NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 20:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 827 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 56  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Muttermund tasten - Anfängerin :-(
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2010 22:11 
Moderatorin a. D.

Wieso falscher Thread? Bist doch ne MuMu-tasten-Anfängerin. ;-)

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2010 22:40 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Januar 2011
Ja, aber hab grad gesehen, dass da noch so einer ist. :D

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2010 23:02 
Moderatorin a. D.

Meinst Du das Anfängerinnen-Tagebuch?

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2010 23:04 
aranqua hat geschrieben:
Aber als Frage: Steht der bei euch auch so stark in die Scheide rein?

wenn du von allgemein sprichst: ja, bei mir schon. komme da in der regel problemlos ran, sofern nicht der ES vor der tür steht. da braucht es nur einen halben mittelfinger manchmal.

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2010 13:33 
neu hier

Hallo,

ist der Mumu nur einmal im Zyklus weich und hoch, oder kann er das öfter sein? Ich habe das Gefühl, dass ich meinen Eisprung schon hatte (bin noch Anfängerin), aber heute ist er wieder sehr hoch, aber hart, die Öffnung scheint geschlossen, kann es nicht ganz fühlen. Ich habe auch nicht jeden Tag getastet.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar!

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2010 00:45 
nicht mehr ganz so neu

Ich würde mich zumindest seh schwer tun, wenn ich nicht täglich beobachten/tasten würde ....
verlasse dich lieber nicht darauf. Soweit ich weiß, wird der MuMu nur einmal pro Zyklus weich und sehr geöffnet -
korrigiert mich bitte, liebe alte Häsinnen, falls ich das falsch sehe. Bei mir jedenfalls ist es so .... un dich beobachte seit September, bzw. 4 Zyklen .....
also dass weich UND geöffnet zusammenfallen, das kommt (bei mir??) nur einmal pro Zyklus vor ....

♥ gespannte Beobachtung meines so lang unterdrückten Zyklus ♥

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 23:21 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2010
Also... Weich, hoch und geöffnet, das sind ja, soweit ich weiß, Östrogenanzeichen. Und es kann auf jeden Fall vorkommen, dass der Körper vor dem ES schon ein paar "Anläufe" dazu startet und der MuMu dann natürlich auf den hochgehenden Hormonpegel reagiert... Und der MuMu schon einige Zeit vor dem ES weich und offen sein kann. Hmm schade, dass ich meinen Kurvenlink nicht mehr in der Signatur habe; einige alte Zyklen von mir wären da ein gutes Anschauungsmaterial gewesen.

Roadrunner, du schreibst ja, dass er hoch, hart und geschlossen ist. Nach einem stattgefundenen ES sollte ein MuMu zugehen und hart werden - und die Höhe spielt bei der MuMu-Auswertung keine Rolle. Er muss nur hart + geschlossen sein.
Also kann das gut sein, was du da fühlst. :)

Ich würde dir auch empfehlen, jeden Tag und zur selben Tageszeit zu tasten. Dann kannst du irgendwann die Veränderungen viel besser erkennen und einordnen. *sonne*

BeitragVerfasst: 3. Mai 2011 11:16 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Februar 2011
Hallo ihr Lieben,

ich bin mittlerweile im dritten Zyklus pp und habe bisher aus Interesse auch nach meinem MuMu getastet, obwohl ich den ZS beobachte. Im letzten Zyklus war die Temperatur wunderschön auswertbar, nur weder Schleim noch MuMu machten mit...

Weil ich gelesen habe, dass es daran liegen kann, dass ich morgens beim Duschen getastet habe, und dass er morgens generell eher weicher ist, überlege ich jetzt, Abends zu tasten...
Wie genau muss denn "immer zur selben Zeit" eingehalten werden? Geht es da eher um Minuten oder eher um Stunden? Wäre es schlimm, wenn ich mal um 7 und mal um 8 und vielleicht auch mal um 6 oder 9 taste oder macht das die Beobachtungen schon nicht mehr vergleichbar?

Liebe Grüße und Danke für eure Hilfe!

PS: falls die Frage schon irgendwo beantwortet sein sollte, tut's mir leid, ich hab's nicht gefunden *steinschmeiss*

BeitragVerfasst: 3. Mai 2011 12:40 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Muss nicht auf die Stunde genau sein. Ich taste irgendwann zwischen 20 und 24:00.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2011 12:44 
alte Häsin

NFP seit: 04.11.2008
Aoi hat geschrieben:
Muss nicht auf die Stunde genau sein. Ich taste irgendwann zwischen 20 und 24:00.

*zustimm*
Ich taste, wenn, meist am späten Nachmittag bis frühen Abend (zwischen 16 und 19h). Funktioniert gut.

Übrigens ist mein MuMu morgens bis mittags ebenfalls meist recht tief und eher weich + z.T. geöffnet - auch in der HL. Wusste bislang nicht, dass es anderen auch so geht. :idea:

BeitragVerfasst: 3. Mai 2011 22:53 
nicht mehr ganz so neu

Juhu... *applaus* dann steig ich ab morgen auf den Abend um!
Ich hatte mich nämlich schon gewundert, warum der MuMu so gar nicht zugehen wollte!

Liebe Grüße und vielen Dank für die schnelle Hilfe *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 3. Mai 2011 22:59 
alte Häsin

NFP seit: 04.11.2008
prinzessboehnchen hat geschrieben:
Ich hatte mich nämlich schon gewundert, warum der MuMu so gar nicht zugehen wollte!

Kleiner Nachtrag: Es gibt auch Frauen, bei denen der Mumu sich nie wirklich geschlossen anfühlt. Aber man bemerkt normalerweise trotzdem Veränderungen im Zyklusverlauf. *zustimm*
Ich finde ja, dass die Mumu-Tasterei am Schwierigsten ist- habe etliche Zyklen gebraucht, um da typische Merkmale ausfindig zu machen. Bei mir ist es so, dass ich nur in der HL einen ganz "typischen" Mumu habe (deutlichstes Zeichen bei mir ist, dass er sich hart und "zapfenförmig" anfühlt), in der TL schwankt das immer wieder mal.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2011 23:16 
nicht mehr ganz so neu

Ermelyn hat geschrieben:
prinzessboehnchen hat geschrieben:

Kleiner Nachtrag: Es gibt auch Frauen, bei denen der Mumu sich nie wirklich geschlossen anfühlt. Aber man bemerkt normalerweise trotzdem Veränderungen im Zyklusverlauf. *zustimm*
Ich finde ja, dass die Mumu-Tasterei am Schwierigsten ist- habe etliche Zyklen gebraucht, um da typische Merkmale ausfindig zu machen. Bei mir ist es so, dass ich nur in der HL einen ganz "typischen" Mumu habe (deutlichstes Zeichen bei mir ist, dass er sich hart und "zapfenförmig" anfühlt), in der TL schwankt das immer wieder mal.

Ja... dass der MuMu bei manchen Frauen gar nicht zugeht hab ich auch gelesen... aber das wollte ich mal im dritten Zyklus nicht einfach so annehmen - also suche ich erst mal den geschlossenen MuMu bei mir ;-)
Und gerade weil das Tasten gar nicht so leicht ist, fang ich jetzt schon mal damit an, beobachte ZS und MuMu parallel und bin dann später mal gut gerüstet und geübt! Vielleicht muss man nur seinen eigenen "typischen" MuMu finden, wie du Ermelyn *freunde*

BeitragVerfasst: 21. Juni 2011 11:04 
nicht mehr ganz so neu

hi an alle :)
also ich mach schon seit ein paar monaten nfp, hab bis jetzt aber das mumu tasten ausgelassen.. da sich in den letzten zyklen bei mir die schleimbeobachtung allerdings ein bisschen schwierig gestaltet hat, will ich jetzt mal mumu tasten probieren.. und mir ist gleich was aufgefallen, was ich nicht ganz verstehe:
in n&s steht ja, in der fruchtbaren zeit ist der mumu weich und eher weiter oben gelegen. nun kommt es mir aber so vor, als könnte ich ihn in der fruchtbaren zeit, wenn er weich ist, viel besser ertasten! sprich, mir kommt vor er ist da weiter unten! kanns da individuelle unterschiede geben, kennt das wer von euch?

lg

BeitragVerfasst: 22. September 2011 23:05 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 13.07.2011
so, ich beleb das hier mal wieder...ich hoffe, ich habe den richtigen Thread erwischt.

Bei Vielen ist der Mumu ja morgens weicher als abends. Bei mir eben auch, weshalb ich abends vorziehe.
Liegt das rein an der Tageszeit oder daran, dass man vorher geschlafen hat?
Ich schlaf ja sehr unregelmäßig und bau auch hier und da mal ein kleines Nickerchen ein.
Wenn ich abends immer um die gleiche Zeit taste, kann es auch passieren, dass ich kurz vorher geschlafen habe und mein Mumu ist dann eben auch eher mal weich. Ich vermute von daher, dass es nicht nur an der Tageszeit liegt.

Das stellt mich aber vor ein Problem:
Wenn ich immer ungefähr um die gleiche Zeit taste, kann es sein, dass der Mumu durch Schlaf verfälscht ist.
(Auch +2h sind teilweise immer noch nicht aussagekräftig, mein Mumu ist manchmal recht langsam unterwegs.)
Wenn ich irgendwann nachmittags taste, so dass Schlaf nicht stört, ist das eben "irgendwann" und von daher auch nicht regelkonform.
Momentan taste ich noch mehrmals täglich, das ist aber eher verwirrend als hilfreich.
Haltet ihr es für sicher genug, diesen "Irgendwann-Wert" vom Nachmittag zu nehmen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 827 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 56  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]