NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Oral messen unsicherer?
BeitragVerfasst: 7. Juni 2011 21:11 
neu hier

Hallo,
ich habe eine Frage: Ich habe eine verschobene Nasenscheidewand, deshalb habe ich manchmal ein Problem mit dem Atmen durch die Nase. Gerade im Schlaf kann es sein, dass ich öfter durch den Mund atme, als durch die Nase. Ich bin zwar bewusst noch nicht aufgewacht mit offenem Mund, aber angenommen, kurz vor dem Messen steht der Mund offen: Ist die Messund dann unsicherer oder ist unter dem Zungenbändchen so oder so die gleiche Temperatur? *ärgern*

Lieben Dank!

Betreff des Beitrags: Re: Oral messen unsicherer?
BeitragVerfasst: 7. Juni 2011 21:23 
Kurven-Rätslerin

Generell nein, aber in diesem Fall würde ich sagen: eher ja, Vorsicht angebracht.
Probier doch erst eine andere Körperöffnung aus und miss dann nach einigen Zyklen zum Vergleich doch mal oral. Oder parallel mit zwei Thermis. ;-)

BeitragVerfasst: 7. Juni 2011 22:07 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Mit 2 Thermometern zu messen ist Anfängern eher nicht zu raten, denn dann weiß man wieder nicht, welcher Wert denn nun der "richtige" ist. Ich persönlich würde unter diesen Umständen eher nicht oral messen. Du kannst es natürlich probieren und schauen, wie deine Kurve aussieht (und andere drüber schauen lassen). Wenn sich dann keine Auffälligkeiten zeigen, kannst du ja auch weiterhin oral messen, wenn dir das lieber ist.

BeitragVerfasst: 7. Juni 2011 22:10 
Moderatorin

NFP seit: November 2006
du kannst es erstmal versuchen und wenn die Kurve arg zackig ist, kannst du immer noch umsteigen
ich hab früher auch oral gemessen und hatte dann bald viele Zacken (gerade so im Herbst/Winter), bin nun aber schon ne Weile bei vaginaler Messung

BeitragVerfasst: 8. Juni 2011 07:26 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich messe immer oral und die Abweichungen stören die Auswertung nicht, Zacken sind mir egal. Ich würde es probieren, falls dir oral so viel sympatischer ist. Allerdings finden viele die vaginiale Messweise sehr angenehm.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 19. Juni 2011 16:26 
neu hier

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich nicht ganz unerfahren bin und bereits beide Methoden kenne. Ich hatte mit den oralen Kurven eigentlich keine Auswertungsprobleme, allerdings möchte ich nun wieder mit NFP anfangen und möglichst auf Nummer sicher gehen *lach* Die Frage ist halt, ob eine auswertbare Kurve auch sicher ist ;-)

BeitragVerfasst: 19. Juni 2011 18:15 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Gegenfrag: Warum sollte sie unsicherer sein? *kopfkratz*

Soweit ich weiß, geben die Studien der AG NFP keinen Hinweis darauf, dass orale Messung einen Verlust an Sicherheit bedeutet (Vorsicht: Ich schließe das lediglich daraus, dass die orale Messung gleichberechtigt neben den anderen beiden Messmöglichkeiten steht und ein möglicher Sicherheitverlust nirgends erwähnt wird.).

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 19. Juni 2011 18:57 
Moderatorin a. D.

Es gibt ja bestimmt auch viele Forinen, die scharchen _und_ oral messen, und das wäre ja quasi das gleiche Szenario. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das unsicherer sein soll.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]