NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 08:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9782 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57 ... 653  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2006 17:43 
Fingerwundschreiberin

Erstmal ein ganz dickes Lob! Die Seite ist fantastisch geworden! *daumenhoch*

Ich hab auch gar nicht mehr viel zu meckern, möchte aber noch einmal anregen, die einzelnen Abstufungen des Muttermundes auch in der Kurve ersichtlich zu machen.

Siehe als Beispiel meine Kurve :arrow: Klick! , ich hab da vom 8. bis zum 20. ZT einfach nur ein f stehen, während sich der MuMu von hart/geöffnet zu weich/geöffnet und wieder zurück entwickelte. Ich fände es toll, wenn das auch auch in der Kurve zu sehen wäre.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2006 18:27 
NFP-Prinzessin

Und wie sollen die Abstufungen genau aussehen? Was ist besser? Weich und geschlossen oder hart und geöffnet? Da kommen dann nämlich bei mir die Probleme

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2006 18:45 
Kurven-Entwirrerin

Man könnte ja vielleicht für "weich und geöffnet" ein "ff" für besonders fruchtbar nehmen? ;-)

nicht pp ;-)
Großer Sohn *12.06.2010 und kleiner Kerl *21.03.2014 & Meine Seite

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2006 18:59 
NFP-Prinzessin

Eigentlich soll es dafür sowieso noch andere Symbole geben als die fs und ufs. Ich schlage vor: Kreis für offen, Punkt für geschlossen. Wie könnte man weich und hart am besten graphisch darstellen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2006 19:01 
Inventar

Kreis durchgestrichen? Also dieses Durchschnittszeichen (mich mal miteinmisch, obwohl ich den Mumu gar nicht beachte)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2006 21:05 
wohnt hier

NFP seit: 2006
Vielleicht wären Farben da am deutlichsten? (ZB rot für hart, grün für weich oä..)
Oder FETT= weich, dünn=hart? Aber das ist vielleicht nicht so gut zu erkennen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2006 21:35 
wie wärs mit blau-lila-rot?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2006 22:11 
NFP-Gräfin

Oder das Ganze zweiteilen: Unten in der Zeile die Kreise und Punkte und obendrüber die Abkürzungen "H", "M" und "W" für "hart", "mittel" und "weich."
Es muß was sein, was man sofort kapiert, sonst wird das bestimmt kompliziert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2006 06:54 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 09/2006
Ich fände eine optische Einteilung der Lage/Öffnung des MuMu auch prima 8-) In meiner Exceltabelle hier hab ich das ähnlich gemacht wie oben beschrieben: zwei Reihen zum Ankreuzen - hart-weich und dann eine große Spalte, wo ich die Lage und die Öffnung des MuMu eintrage, etwa so-->°(unten+geschlossen)o(höher+leicht geöffnet)O(oben +geöffnet)

Das auch durch drei Zeilen abgeteilt, ergibt dann auch eine wundervolle Kurve *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2006 07:07 
Inventar

Wie wär's mit ...

o oder * oder einen Punkt für geschlossen,
O für offen.

Das ganze dann in O O O bzw. o o o oder * * * für weich, mittel, hart (die kleine Fruchtbarkeitsampel, sozusagen... ;-)).

Statt Gelb könnte man auch einen "orangigeren" Ton nehmen, das sieht man besser. Obwohl das ja eh die Farbe für die "unentschlossene" Kategorie ist, die ist ja auch am wenigsten aussagekräftig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2006 09:03 
Fingerwundschreiberin

maxine hat geschrieben:
Das auch durch drei Zeilen abgeteilt, ergibt dann auch eine wundervolle Kurve *daumenhoch*

Die Idee ist ziemlich klasse! - Auch ich trag in meiner Handkurve Kreise ein, die eine unterschiedliche Höhe einnehmen. Absolut nicht mehr interpretierbar, sondern sehr sehr klar.... *daumenhoch*
Könnte man das umsetzen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2006 10:38 
NFP-Gräfin

maxine hat geschrieben:

Soweit ich weiß, wurde das schon abgelehnt, weil die Lage nicht auswertungsrelevant ist. Es kommt wohl nur auf Öffnung und Konsistenz an.

Nini79 hat geschrieben:
Das ganze dann in O O O bzw. o o o oder * * * für weich, mittel, hart (die kleine Fruchtbarkeitsampel, sozusagen... ;-)).

Die Idee finde ich gut *daumenhoch*! Drei Farben für die Konsistenz und drei Zeichen für die Öffnung. Die sollten nur alle auf einer Achse liegen, damit man das nicht doch mit der Lage verwechseln kann (weil der Stern zum Beispiel oben in der Zeile abgebildet wird und das "o" unten).
Nimmt man dann rot oder grün als fruchtbar? Kommt wahrscheinlich drauf an, ob man verhütet oder übt ;-).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2006 11:48 
NFP-Prinzessin

Find ich auch gut die Vorschläge *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2006 12:24 
Fingerwundschreiberin

Die "Fruchtbarkeitsampel" find ich klasse *daumenhoch*! Stell ich mir auch recht übersichtlich vor.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2006 13:10 
hat sich gut eingelebt

Die Ampel-Idee find ich auch total genial.

... und dann noch eine frage, zum thema geschützer verkehr, kein geschützter verkehr.
könnte man da evtl. einen coitus interuptus dazugeben, in form eines "unterbrochenen herzens".
hab jetzt schon mit ein paar userinen geplaudert, die CI praktiziert haben und dann unschlüssig waren, ob das geschützt oder nicht geschütz ist.
klar ist es "eigentlich" ungeschützt... aber wie z. b. bei mir (gestern) praktizierte ich das in der schon eigentlichen "freien zeit" (hätte nur noch den pp-wert abwarten müssen)... und im nachhinein, wenn man die kurven später mal ansieht oder irgendwann "doch was passieren sollte" wäre es aufschlussreicher, wenn man auf den 1. blick sieht, dass das ein CI war...
wäre noch eine nette zusatzmöglichkeit.

und eine weitere frage... könnte man die uhrzeit vielleicht in 5min-sprünge eingeben. also dass man nicht nur 15, 30, 45, 00 eingeben kann... sondern 05, 10, 15, 20, 25 ... ich scheine da z. b. sehr empfindlich auf zeitunterschiede zu reagieren und je genauer ich das eingeben kann, umso schneller kann ich das auf einen blick sehen!

aber wie gesagt, sind nur ideen, die mir aufgefallen sind.
bei einem so tollen service und vor allem kostenlosen programm noch "herummeckern" würd ich nie wollen.
find das programm echt suuuuperklasse.

*daumenhoch*

loo

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9782 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57 ... 653  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]