NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Merkwürdige Menstruation/ Zyklen...
BeitragVerfasst: 21. Juni 2011 01:26 
hat sich gut eingelebt

Hallo ihr Lieben!

Irgendwie verstehe ich gerade gar nichts mehr... *hä*

Ich habe von 2004 (da war ich 16 und hatte einen sehr unregelmäßigen Zyklus mit starken Menstruationsbeschwerden) bis Ende 2009/ Anfang 2010 die Pille (Belara/ Yasmin/ Belara) genommen. Unter der Pille hatte ich eine relativ kurze und die meiste Zeit über auch beschwerdefreie Blutung. Nachdem ich die Pille abgesetzt habe, blieb die Menstruation die ersten Zeit sehr ähnlich und ich hatte schon große Hoffnungen, dass das auch so bleiben würde. Die letzten Menstruationen waren dann aber wieder viel länger, stärker und schmerzhafter als die Hormonabbruchsblutungen :roll: Noch dazu leide ich wieder unter ziemlich gravierden Stimmungsschwankungen während der PMS-Zeit (die Problematik hatte ich unter der Pille vermehrt, nach dem Absetzen war sie erstmal so gut wie vom Tisch), und die Tendenz scheint hier von Zyklus zu Zyklus steigend zu sein *draufhau*

Das alles nervt mich. Ich habe keine Lust, während meiner Menstruation ans Bett gefesselt zu sein und den Tag nur mit Schmerzmitteln überstehen zu können. Genauso wenig Lust habe ich, in der PMS-Zeit ein nervliches Wrack zu sein... Ich merke irgendwie, dass diese nun wieder aufkommende Problematik mein ohnehin schon nicht gerade gutes Verhältnis zu meinem Körper noch weiter belastet. :-(

Naja, wie auch immer. Vor etwa 1,5 - 2 Wochen bemerkte ich dann, wie ich wieder übersensibel auf vermeintliche Kleinigkeiten reagierte. Ein Blick in den Kalender reichte; aha, alles klar, PMS. Das hilft mir immer, meine Emotionen besser einzuordnen und mein Umfeld nicht so kompromisslos meinen Überreaktionen auszusetzen *undweg* Normalerweise sind diese Stimmungsschwankungen ein ziemlich sicheres Indiz dafür, dass im Laufe der nächsten Woche meine Menstruation einsetzt. Ich hatte auch das Gefühl, dass meine Haut unreiner wurde und ich verstärkten Hunger auf Schokolade bekam :mrgreen: Nunja, seitdem warte ich. Das ganze geht jetzt wie gesagt bestimmte schon bald zwei Wochen so und es tut sich einfach nichts. Schwanger kann ich wohl nicht sein, das letzte mal Sex hatte ich Ende März. Meine letzte Mens ist aber bald 6 Wochen her. So lange musste ich seit dem absetzen der Pille noch nie warten, wenn dann waren meine Zyklen eher verkürzt.

Ich glaube ich kann schon sagen, dass ich in der letzten Zeit viel Stress hatte. Meine momentane Beziehungslosigkeit (das erste mal seit über 5 Jahren) nagt an mir und noch dazu neigt sich mein erstes Unisemester gerade dem Ende zu und Klausuren stehen an. Überhaupt bin ich privat gerade in einen Haufen Projekte verwickelt und bürge mir eher immer zuviel auf... Meint ihr das kann damit zusammenhängen?

Was vielleicht auch eine Rolle spielen könnte, ist mein Essverhalten des letzten Jahres. Besonders seit Anfang 2011 wechseln sich Hunger- mit Fressphasen ab, in den letzten Monaten eher letztere, immer mal wieder auch mit anschließendem Erbrechen :oops: Ich befinde mich aber im unteren/ mittleren Normalgewicht (momentan wiege ich wieder etwas mehr) und nehme aufjedenfall genug Kalorien zu mir. Kann das häufige Erbrechen einen Einfluss auf meine Zyklen haben?

Ist es eigentlich wahrscheinlicher, dass eine Menstruation komplett aussetzt oder dass sie sich nur ein paar Wochen nach hinten verschiebt? Ich fahre nächstes Wochenende zum Fusion-Festival und da wäre die Mens wirklich das letzte, was ich gebrauchen könnte... Ach, irgendwie Mist alles :-(

Nachdenkliche Grüße

Anni

Betreff des Beitrags: Re: Merkwürdige Menstruation/ Zyklen...
BeitragVerfasst: 21. Juni 2011 12:03 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2011
rather_ripped hat geschrieben:
Hallo ihr Lieben!

Irgendwie verstehe ich gerade gar nichts mehr... *hä*

Ich habe von 2004 (da war ich 16 und hatte einen sehr unregelmäßigen Zyklus mit starken Menstruationsbeschwerden) bis Ende 2009/ Anfang 2010 die Pille (Belara/ Yasmin/ Belara) genommen. Unter der Pille hatte ich eine relativ kurze und die meiste Zeit über auch beschwerdefreie Blutung. Nachdem ich die Pille abgesetzt habe, blieb die Menstruation die ersten Zeit sehr ähnlich und ich hatte schon große Hoffnungen, dass das auch so bleiben würde. Die letzten Menstruationen waren dann aber wieder viel länger, stärker und schmerzhafter als die Hormonabbruchsblutungen :roll: Noch dazu leide ich wieder unter ziemlich gravierden Stimmungsschwankungen während der PMS-Zeit (die Problematik hatte ich unter der Pille vermehrt, nach dem Absetzen war sie erstmal so gut wie vom Tisch), und die Tendenz scheint hier von Zyklus zu Zyklus steigend zu sein *draufhau*

Also ich hatte vor der Pille (Alter 12-15) auch sehr starke Schmerzen und starke Blutungen. Unter der Pille hatte sich das alles relativ schnell geklärt und von all dem war nix mehr zu sehen. Allerdings hatte ich dann doch nach ca. 1-2 Jahren wieder Schmerzen und die Blutungen waren doch recht stark. Jetzt, ohne Pille, fast keine Schmerzen und ne unkomplizierte Blutung. Was ich damit sagen will: Alles verändert sich im Laufe der Zeit und du solltest Mittel und Wege finden, mit deiner PMS zurechtzukommen und dich abzulenken, sobald sich die Schmerzen bemerkbar machen. Machst du in irgendeiner Weise Sport? Bei mir half das immer sehr gut. Sport, Sauna, Entspannung. Hauptsache Ablenkung!

Was genau stört dich an deinem Körper, wenn du sagst, das Verhältnis wäre gestört?

Ich glaube ich kann schon sagen, dass ich in der letzten Zeit viel Stress hatte. Meine momentane Beziehungslosigkeit (das erste mal seit über 5 Jahren) nagt an mir und noch dazu neigt sich mein erstes Unisemester gerade dem Ende zu und Klausuren stehen an. Überhaupt bin ich privat gerade in einen Haufen Projekte verwickelt und bürge mir eher immer zuviel auf... Meint ihr das kann damit zusammenhängen?

Was vielleicht auch eine Rolle spielen könnte, ist mein Essverhalten des letzten Jahres. Besonders seit Anfang 2011 wechseln sich Hunger- mit Fressphasen ab, in den letzten Monaten eher letztere, immer mal wieder auch mit anschließendem Erbrechen :oops: Ich befinde mich aber im unteren/ mittleren Normalgewicht (momentan wiege ich wieder etwas mehr) und nehme aufjedenfall genug Kalorien zu mir. Kann das häufige Erbrechen einen Einfluss auf meine Zyklen haben?

Stress und Mangelernährung können sehr wohl dazu beitragen, dass du deine Mens nicht bekommst. Zumal du schreibst, häufiger auch zu Erbrechen, klingt das wie Ess-Brech-Sucht, und deswegen solltest du dir professionelle Hilfe holen, in welcher Form auch immer!

Ist es eigentlich wahrscheinlicher, dass eine Menstruation komplett aussetzt oder dass sie sich nur ein paar Wochen nach hinten verschiebt? Ich fahre nächstes Wochenende zum Fusion-Festival und da wäre die Mens wirklich das letzte, was ich gebrauchen könnte... Ach, irgendwie Mist alles :-(

Hm, ich würde mir - ehrlich gesagt - eher Gedanken um meine Gesundheit als um das Festival machen. Was du beschreibst, hörst sich wirklich ziemlich krass an, dagegen solltest du etwas tun! *knuddel*

schneffi wurschtelt mit Klein Lemmy und Baby Rango mit iButton durch den Moshpit.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2011 23:13 
hat sich gut eingelebt

Hallo Schneffi! *freunde*

Danke für deine Antwort! Ja, ich weiß, mein Essverhalten der letzten Zeit war nicht gerade gesund... :roll: Aber ich bin in Therapie und habe das Ganze gerade einigermaßen im Griff. Ich habe jetzt schon über eine Woche nicht mehr erbrochen und ich esse momentan auch mehr als genug (habe auch wieder zugenommen aber ich wiege mich bewusst nicht und bin auch ziemlich sicher, dass sich das mit der Zeit wieder einpendeln wird). Haben Gewichtsschwankungen an sich schon Einfluss auf den Zyklus? Ich hab vom Sommer letzten Jahres bis Anfang diesen Jahres 15 Kg verloren und seitdem schwankt mein Gewicht permanent in einem Bereich von +/- 6 Kilo. Es gibt bei mir seit geraumer Zeit nur noch Phasen in denen ich zu- und Phasen in denen ich abnehme. Ist mit Sicherheit ziemlich belastend für den Körper, hm? *hä*

Das ist auch das, was ich mit dem gestörten Verhältnis meinte... Meine Körper war seit jeher eher mein Feind als mein Freund und ich hatte eigentlich immer etwas an ihm auszusetzen. NFP hat mir in dieser Beziehung aber wirklich weitergeholfen! *sonne* Ich war auch schon ziemlich gut drin, allerdings reihten sich dann ein paar doofe Zufälle aneinander (erst ging mein Thermometer kaputt, dann ging myNFP offline bzw. wurde kostepflichtig) und ich bin seitdem nicht wieder rein gekommen. Gerade aktuell ärgert mich das sehr, denn hätte ich fleißig Kurve geführt, dann wüsste ich jetzt besser, wie ich diese ausbleibende Menstruation einschätzen sollte.

Ich mache mir nämlich langsam wirklich Sorgen. 6 Wochen keine Menstruation... das hatte ich ewig nicht mehr. Ab wann ist der Zeitpunkt, an dem ich eine Frauenärztin aufsuchen sollte? (Wobei das Blöde ist, dass ich momentan gar keine feste habe, weil die alte mich auch wieder mit der Pille missionieren wollte :roll:).

schneffi hat geschrieben:
Also ich hatte vor der Pille (Alter 12-15) auch sehr starke Schmerzen und starke Blutungen. Unter der Pille hatte sich das alles relativ schnell geklärt und von all dem war nix mehr zu sehen. Allerdings hatte ich dann doch nach ca. 1-2 Jahren wieder Schmerzen und die Blutungen waren doch recht stark. Jetzt, ohne Pille, fast keine Schmerzen und ne unkomplizierte Blutung. Was ich damit sagen will: Alles verändert sich im Laufe der Zeit und du solltest Mittel und Wege finden, mit deiner PMS zurechtzukommen und dich abzulenken, sobald sich die Schmerzen bemerkbar machen. Machst du in irgendeiner Weise Sport? Bei mir half das immer sehr gut. Sport, Sauna, Entspannung. Hauptsache Ablenkung!

Bei mir war es ziemlich ähnlich. Vor der Pille (11 (glaube ich) - 16) hatte ich immer enorme Menstruationsbeschwerden. Am ersten Tag der Blutung musste ich komplett mit Wärmflasche und Schmerztabletten versorgt im Bett bleiben, am zweiten Tag konnte ich dann schon wieder zur Schule, allerdings auch nur unter der Einnahme von Schmerzmitteln. Ich bekam dann mit 16 die Belara und die Symptome verschwanden komplett, bis ich etwa 20 war. Dann wurde die Blutung wieder stärker, die altbekannten Beschwerden traten wieder auf... Meine Frauenärztin sagte mir, das könne an der niedrigen Dosierung der Belara liegen und verschrieb mir die Yasmin. Die vertrug ich allerdings überhaupt nicht und wechselte deswegen nach ein paar Zyklen wieder zur Belara, bis ich die Pille mit 22 komplett absetzte. Die erste Zeit nach dem Absetzen wurden meine Beschwerden sogar noch weniger und ich machte mir natürlich große Hoffnungen, dass das jetzt auch so bleiben würde ;-) Nach ungefähr einem Jahr ging es dann aber wieder los. Und in letzter Zeit geht die Tendenz wie gesagt eher wieder dahin, dass es schlimmer wird.

Ich werde mich hier im Forum nochmal nach wirksamen Mitteln gegen PMS umsehen, aber fürs erste wäre ich froh, wenn meine Menstruation überhaupt mal langsam einsetzen würde *draufhauen*

Sagt mal... wenn ich Ende März eine Kondompanne hatte, im April und Mai aber noch regelmäßig meine Tage bekommen habe, dann kann ich doch nicht schwanger sein, oder?.. Bei der Art von Panne (in mir abgerutscht und das auch noch vor der Ejakulation) wäre es sowieso ein riesiger Zufall. *kopfkratz*

Ich freue mich sehr über weitere Antworten!

Liebe Grüße

Anni

BeitragVerfasst: 25. Juni 2011 10:07 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Stress kann Auswirkungen auf den Zyklus haben, das reicht von verlängerten präovulatorischen Phasen bis hin zu anovulatorischen Zyklen und dem kompletten Wegbleiben der Mens. Und das, was du so schreibst, hört sich nach einer Menge Stress an.

Allerdings könntest du auch schwanger sein, ohne Kurven (und ohne Test) kann man das nicht 100%ig ausschließen. Blutungen können ja auch in der Schwangerschaft auftreten und wenn man nicht damit rechnet schwanger zu sein, hält man die eben für eine Menstruation. Dass du in den letzten Zyklen aber diese starken Menstruationsbeschwerden hattest, spricht aus meiner Sicht eher gegen eine Schwangerschaft. Das einfachste wäre, du würdest einen Test machen, nur zur Sicherheit.

Falls du zukünftig deine Kurve kostenlos führen möchtest, könntest das forumseigenen Programm Kurvenreich nutzen - du findest es oben in der Navigationsleiste des Forums.

Gegen deinen Menstruationsbeschwerden findest du hier im Forum eine Menge Ratschläge, leider muss man sich durchprobieren, einen Tipp mit Gelinggarantie gibt es leider nicht.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]