NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 06:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 415, 416, 417, 418, 419, 420, 421 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 12. Juni 2011 14:10 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
naja, zum ersten mal wurde die temperaturmethode ca. 1930 beschrieben. inwiefern die regeln da noch anders waren, weiß ich aber nicht. döring veröffentlichte die erste methodenanleitung ca.1950. ich glaube an seiner methode hat sich dann nichts mehr verändert. und die ist ja sehr sicher.

also ich kann mir auch kaum vorstellen, dass man mit korrekter anwendung der TM gleich 9 mal ungeplant schwanger wird. vor allem hätte ich die methode doch spätestens nach dem 2. kind in frage gestellt.

vielleicht hat es ihnen ja einfach an einer guten verhütung in der fruchtbaren zeit gemangelt bzw. sie hatten schwierigkeiten die enthaltsamkeit einzuhalten.

lg, amily

BeitragVerfasst: 12. Juni 2011 14:13 
Ersthelferin a.D.

Die Symptothermale Methode gibt es sei 1965 durch Rötzer.
Die Regeln nach sensiplan, wie wir sie kennen, existieren erst seit den 80ern.

BeitragVerfasst: 12. Juni 2011 18:20 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Also ich würde annehmen, dass die Methode schon damals ausreichend sicher gewesen sein kann - WENN man konsequent war!
Denn wer ist denn schon so blöd, wenn sich herausstellt, dass eine Verhütungs-Methode offenbar doch nicht funktioniert (= Schwangerschaft), diese gleiche Methode dann noch zig Jahre weiter anzuwenden, obwohl Jahr über Jahr neue Kinder dabei entstehen *nichtallehaben*

Doozer hat geschrieben:
Na ja, mein Hausarzt ist jetzt 50 Jahre alt

Dann ist er genau dann entstanden, als die Pille auf den Markt kam. Ich würde eher mal vermuten, dass seine Eltern viele Kinder wollten, mehr als zwei Kinder aber hierzulande seit der Pille doch eher als asozial gelten, oder? Und die Beiden sich dann mit der angeblich nicht funktionierenden Verhütungsmethode rausgeredet haben. Kann mir nur nicht vorstellen, wer so blöd war, so etwas Unlogisches zu glauben, denn siehe oben..... *nixweiss*

ABER es ist natürlich eine prima Gelegenheit, die STM mal wieder schlecht zu machen *motz*

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 12. Juni 2011 18:36 
neu hier

NFP seit: 15.05.2011
Er wollte NFP eigentlich nicht schlecht machen, mich nur ein wenig ärgern. Wir sind per DU und ich fand den Spruch zu keiner Zeit verletzend oder ätzend mir gegenüber. Da muss ich ihn nun echt in Schutz nehmen.

Wie seine Eltern nun genau verhütet bzw. nicht verhütet haben, ob seine Geschwister und er nun geplant oder Unfälle waren, kann ich nicht sagen. Würde ich aber auch keinen großen Aufriss drum machen. Ich wollte eigentlich nur erzählen, dass er eben dieses Sprüchlein von sich gegeben hat. Ich kann nach wie vor drüber lachen. Im Gegensatz zu den anderen Sachen, die ich erwähnt hatte. Die fand ich einfach nur doof.

BeitragVerfasst: 14. Juni 2011 23:19 
wohnt hier

Mich hat heute die Nachbarin von meinem Freund angequatscht weil sie ein paar Fragen zu NFP hätte.
Vor ein paar Jahren fanden die beiden das wohl noch schwer gruselig, aber weil das bei mir funktioniert wollen sie es nun auchmal versuchen
*sonne*

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 14. Juni 2011 23:21 
NFP-Guru

Rekan hat geschrieben:
Mich hat heute die Nachbarin von meinem Freund angequatscht weil sie ein paar Fragen zu NFP hätte.
Vor ein paar Jahren fanden die beiden das wohl noch schwer gruselig, aber weil das bei mir funktioniert wollen sie es nun auchmal versuchen
*sonne*

Coool *lachen*

BeitragVerfasst: 14. Juni 2011 23:32 
nicht mehr ganz so neu

Ich kriege vor allem die Angst vor der Methoden-Unsicherheit als Rückmeldung.
Wenn ich von der Sicherheit der Methode überzeugen kann, sagen die meisten, dass sie sich selbst nicht zutrauen würden, jeden Morgen diszipliniert zu messen, geschweige denn den Schleim zu beobachten. Hätte ich mir zugegebenermaßen vor einem Jahr auch nicht zugetraut. Mittlerweile bin ich so gespannt auf jede Temperatur, dass ich da ungerne eine verpasse *lach*

Edit: Mein N&S wollen trotzdem alle ausleihen :mrgreen: Was wir so alles erschreckenderweise nicht wissen/wussten über den Zyklus! Ich freue mich, dass einige Frauen in meinem Freundeskreis ihre Verhütung auch gerade etwas kritischer betrachten! Hängt natürlich auch mit den bei mir erlebten Nebenwirkungen zusammen *angst*

Zuletzt geändert von Sol am 14. Juni 2011 23:37, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 14. Juni 2011 23:33 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
Meine Kollegin hat jetzt auch mit dem Beobachten angefangen. Sie wollte ihren Freund über alles aufklären, aber der wusste längst Bescheid! *sonne* Hat ihr auch gleich ein Zyklusblatt ausgedruckt, damit sie morgens nicht immer sofort den Rechner anwerfen müssen und trotzdem nichts verpassen.

BeitragVerfasst: 14. Juni 2011 23:40 
Fingerwundschreiberin

Sol hat geschrieben:
Wenn ich von der Sicherheit der Methode überzeugen kann, sagen die meisten, dass sie sich selbst nicht zutrauen würden, jeden Morgen diszipliniert zu messen, geschweige denn den Schleim zu beobachten.

das tolle ist ja, dass man gar nicht jeden tag messen muss. und schleim beobachten geht sowieso so nebenher, wenn man eh auf toilette geht. ist ja keine extra-tätigkeit. man schaut nur nach dem abwischen kurz aufs toipa. bei mir geht das so automatisch, dass ich das sogar während der mens mit cup mache.
das ist für mich echt kein argument. aber wenn sich die leute nicht auskennen, dann können sie das ja gar nicht wissen. es ist dann an uns ihnen zu sagen, wie komfortable es ist.
ich finde es sogar komfortabler als die pille, die man ja wirklich jeden tag nehmen muss.

lg, amily

Zuletzt geändert von amily87 am 14. Juni 2011 23:41, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 14. Juni 2011 23:41 
nicht mehr ganz so neu

Dingsda hat geschrieben:
Sie wollte ihren Freund über alles aufklären, aber der wusste längst Bescheid! *sonne*
Tolle Kollegin, toller Freund *applaus*
Auf der Arbeit weiß es bei mir nur eine Kollegin, die auch schon vorher eine Freundin war.

BeitragVerfasst: 14. Juni 2011 23:42 
Kurvenjunkie

:shock: Wobei das, was du am Cup vorbei während der Mens findest, nie und nimmer aus dem Mumu stammt!

BeitragVerfasst: 14. Juni 2011 23:45 
Fingerwundschreiberin

da habe ich mich wohl ungenau ausgedrückt.

ich schaue zwar automatisch nach schleim, finden tue ich selbstverständlich aber nichts. es ist halt schon ein reflex ohne sinn.

BeitragVerfasst: 14. Juni 2011 23:52 
Kurvenjunkie

*lach* Alles klar. *freunde* Ja, kenne ich.

BeitragVerfasst: 14. Juni 2011 23:55 
nicht mehr ganz so neu

amily87 hat geschrieben:
das ist für mich echt kein argument. aber wenn sich die leute nicht auskennen, dann können sie das ja gar nicht wissen. es ist dann an uns ihnen zu sagen, wie komfortable es ist.
ich finde es sogar komfortabler als die pille, die man ja wirklich jeden tag nehmen muss.

Wer hatte nochmal die tolle Signatur "Wer etwas will findet Möglichkeiten, wer etwas nicht will findet Gründe" (oder so ähnlich?)
Für mich ist es schon mehr Aufwand als die Pille zu schlucken, gerade wenn es nicht von Anfang an eindeutig läuft und man sich mehr damit auseinandersetzen muss. Aber gerade das ist bei vielen das Problem. Verhütung muss nebenher laufen, damit wird ja sogar Werbung gemacht.
Ich missioniere mittlerweile in angemessenem Rahmen :mrgreen: Viele brauchen auch Zeit, um sich selbst Gedanken zu machen und sich zu überzeugen, ohne das Gefühl zu haben, überredet zu werden. Die ersten Menscups sind übrigens schon bestellt worden *undweg*

Langfristig glaube ich, dass der Nuvaring sogar die Akzeptanz der S-Beobachtung vorantreiben könnte. O-Ton einer skeptischen Freundin dazu: "Naja, ich muss da ja jetzt auch ständig rumwühlen". Dagegen ist die Schleimbeobachtung ja nix... Es wird, es wird *standby* *durchdreh*

BeitragVerfasst: 15. Juni 2011 00:20 
Kurvenjunkie

Stimmt. Ich habe unter dem Ring sogar ständig rumgetropft. Und er hat bewirkt, dass ich meinen Mumu kennenlerne. Auch wenn ich damals dachte, es sei ein runder Abdruck vom Ring *undweg*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 415, 416, 417, 418, 419, 420, 421 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]