NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einfluss von Lakritze auf Fruchtbarkeit
BeitragVerfasst: 26. Juni 2011 16:02 
Ersthelferin a.D.

Ich habe von mehreren Seiten jetzt schon gehört, Lakritze solle über den Einnahmezeitraum unfruchtbar machen.
Gefunden habe ich leider dazu nicht viel.

Hier im Forum wurde es zum Thema Libidoreduktion angeführt:
viewtopic.php?f=30&t=21375&hilit=lakritz&start=30

Netdoktor hat geschrieben:
Lakritz enthält Glycyrrhizin, das führt zur Senkung des Testosteronspiegels, durch Eingriff in die Testosteronproduktion.
Das macht sich besonders bei bestehendem niedrigen Testosteron bemerkbar und die Libido kann sinken.
Aber nach ein paar Tagen Lakritzabstinenz geht der Testoseronspiegel zurück zum alten Stand.
Wichtiger als bei Lakritz ist die Auswirkung von Medikamenten, die Glycyrrhizin enthalten.

Quelle

cyclotest hat geschrieben:
Frauen mit Kinderwunsch sollten folgende Kräuter meiden: Klette, Katzenminze, Selleriesamen, Kamille, Frauenwurzel, Fenchel, Wacholder, Salbei, Zimt, und Sennesblätter.
Männer sind gut beraten, wenn Sie auf Johanniskraut, Palmwurz, Ginkgo, zu viel Süßholz (Lakritz!), Echinacea verzichten.

Quelle

kloesterl-apotheke hat geschrieben:
Zur Steigerung der Fruchtbarkeit
In Japan wird die Süßholzwurzel zusammen mit der Pfingstrose angewendet, um bei Frauen, die entweder zu viel Androgene besitzen oder deren Zyklus länger als 35 Tage ist, die reguläre Monatsblutung auszulösen. Diese Drogenkombination erwies sich speziell bei den Formen von Unfruchtbarkeit als wirksam, in denen ein erhöhter Testosteronspiegel vorlag.

Quelle

Es scheint sich zumindest zu verdichten, dass wenn, dann Süßholz als Wirkstoff gemeint ist, wenn man Lakritze sagt und nicht Salmiak (was wohl laut einer Studie in der Schwangerschaft vermieden werden sollte, aber in zB Haribolakritz kaum drin ist).
Wenn Süßholz testosteronsenkend ist, inwieweit hätte das Auswirkungen bei Zyklen mit üblichem Hormonspiegel? Weil andererseits ist Süßholz ja leicht schleimfördernd - und sogesehn wäre das Zeug für Frauen mit testosteronunabhängigen Libido ein Wundermittel? (Abgesehn davon, dass es auch noch glücklich machen soll, Lakritz)

Hat das schon mal jemand gehört und hat irgendwelche verlässlicheren Infos als meine dürftige Netzrecherche?

Bin gespannt auf Eure Antworten *sonne*

Betreff des Beitrags: Re: Einfluss von Lakritze auf Fruchtbarkeit
BeitragVerfasst: 26. Juni 2011 16:09 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Nicht zur Lakritze, aber zum Salbei: den soll frau meiden? Der ist doch bspw. im Zyklustee I drin. *hä*

BeitragVerfasst: 26. Juni 2011 17:57 
Die Liste der Pflanzen mit Einfluss auf die Fruchtbarkeit (positiv wie negativ) ist lang. Es gibt mehrere Bücher zu diesem Thema.

http://www.amazon.de/Pflanzen-verh%C3%B ... 3200017325

http://www.amazon.de/Antikonzeptive-phy ... 755&sr=1-4

http://www.amazon.de/Wunschkind-Verh%C3 ... 796&sr=1-1

Ich habe alle o.g. Bücher und finde sie sehr interessant! *zustimm*
*sonne*

BeitragVerfasst: 26. Juni 2011 18:15 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: September 2008
Ich kann erfahrungsgemäß nur die erhöhte Schleimproduktion bestätigen. Habe vor zwei Zyklen begonnen, häufig Lakritz zu essen, um meinen sehr niedrigen Blutdruck etwas in die Höhe zu treiben. Jetzt habe ich ganz viel s+ - Schleim, aber keinen besseren Blutdruck.

Vom Zusammenhang mit der Fruchtbarkeit habe ich noch nichts gehört, sorry.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2011 20:14 
Kurven-Entwirrerin

Also erst einmal sollte man Süßholzpräparate nicht länger als 4-6 Wochen anwenden, insofern fällt es schon mal als "Dauer-Wundermittel" aus ;-)

Gründe dafür sind, dass die Hauptwirkstoffe in den Cortisol-Stoffwechsel eingreifen und damit einerseits in die Sexualhormone, andererseits in die Mineralcorticoide (die sind für den Elektrolythaushalt zuständig). Es kommt zur Verminderung der Ausscheidung von Natrium und Wasser, was sehr schlecht ist bei Bluthochdruck z.B.

Wichtiger ist es allerdings, wenn man eben solche Medikamente gegen Bluthochdruck einnimmt, diese Wechselwirkung zu beachten. Als "Normalo" kann man wohl Lakritze essen, in der Schwangerschaft ist es wiederum nicht zu empfehlen.

Testosteron wird LH vermittelt in den Leydig Zellen der Hoden produziert; ich kann mir vorstellen dass man auch durch Veränderungen der Testosteronkonzentration eben in den empfindlichen Hormonregelkreis auch bei der Frau eingreift. Habe aber noch keine Infos in meinen Büchern gefunden, die mich zufrieden stellt. Werde das mal ein bisschen recherchieren in der nächsten Zeit.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2011 22:46 
@coffeebean
Wie sieht es eigentlich mit Kurkuma aus?
Es gibt verschiedene "Verhütungsrezepte", in denen 5-10 (bis max 12) Gramm Kurkuma pro Tag konsumiert werden.
Ist das unbedenklich? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 27. Juni 2011 00:02 
Kurven-Entwirrerin

Es wurde wohl heraus gefunden, dass eine Dosis von bis zu 8 Gramm Curcumin (mit der wichtigste Bestandteil im Curcumawurzelstock, 3-5%) pro Tag nicht toxisch ist. Es wird aber eher in Richtung Krebsprävention geforscht, weil in den Ländern in denen es konsumiert wird, sehr wenig Kolon-, Brust-, Lungen- und Prostatakarzinome auftreten im Vergleich zu Amerika und Europa. Auf eine verhütende Wirkung wird nicht eingegangen, aber Curcuminoide haben sehr vielfältige Wirkungen. Die Literatur die ich hier habe, geht nur zusammenfassend darauf ein. Wenn es dich interessiert: Hänsel, Sticher: Phytopharmazie und Pharmakognosie, ist allerdings recht teuer (ich glaube so 80 Euro).

BeitragVerfasst: 27. Juni 2011 10:04 
Das würde also bedeuten, wenn 8 g reines Curcumin ungefährlich sind und nur etwa 5% davon im Kurkuma-Pulver drin sind, dann dürfte man toxikologisch betrachtet bis zu 160 g Kurkumapulver pro Tag essen? :shock: *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 27. Juni 2011 10:25 
neu hier

Hi, wenn 3-5% in dem Curcurmawurzelstock enthalten sind, ist im Pulver natürlich entsprechend mehr, weil darin ja kein Wasser mehr enthalten ist. Anteilig müssten dann mehr Prozent Curcuma im Pulver sein als in der Pflanze.

BeitragVerfasst: 27. Juni 2011 10:33 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Gut zu wissen, ich bin ein totaler Lakitzsuchti (aber hauptsächlich die mit Salmiak) und meine Libido könnte teilweise besser sein...

BeitragVerfasst: 27. Juni 2011 11:03 
Kurven-Entwirrerin

Www, halt: der curcuma Wurzelstock hat ja noch andere begleitstoffe. Die acht Gramm beziehen sich nur auf das isolierte curcumin. Erwägst du etwa, zusätzlich zu deinen verhutungsmethoden auch noch curcuma zu essen?

BeitragVerfasst: 27. Juni 2011 11:21 
Zitat:
Erwägst du etwa, zusätzlich zu deinen verhutungsmethoden auch noch curcuma zu essen?

Ja, das könnte ich mal ausprobieren. Wenn die Gynefix raus ist zusätzlich zum Kondom. *zustimm*
Es gibt ja so Kapselfüllgeräte z.B. bei Dragonspice, da gehen pro Kapsel bis zu 1 g Wirkstoff rein.
Dann müsste ich pro Tag, je nach Dosisangabe, 5-10 Kapseln schlucken.
In den Rezepten steht allerdings, dass es in Milch gekocht werden muss oder mit getrocknetem Zuckerrohrsaft vermischt werden soll.
Hat das eine wirkliche pharmakologische Bedeutung? Oder ist es genau so wirksam, wenn es als Kapsel geschluckt wird? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 27. Juni 2011 13:18 
Ersthelferin a.D.

coffeebean hat geschrieben:
Also erst einmal sollte man Süßholzpräparate nicht länger als 4-6 Wochen anwenden, insofern fällt es schon mal als "Dauer-Wundermittel" aus

Hm, also sollten Lakritz-Liebhaber diese auch nicht regelmäßig essen? Gibt ja durchaus Menschen, die das täglich futtern.

coffeebean hat geschrieben:
Testosteron wird LH vermittelt in den Leydig Zellen der Hoden produziert; ich kann mir vorstellen dass man auch durch Veränderungen der Testosteronkonzentration eben in den empfindlichen Hormonregelkreis auch bei der Frau eingreift. Habe aber noch keine Infos in meinen Büchern gefunden, die mich zufrieden stellt. Werde das mal ein bisschen recherchieren in der nächsten Zeit.

Ich halte auch die Augen offen. Und freue mich, wenn Du noch etwas herausfindest.
Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag.

BeitragVerfasst: 28. Juni 2011 20:59 
Kurven-Entwirrerin

@thoe: war heute auch Thema in der Vorlesung und ich habe nachgefragt. Wenn man täglich so eine halbe Packung katzenpfötchen oder so isst, kann das schon klinische Relevanz erhalten; bei manchen bis 20 mm Hg Blutdruckerhöhung.

@www: in Milch gekocht könnten die Fettlöslichen Bestandteile teilweise gelöst werden. Zum Rest sag ich jetzt mal nichts

BeitragVerfasst: 30. Juni 2011 17:45 
Ja, aber in dem anderen Rezept mit dem getockneten Rohrzuckersaft ist ja im Gegensatz dazu gar kein Fett enthalten? *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]