NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 13:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2006 13:08 
Hochlagenjunkie

Hallo,
ich finde es etwas verwirrend, dass ihr mit "eiweißartig" eine schlechtere Qualität beschreibt. Ist nicht "wie Eiweiß" die offizielle Beschreibung für "den Schleim schlechthin" - also spinnbar, klar mit weißen Schlieren?

*kopfkratz*

Esperanza

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2006 13:56 
NFP-Gräfin

Ich kann da nur für mich sprechen: Bei mir ist "eiweißartig" nicht der beste, sondern nur der zweitbeste Schleim. Er hat diese Schlieren, ist aber im Vergleich zu meinem besseren, spinnbaren Schleim noch relativ fest. Schwer zu beschreiben. Das ist von Frau zu Frau bestimmt eh sehr unterschiedlich *nixweiss*.
Bis vor drei Tagen hatte ich diesen Eiweißschleim, seit vorgestern ist er aber spinnbar und fast ganz durchsichtig. Bei mir ist der noch besser als der von vor ein paar Tagen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2006 12:41 
Fingerwundschreiberin

Nellie hat geschrieben:
So hier die (gar nicht befriedigende Antwort):

Zitat:
Innerhalb einer Kategorie wird nur ausnahmsweise differenziert.Im Leitfaden wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei manchen Frauen die Einteilung in S und S+ für ihre individuellen Verhältnisse zu grob ist und der Umschwung, also der Höhepunkt schon innerhalb der Kategorie erfolgt. Dieser Sonderfall darf aber nur angewendet werden, wenn bei einer Frau der Schleimhöhepunkt stets deutlich nach dem Temperaturanstieg erfolgt.

So ist es bei mir seit 2 Zyklen und nu??Stets ist ein dehnbarer Begriff, oder???? *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2006 13:43 
Fingerwundschreiberin

Noch ne Frage, Sorry :oops: Es ist doch so, wenn ich beispielsweise meine Temp. schon ausgewertet habe z.B.4 HM und Schleim kommt während der 1-2-3 Zählung nochmals von besserer Qualität, dann MUß ich doch von vorne beginnen, dann liegt der SChleimhöhepunkt doch u.U. auch 8 Tage von der 1hM aber dann darf man freigeben, von der Zeit her zwischen 1Hm und SH "sollen" ja nur 3 (ich weiß keine Regel!) Tage vergehen. Aber man sagt doch auch, wenn man sich unschlüßig ist, besser SH neu bestimmen, dann verstehe ich das nicht????Dann dürfte man doch auch frei geben, wenns beim 2SH so bleibt, oder???Oder steh ich nu auf dem Schlauch???? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2006 14:19 
NFP-Gräfin

Chrissi, hast Du eine Online-Kurve, die wir mal ansehen können? Im Moment kann ich mir das mit den Schleimhöhepunkten im Vergleich zur Temperatur nicht so gut vorstellen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2006 16:09 
Fingerwundschreiberin

@ Rotschopf:Danke, dass Du antwortest *daumenhoch*
Ähm, ich zier mich immer davor, aber wenn das dir hilft, gebe ich alles bei Wuki ein, oder dir per PN???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2006 16:11 
NFP-Gräfin

Am besten wäre ja bei myNFP.net ;-). Es wäre bestimmt gut, wenn die anderen auch einen Blick drauf werfen könnten....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2006 17:58 
Kurven-Rätslerin

Ich wollte übrigens nur mal Bescheid sagen, dass sich die nette Dame von der AG Nfp auf mein Nachhaken leider nicht mehr gemeldet hat *nixweiss* *Nudelholz* :-(.

Und @ Chrissi: Wenn bei der Zählung des SH nochmal besserer Schleim kommt, dann musst Du neu anfangen zu zählen :!: Wenn sich dann zeigt, dass der SH weit weg von der 1. Hm liegt, dann sollte man nochmal genau kontrollieren, ob man sich mit dem Tempanstieg sicher ist oder ob der eventuell gestört ist und die 1. Hm später war oder noch gar nicht (doppelte Kontrolle!). Erst wenn Du Dir mit beidem sicher bist kannst Du freigeben.
Bin ja auch noch nicht so erfahren, aber hoffe, dass Dir das weiter hilft ;-) .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2006 19:20 
Fingerwundschreiberin

Rotschopf hat geschrieben:
Am besten wäre ja bei myNFP.net ;-). Es wäre bestimmt gut, wenn die anderen auch einen Blick drauf werfen könnten....

Bitteschön:
http://www.wunschkinder.net/forum/zanze ... 1&nummer=3
Bitte mal gucken und eure MEinung sagen. Bin mit der Schleimkatekorie bei wuki nicht vertraut. Hatte aber heute zum 1.mal richtig klaren, flüßigen Schleim...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2006 19:46 
Kurven-Rätslerin

Chrissi hat geschrieben:
Bitte mal gucken und eure MEinung sagen. Bin mit der Schleimkatekorie bei wuki nicht vertraut. Hatte aber heute zum 1.mal richtig klaren, flüßigen Schleim...

Du hast leider nur 3x Schleim eingetragen, daher kann ich zu der Kurve nicht so viel sagen.
Einfacher in der Bedienung finde ich myNFP. Da werden auch die bekannten Kürzel aus N&S verwendet. Kannst ja mal schauen, ob Dir das sympathischer ist.

EDIT: Habe gerade gesehen, daß Du Deine Frage auch hier gestellt hast und sie dort beantwortet wurde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2006 22:50 
Hochlagenjunkie

Nellie entnimmst du den Schleim vom Mumu ?
Bei mir hat das enorm geholfen bei der Bestimmung, gut ich hatte auch sehr wenig ZS aber auf jeden Fall finde ich es viel praktischer.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2006 23:04 
Kurven-Rätslerin

Hallo Ann-Marie,

ich habe so ein wenig damit angefangen, aber ich vergesse es zwischendurch immer, mache das nicht so bewusst. Also so ganz verlässlich ist es dann bei mir nicht. Ich werde es in den nächsten 1oder 2 Zyklen noch mal so und mal so machen, wenn es ohne Mumu nicht so gut geht werde ich es mir wohl angewöhnen, denn dann ist die Entnahme am Mumu ne gute Sache *daumenhoch* . Danke für den Tipp *sonne* .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2006 12:28 
NFP-Gräfin

Chrissi hat geschrieben:
Es ist doch so, wenn ich beispielsweise meine Temp. schon ausgewertet habe z.B.4 HM und Schleim kommt während der 1-2-3 Zählung nochmals von besserer Qualität, dann MUß ich doch von vorne beginnen, dann liegt der SChleimhöhepunkt doch u.U. auch 8 Tage von der 1hM aber dann darf man freigeben, von der Zeit her zwischen 1Hm und SH "sollen" ja nur 3 (ich weiß keine Regel!) Tage vergehen. Aber man sagt doch auch, wenn man sich unschlüßig ist, besser SH neu bestimmen, dann verstehe ich das nicht????Dann dürfte man doch auch frei geben, wenns beim 2SH so bleibt, oder???Oder steh ich nu auf dem Schlauch???? *hä*

Chrissi, ist Deine Frage schon geklärt? Wenn ich Deine Frage (und die Regeln) richtig verstehe, muß man den Schleimhöhepunkt immer wieder neu bestimmen, solange man die Temperatur noch nicht ausgewertet hat.

Wo nimmst Du denn den Schleim ab (Ich hoffe, ich hab's nicht irgendwo überlesen :oops:.).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2006 17:26 
Fingerwundschreiberin

Rotschopf hat geschrieben:
Chrissi hat geschrieben:
Es ist doch so, wenn ich beispielsweise meine Temp. schon ausgewertet habe z.B.4 HM und Schleim kommt während der 1-2-3 Zählung nochmals von besserer Qualität, dann MUß ich doch von vorne beginnen, dann liegt der SChleimhöhepunkt doch u.U. auch 8 Tage von der 1hM aber dann darf man freigeben, von der Zeit her zwischen 1Hm und SH "sollen" ja nur 3 (ich weiß keine Regel!) Tage vergehen. Aber man sagt doch auch, wenn man sich unschlüßig ist, besser SH neu bestimmen, dann verstehe ich das nicht????Dann dürfte man doch auch frei geben, wenns beim 2SH so bleibt, oder???Oder steh ich nu auf dem Schlauch???? *hä*

Chrissi, ist Deine Frage schon geklärt? Wenn ich Deine Frage (und die Regeln) richtig verstehe, muß man den Schleimhöhepunkt immer wieder neu bestimmen, solange man die Temperatur noch nicht ausgewertet hat.

Wo nimmst Du denn den Schleim ab (Ich hoffe, ich hab's nicht irgendwo überlesen :oops:.).

Ne, noch nicht beantwortet, danke. Ich habe meinen Schleim bis jetzt immer am Scheideneingang beobachtet. Da war immer mehr als genug, aber nu, nix mehr *zunge* Ne, ich meine wenn temp. schon ausgewertet ist und man einen SH hat, dann tritt bei der Zählung nochmal bessere Qualität auf, dann muß man von vorne. Dann liegt das ja u.U. auch weit weg von der 1HM bei mir jetzt auch, aber ohne 2 mal SH.Sondern nur so, weil S so spät kam, dann ist es fraglich, weils soweit auseinander liegt und sonst???Wenn man 2 mal SH (oder öfter) net????Dürfte man dann nach abegschl. Schleimauswertung frei geben, soweit temp. noch paßt????Hoffe, ist verständlich geschrieben :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2006 17:43 
NFP-Gräfin

Chrissi hat geschrieben:
Ne, ich meine wenn temp. schon ausgewertet ist und man einen SH hat, dann tritt bei der Zählung nochmal bessere Qualität auf, dann muß man von vorne. Dann liegt das ja u.U. auch weit weg von der 1HM bei mir jetzt auch, aber ohne 2 mal SH.Sondern nur so, weil S so spät kam, dann ist es fraglich, weils soweit auseinander liegt und sonst???Wenn man 2 mal SH (oder öfter) net????Dürfte man dann nach abegschl. Schleimauswertung frei geben, soweit temp. noch paßt????Hoffe, ist verständlich geschrieben :roll:

Du meinst, wenn die der Schleimhöhepunkt so weit von der ersten höheren Messung weg ist und man sich deshalb die Auswertung nochmal genau ansehen soll, müßte man das auch in dem Fall machen, daß man diese zwei Schleimhöhepunkte hat. Hab' ich's jetzt verstanden?
Schau mal in meinen aktuellen Zyklus. Da habe ich am 18. Tag S+ und müßte dann mit der Zählung "1-2-3" anfangen. Und da am 20. Tag wieder S+ ist, wieder neu zählen. Meinst Du das so? Also für den Fall, daß mein Schleimhöhepunkt weiter weg von der ersten höheren Messung wäre.

Hast Du mal versucht, den Schleim am Muttermund abzunehmen? Ich bin eigentlich eine Vielschleimerin, aber wenn ich das bewerten sollte, was ich außen finde, käme ich damit wahrscheinlich nicht klar. Vielleicht findest Du innen auch mehr Schleim!?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]