Ich habe von mehreren Seiten jetzt schon gehört, Lakritze solle über den Einnahmezeitraum unfruchtbar machen.
Gefunden habe ich leider dazu nicht viel.
Hier im Forum wurde es zum Thema Libidoreduktion angeführt:
viewtopic.php?f=30&t=21375&hilit=lakritz&start=30Netdoktor hat geschrieben:
Lakritz enthält Glycyrrhizin, das führt zur Senkung des Testosteronspiegels, durch Eingriff in die Testosteronproduktion.
Das macht sich besonders bei bestehendem niedrigen Testosteron bemerkbar und die Libido kann sinken.
Aber nach ein paar Tagen Lakritzabstinenz geht der Testoseronspiegel zurück zum alten Stand.
Wichtiger als bei Lakritz ist die Auswirkung von Medikamenten, die Glycyrrhizin enthalten.
Quellecyclotest hat geschrieben:
Frauen mit Kinderwunsch sollten folgende Kräuter meiden: Klette, Katzenminze, Selleriesamen, Kamille, Frauenwurzel, Fenchel, Wacholder, Salbei, Zimt, und Sennesblätter.
Männer sind gut beraten, wenn Sie auf Johanniskraut, Palmwurz, Ginkgo, zu viel Süßholz (Lakritz!), Echinacea verzichten.
Quellekloesterl-apotheke hat geschrieben:
Zur Steigerung der Fruchtbarkeit
In Japan wird die Süßholzwurzel zusammen mit der Pfingstrose angewendet, um bei Frauen, die entweder zu viel Androgene besitzen oder deren Zyklus länger als 35 Tage ist, die reguläre Monatsblutung auszulösen. Diese Drogenkombination erwies sich speziell bei den Formen von Unfruchtbarkeit als wirksam, in denen ein erhöhter Testosteronspiegel vorlag.
QuelleEs scheint sich zumindest zu verdichten, dass wenn, dann Süßholz als Wirkstoff gemeint ist, wenn man Lakritze sagt und nicht Salmiak (was wohl laut einer Studie in der Schwangerschaft vermieden werden sollte, aber in zB Haribolakritz kaum drin ist).
Wenn Süßholz testosteronsenkend ist, inwieweit hätte das Auswirkungen bei Zyklen mit üblichem Hormonspiegel? Weil andererseits ist Süßholz ja leicht schleimfördernd - und sogesehn wäre das Zeug für Frauen mit testosteronunabhängigen Libido ein Wundermittel? (Abgesehn davon, dass es auch noch glücklich machen soll, Lakritz)
Hat das schon mal jemand gehört und hat irgendwelche verlässlicheren Infos als meine dürftige Netzrecherche?
Bin gespannt auf Eure Antworten