NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 15:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Miacup 2 bei sehr starker Mens?
BeitragVerfasst: 12. Juni 2011 00:41 
neu hier

So, nachdem ich jetzt schon so einiges hier im Forum durchgeforstet hab stell ich nun doch noch mal ne eigene Frage dazu, vielleicht kann mir ja jemand helfen :) und zwar will ich mir nun auch endlich mal eine Tasse anschaffen, bin aber noch am verzweifeln bei der ganzen Auswahl... Was ich hier so gelesen habe tendiere ich derzeit zur Mia, aber habe bedenken wegen der Größe. Und zwar hab ich häufig eine sehr starke Menstruation, also dass ich teilweise alle zwei Stunden, wenn nicht sogar häufiger, Tampons wechseln muss! Aber ich bin noch unter 25 und hab auch keine Kinder. Ist die MiaCup dann zu groß? Und hat jemand Erfahrung mit der Yuuki 2? Die wäre halt die mit dem größten Fassungsvermögen, also wahrscheinlich durchaus sinnvoll für mich...

Betreff des Beitrags: Re: Miacup 2 bei sehr starker Mens?
BeitragVerfasst: 12. Juni 2011 02:22 
NFP-Kaiserin

Ich habe die kleine Mia und finde, dass sie auch recht gut fasst (aber ich habe auch keine allzu starke Periode, gerade mal in den ersten 2 Tagen stärker und da reicht es etwa alle paar Stunden mal zu wechseln). Du müsstest halt schauen, ob der Umfang und die Länge vom Cup für dich unangenehm werden könnte.
Die Länge finde ich von der Mia in Ordnung (länger dürfte bei mir kein Cup sein), beim Umfang ist es genauso (breiter fände ich unangenehm zum Einführen und es schrammt mir zu sehr).

BeitragVerfasst: 12. Juni 2011 16:15 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/2008
Ich habe den Yuuki 2 seit 2 oder 3 Zyklen in Gebrauch und bin sehr zufrieden. Und hier sind auch einige Frauen mit sehr starken Blutungen, die auf den Yuuki schwören. Warum hattest Du Dich denn für den Miacup entschieden? Bzw. welche Eigenschaften sind Dir bei einem Cup besonders wichtig?

BeitragVerfasst: 12. Juni 2011 16:54 
neu hier

ich habe bisher noch keinen Cup und habe "Angst", dass ich ihn spüre beim Tragen... von dem MiaCup hab ich mehrfach gelesen, dass er schön beweglich sein soll dank des weichen Materials. Bei dem Yuuki hab ich von der Größe her Angst, dass er evtl. zu lang ist und ich ihn merke. Was ist deine Erfahrung dabei? Spürst du ihn? Wie ist das Material?

BeitragVerfasst: 13. Juni 2011 00:03 
Kurven-Rätslerin

Den MiaCup kenne ich nicht, aber der Yuuki ist die weichste Tasse, die ich jemals in der Hand (und Scheide :mrgreen: ) hatte. Er ist auch dafür bekannt, schön weich zu sein. Ich spüre ihn trotz der Größe überhaupt nicht, ganz im Gegensatz zum Fleurcup, der mitunter am SE ganz schön gescheuert hat.

Du kannst Dich ja mal im Yuuki-Thread ein bisschen umsehen. Da findest Du die eine oder andere Lobeshymne auf den Yuuki. ;-)
Und hier ist eine Umfrage zum beliebtesten Cup. Da sind allerdings Mia und Yuuki beide nicht so viel vertreten, einfach weil andere Tassen hier im Forum verbreiteter sind.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2011 10:43 
Der Yuuki 2 ist auch mein Lieblingscup. *zustimm*
Er ist super weich, fasst besonders viel und drückt überhaupt nicht. *sonne*

BeitragVerfasst: 13. Juni 2011 23:28 
Kurven-Rätslerin

Und das will was heißen!
Denn WerWieWas kennt sie alle... *undweg*

BeitragVerfasst: 13. Juni 2011 23:36 
NFP-Kaiserin

Wobei der Yuuki deutlich länger als der Mia-Cup ist. Das muss man in die Überlegungen miteinbeziehen. Bei mir geht sich die Mia von der Länge gerade akzeptabel aus, länger spüre ich und empfinde ich als unangenehm (war beim Diva-Cup der Fall und der Yuuki ist von der Länge her ähnlich lang (mit 56 mm) wie der Diva-Cup (mit 57 mm).

BeitragVerfasst: 14. Juni 2011 22:15 
neu hier

jupppi!!! hab soeben den großen yuuki bestellt! :) warte nun gespannt, wann er kommt und freu mich diesmal direkt auf die mens (sonst eher eine qual :-P). daaaaaaanke für die hinweise!

BeitragVerfasst: 14. Juni 2011 23:20 
Kurven-Rätslerin

Glückwunsch! *daumenhoch*
Ich hoffe, Du hast viel Freude daran! *sonne*

BeitragVerfasst: 26. Juni 2011 20:04 
neu hier

mhm... erste zwei Tage der Mens vorbei und ich bin irgendwie alles andere als begeistert :-( das Einführen war am Anfang kein großes Problem, aber ich habe mein yuki voll gemerkt. Hochschieben hat nicht funktioniert, keine Ahnung warum. Zweiter Anlauf: später aufpoppen lassen. Das ging gut und ich hab ihn dann auch nicht gemerkt => aber er hielt überhaupt nicht dicht. Fazit: mir tut alles weh, ich hab das Gefühl, dass meine Scheide nun total gereizt ist, hatte zwei Tage krasse Regelschmerzen und ich hab kaum geschlafen. Das wars dann wohl erst mal *heul* Nächste Mens vielleicht nochmal probieren... aber irgendwie bin ich total deprimiert :( :( :( woran kann das denn liegen?

BeitragVerfasst: 26. Juni 2011 20:14 
NFP-Kaiserin

Das kann am Wechseln liegen. Wie oft wechselst du den Cup? Wenn du es einige Male machst, kann das schon sehr reizen. Zusätzlich ist natürlich auch der Umfang nicht unwichtig (je größer, umso mehr kann der Cup auch schrammen) oder auch die Länge. Deshalb meinte ich auch, dass man auf die Länge Acht geben muss, denn wenn der Cup länger ist, kannst du ihn mitunter deutlicher spüren. Das war bei mir auch so als ich den Divacup hatte, weshalb ich dann auch auf die Mia bzw. auf die Lunette gewechselt bin (beide sind kürzer).

Was du sonst noch probieren kannst, dass du Multigyn Gel verwendest, damit deine Schleimhaut nicht so trocken ist und es besser flutscht und du den Cup vielleicht etwas höher schieben kannst. Dass der Cup undicht ist, könnte daran liegen, dass du ihn nicht gut hochschieben kannst. Vielleicht müsstest du da noch etwas probieren. Oder aber du wechselst zu einem anderen Modell.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2011 21:07 
neu hier

danke schon mal für die antwort! ich werds das nächste mal einfach noch mal ausprobieren (obwohl ich irgendwie schon jetzt schiss davor hab, weil es so weh tut *heul*). ich glaub, jetzt muss ich erstmal die 4 wochen abwarten bis zur nächsten mens, damit sich die schleimhaut erstmal beruhigt... vielleicht bin ich auch einfach nur zu ungeduldig..

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]