NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 22:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 387, 388, 389, 390, 391, 392, 393 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 16. Juni 2011 14:11 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Seit ca. 19 Lebensjahr fast durchgängig Persona und seit 18.5.2011 NFP
Hallo Leute *winke*

Aufgrund der vielen positiven Berichte hier über diese Cups hab ich mich entschlossen auch eine zu bestellen *sonne*
Und zwar den Diva Cup :mrgreen:

Jetzt hab ich bedenken das ich die dann nicht mehr rausbekomme wenn sie mal richtig drinnen ist :shock:

Über die Suchfunktion hab ich leider nix gefunden.

Was habt ihr gemacht wenn die Cup schwierig rausging? Meine Mens hab ich gerade noch und morgen soll der Cup schon kommen laut Apotheke *sonne* Also könnte ich gleich anfangen zu testen wie das geht.

Über Antworten von euch wär ich echt dankbar *sonne* *freunde*

Schönen Tag wünsch ich euch allen *sonne*

Die Ehen werden im Himmel geschlossen, darum erfordert dieser Stand eine so überirdische Geduld. (Johann Nestroy)

BeitragVerfasst: 16. Juni 2011 14:39 
wohnt hier

Wenn du den Stiel dran lässt, dürftest du die Tasse ohne Probleme wieder raus bekommen.

Ich hatte mir hier aus dem Forum eine Lunette geliehen und da war der Stiel abgeschnitten. Ich habe sie dann aber immer gut durch das geriffelte Unterteil greifen können. Nur einmal war sie so hoch gerutscht und hatte sich falsch herum gedreht, dass es echt schwierig war. Ich musste sie dann erstmal drehen und konnte dann irgendwie oben an den Rand greifen und sie raus ziehen. War etwas mühsam, aber ich habe es geschafft.

Mit meinem neuen Yuuki habe ich durch den Stiel jetzt noch keine derartigen Probleme gehabt.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2011 15:34 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Seit ca. 19 Lebensjahr fast durchgängig Persona und seit 18.5.2011 NFP
Tuta hat geschrieben:
Wenn du den Stiel dran lässt, dürftest du die Tasse ohne Probleme wieder raus bekommen.

Ich hatte mir hier aus dem Forum eine Lunette geliehen und da war der Stiel abgeschnitten. Ich habe sie dann aber immer gut durch das geriffelte Unterteil greifen können. Nur einmal war sie so hoch gerutscht und hatte sich falsch herum gedreht, dass es echt schwierig war. Ich musste sie dann erstmal drehen und konnte dann irgendwie oben an den Rand greifen und sie raus ziehen. War etwas mühsam, aber ich habe es geschafft.

Mit meinem neuen Yuuki habe ich durch den Stiel jetzt noch keine derartigen Probleme gehabt.

Hallo Tuta! Danke für deine Antwort *sonne* ich glaub ich werd mich mal überraschen lassen :mrgreen: und das mit dem Stiel werd ich auch so machen wie du es gesagt hast! Ich hoffe das klappt dann so wie ich es mir erhoffe *sonne* also danke nochmal *freunde* Morgen weiß ich dann eh mehr *zustimm*
Schönen restlichen Donnerstag wünsch ich dir noch *applaus*

Die Ehen werden im Himmel geschlossen, darum erfordert dieser Stand eine so überirdische Geduld. (Johann Nestroy)

BeitragVerfasst: 16. Juni 2011 16:45 
wohnt hier

Du musst halt schauen, wie sehr dich der Stiel stört. Bei mir lässt er sich sehr gut am Scheidenausgang fühlen, aber ich merke ihn beim Sitzen zum Glück bisher nicht. Wenn das so bleibt, dann lasse ich ihn dran. Mit Stiel lässt sich der Cup in jedem Fall besser entfernen.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2011 17:08 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 16.06.2011
Huhu, *winke*

habe heute ganz stolz meine Meluna zum ersten Mal benutzt :mrgreen: - allerdings leider nur mit mäßigem Erfolg :( sie hat nicht dicht gehalten... Als ich sie entfernt habe, war sie aber nicht voll, nur ein ganz kleines bisschen unten drin.

Gibts irgendeinen Trick, wie ich merke, dass sie wirklich gut aufgeploppt ist und richtig sitzt? Ich habe eine normale Meluna M (keine softe).

Danke schonmal!
Lavinia

BeitragVerfasst: 16. Juni 2011 17:29 
wohnt hier

Wenn du die Tasse eingesetzt hast, dann kannst du mit deinem Finger einmal um die Tasse rumfühlen, ob sie sich überall schön rund anfühlt. Wenn sie nicht richtig aufgeploppt ist, dann müsstest du irgendwo eine Delle spüren.

Du kannst auch mal probieren, die Tasse höher oder tiefer zu schieben. Manchmal ist der Sitz einfach nicht optimal. Zumindest war das bei mir das Problem.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2011 17:45 
Hochlagenjunkie

Tuta hat geschrieben:
Wenn sie nicht richtig aufgeploppt ist, dann müsstest du irgendwo eine Delle spüren.

Danke Tuta,
sie hatte eine kleine Delle, ich dachte die dehnt sich noch aus, wenn ich aufsteh und mich bewege, aber scheinbar nicht - da werde ich in Zukunft drauf achten.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2011 18:53 
Kurven-Rätslerin

Passera hat geschrieben:
Ich finde die Idee super. Ich frage mich ständig, wie ich diese Dinger an die Frau bringen kann - ich würde am liebsten auch nur Propaganda machen. Aus dieser Situation heraus ergab sich gestern folgendes...

Ähm ... also ... ich weiß noch nicht, ob ich welche ansatzweise bekehren konnte oder mich völlig in die Nesseln gesetzt habe: als wir im Lehrerzimmer saßen und ich vom Sexualkundeunterricht erzählte, in dem ein Schüler sich etwas daneben benommen hatte (er hat in seine Ausführungen - offenbar als Mutprobe oder so - den Begriff F***enschleim eingebaut, worauf ich ihn dann erst mal gefragt habe, welchen der drei Ausscheidungen er damit gemeint habe *lach* ). Dann kam das Gespräch allgemein darauf, wie man sowas vermittelt.

Ich persönlich unterrichte sehr gerne SK, die meisten stellen sich das schrecklich vor. Dann habe ich den KollegInnen erzählt, dass fast alle SchülerInnen gerne kleine Präsentationen auf Plakaten (mit Anschauungsobjekten) im Rahmen einer kleinen, klasseninternen Ausstellung machen wollten. Zu verschiedenen Verhütungsmethoden (klar, auch und v. a. NFP!) und zu Monatshygiene. Alle haben gestaunt, dass die sich das trauen, aber für meine 9er war das sehr unproblematisch, die waren auch echt interessiert an Alternativen.

Dann fragte eine, was man denn groß zu Monatshygiene erzählen könnte, und ich natürlich vom Stapel gelassen. Zwei Kolleginnen waren dann sehr amüsiert bis erstaunt, kriegten sich über den Begriff Menstruationstasse kaum noch ein und es begann ein Gespräch quasi über zwei Tische - ich habe mich geoutet und gesagt, ich könnte mir nicht mehr vorstellen, auch nur noch einmal Tampons zu benutzen.

Ich meine ... ich wollte das gar nicht sooo öffentlich thematisieren, aber ich habe auch keine Probleme damit. Aber wir hier sind halt viel "tabuloser" :mrgreen: als andere Frauen - und viel aufgeklärter. Für manche erwachsenen Frauen (und Männer) ist das ja noch total tabuisiert. :roll: Jedenfalls habe ich ihnen "versprochen", mal meine schönen Anschauungs-Melunae an der Kette mitzubringen, die ich vom Hersteller bekommen habe. :twisted:

Übrigens: Update auf meiner Seite! viewtopic.php?p=2993653#p2993653 :mrgreen:

BeitragVerfasst: 16. Juni 2011 20:32 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Hab heute meine große Lunette bekommen! *applaus* *applaus* *applaus* Hab sie gleich ausgekocht und mal Probe eingesetzt. Obwohl sie schon deutlich größer ist als die M-Meluna hab ich sie problemlos "untergebracht" ;-) und der Stiel stört auch nicht. Dass sie ein bisschen länger ist, ist beim Rausholen vielleicht eher von Vorteil ;-) .
Jetzt steht nur noch der Live-Test in ein paar Tagen an, wenn die Mens kommt. Bin gespannt, aber sehr zufrieden mit meiner Entscheidung, mir eine Zweittasse zuzulegen. *zustimm*

BeitragVerfasst: 16. Juni 2011 20:38 
neu hier

Ich hab mir für die schwächeren Tage noch eine kleine Meluna in glitzer bestellt. Dazu sind noch Schwämmchen ins Körbchen gehüpft. Mal sehn wie ich damit klarkomme. Vllt. gibts dann auch mal *lilabett* während der Mens.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2011 21:59 
Kurven-Entwirrerin

Komm mir zwar grad ein bisschen doof vor, so alte nfp-Häsin :oops: , aber ich hab diesen Zyklus interessehalber mal parallel vaginal und oral gemessen und kann mich jetzt nicht entscheiden, was ich weitermachen soll, oral wie bisher oder umsteigen auf vaginal. Wie gut kriegt ihr das Thermi denn am Cup vorbei (hab das Geratherm Basal und schieb das ziemlich weit rein ;-) ), ohne z.B. ausversehen den Unterdruck zu lösen? :oops: Ich hab einfach gern vollständige Kurven und würd deshalb auch gern während der Mens weitermessen, deshalb die Grübelei.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2011 22:12 
Hochlagenjunkie

Mia88 hat geschrieben:
Wie gut kriegt ihr das Thermi denn am Cup vorbei (hab das Geratherm Basal und schieb das ziemlich weit rein ;-) ), ohne z.B. ausversehen den Unterdruck zu lösen? :oops: Ich hab einfach gern vollständige Kurven und würd deshalb auch gern während der Mens weitermessen, deshalb die Grübelei.

Das habe ich mich auch schon gefragt - ich werds morgen früh mal testen. Notfalls muss man das Thermometer vielleicht festhalten?

BeitragVerfasst: 16. Juni 2011 22:23 
Kurven-Entwirrerin

Gut, dann warte ich auf deinen Erfahrungsbericht! ;-) Oder ich könnte den Cuo mal "trocken" einsetzen und dann das Thermi dazu...*überleg*

BeitragVerfasst: 17. Juni 2011 01:15 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2003
Leute, ich muss berichten:

1. Ich habe mir eine Mens-Tasse gekauft. *sonne*

2. Es ist die wunderhübsche zart lindgrüne "Diana" *heartbeat* von Lunette, Größe1, geworden. Und sie ist so weich, ein Traum! *love*

Ich stellte fest:

1. Ich war aufgeregt beim ersten Einführen. Hatte die Befürchtung, das Ding fliegt mir irgendwann beim Knautschen und Reinpressen ins Klo, weils immer wieder auseinanderging bzw. nicht rein wollte, wo es rein sollte *lachen* (ich wette ja jetzt noch: es ist nur eine Frage der Zeit, bis das Ding mal in der Kloschüssel liegt! *schrei* )

2. Ich war mir erst nicht sicher, ob das Ding richtig saß. Der Stiel war nicht komplett drin, störte mich auch nicht wirklich und die Tasse saß auch so fest, dass ich sie nicht weiter reingeschoben hab.

3. Ich stellte zwischendurch fest, dass man sehr gut pinkeln etc. kann, ohne die Tasse dafür extra rauszuziehen ..wie praktisch! :mrgreen: (Die Tamponträgerinnen kennen ja bestimmt den Mist: Pinkeln mit Tampon drin geht ja praktisch gar nicht, ohne dass sich das Teil von außen vollsaugt).

4. Ich war so neugierig, die Tasse das erste Mal rauszuziehen.. und boah, das Ding saß fest beim Rausziehen (Vakuum?). Gott, sei dank, hab ichs nicht so tief reingeschoben. Wie hätte ich das sonst wieder rausgekriegt, ohne am Stiel zu ziehen? Das war ein Rumprokeln.

5. Dann die Überraschung: :shock: Ich hatte meine Tage in der Stärke wie sonst auch, aber das es so wenig ist, was da rauskommt bei mir an meinen stärksten Tagen (die ich gar nicht als so schwach empfinde -ich blute auch richtig blutrot und frisch und unter Schmerzen!) innerhalb von 10-12 Stunden, hätte ich nicht gedacht: Es war genaugenommen nicht mehr als ein voller Teelöffel! :shock: Im Prinzip könnte ich wohl meine ganze Periode über zumindest theoretisch mit einer Tasse auskommen ohne sie zu wechseln. Denn ich blute keine Viertel Tasse voll über fünf Tage. Und noch mal zur Erinnerung: Ich habe die kleine Lunette!! :idea:

FAZIT nach dem 1. Versuch:

Die kleine Lunette ist noch viel zu groß für meine Bedürfnisse und ich frage mich daher, ob es noch kleinere Menstassen gibt für Wenig-Bluterinnen, wie ich es bin. Denn eigentlich (auch wenn mich das etwas Enttäuschung kostet mir das einzugestehen), lohnt sich der Einsatz einer Menstasse bei mir nicht wirklich. Die ist wirklich für andere "Formate" konzipiert als für ein paar Dröpel, die da bei mir rauskommen. Strenggenommen vermute ich sogar fast, dass ich mit dem ganzen Reinigungsaufwand (ich benutze auch Desinfektionsmittel beim Händewaschen und tlw. Handschuh zum Einführen -zumindest jetzt am Anfang, da ich mir bezgl. Hygiene unsicher bin), umwelttechnisch besser davon komme, wenn ich bei meinen kleinen Mini-Tampons bleibe. Denn mein Tamponverbrauch ist wirklich nicht sehr hoch.

FRAGEN möchte ich euch:

Gibt es hier noch andere Wenig-Bluterinnen. Ich kann das wirklich gar nicht fassen. Ich war auf was ganz anderes eingestellt, nachdem ich hier von so vielen gelesen hatte, dass sie in 2-4 Stunden eine ganze, teilweise große Tasse vollbluten können. Und war dann so enttäuscht, dass in meinem Tässchen als ichs rauszog, so wenig drin war. (Übrigens auch deswegen: Weil ich Blut, seine Farbe und Konsistenz total faszinierend finde und mir das Zerlaufen und Zerrinnen von Blut stundenlang in der Kloschüssel anschauen könnte... aber das ist ein anderes Thema, vielleicht für einen Blog :mrgreen: .)

Warten aufs Fühlingslicht..

BeitragVerfasst: 17. Juni 2011 06:03 
neu hier

NFP seit: Mai 2011
Mia88 hat geschrieben:
Wie gut kriegt ihr das Thermi denn am Cup vorbei (hab das Geratherm Basal und schieb das ziemlich weit rein ;-) ), ohne z.B. ausversehen den Unterdruck zu lösen?

Ich hab auch das Geratherm Basal dass ich sehr weit einführe. War trotz Cup gar kein Problem, konnnte ich ohne Probleme (aber mit ein wenig Feingefühl) dran vorbei mogeln ;-)

löwenzähnchen hat geschrieben:
Gibt es hier noch andere Wenig-Bluterinnen.

Ja ich ;-) Ich besitze eine Meluna S und die war nicht mal halb voll in 10 Stunden. Allerdings ist meine letzte "Mens" auch kein Maßstab. Vor der Pille hatte ich stärkere Blutungen aber wer weiß wie sich das einpendeln wird. Falls es dann doch mal stärker wird, nehm ich die Meluna M, die sollte trotzdem reichen.

löwenzähnchen hat geschrieben:
Weil ich Blut, seine Farbe und Konsistenz total faszinierend finde und mir das Zerlaufen und Zerrinnen von Blut stundenlang in der Kloschüssel anschauen könnte...

Du sprichst mir aus der Seele 8-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 387, 388, 389, 390, 391, 392, 393 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]