NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 17:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Cerazette absetzen wegen Dauerblutung - wie NFP anfangen
BeitragVerfasst: 14. Juni 2011 00:33 
NFP-Guru

NFP seit: Mai 2005
Na, das war aber nicht grad sicher mit dem GV vor 4 Tagen. ;-) Ich wäre da schon schwanger, bei mir hat es 7 Tage vor dem Temperaturanstieg gereicht.
Damit die Spermien überleben können, braucht man guten Zervixschleim. Das was Du beschreibst lässt hoffen, dass Dein Körper gerade in Gang kommt. Auch dasZiehen deutet daraufhin. Das Ziehen hat man meist vor dem ES. Vorallem empfindet man das manchmal stärker, nachdem die Eierstöcke einen Tiefschlaf hatten. Bei mir war das jetzt vor dem ersten ES nach 1,5 Jahren auch so. Ich hatte sogar Wochen vorher immer wieder Mittelschmerz.
Also viel Glück beim Neuentdecken Deines Körpers. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags: Re: Cerazette absetzen wegen Dauerblutung - wie NFP anfangen
BeitragVerfasst: 14. Juni 2011 00:50 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06.06.2011
helia hat geschrieben:
Na, das war aber nicht grad sicher mit dem GV vor 4 Tagen. ;-)
Der GV war ja vier Tage bevor ich die Pille abgesetzt habe. Hab ich blöd geschrieben vorhin. Aber auch da hätte man schon mal verhüten können. :oops:
Hätte auch nie gedacht, das mein Körper überhaupt so schnell in Gang kommt. Ich habe ja teilweise die Pille monatelang durch genommen. Und ich hab den Endruck, dass jetzt schon was passiert in meinem Körper.
Wie spannend!

BeitragVerfasst: 14. Juni 2011 01:00 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
der GV 4 tage vor absetzen der pille war noch sicher. und auch wenn er heute vor 4 tagen gewesen wäre, wäre er sicher gewesen (wenn zu dem zeitpunkt noch kein Schleim da war).

so steht es zumindest in "natürlich und sicher" im pp-kapitel.

Cat_85 hat geschrieben:
Ich habe ja teilweise die Pille monatelang durch genommen.

wieso teilweise? die cerazette muss man doch zwingend ohne pause nehmen, da sonst der schutz weg ist.

lg, amily

Edit: das der glückstreffer 7 tage vor dem TA ist, ist jetzt nicht soo ungewöhnlich. immerhin ist der eisprung häufig auch zwei tage vor der ehm und die spermien können gute 5 tage draf warten.

BeitragVerfasst: 14. Juni 2011 07:21 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Cat, hast du N&S schon gelesen? Zu deinem Fall (Ausbleiben der Regel nach Absetzen hormoneller Verhütungsmittel) steht in der neuen Auflage auch etwas drin.

BeitragVerfasst: 14. Juni 2011 09:28 
helia hat geschrieben:
Seepferdchen *kopfkratz* Du bist hier dann wohl im falschen Forum.

Weshalb? Dürfen hier nur Frauen schreiben, die ausschließlich mit NFP verhüten?

BeitragVerfasst: 14. Juni 2011 09:47 
Fingerwundschreiberin

nee, natürlich dürfen hier auch andere frauen schreiben.

aber die meisten hier im forum nutzen natürlich nfp als verhütungsmethode, weil es eine wirklich sehr sichere methode ist. da ist es schon sehr komisch, wenn jemand ankommt und sagt, das sei eigentich nicht zur verhütung geeignet. vorallem, wie kommst du denn dadrauf? willst du mal noch auf meinen anderen post eingehen?

lg, amily

BeitragVerfasst: 14. Juni 2011 09:49 
Naja, ich dachte, NFP an sich ist gut, mit Persona dazu noch besser. Ist das unlogisch?

BeitragVerfasst: 14. Juni 2011 09:55 
Fingerwundschreiberin

persona ist totale geldverschwendung und ich kann mir absolut nicht vorstellen, wie das teil mehr sicherheit bringen soll, da es selbst tierisch unsicher ist (PI ist ca. 10).

außerdem finde ich, reicht ein PI von 0,4-0,6 auch vollkommen. mit pille fühlen sich die meisten auch sehr sicher und nur sehr wenige nutzen noch ein zusätzliches verhütungsmittel. warum sollte das bei NFP anders sein.

lg, amily

BeitragVerfasst: 14. Juni 2011 09:57 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2010
amily war schneller, ich schick trotzdem ab:

Ja ist es. Persona ist zur Verhütung mit einem PI von etwa wirklich nur bedingt geeignet.

Die STM ist durch das Beobachten von Temperatur + Schleim/Muttermund sicher, so wie sie ist – PI wurde hier ja schon genannt. Persona dazu bringt im besten Fall gar nichts, im schlimmsten verwirrt es und bringt nichtsahnende Anwenderinnen dazu, die Regeln der STM lockerer zu sehen, als sie gedacht sind.

BeitragVerfasst: 14. Juni 2011 09:58 
Moderatorin a. D.

Seepferdchen, ich glaube, du kommst mit den Threads durcheinander. Kann das sein?

Hier im Forum verhüten viele Frauen, eben weil sie definitiv nicht schwanger werden wollen, mit Sensiplan.

BeitragVerfasst: 14. Juni 2011 09:59 
Kann sein, bin noch neu hier! Ich dachte eben, wenn mir NFP frei gibt und Persona noch nicht, traue ich lieber Persona (und anders herum). Scheint ja aber nicht richtig zu sein. Aber ich möchte hier auch nicht den Thread missbrauchen, es geht hier ja um die Cerazette.

BeitragVerfasst: 14. Juni 2011 10:45 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06.06.2011
amily87 hat geschrieben:
wieso teilweise? die cerazette muss man doch zwingend ohne pause nehmen, da sonst der schutz weg ist.
Genau. Aber ich hab die Cerazette nur zwei Monate genommen. Ich hatte als Nebenwirkung starke Akne. Ich seh echt schlimm aus grad. Aber es heilt nun wieder ab und es scheinen grad keine neuen Schübe nach zu kommen. Deshalb hoffe ich, dass es wirklich nur von der Cerazette kam.
Davor habe ich normale Kombi-Pillen verwendet. Und da sollte ich immer so Langzyklen machen, wegen der Endometriose. Aber das ging gar nicht. Ich hab höchsten drei Monate durchgehalten. Ich war dann immer sowas wie scheinschwanger, echt übel. *nein*

HollyGolightly, mein Buch steckt noch auf dem Postweg. Ich hoffe, ich kriege es bis Donnerstag, dann hab ich am Wochenende viel Zeit zum Lesen. :)

BeitragVerfasst: 14. Juni 2011 11:40 
NFP-Guru

NFP seit: Mai 2005
Seepferdchen, ich schließe mich da den anderen an. Und, was heißt hier, wenn NFP mir schon frei gibt. NFP gibt nichts frei, das machst Du selber, indem Du Deinen Körper genau beobachtest. Und wenn Du unsicher bist, dann sollte man auf jeden Fall verhüten.

Cat, dann war der GV noch sicher. *daumenhoch* Und *daumendrücken* , dass die Aknebald verschwindet.

BeitragVerfasst: 14. Juni 2011 12:16 
Klar mache ich das selbst, aber NFP gibt die Regeln vor, ab wann ich freigeben darf. Ich bin mir auch sicher mit der Auswertung, da ich NFP schon eine ganze Weile betreibe. Persona dient nur der doppelten Absicherung. Vielleicht kann mir jemand genauer erklären, warum das nicht sicherer ist, noch Persona dazu zu machen?

BeitragVerfasst: 14. Juni 2011 12:21 
Moderatorin a. D.

Schau mal, hier sind ganz viele Personathreads. Persona gibt zB frei, wenn bis zum ZT xy kein ES nachweisbar ist, ist somit für längere (und auch kürzere) Zyklen nicht geeignet, Persona wird durch manche Medikamente beeinflusst etc.

Edit: Letztendlich ist es natürlich egal, ob du dafür Geld aufwenden möchtest oder nicht. Bei uns schrillen einfach die Alarmglocken, schon weil hier regelmäßig Frauen aufschlagen, die ihr Persona nicht verstehen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]