NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 13:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 388, 389, 390, 391, 392, 393, 394 ... 452  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rekord-Monster-Zyklen
BeitragVerfasst: 14. Juni 2011 16:36 
hat sich gut eingelebt

Hallo Carina!

Dieser Thread ist dazu da sich immer mal wieder über seine lange Zyklen aufzuregen. *motz*

Ich habe/hatte (hab den neuen Befund noch nicht) auch erhöhtes Prolaktin. Hab das abklären lassen, dabei kam aber zum Glück nichts raus, also keiner weiß, warum das Prolaktin erhöht ist. Ich nehme jetzt seit einigen Monaten Tabletten, die hemmen das Dopamin und somit dann auch das Prolaktin (genauer kenne ich mich damit leider auch nicht aus). Seither sind meine Zyklen wieder sehr schön geworden :-)
Meine Homöopathin hätte mir mal Mönchspfeffer verschrieben, aber den hab ich nie genommen. Hab mich nicht getraut, da der ja auch zyklusverlängernd wirken kann - je nachdem wie man darauf reagiert. Mit Schüßler-Salzen kenne ich mich leider nicht so aus.

Für den 1. Zyklus nach absetzen der Hormone ist 70 Tage noch nicht so schlimm. Vor allem, da du deinen Körper mit 2 Tagen einer neuen Pille wahrscheinlich auch noch zusätzlich verwirrt hast. Also warte mal ab, vielleicht pendelt sich dein Zyklus durch den neuen Job und dadurch vielleicht einkehrende Sicherheit, Routine, Ruhe auch wieder ein. Gib dir selbst noch ein bisschen Zeit.
Ansonsten würde ich dir raten, zuerst mal zum Endokrinologen zu gehen und deine Hormone abklären zu lassen und dann siehst du eh, ob es "nur" das Prolaktin ist oder ob andere Hormone auch noch mitmischen. Bzw. wird dich der Endokrinologe auch weiterverweisen, falls noch andere Untersuchungen nötig sind. Wenn dein Prolaktin noch immer erhöht ist, dann spielt sich dein Körper selbst vor, dass du schwanger bist oder gerade stillst und von daher braucht er keinen Eisprung produzieren oder neuen Zyklus beginnen.
Aber lass dir mit dem Endokrinologen noch ein wenig Zeit, habe im Kopf, dass man einen aussagekräftigen Hormonstatus erst 4-6 Monate nach Absetzen machen sollte. Bin da aber nicht sicher, woher ich diese Information habe. Vielleicht möchte noch jemand anderer was dazu sagen?

Und zum Schleimmuster: Ich kenne das auch aus meinen Monsterzyklen, dass ich immer wieder mal perfekten S+-Schleim hatte und die Temperatur aber trotzdem im Keller blieb. Also das ist glaub ich ganz normal.

Lg, cacao!

BeitragVerfasst: 14. Juni 2011 17:12 
nicht mehr ganz so neu

Zum Prolaktin kann ich nichts sagen, aber ich habe auch immer wieder S+ (teilweise sogar wunderschön eiweißartig) und das ohne hohe Tempiwerte. Hatte im April sogar mehrere Tage heftiges BS (war davor immer der Vorbote der ehM), aber auch das hat keine HL nach sich gezogen. Leider sind die Signale des Körpers anscheinend nicht immer konsistent... *hä*

Ich hab übrigens TL-Tee probiert, aber nach ein paar Wochen wieder abgesetzt. Ich habe mich jetzt bewusst entschieden nicht in den Zyklus einzugreifen, sondern erst das Endo-Ergebnis abzuwarten - obwohl "Nichtstun" mir ziemlich schwer fällt! ;-)

BeitragVerfasst: 14. Juni 2011 17:53 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Carina, ich würde dir auch raten, einfach noch abzuwarten. Einen kompletten Hormonstatus (inkl. Schilddrüsenwerte!) würd ich frühestens 3 Monate nach Absetzen der Pille machen.
Mein Prolaktin ist auch zu hoch (ich nehme dafür jetz auch Tabletten), aber ich hab trotzdem mittlerweile einen einigermaßen normalen bis leicht verlängerten Zyklus, auch schon bevor ich die Tabletten genommen hab. Also meistens regelt sich alles von selbst wieder.
Vom Möpf kann ich dir auch nur abraten. Den hatte ich von meiner FA auch verschrieben bekommen, daraufhin ging mein Prolaktin auch runter, aber mein Zyklus wurde wieder länger *teufel* also kontraproduktiv!

BeitragVerfasst: 15. Juni 2011 12:40 
Kurven-Entwirrerin

Carina, die anderen haben schon alles gesagt. Wenn Du Dich ein bisschen durch diese Thread wuselst, kannst Du über alle möglichen Sachen was erfahren, die wir ausprobiert haben.

Messen kannst Du übrigens auch schon jetzt anfangen - um Deinen Körper kennenzulernen, eventuelle Störfaktoren zu erkennen und so, wenn's dann mal richtig losgeht, auch gleich sicherer in der Verhütung sein *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 15. Juni 2011 13:40 
hat sich gut eingelebt

Hab jetzt meinen Befund bekommen, das Prolaktin ist noch immer ganz leicht erhöht, aber solange mein Zyklus funktioniert *aufHolzklopf*, finde ich das jetzt nicht so beunruhigend. Außerdem kanns auch daran liegen, dass ich am Freitag Früh Blut abnehmen war und davor 2 Wochen keine Tablette genommen habe, weil ichs einmal vergessen habe. Nehme die Tablette immer am Freitag Abend. Also, wer weiß... Naja, solange es nicht wieder so hoch ansteigt...

BeitragVerfasst: 18. Juni 2011 20:05 
Erstmal Danke für die lieben Antworten!!! *zusammen*

Habs mir schon gedacht das ich "Abwarten und Tee trinken" muss...naja, den Tee wohl eher nicht ;-)

Fällt mir schwer, bin immer direkt so hibbelig. *durchdreh*

Hatte hier im Forum schon mehrere Erfahrungsberichte usw. gelesen, aber das macht mich ehrlichgesagt noch viel hibbeliger als das es mich irgendwie beruhigen würde.

Falls sich was tut werd ich Bescheid gebe :mrgreen: n

Ganz liebe Grüße

Carina *undweg*

BeitragVerfasst: 19. Juni 2011 16:05 
Hochlagenjunkie

@carina: wegen dem Tee: den kannst du ruhig jetzt schon trinken wenn du willst, kann ja net schaden. Ich hab mit dem Tee auch schon recht früh angefangen, kann dir jedoch net genau sagen, ob er geholfen hat oder net, weil ich dann kurze Zeit später auch anderweitig behandelt wurde.

BeitragVerfasst: 23. Juni 2011 13:27 
Welchen Tee soll ich denn dann nehmen? Den für die 2. Zyklushälfte? Kann man den auch schon als Fertigmischung irgendwo kaufen oder online bestellen?

BeitragVerfasst: 24. Juni 2011 08:49 
Kurven-Entwirrerin

Carina, führst Du denn eine Temperaturkurve ?

Der Tee für die "1. Hälfte" ist für die Tieflage, also die Zeit vor dem Eisprung gedacht, um den Eisprung anzuregen. Der für die "2. Hälfte" für die Hochlage - also dann, wenn feststeht, dass der Eisprung vorbei ist, um die Hochlage zu stabilisieren (manche haben grad nach der Pille da Probleme).

Ohne Kurve ist es jetzt natürlich schwer, einen Rat zu geben, aber bei Monsterzyklen würde ich dann einfach mal auf den für die 1. Zyklushälfte tippen.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2011 15:17 
Hochlagenjunkie

Ja ich würd auch den 1. Tee trinken. Fertig gemischt gibts den glaub ich net zum kaufen, aber du kannst ihn dir ja mischen lassen. (Gibt hier auch irgendwo nen Thread wo die Rezeptur steht) Geht in den meisten Apotheken, oder wenn du Geld sparen willst, auch in vielen Online-Apotheken (ich hab für 200g Tee so ca. 8€ bezahlt)

BeitragVerfasst: 24. Juni 2011 15:25 
Kurven-Entwirrerin

doch gibt's fertig zu kaufen. Hab ich auch gemacht.

Beim googeln nach "Zyklustee" kommt ziemlich bald eine "Kräuterapotheke" da gibt's den.

BeitragVerfasst: 27. Juni 2011 09:26 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: August 2009
So Mädels,
ich kann mich ja im Gegensatz zu anderen eigentlich nicht beschwerern aber ich muss jetzt doch mal meckern!
Mein letzter Zyklus war so schön!! *motz*

Spring endlich du doofes *eisprung*!!!

Sorry für den Egopost!

LG Magena

BeitragVerfasst: 6. Juli 2011 06:43 
was meint ihr zu diesem Bachblüten-Zyklustee?

https://www.medikamente-per-klick.de/product?artnr=7763876

BeitragVerfasst: 6. Juli 2011 08:19 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
@Carina: was willst du damit erreichen?

Zitat:
Wild Oat --- Erfüllung
Wild Rose --- Glück erreichen
Mustard --- Sonnenschein
Oak --- Kämpfer
Rock Water --- Quelle
Hornbeam --- Swing statt Blues

Klingt wie ein "PMS-Schlechte-Laune-Aufheller". Aber ich glaub, gegen lange Zyklen wird er nicht helfen, bzw. wüsste ich nicht warum.

Edit: ach steht ja drauf: "Entspannung und emotionale Gelassenheit"

BeitragVerfasst: 12. Juli 2011 16:16 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 03/2011
Hallöchen,
ich glaube ich habe mich hier noch nicht mit eingereiht - passe hier aber leider durchaus hin :roll:
langsam nagt der lange Zyklus auch an mir...und ich werde langsam nervös und beschäftige mich immer mehr damit, was denn wohl die Ursache für meinen Monsterzyklus sein kann...Habe auch mittlerweile schon etwas Angst, dass ich PCOS haben könnte, liest man ja immer mehr als Ursache :shock:
Was sind denn typische Symptome dafür? Habe ab und zu mal gelesen, dass dabei zwar hauptsächlich Übergewicht vorliegt (ich habe jedoch Untergewicht), aber was denn noch so, außer eben lange Zyklen?

Naja im August habe ich nen Termin beim Endo, da erfahre ich vlt mal mehr

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 388, 389, 390, 391, 392, 393, 394 ... 452  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]