NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 01:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 367, 368, 369, 370, 371, 372, 373 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 19. Juni 2011 20:50 
Inventar

Ich glaub, so 6-8 Wochen?

BeitragVerfasst: 20. Juni 2011 09:56 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Nach der Geburt sollte die Größe mehrmals überprüft werden. Da kann sich immer wieder mal was verändern, insbesondere, wenn gestillt wird.

BeitragVerfasst: 20. Juni 2011 15:39 
alte Häsin

NFP seit: 08/2009-12/2013
Ich hab bereits abgestillt, dann werd ich mir mal den Termin so ca. 10 Wochen nach Geburt legen, das ist doch ok. Oder? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 20. Juni 2011 15:56 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Ich meine in den einschlägigen Ecken hier gelesen zu haben, dass die Rückbildung ungefähr so lange wie die Schwangerschaft dauert. Kann das sein?

BeitragVerfasst: 20. Juni 2011 21:45 
nicht mehr ganz so neu

Hallo zusammen :)
Ich will mir auch ein Dia anpassen lassen und hab jetzt einen Termin beim FGZ für nächsten Mittwoch.
Bin schon gespannt.
Am Telefon war die Dame sehr sympathisch.
80,- Euro kostet die Anpassung. Sie hat gemeint dass es eineinhalb bis zwei Stunden dauert und noch ein zweiter Termin dabei ist.
Das Dia kostet allerdings noch extra.
Was sie so am Telefon kurz erklärt hat, war ziemlich übereinstimmend mit dem Anpassungsthread.
Das einzige was mich etwas irritiert hat, war, dass sie sagte, das Dia habe ja kein Verfallsdatum (als wir über die Kosten sprachen) und sei deswegen eine Anschaffung die sich ja nicht wiederholen würde.
Da werd ich denk ich, beim Termin nochmal nachfragen.
Es heißt doch nach größeren Gewichtsschwankungen oder hormonellen Umstellungen, kann sich die Größe evtl. ändern.
Und die Haltbarkeit ist auch nicht ewig, oder?

Wer von euch verhütet den nur mit Dia und möchte auch unter gar keinen Umständen schwanger werden?
Bin mir nicht sicher ob ich mich ohne zusätzliches Kondom trauen werde.
Mal gucken :D

BeitragVerfasst: 20. Juni 2011 21:52 
Kurven-Rätslerin

Also meine Anpassung aht maximal 30 min. gedauert, die Sitzüberprüfung macht der FA umsonst und die hat mir bei pro Familia 5€ abgenommen. Das war zwar der Studentenpreis aber 80€ machen mich schon stutzig!

Das mit dem Verfallsdatum kann ich nicht genau sagen. Ich glaube da steht schon eins drauf, aber bei guter Pflege halten die recht lange. Ich hab meins (Latex) jetzt schon seit bestimmt 6 Jahren (nich durchgehend im Gebrauch) und es ist noch gut. Ich kontrolliere es halt vor jedem Gebrauch auf Risse und dünne Stellen, aber bis jetzt ist alles ok!

Zuletzt geändert von Julia25 am 20. Juni 2011 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 20. Juni 2011 21:56 
Kurven-Rätslerin

Ich habe auch noch eine Frage. Nach längerem Tragen drückt der Dia bei mir immer. V.a. wenn ich er "kurtz" hintereinander (innerhalb von 2-3 Tagen) noch mal brauche. Die Ärztin bei pro Familia wollte mir eigendlich schon ein noch größeres anpassen (hab jetzt 55). Da ich noch ein altes Ortho Diaphragma aus Latex habe wollte ich mal fragen ob einer ovn Euch Erfahrung hat wie die Neuen Wide Seals im Vergleich dazu in Bezug auf die Federspannung sind, oder ob es generell auch weichere gibt. Ich überlege ernsthaft mir für das letzte Jahr noch ein anderes zu holen...

BeitragVerfasst: 20. Juni 2011 22:03 
nicht mehr ganz so neu

Was ich bis jetzt hier so gelesen habe, ist beim Preis die Spanne sehr groß und aber auch bei der Qualität der Anpassung.
Sie hat bei dem Gespräch schon einen kompetenten Eindruck gemacht und wenn alles in Ordnung ist und sie ihre "Arbeit" gut macht, hab ich auch nichts gegen den Preis.
Bei Pro Familia wurden mir auch einige wenige Frauenärzte genannt, die eine Anpassung vornehmen, aber die Dame vom Frauengesundheitszentrum als diejenige mit der meisten Erfahrung empfohlen.
Vor Jahren wollte ich schon mal ein Dia und hab darüber mit meiner damaligen Frauenärztin gesprochen. Die hat so befremdlich reagiert, dass ich es mich nicht getraut habe und mir eine Hormospirale setzen ließ. Seither bin ich in diesem Zusammenhang bei FA etwas skeptisch.
Mich hatte wie gesagt nur die Aussage über die Haltbarkeit des Dias und dass es so quasi ja eine Anschaffung fürs Leben sei etwas irritiert, aber wir haben ja auch nur 5-10 Min. am Telefon gequatscht.

BeitragVerfasst: 21. Juni 2011 10:58 
Kurven-Rätslerin

Ich wollte auch nichts gegen die Qualität sagen *freunde* Mich hatte einfach nur der Preis erschreckt. Ich hätte so viel Geld schon einfach nicht gehabt :-( Ich wollte Dir da wirklich nicht reinreden! Die Anpasssung würde ich auch nicht unbedingt beim FA machen wenn der keine Ahnung hat (der hat bei mir noch 2 Größen größer "geschätzt" als ich Ihn danach gefragt hatte). Viel Glück bei der Anpassung!

BeitragVerfasst: 21. Juni 2011 11:09 
nicht mehr ganz so neu

Julia25 hat geschrieben:
Ich wollte auch nichts gegen die Qualität sagen *freunde* Mich hatte einfach nur der Preis erschreckt. Ich hätte so viel Geld schon einfach nicht gehabt :-( Ich wollte Dir da wirklich nicht reinreden! Die Anpasssung würde ich auch nicht unbedingt beim FA machen wenn der keine Ahnung hat (der hat bei mir noch 2 Größen größer "geschätzt" als ich Ihn danach gefragt hatte). Viel Glück bei der Anpassung!

Hab ich auch nicht so aufgefasst :) *freunde*
Ich finds schon auch nicht gerade billig, bin sowieso grad ziemlich abgebrannt :-(
Aber naja, der Nuvaring ist ja auch nicht gerade billig gewesen und der kostet alle viertel Jahr neu.
So gesehn......

BeitragVerfasst: 21. Juni 2011 11:17 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Anitram hat geschrieben:
Mich hatte wie gesagt nur die Aussage über die Haltbarkeit des Dias und dass es so quasi ja eine Anschaffung fürs Leben sei etwas irritiert, aber wir haben ja auch nur 5-10 Min. am Telefon gequatscht.
*zustimm* Das ist auch nicht ganz richtig. Dias haben ein Verfallsdatum. Der große Vorteil eines Silikondias gegenüber einem Latexdia ist die Haltbarkeit. Hält zwar nicht ein Leben lang, aber doch schon ein paar Jährchen (wenn man aufgrund von Gewichtsschwankungen/Geburt nicht doch ein neues braucht)

Kann es vielleicht sein, das bei den 80,- EUR das Dia schon mit dabei ist *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 21. Juni 2011 11:29 
nicht mehr ganz so neu

Haideh hat geschrieben:
Anitram hat geschrieben:
*zustimm* Das ist auch nicht ganz richtig. Dias haben ein Verfallsdatum. Der große Vorteil eines Silikondias gegenüber einem Latexdia ist die Haltbarkeit. Hält zwar nicht ein Leben lang, aber doch schon ein paar Jährchen (wenn man aufgrund von Gewichtsschwankungen/Geburt nicht doch ein neues braucht)

Kann es vielleicht sein, das bei den 80,- EUR das Dia schon mit dabei ist *kopfkratz*

Nein, hab extra gefragt. Das Dia kostet, falls ich es bei ihr bestelle, um die 40,-/45,- Euro extra.
Bei den 80,- Euro ist Beratung und Anpassung, plus einsetzen und rausnehmen üben dabei und zwei Wochen später nochmal ein Kontrolltermin (Probedia bekomm ich mit nach Hause) ob es wirklich sitzt.
Danach sagt sie mir die Größe und bestellt mir eines oder ich kauf in der Apotheke selber eins.

BeitragVerfasst: 21. Juni 2011 11:47 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
ich hatte meine Dia-anpassung auch in einem FGZ und es hat mich leider auch 80 € gekostet. im nachhinein ärgert es mich schon ein wenig, da ich eigentlich auch eine profamilia-beratungsstelle hier habe, bei der ich es machen lassen könnte. damals wollte ich aber lieber zum FGZ, weil ich es noch von anderen veranstaltungen kannte und außerdem wusste ich nicht genau, wie die anpassung bei profa sein würde ect.

aber 80€ sind auch nicht die welt. es hält ja ein weilchen.

bestellen kannst du übrigens das Dia auch sehr günstig in england:
http://www.mistrys.co.uk/prescription_m ... er&query=O

dann sparst du wenigsten da geld.

lg, amily

BeitragVerfasst: 21. Juni 2011 11:59 
nicht mehr ganz so neu

amily87 hat geschrieben:
ich hatte meine Dia-anpassung auch in einem FGZ und es hat mich leider auch 80 € gekostet. im nachhinein ärgert es mich schon ein wenig, da ich eigentlich auch eine profamilia-beratungsstelle hier habe, bei der ich es machen lassen könnte. damals wollte ich aber lieber zum FGZ, weil ich es noch von anderen veranstaltungen kannte und außerdem wusste ich nicht genau, wie die anpassung bei profa sein würde ect.

aber 80€ sind auch nicht die welt. es hält ja ein weilchen.

bestellen kannst du übrigens das Dia auch sehr günstig in england:
http://www.mistrys.co.uk/prescription_m ... er&query=O

dann sparst du wenigsten da geld.

lg, amily

Zufrieden warst Du aber mit der Anpassung, oder?
Wie lange ist das her und verhütest Du nur mit Dia oder plus Kondom?
Danke für den Link :)

BeitragVerfasst: 21. Juni 2011 16:18 
hat sich gut eingelebt

ab wann macht es denn Sinn nach Pille absetzen sich ein Dia anpassen zu lassen?
Sollte man die 3 Monate abwarten, von denen man sagt, dass diese für den weitesgehenden Hormonabbau benötigt werden?

Bin mit nem Dia am Liebäugeln, erstmal für doppelte Sicherheit (und gegebenfalls dann später auch als alleinige Verhütung vielleicht.)
Irgendwie wäre es als doppelte Sicherheit gerade beim Vorspiel angenehmer zu wissen, dass sich auch irgendwie mal ein ausgebüchstes Spermium des Lusttropfens verirren dürfte ohne den Weg zur Eizelle zu finden ...

Sorry, wenn ich die Info irgendwo übersehen haben sollte.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 367, 368, 369, 370, 371, 372, 373 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]