Hey angel,
ich fang mal mit meinen Erfahrungen an:
angel32 hat geschrieben:
Koennen sich die Kraempfe mit der Kupferkette verschlimmern? Wird die Blutungsstaerke staerker?

Schmerzen hatte ich mit der Gynefix bislang so gut wie gar nicht mehr. Ab und an ein leichtes Ziehen am Anfang der Mens, aber keine Krämpfe mehr. Die Blutungsstärke variiert. Die erste Mens nach Einlage der ersten Gyni war ziemlich stark. Mir ist sogar der Cup übergelaufen, was davor noch nie passiert ist. Die zweite Mens war wieder ok und die letzte Mens (nach Einlage der 2ten Gyni) war wieder etwas stärker als normal, aber nicht so stark wie nach der ersten Einlage.
angel32 hat geschrieben:
Gestern Abend habe ich meinen Frauenarzt angerufen, weil ich einen Termin fuer ein Informationsgespraech ueber die Kupferkette vereinbaren wollte. Seine Assistentin hat dann daraufhin gemeint, dass sie schon seit 8 Jahren in der Ordination arbeitet, es aber bis heute noch keine einzige Patientin gegeben hat, die die Kupferkette wollte. Sie hat dann auch mit dem Arzt gesprochen und der meinte, dass die Kupferkette viel zu unsicher sei und er mir zu einer normalen Spirale raet.

Die Gynefix kann (oder sollte!!) auch nicht jeder Arzt legen. Schau doch mal in diese
Liste, ob ein Arzt in Deiner Nähe dabei ist.
Bzgl. des Sicherheitsvergleichs weiß ich, ehrlich gesagt, jetzt grad nix, aber bei der Entscheidung für die Gyni war für mich wichtig, dass ich merke, wenn sie rausfällt. Die Spirale kann verrutschen und verliert unbemerkt ihre Wirkung.