NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 116 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. April 2008 09:11 
Inventar

Ich muss auch nochmal meinen Senf dazu geben.
Bei uns wird es immer partnerschaftlicher *daumenhoch*
Mein *mann* fiebert natürlich ganz besonders der freien Zeit entgegen, aber mitlerweile hat er sich sogar schon Gedanken darüber gemacht, wie es weitergehen kann, falls ich keine Dia benutzen kann.
Er sagte dann, das wir halt entweder in gefährlichen Zeit "enthaltsam" sein müssen, das kennen wir ja schon aus der Pillenzeit, hat er gesagt :mrgreen:
Oder er wird vielleicht doch nochmal versuchen mit Kondomen klar zu kommen *daumenhoch*
Er steht also mitlerweile voll und ganz hinter mir und NFP!
Auch für ihn, gibt es kein zurück zur Pille, obwohl es damit ja so "einfach" war:"Pillchen schlucken und immer Sex haben können, wann man will."
Wären da nicht der totale Libido verlust und die anderen NWs gewesen *zunge*
Ich bin sehr froh, das ich NFP gefunden habe und noch mehr freut es mich, das mein *mann* nach seiner anfänglichen Skepsis nun auch so dahinter steht!

LG naluni

Betreff des Beitrags: Re: Partnerschaftliche Methode
BeitragVerfasst: 7. Mai 2011 09:25 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2010
Ich bin gerade mal vom "Was sagen die anderen zu eurer NFP"-Thread hierher gehüpft. ;-)

Die NFP, die ich und mein *mann* betreiben, finde ich schon partnerschaftlich. Und zwar insofern, dass wir laufend (nicht im Sinne von den ganzen Tag, aber immer wieder im Zyklus) über Fruchtbarkeit, Verhütung, und unsere Körper reden. Muss dazu allerdings sagen, dass wir auch teilweise Enthaltsamkeit praktizieren, das erfordert glaube ich mehr Diskurs als Kondomverwendung.
Was noch ein Aspekt ist: ich fühle mich seit NFP nicht mehr, als ob die ganze Verantwortung auf mich abgewälzt wird (auch mitsamt der Verantwortung, was passiert, wenn die Verhütung doch versagt). Tut mir gut. :)

BeitragVerfasst: 10. Mai 2011 17:00 
Weihnachtssocke ehrenhalber

NFP seit: Oktober 2007
hm, interessanter Fred, ich komme mal nachher zurück

BeitragVerfasst: 10. Mai 2011 21:50 
NFP-Gräfin

Wir bezahlen Kondome & myNFP gemeinsam, haben das aber auch mit der Pille schon so gemacht.

Ich zeige ihm die Kurve, wenn man sie meiner Ansicht nach auswerten kann und er wertet sie aus, dann ich auch und wir schauen, ob wir auf dasselbe kommen.

Für mich ist das so partnerschaftlich wie es halt geht.

BeitragVerfasst: 10. Mai 2011 22:31 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2011
also ich finde an dem partnerschaftlich ist schon was dran.
wir reden jetzt viel öfter über fruchtbarkeit usw. also wie hier schon öfter geschrieben wurde ist es ein bewussterer umgang. nicht nur mit fruchtbarkeit, sondern mit unserer sexualität allgemein, was ich einen total tollen 'nebeneffekt' finde.
außerdem guckt mein freund jeden tag nach meinem temperaturwert und was ich so in die kurve eingetragen habe und hört sich geduldig an, wenn ich ihn von meinem schleim erzähle ;-) und auch dass er das mumu tasten übernehmen könnte hat er schon vorgeschlagen (bzw. als ich erzählt habe, dass man vom mumu auch fotos machen kann und ich das gern mal machen würde, hat er sofort gemeint, dass er da doch helfen kann - und ich glaube das war nicht als 'anmache' gemeint. weiß aber noch nicht, ob mir das nicht doch zu intim ist... *schäm*)
ich werde ihn auch bei der auswertung heranziehen (wenn ich denn mal eine machen darf...). ich erwarte also schon, dass er die methode mit mir erlernt (nicht nur weil ich das möchte, sondern auch weil ich das gefühl habe, dass er auch daran interessiert ist, wie das alles funktioniert). und die kondombenutzung lernen wir gerade auch gemeinsam :-)
also viel partnerschaftlicher gehts fast nicht, finde ich.

Mit #1 (2/2015) und #2 (10/2018) in ohne Zeit für Zyklusbeobachtung

BeitragVerfasst: 11. Juni 2011 19:24 
NFP-Guru

*mann* hat mir mynfp bezahlt. Und wir reden viel drüber. Aber ich kümmere mich um alles. Trotzdem fühlt es sich partnerschaftlicher an, wenn ich unsicher bin mit der Auswertung frage ich ihn auch ob wir noch weiter abwarten oder was er meint, dabei hat er die Regeln nicht wirklich intus.

Vom Gefühl her ist es aber deutlich angenehmer als der Nuvaring, wo er gar nicht beteiligt war.

Aber der Hauptteil ist einfach das ich mich wohler fühle und *mann* mich darin bestärkt mit der Methode zu verhüten mit der ich mich am wohlsten fühle.

BeitragVerfasst: 11. Juni 2011 19:35 
Inventar

NFP seit: 2010
Ich habe zwar derzeit keinen Freund, gebe aber trotzdem mal meine Meinung dazu:

Mit den Männern vor NFP war das Verhütungsgespräch immer sehr kurz.
"Du nimmst die Pille?"
"Ja."

Das ist jetzt nicht weiter zu verteufeln, ich wusste nichts von Alternativen und habe mich dementsprechend auch nicht so wie heute verhalten.

Inzwischen läuft das bei mir theoretisch anders ab. Ich erkläre die Methode und frage, ob der Mann mir und der Methode nach Einsicht in das Buch oder ins Internet weitestgehend vertraut.
In der fruchtbaren bzw. hochfruchtbaren Zeit muss der Mann zudem davon ausgehen, dass ich im Falle einer Kondompanne keine PD nehme, hier ist also ein Restrisiko zu beachten.
Und hier fängt für mich die partnerschaftliche Methode an. Der Mann weiß von einem gewissen Risiko, welches jeder Geschlechtsverkehr mit sich bringt, wir müssen also miteinander kommunizieren, um dieses Risiko weitestgehend zu minimieren.

Praktisch hatte ich noch keinen Mann, der mit diesen Forderungen konfrontiert wurde, ich habe meine Bedingungen nur meinen männlichen Freunden erzählt und alle fanden es sehr "überlegt".

Manchmal komme ich mir allerdings auch ein bisschen so vor, als hätte ich den Spieß umgedreht. *mann* muss verhüten, ansonsten mache ich nicht mit.
Früher war es ja so, dass ich verhüten musste, sonst hat der Mann nicht mitgemacht.

Wenn ich einen Freund habe, werde ich dann wohl herausfinden, ob die Methode tatsächlich so partnerschaftlich ist, wie ich mir das vorstelle. Mit meinem Exfreund hab ich zwar auch NFP gemacht, aber für Kurven hat der sich nicht interessiert.

BeitragVerfasst: 12. Juni 2011 11:49 
nicht mehr ganz so neu

Mein *mann* kann genauso gut Kurven auswerten wie ich und kennt sogar die ZS-Kategorien und Kombinationen.
Anfangs habe ich nur, wie viele hier, erzählt und gezeigt, das Interesse hat sich dann von ganz allein weiter entwickelt.
Mit den Kondomen in der Verhütungszeit hatte er kein Problem, angesichts der Stresshormonwerte bei der Hormonstatusanalye während meines letzten "Pillenzyklus".

Im "Du weißt, dass du NFP-lerin bist, wenn"-Faden, hätte er auch schon so manches Mal etwas beitragen können. So Sätze wie "Guck mal, S+ !!" in einem anderen Kontext als der Schleimbeobachtung kommen auch von ihm :mrgreen:

BeitragVerfasst: 20. Juni 2011 22:37 
Kurven-Rätslerin

Wenn man *mann* Schleim hört >(bzw Mucus, dann kräuseln sich seine zehennägel *undweg* ich hab ih mal grob die funktion zählt aber so interesse kann er nicht dafür aufbringen xD

BeitragVerfasst: 28. Juni 2011 21:57 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 31.03.2011
Ja so ist das bei mir auch. Hatte den Schnellkurs ausgedruckt bevor ich mit NFP angefangen habe. Und der lag auf dem Wohnzimmertisch. Und als ich ihn gefragt habe, ob ich ihn was davon erzählen darf bzw ob er wissen will wie das funktioniert, sagte er nur 'ich hab den Schnellkurs gesehen und irgendwas von Schleim gelesen. Ich vertrau dir da aber ich will nix davon hören...'. *kopfWand*
Fand ich echt schade. Dafür hab ich von meinem Umfeld super Feedback bekommen.

BeitragVerfasst: 28. Juni 2011 22:25 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
mach dir nix draus, KatzeLu *freunde*
Meiner findet Schleim und alles was damit zu tun hat auch furchtbar eklig, und generell hat er das einfach in meine Hände gelegt (was ich aber nicht schlimm finde). Wenn es dir so wichtig ist, dass er sich auch beteiligt, kannst du doch versuchen ihn in die Temperaturauswertung einzubeziehen? Dann muss er sich nicht mit dem Schleim beschäftigen, ist aber trotzdem dabei.

Für uns ist die Methode auch nicht partnerschaftlicher als die Pille. Ich mach das, er akzeptiert, Kondome werden abwechselnd gekauft *daumenhoch* Wobei er immer öfter nachfragt in welcher Phase ich mich befinde (meine krasse TL-Rattigkeit ist ja schließlich auch für ihn interessant :mrgreen: )

BeitragVerfasst: 28. Juni 2011 22:58 
NFP-Guru

Mein *mann* hat mir die Hormone inzwischen "verboten" weil es mir nicht gut ging damit. Das reicht mir völlig. Ich notiere alles, werte alleine aus, kaufe Kondome, setzte sie auf und ziehe sie ab. Trotzdem fühle ich mich mehr unterstützt als vorher. Mein *mann* ist total begeistert von NFP.

Ich denke NFP zur Verhütung ist schwierig zu betreiben wenn der Mann ein Problem mit Barrieremethoden oder Enthaltsamkeit in der Fruchtbaren Zeit hat. Aber ich glaube auch andere Methoden können sehr partnerschaftlich gestaltet werden, müssen es aber nicht.

Ich sehe da auch einen möglichen Nachteil für NFP. Mit einem Kondommuffel der erwartet, dass man immer und jeder Zeit "kann" ist es wohl nicht so das gelbe vom Ei....

BeitragVerfasst: 29. Juni 2011 08:11 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2011
etwas OT?
Alana hat geschrieben:
Ich sehe da auch einen möglichen Nachteil für NFP. Mit einem Kondommuffel der erwartet, dass man immer und jeder Zeit "kann" ist es wohl nicht so das gelbe vom Ei....

in so einem fall würde ICH mir allerdings überlegen ob ich mit diesem herren überhaupt sex will (zumindest wenn er sich gegen die alternativen dia oder enthaltsamkeit in der fruchtbaren zeit auch sperrt) anfängliche skepsis kann ich ja verstehen, aber diese grundsätzliche ablehnung finde ich geht gar nicht bzw. ließe mich stark daran zweifeln, ob ich dann noch eine partnerschaft möchte.....
fazit: das ist kein nachteil von nfp sondern ein nachteil vom betreffenden *mann*
:mrgreen:

ich hoffe, dass *mann* noch in die puschen kommt und auswerten lernt (es besteht auch interesse von seiner seite), weil ich es gut finde, wenn man gemeinsam über eine freigabe entscheiden kann und damit gemeinsam die verantwortung trägt.

Mit #1 (2/2015) und #2 (10/2018) in ohne Zeit für Zyklusbeobachtung

BeitragVerfasst: 29. Juni 2011 10:06 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 16.06.2011
poo-tee-weet hat geschrieben:
in so einem fall würde ICH mir allerdings überlegen ob ich mit diesem herren überhaupt sex will (zumindest wenn er sich gegen die alternativen dia oder enthaltsamkeit in der fruchtbaren zeit auch sperrt) anfängliche skepsis kann ich ja verstehen, aber diese grundsätzliche ablehnung finde ich geht gar nicht bzw. ließe mich stark daran zweifeln, ob ich dann noch eine partnerschaft möchte.....
fazit: das ist kein nachteil von nfp sondern ein nachteil vom betreffenden *mann*
:mrgreen:

Das stimmt allerdings - mein *mann* meckert schon auch manchmal über diese "blöden Kondome" *draufhauen* aber wenn er dann sieht, wie viel Spaß ich wieder am *bett* habe, ist er doch wieder überzeugt *love*

Also ist NFP durchaus ne partnerschaftliche Methode, auch wenn sie dazu führt einen "Nur-Sex-im-Kopf-Haber" zu entlarven... :twisted:

poo-tee-weet hat geschrieben:
ich hoffe, dass *mann* noch in die puschen kommt und auswerten lernt (es besteht auch interesse von seiner seite), weil ich es gut finde, wenn man gemeinsam über eine freigabe entscheiden kann und damit gemeinsam die verantwortung trägt.

*daumenhoch*
mein *mann* wird zwischendurch mal gezwungen, meine Kurve anzuschaun - ich denke aber, sobald das nicht mehr nur ein sinnloses Auf-und-Ab ist, sondern schön auswertbar, wird das für ihn auch interessanter.
Ich möchte nämlich eigentlich auch, dass er mit entscheiden kann, ob freigegeben wird oder nicht.

BeitragVerfasst: 5. Juli 2011 21:54 
Kurven-Rätslerin

Mein Freund interessiert sich schon ein wenig dafür. Manchmal fragt er mich ob ich ihm meine Kurve zeige. Wenn ich ihm erzähl was meine Temperatur grad so macht fragt er immer ob das jetzt gut ist oder nicht. Find ich süß :D

Das Buch hat er nicht gelesen, und mit der Auwertung kennt er sich auch nicht aus, aber das find ich auch gut so. Ich möchte das am Liebsten allein machen.

Partnerschaftlich find ich es schon irgendwie, ich hab das Gefühl als wären wir uns nach dem Absetzen der Pille noch näher gekommen. Warum ich das genau denke weiß ich nicht, irgendwie fühlt es sich so an *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 116 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]