Leute, ich muss berichten:
1. Ich habe mir eine Mens-Tasse gekauft.
2. Es ist die wunderhübsche zart lindgrüne "Diana"

von Lunette, Größe1, geworden. Und sie ist so weich, ein Traum!
Ich stellte fest:
1. Ich war aufgeregt beim ersten Einführen. Hatte die Befürchtung, das Ding fliegt mir irgendwann beim Knautschen und Reinpressen ins Klo, weils immer wieder auseinanderging bzw. nicht rein wollte, wo es rein sollte

(ich wette ja jetzt noch: es ist nur eine Frage der Zeit, bis das Ding mal in der Kloschüssel liegt!

)
2. Ich war mir erst nicht sicher, ob das Ding richtig saß. Der Stiel war nicht komplett drin, störte mich auch nicht wirklich und die Tasse saß auch so fest, dass ich sie nicht weiter reingeschoben hab.
3. Ich stellte zwischendurch fest, dass man sehr gut pinkeln etc. kann, ohne die Tasse dafür extra rauszuziehen ..wie praktisch!

(Die Tamponträgerinnen kennen ja bestimmt den Mist: Pinkeln mit Tampon drin geht ja praktisch gar nicht, ohne dass sich das Teil von außen vollsaugt).
4. Ich war so neugierig, die Tasse das erste Mal rauszuziehen.. und boah, das Ding saß fest beim Rausziehen (Vakuum?). Gott, sei dank, hab ichs nicht so tief reingeschoben. Wie hätte ich das sonst wieder rausgekriegt, ohne am Stiel zu ziehen? Das war ein Rumprokeln.
5. Dann die Überraschung:

Ich hatte meine Tage in der Stärke wie sonst auch, aber das es so wenig ist, was da rauskommt bei mir an meinen stärksten Tagen (die ich gar nicht als so schwach empfinde -ich blute auch richtig blutrot und frisch und unter Schmerzen!) innerhalb von 10-12 Stunden, hätte ich nicht gedacht: Es war genaugenommen nicht mehr als ein voller Teelöffel!

Im Prinzip könnte ich wohl meine ganze Periode über zumindest theoretisch mit einer Tasse auskommen ohne sie zu wechseln. Denn ich blute keine Viertel Tasse voll über fünf Tage. Und noch mal zur Erinnerung: Ich habe die kleine Lunette!!
FAZIT nach dem 1. Versuch:
Die kleine Lunette ist noch viel zu groß für meine Bedürfnisse und ich frage mich daher, ob es noch kleinere Menstassen gibt für Wenig-Bluterinnen, wie ich es bin. Denn eigentlich (auch wenn mich das etwas Enttäuschung kostet mir das einzugestehen), lohnt sich der Einsatz einer Menstasse bei mir nicht wirklich. Die ist wirklich für andere "Formate" konzipiert als für ein paar Dröpel, die da bei mir rauskommen. Strenggenommen vermute ich sogar fast, dass ich mit dem ganzen Reinigungsaufwand (ich benutze auch Desinfektionsmittel beim Händewaschen und tlw. Handschuh zum Einführen -zumindest jetzt am Anfang, da ich mir bezgl. Hygiene unsicher bin), umwelttechnisch besser davon komme, wenn ich bei meinen kleinen Mini-Tampons bleibe. Denn mein Tamponverbrauch ist wirklich nicht sehr hoch.
FRAGEN möchte ich euch:
Gibt es hier noch andere Wenig-Bluterinnen. Ich kann das wirklich gar nicht fassen. Ich war auf was ganz anderes eingestellt, nachdem ich hier von so vielen gelesen hatte, dass sie in 2-4 Stunden eine ganze, teilweise große Tasse vollbluten können. Und war dann so enttäuscht, dass in meinem Tässchen als ichs rauszog, so wenig drin war. (Übrigens auch deswegen: Weil ich Blut, seine Farbe und Konsistenz total faszinierend finde und mir das Zerlaufen und Zerrinnen von Blut stundenlang in der Kloschüssel anschauen könnte... aber das ist ein anderes Thema, vielleicht für einen Blog

.)