NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 424 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 29  Nächste

Wie lange habt ihr gewartet?
Gar nicht, gleich im ersten Zyklus freigegeben 42%  42%  [ 388 ]
1-2 Zyklen gewartet 29%  29%  [ 264 ]
3-6 Zyklen gewartet 17%  17%  [ 157 ]
Sonstiges 13%  13%  [ 116 ]
Abstimmungen insgesamt : 925
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: "Freigeben": Wie lange habt ihr gewartet?
BeitragVerfasst: 21. Juni 2011 15:50 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2/2011
Ich hätts schon tun können :oops: - aber diesen Zyklus tu ichs ganz bestimmt! *lach*

BeitragVerfasst: 23. Juni 2011 15:26 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 03.11.2010
Im ersten Zyklus hab ich mich noch nicht ganz getraut, obwohl er auswertbar war. Der zweite Zyklus war dann sooo schön eindeutig, dass ich freigegeben habe *sonne*

BeitragVerfasst: 2. Juli 2011 12:19 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 18.12.2010
Ich habe mich bis jetzt nicht getraut freizugeben :lol:
Aber wenn mein Schleim heute stimmt will ich nicht mehr länger warten! Sag ich zumindest jetzt noch :roll:

BeitragVerfasst: 2. Juli 2011 12:22 
alte Häsin

NFP seit: Juli 2010
ich hab mich am anfang auch nicht getraut, das erste mal hab ich in Zyklus 3 freigegeben.
der gedanke war komisch ;-) aber dann gabs halt CI in der unfuchtbaren zeit, und dann war das erste mal richtig freigeben auch nicht schlimm ;-)

BeitragVerfasst: 2. Juli 2011 12:28 
hat sich gut eingelebt

Ja das mit dem CI hab ich mir auch schon gedacht *zustimm* Dann ist es vielleicht nicht ganz so schlimm mit dem Warten auf die Mens.

Hm naja mal schauen. Bin auf jeden fall schon aufgeregt ob ich mich trau und wie es sein wird. Ich denk mir wenn man das erste mal freigibt und sieht jaaa es funktioniert wirklich, ist es bestimmt ein tolles gefühl. Auch wenn einem die Mutter jedes mal wenn man sie sieht warnt vor einer Schwangerschaft und man bloß immer ein Kondom nehmen soll! (hätte am besten nicht mit ihr darüber reden sollen, dann hätte ich wahrscheinlich auch schon früher mal freigegeben..) *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 2. Juli 2011 13:18 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
Ich habe am ersten Zyklustag des dritten Zyklus freigegeben, weil die Temperatur des vorhergegangenen Zyklus auswertbar war. Sonst war leider bisher nichts drin - ich hoffe, das ändert sich noch!

BeitragVerfasst: 2. Juli 2011 15:41 
wohnt hier

Mini88 hat geschrieben:
Ja das mit dem CI hab ich mir auch schon gedacht *zustimm* Dann ist es vielleicht nicht ganz so schlimm mit dem Warten auf die Mens.

Hm naja mal schauen. Bin auf jeden fall schon aufgeregt ob ich mich trau und wie es sein wird. Ich denk mir wenn man das erste mal freigibt und sieht jaaa es funktioniert wirklich, ist es bestimmt ein tolles gefühl. Auch wenn einem die Mutter jedes mal wenn man sie sieht warnt vor einer Schwangerschaft und man bloß immer ein Kondom nehmen soll! (hätte am besten nicht mit ihr darüber reden sollen, dann hätte ich wahrscheinlich auch schon früher mal freigegeben..) *kopfkratz*

Ja, deine Mutter meint es bestimmt nur gut und möchte nicht, dass du unnötige Risiken ein gehst. Ich bin überrascht, dass du mit ihr darüber geredet hast. Das würde ich mich nicht trauen. Respekt!

Verlasse dich aber auf dein Gefühl. Wenn du so nervös bist, dann ist es vielleicht noch nicht der richtige Zyklus für dich. Was bringt es dir danach nervös zu sein. Oder ein anderer Vorschlag wäre bis zu sehr nah an die Mens zu warten, wenn du ungefähr weißt wann sie kommt?

BeitragVerfasst: 2. Juli 2011 16:32 
hat sich gut eingelebt

Ich kann mit meiner Mutter eigentlich über alles reden und sie kennt deswegen meinen langen Leidensweg auch den ich wegen der Pille hatte. Aber irgendwie will sie nicht verstehen, dass ich deswegen keine Hormone mehr nehmen will. Oder hat halt Angst weil sie den nicht-hormonellen Verhütungsmethoden nicht traut. Sie hat ja auch Angst dass ich mit Kondom schwanger werde, weil sie auch schon öfter vorgeschlagen hat, dass ich mir die Mirena setzen lassen soll.
Naja mal schauen wie sich das weiter entwickelt. Ist auf jeden Fall nicht einfach jedes mal verunsichert zu werden. War ja schließlich auch kein einfacher Schritt für mich nach 8 Jahren die Pille auf Probe abzusetzen um zu schauen ob die Nebenwirkungen davon verschwinden. Das hat sie übrigens auch gar nicht gewollt das ich die Pille absetze. Ich habs trotzdem gemacht aber es erst mal nicht erzählt.

BeitragVerfasst: 2. Juli 2011 16:46 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2010
Meine Mutter ist auch jemand, der einen da verunsichert. Sie meint, eine Frau habe in einer Beziehung die Pille zu nehmen. Und wenn ich das nicht tun wolle, würde ich innerhalb kürzester Zeit schwanger werden. Sie hat keinerlei Verständnis für nichthormonelle Methoden.
Ich habe nie wieder mit meiner Mutter über Verhütung geredet und bin nach einigen Zyklen NFP auch so weit gewesen, freizugeben. Meine Tipps:
1. Erstmal mit CI anfangen.
2. Den *mann* bitten, auf die Kurve zu schauen und den Zeitpunkt der Freigabe mitzuentscheiden.
3. Erstmal nur kurz vor der Mens, wenn man schon SB hat/die Temp am Sinken ist/etc. freigeben.
4. Hier im Forum über die Kurve schauen lassen, das beruhigt, wenn man weiß, dass man nichts übersehen hat. :-)
5. Sich irgendwann dann einfach überwinden, wenn man's einmal gemacht hat, sind die nächsten Male keine Überwindung mehr.

BeitragVerfasst: 2. Juli 2011 16:57 
hat sich gut eingelebt

Hallo Espressotante
Danke für die Tipps *sonne*
Mein *mann* vertraut der Methode und mir voll und ganz. Wird aber natürlich auch regelmäßig informiert wie die Kurve sich entwickelt. Da meine Mutter gerade im Urlaub ist kann sie mich auch nicht verunsichern und ich fühle mich diesmal bereit freizugeben. Aber vielleicht warte ich doch noch ein paar Tage bis die Mens näher rückt damit ich nicht so lang warten muss *zustimm*
Meine Mutter hat ja die Mirena aber im letzten halben Jahr öfter mal Blutungen und Zysten die beobachtet werden müssen. Aber sie will sie noch nicht ziehen lassen. Anscheinend denkt sie auch so das die Frau für die Verhütung übernehmen muss *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 2. Juli 2011 18:10 
wohnt hier

Mini88 hat geschrieben:
beobachtet werden müssen. Aber sie will sie noch nicht ziehen lassen. Anscheinend denkt sie auch so das die Frau für die Verhütung übernehmen muss *kopfkratz*

Ich denke so ist einfach diese Generation (natürlich nicht jeder, aber doch viele). Meine Mutter ist auch dieser Meinung und meine Schwester (ist 16 Jahr älter) und ihr Mann übrigens auch....und mein Bruder (ist 14 Jahre älter) denkt das sowieso und ist so schoneinmal unfreiwillig Vater geworden, sieht aber trotzdem nicht ein seinen Teil zu tun. Ich denke, es ist einfach wie diese Generation groß geworden ist, im Pillenboom (meine Mutter) und die "wilden" 80er (meine Geschwister)....

BeitragVerfasst: 2. Juli 2011 19:14 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Ich habe "freigegeben", sobald ich die erste sichere Auswertung hatte. Die symptothermale Methode hatte mich überzeugt und als ich sicher war, dass der ES vorbei war, habe ich freigegeben. Warum denn länger warten. *nixweiss*

Edit:

mauKatze hat geschrieben:
Ich denke, es ist einfach wie diese Generation groß geworden ist, im Pillenboom (meine Mutter) und die "wilden" 80er (meine Geschwister)....

Das erklärt, warum sich keiner meiner früheren Partner und Bettgefährten jemals nach der Verhütung erkundigt haben, immer mußt ICH mich darum kümmern (dass sie z.B. ein Kondom nehmen). Darum habe ich auch mit keinem Mann Mitleid, der unfreiwillig Vater wurde - er hätte sich ja selbst um Verhütung kümmern können *zunge*

Jedenfalls finde ich diese Einstellung - *weiblich* *weiblich* haben sich um die Verhütung zu kümmern, die *mann* *mann* haben einfach ihren Spaß, ehrlich gesagt zum *kotz*
Blöd, wenn die Frauen das mit sich machen lassen *teufel*

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 2. Juli 2011 20:05 
wohnt hier

Qumaira hat geschrieben:
Ich denke, es ist einfach wie diese Generation groß geworden ist, im Pillenboom (meine Mutter) und die "wilden" 80er (meine Geschwister)....

Das erklärt, warum sich keiner meiner früheren Partner und Bettgefährten jemals nach der Verhütung erkundigt haben, immer mußt ICH mich darum kümmern (dass sie z.B. ein Kondom nehmen). Darum habe ich auch mit keinem Mann Mitleid, der unfreiwillig Vater wurde - er hätte sich ja selbst um Verhütung kümmern können *zunge*

Jedenfalls finde ich diese Einstellung - *weiblich* *weiblich* haben sich um die Verhütung zu kümmern, die *mann* *mann* haben einfach ihren Spaß, ehrlich gesagt zum *kotz*
Blöd, wenn die Frauen das mit sich machen lassen *teufel*

Ich stimme dir da voll zu *zustimm*
Und ich denke auch nicht, dass Frauen heutzutage das noch groß mit sich machen lassen.

BeitragVerfasst: 2. Juli 2011 20:17 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Und ich denke auch nicht, dass Frauen heutzutage das noch groß mit sich machen lassen.

Da habe ich, ehrlich gesagt, meine Zweifel. Es würde mich wirklich mal interessieren, wie vielen von den Pillennehmerinnen diese nehmen, weil sie das so toll finden oder wie viele das nehmen weil sie denken (oder sich einreden lassen), dass das "so sein muß". Auch heute noch. Man liest ja auch hier im Forum von nicht eben wenigen Frauen, deren Männer einen Aufstand gemacht haben, weil sie von der Pille weg und zu NFP wollten. Und es gibt auch nicht wenige Männer, die die Benutzung eines Kondomes weit von sich weisen (mit welchen faulen Ausreden auch immer *draufhauen* ).

Also ich fürchte, gesamtgesellschaftlich gesehen, hat sich da leider noch nicht so furchtbar viel geändert..... *nixweiss*

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 3. Juli 2011 21:34 
alte Häsin

NFP seit: Nov 2009
Zitat:
Da habe ich, ehrlich gesagt, meine Zweifel. Es würde mich wirklich mal interessieren, wie vielen von den Pillennehmerinnen diese nehmen, weil sie das so toll finden oder wie viele das nehmen weil sie denken (oder sich einreden lassen), dass das "so sein muß". Auch heute noch. Man liest ja auch hier im Forum von nicht eben wenigen Frauen, deren Männer einen Aufstand gemacht haben, weil sie von der Pille weg und zu NFP wollten. Und es gibt auch nicht wenige Männer, die die Benutzung eines Kondomes weit von sich weisen (mit welchen faulen Ausreden auch immer *draufhauen* )

Das kann ich bestätigen. *zustimm*
Es war zeitweise recht schwer, sich dagegen aufzulehnen. Man darf auch nicht vergessen, dass viele Frauen sehr, sehr früh damit anfangen- in einem Alter, in dem man nicht immer schon gefestigt ist, seine Meinung vor anderen vertreten kann etc. Viele 14- Jährige machen eben das, was man ihnen empfiehlt. Entweder die Freundin oder Mami.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 424 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 29  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]