NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 05:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was meint ihr zu meiner Kurve?!
BeitragVerfasst: 26. Juni 2011 09:03 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2009
Vielleicht möchtest du uns deine Auswertung nach dem Link, den Püppi gepostet hat erklären? Die Schleimkürzel z.B. stimmen noch nicht überall...

"Schwere Entscheidungen, wie trifft man die? - Man schreibt die Alternativen tabellarisch auf einen Zettel. Anschliessend legt man den Zettel nieder und wirft einen Löffel auf den Zettel. Dann geht man weg und lässt den Löffel das regeln. Sein Problem." (Janosch) // Matrosin spinnt (sporadisch) Seemannsgarn.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2011 10:17 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Besser aber immer noch falsch. Und ich hab schon Kurven wie deine gesehen, in denen der echte Anstieg und der Eisprung erst noch kam.

Nur mit korrekter Temperatur- und Schleimauswertung kannst du sicher davon ausgehen, dass der Eisprung vorbei ist, alles andere ist nur geraten.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 26. Juni 2011 11:13 
neu hier

Naja.. ich bin ja nicht unerfahren, was NFP angeht. Aber vielleicht auch mit den Regeln nicht sooo vertraut was es für die Verhütung braucht?!

Ich hatte über drei Jahre Kinderwunsch und hab in der Zeit über 30 Kurven geführt (und nicht nur das, ich bin schon Jahre lang in einem Kinderwunschforum unterwegs wo ich mir schon 100erte an Kurven angesehen hab)! Also ich kenne meinen Körper und weiß wann der Eisprung ist bzw auch war. Also die Tempi befindet sich definitiv in Hochlage. Auch der Schleim ist definitiv schon länger nicht mehr fruchtbar und mein Muttermund ist geschlossen.

Habe ja auch zusätzlich LH Tests gemacht. Meine CL lag vor der Schwangerschaft immer so bei 36.3 oder 36.4 und ich mußte jetzt aber feststellen, daß die CL um 0,1 Grad gesunken ist im Schnitt. Aber die Hochlage ist ca. ident. Ich führe auch noch Kurve bei mynfp. Werte aber auch dort selber aus.

@polly ich werds versuchen....

ALSO:

Nach welchen Regeln wertest Du aus? (Natürlich und sicher, Rötzer...?)
Natürlich und Sicher

Möchtest Du verhüten oder ein Kind bekommen?
Eher verhüten, aber wenn eine Schwangerschaft passiert ist es nicht schlimm, zumal das eh ein Glücksfall wäre (habe Endometriose und nur mehr einen Eierstock)

Wie lange betreibst Du schon NFP?
Seit 2006

An welchem Zyklustag war die 1. höhere Messung?
am 21 Zyklustag

Ausnahmeregel benötigt? Welche? Und warum?
Nein

Hast Du Werte ausgeklammert? Warum?
Nein

Hilfslinie auf wieviel Grad?
Die Hilfslinie ist auf 36.2. Da in der "Anleitung zur Bewertung der Kurve, der letzte Wert in der Tieflage dazu verwendet wird (???) Generell sehe ich die CL aber auch auf 36.2, eventuell noch 36.3

Am Abend welchen Zyklustages ist die Temperaturauswertung abgeschlossen?
am Abend des 24 Zyklustages

An welchem Zyklustag ist der Schleimhöhepunkt?
am 18 Zyklustag

Am Abend welchen Zyklustages ist die Schleim- (Muttermund-)auswertung abgeschlossen?
am 21 Zyklustag

Am Abend welchen Zyklustages ist die komplette Auswertung in doppelter Kontrolle abgeschlossen?
Da kenn ich mich nicht aus ? Bzw was ist damit gemeint?

BeitragVerfasst: 26. Juni 2011 11:22 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 05/11
Hey!

Nochmal paar Fragen an dich :-)

Hast du eigentlich ein Thermometer mit 2 Nachkommastellen? Weil ich sehe keine Zwischenwerte zb. 36,35?
Hast du deine Schleimkürzel schon durchkontrolliert, die passen noch immer nicht ganz? Und wegen der Hilfslinie, da würde ich auch noch mal im Buch nachlesen wie man die denn genau legt (der Satz den du zitiert hast stimmt so nicht)!

Lg, Magnolie *sonne*

Bild

BeitragVerfasst: 26. Juni 2011 11:30 
neu hier

so ich hab jetzt nochwas am schleím geändert!

naja wie ist DAS: Wie setze ich die Hilfslinie?

Der Haken für die Hilfslinie ist in der Eingabemaske an dem Tag der sechs niedrigeren Werte zu setzen, welcher der Höhe der Hilfslinie entspricht.

dann zu verstehen???

ich messe nur mit einem quecksilber thermometer (immer schon)... zuerst mit einem digi in diesem zyklus.. bis zum ES.. ich hab aber immer mal wieder die werte beider thermometer verglichen... da gabs keinen unterschied

BeitragVerfasst: 26. Juni 2011 11:41 
nicht mehr ganz so neu

Hey!

Also das mit dem Schleimklammern war nicht gemeint, das hat ja ganz eine andere Bedeutung (Stichwort Binnendifferenzierung), du hast ja auf Seite 1 von Dina schon gesagt bekommen welche Tage nicht stimmen, schau dort einfach nochmal!

Und wegen der Hilfslinie, in Natürlich und Sicher (S. 73 ff.) steht:

"Zur Verdeutlichung (der Temp.auswertung) wird durch den höchsten der sechs niederen Werte eine Hilfslinie gezogen"

Und wegen dem Thermometer, analog passt schon, es ist nur wichtig, dass du auch Zwischenwerte als solche eingibst und nicht zb. auf 36,4 rundest!

Lg, Magnolie *sonne*

Bild

BeitragVerfasst: 26. Juni 2011 11:43 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Kannst du bitte noch mal dazu was sagen? Ich verstehe es nicht richtig, glaube ich.
Niusili hat geschrieben:
Und ich musste ja am Anfang eintragen wann bei mir sonst immer die 1 hm ist! Bzw die FRÜHESTE 1 hm!!! Das gilt ja nicht in diesem Zyklus bzw ist ja nicht jeden Zyklus so!
Wenn du (auch nur) ein Mal eine ehM an ZT 12 hattest (dazu zählt auch die Zeit vor der Schwangerschaft), dann darfst du nur noch 4 Tage am ZA unfruchtbar annehmen.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2011 12:24 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Niusili hat geschrieben:
ich messe nur mit einem quecksilber thermometer (immer schon)... zuerst mit einem digi in diesem zyklus.. bis zum ES.. ich hab aber immer mal wieder die werte beider thermometer verglichen... da gabs keinen unterschied

Das heißt, du hast genau in der Zeit fruchtbar/unfruchtbar gewechselt?

edit: Hab nochmal in deine Notizen geschaut. Ok, die beiden Thermis haben gleich gemessen.

Du musst bei Kurvenreich den Haken an dem Tag setzen, an dem die Hilfslinie gezogen werden soll. Welcher Tag der sechs Tage mit niedrigen Werte muss das denn dann sein?

BeitragVerfasst: 26. Juni 2011 14:44 
neu hier

So, das mit der Hilfslinie hab ich gecheckt. Den Schleim muss ich nochmal ueberarbeiten! Check ich leider nicht so ganz was ich da ändern muss.. Aber trotzdem danke für die Hilfe!!!

BeitragVerfasst: 26. Juni 2011 14:59 
nicht mehr ganz so neu

Hey!

Das mit der Hilfslinie schaut schon mal gut aus :-) und das mit dem Schleim, keine Angst das ist nicht so schlimm!

Erstmals mach wieder die Klammern weg, du machst ja keine Binnendifferenzierung! Und dann schau zb. an ZT 7 da hast du trüb-feucht-glatt. Jetzt überlege für was die einzelnen Eigenschaften stehen, also S-f-S+ und jetzt musst du das auswählen, das die beste Kategorie darstellt - also? Das schaffst du! Nimm dir einfach die Tabelle aus Natürlich und Sicher (S. 55 ff) und schau das einzeln durch...

Lg, Magnolie *sonne*

Bild

BeitragVerfasst: 26. Juni 2011 15:21 
neu hier

Sooo... Uuuffff... Wie sieht's jetzt aus? Hab ich das jetzt richtig!?

BeitragVerfasst: 26. Juni 2011 15:55 
nicht mehr ganz so neu

Hey!

Schau noch mal ZT 7,22,23 an! Und wieso hast du die eine Klammer noch?

Lg, Magnolie *sonne*

Bild

BeitragVerfasst: 26. Juni 2011 17:20 
neu hier

Und jetzt?!

BeitragVerfasst: 26. Juni 2011 17:28 
nicht mehr ganz so neu

Hey!

Also die Klammer ist weg, das ist gut :-)

Beim ZT 7 hast du glatt - das ist?
Beim ZT 22 hast du glitschig - das ist?
Und beim ZT 23 hast du juckend - das ist eigentlich das Gegenteil von feucht oder hast du dich da einfach vertan?

Überleg noch mal, die ersten 2 sind gleich und das 3 ist ein anderes. Ansonsten sag ichs dir natürlich :-)

Lg, Magnolie *sonne*

Bild

BeitragVerfasst: 26. Juni 2011 17:51 
neu hier

Looool sorry :-), ich glaub jetzt hab ich's endlich!! Und vielen Dank für die Hilfe (auch wenn's nur Hinweise sind)!!! Nur so lernt man!!! Thx

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]