien bei Dia-Verwendung, gehen die alle tot oder werden gelähmt? Denn wenn man es nach acht Stunden herausnimmt, die aber ja eigentlich ein paar Tage überleben können, müssen sie ja alle rausgeflossen oder unschädlich gemacht worden sein. Aber blubbert das Gel aus dem Dia hervor und stürzt sich auf sie? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 30. Juni 2011 07:20 
Kurven-Rätslerin

*lachen* das mit den Unterschriften les ich ja jetzt erst. Das ist dann ja ein ganz schöner Schock wenn man fertig ist, die Frau das Ding raus holt und dann da schon 20 Namen drauf sind *lachen* Und das mit der Zitrone ist ja auch nei geile Sache!

Ich denke, dass das Dia eher durch die spermizide Wirkung der Gele wirkt indem es diese verstärkt, da es an seinem Platz bleibt. Die Scheide hat soooo viele Rillen durch die die kleinen Schwimmer rein können! Durch meine Mikrobiologische Arbeit kann ich mit Sicherheit sagen, dass das KEINE wirkliche Barriere ist. Auch wenn das Gel im Dia hängt beim Rausholen, liegt das ja direkt am Muttermund wenn der Dia drin ist. Wie das Gel genau wirkt (töten oder außer Gefecht setzen) weiß ich nicht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 369, 370, 371, 372, 373, 374, 375 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]