NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 16:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 368, 369, 370, 371, 372, 373, 374 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 21. Juni 2011 16:21 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
sugarliese hat geschrieben:
ausgebüchstes Spermium des Lusttropfens verirren dürfte ohne den Weg zur Eizelle zu finden ...

Wenn dein *mann* vor dem Austreten des Lusttropfens Pipi war, enthält dieser gar keine Spermien *sonne*

BeitragVerfasst: 21. Juni 2011 16:30 
hat sich gut eingelebt

Caty hat geschrieben:
sugarliese hat geschrieben:
ausgebüchstes Spermium des Lusttropfens verirren dürfte ohne den Weg zur Eizelle zu finden ...

Wenn dein *mann* vor dem Austreten des Lusttropfens Pipi war, enthält dieser gar keine Spermien *sonne*

der Sache traue ich irgendwie nicht *kopfkratz*

und dann bleibt ja noch das Problem mit dem "Nachspiel"

BeitragVerfasst: 21. Juni 2011 16:35 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Hehe, ja das stimmt wohl.....

BeitragVerfasst: 21. Juni 2011 16:58 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
sugarliese, ich würde zumindest bis zur ersten fruchtbaren Zeit warten und dann in der nächsten nochmal überprüfen lassen.

BeitragVerfasst: 21. Juni 2011 20:11 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Anitram hat geschrieben:
Zufrieden warst Du aber mit der Anpassung, oder?
Wie lange ist das her und verhütest Du nur mit Dia oder plus Kondom?
Danke für den Link :)

War sehr zufrieden mit der Anpassung. ich fand dort alles sehr nett und es war auch eine tolle atmosphäre. bei mir war es auch so, dass es kein einzelltermin ist, sondern in einer kleinen gruppe mit noch 4 oder 5 frauen. wir hatten erst noch sehr allgemein über verhütung geredet und über die anatomie usw.

das war alles schön locker und ich hab mich sehr wohl gefühlt. da ich oft etwas schüchtern bin, wenn ich alleine mit einer ärztin bin, war es für mich auch grade gut, dass auch andere da waren.

leider habe ich mich dann doch nicht für das Dia entschieden, weil mir das als alleinige verhütung noch nicht sicher genug war und ich auch schwierigkeiten hatte, das einzusetzen.

ich entschied mich dann für die gynefix und ließ sie mir letzten Dezember einsetzen. nachdem ich sie dann im februar aber verlor, sind wir nun bei kondomen hängen geblieben. die sind mir alleine schon sicher genug, weshalb wir sie nicht mit Dia kombinieren.

ich bin aber am überleben, jetzt doch nochmal auf Dia zurückzugreifen um damit die kondomfreie zeit am Zyklusanfang auszudehnen. habe mir jetzt auch so einen einführhilfe gekauft und hab dadurch keine probleme mehr beim einsetzen.

lg, amily

Edit: achja, die anpassung war vor einem jahr.

BeitragVerfasst: 21. Juni 2011 22:49 
alte Häsin

NFP seit: 08/2009-12/2013
oia hat geschrieben:
Ich meine in den einschlägigen Ecken hier gelesen zu haben, dass die Rückbildung ungefähr so lange wie die Schwangerschaft dauert. Kann das sein?

Ja...bis der Körper komplett annähernd wieder war wie vor der SS (also Organe back to the roots, Bauchdecke, Bänder etc.)...die Rückbildung von der GM ist ja bei mir schon durch *zustimm*

BeitragVerfasst: 22. Juni 2011 09:06 
Ersthelferin a.D.

Ich würde in dem Fall Rücksprache mit der Anpasserin halten. Es kommt ja nicht nur auf die Gebärmutter an, welche Größe man braucht.

BeitragVerfasst: 22. Juni 2011 10:00 
alte Häsin

NFP seit: 08/2009-12/2013
Jut...dann werd ich mal bei Pro Familia anrufen und mich da erkundigen *zustimm* Danke für deine Hilfe *sonne*

BeitragVerfasst: 22. Juni 2011 17:28 
Zitat:
habe mir jetzt auch so einen einführhilfe gekauft und hab dadurch keine probleme mehr beim einsetzen.

Passt denn die Einführhilfe auch für das Krempen-Dia Wide Seal? *kopfkratz*
Ich dachte immer, die passt nur für das nicht mehr erhältliche Latex-Ortho Dia...

BeitragVerfasst: 22. Juni 2011 23:48 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
auf die Silikon-Dias passt sie wohl nicht. Es macht mir aber nichts aus, dann einfach ein Latex-Dia zu benutzen. solange es die noch gibt und ich keine allergie hab, ist das ja kein problem.

BeitragVerfasst: 23. Juni 2011 01:10 
Inventar

Anitram hat geschrieben:
Wer von euch verhütet den nur mit Dia und möchte auch unter gar keinen Umständen schwanger werden?
:D

Hier Bild ich!

BeitragVerfasst: 23. Juni 2011 08:50 
nicht mehr ganz so neu

jasi hat geschrieben:
Anitram hat geschrieben:
Wer von euch verhütet den nur mit Dia und möchte auch unter gar keinen Umständen schwanger werden?
:D

Hier Bild ich!

:) Mal gucken wies jetzt bei der Anpassung ist und ob ich mich dann auch trau.
Hab schon zwei Kinder ;-) und eigentlich ist kein drittes geplant, aber Kondome mag ich überhaupt nicht (nur im Notfall hihi)
Mal schaun, ich bin ja erst im 1. Zyklus pp, wie sich die Kurven entwickeln. Vielleicht gibts ja ne Kompromisslösung :roll:

BeitragVerfasst: 28. Juni 2011 12:06 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2010
amily87 hat geschrieben:
auf die Silikon-Dias passt sie wohl nicht. Es macht mir aber nichts aus, dann einfach ein Latex-Dia zu benutzen. solange es die noch gibt und ich keine allergie hab, ist das ja kein problem.
Ich kann mir nicht vorstellen, warum sie nicht auf Silikon-Dias ohne Krempe passen sollte. Ich hatte letztens den Vergleich zwischen Reflections und meinem Ortho aus Silikon und man konnte wirklich fast keinen Unterschied feststellen. Das Ortho ist möglicher Weise einen winzigen Hauch dicker vom Material, aber das wars auch schon.

Eigentlich dürfte das doch wirklich nur beim Wide Seal wegen der Krempe und möglicher Weise auch wegen dem relativ störrischen Material von speziell diesem Silikondia ein Problem sein. Ich weiß nicht ob mans merkt ;-) : Ich bin kein Fan vom Wide Seal und habe sehr begeistert festgestellt, dass man übers Internet auch andere Silikondias erwerben kann, die damit nicht vergleichbar sind!

amily87 hat geschrieben:
ich hatte meine Dia-anpassung auch in einem FGZ und es hat mich leider auch 80 € gekostet. im nachhinein ärgert es mich schon ein wenig, da ich eigentlich auch eine profamilia-beratungsstelle hier habe, bei der ich es machen lassen könnte. damals wollte ich aber lieber zum FGZ, weil ich es noch von anderen veranstaltungen kannte und außerdem wusste ich nicht genau, wie die anpassung bei profa sein würde ect.
Ich hatte meine Anpassung bei Pro Familia und hab auch eine ganze Menge Geld da gelassen. Das Wide-Seal war da dabei, aber das hilft mir nichts, da ich das nicht nutzen möchte. Die Anpassung war aber toll und das wars mir wert – außerdem hätte es in meiner Gegend eh keine Alternative gegeben.

Anitram hat geschrieben:
Hallo zusammen :)
Das einzige was mich etwas irritiert hat, war, dass sie sagte, das Dia habe ja kein Verfallsdatum (als wir über die Kosten sprachen) und sei deswegen eine Anschaffung die sich ja nicht wiederholen würde.
Da werd ich denk ich, beim Termin nochmal nachfragen.
Es heißt doch nach größeren Gewichtsschwankungen oder hormonellen Umstellungen, kann sich die Größe evtl. ändern.
Und die Haltbarkeit ist auch nicht ewig, oder?
Jein. Natürlich, bei Gewichtsschwankungen über 5 kg und nach (geplanten) Schwangerschaften solltest Du die Größe noch mal überprüfen lassen. Aber bei einem Silikondia kann so schnell nichts kaputt gehen. Mir wurde empfohlen (und das habe ich nun auch schon an vielen verschiedenen Stellen gelesen) das Dia immer mal wieder gegen das Licht zu halten und zu überprüfen, ob es irgendwo Stellen gibt, die dünner werden – oder im schlimmsten Fall Risse oder Löcher. Solange da nichts passiert ist, kann das Dia nichts von seiner Sicherheit verlieren und eventuelle Verfallsdaten stehen nur aus Haftungsgründen drauf, weil es mit einem gewissen Alter eben minimal wahrscheinlicher wird, dass ein Riss etc. auftritt und die herstellende Firma ja nicht wissen kann, ob die Nutzerin das Dia kontrolliert oder nicht.

Außerdem geht man ja eigentlich eh davon aus, dass das Dia nicht dicht sein muss, sondern nur das Gel an seinem vorgesehen Platz halten soll. Theoretisch (das ist jetzt aber keine Aufforderung zum Ausprobieren!) kann ich mir nicht vorstellen, dass ein winziges Loch da einen großen Unterschied macht.

BeitragVerfasst: 28. Juni 2011 13:04 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Nochmal wegen der Funktion des Dias - nennt es von mir aus Korinthenkackerei :mrgreen:

Aber: Die eigentliche Funktion eines Dias ist der Verschluss bzw. die Abdeckung des Muttermundes und nicht das Halten des Geles vor dem Mumu. Die Verwendung des Geles soll lediglich die Sicherheit erhöhen, um die Spermien vom eindringen in die Gebärmutter abzuhalten die es doch hinter das Dia geschafft haben.

BeitragVerfasst: 28. Juni 2011 13:30 
Ersthelferin a.D.

Ich finde ja, dass man das beim Dia gar nicht so scharf trennen kann, weil seine Funktionsweise eben auf beidem beruht: der Barriere und dem Gel.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 368, 369, 370, 371, 372, 373, 374 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]