NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 367 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 25  Nächste

Hast Du schon mal die PD genommen?
Nein, würde ich auch nie tun. 25%  25%  [ 237 ]
Nein, aber das käme für mich in Frage, falls nötig. 30%  30%  [ 279 ]
Ja (damals habe ich generell nicht verhütet) 2%  2%  [ 17 ]
Ja (damals habe ich mit Pille, Kondom usw verhütet) 25%  25%  [ 232 ]
Ja (damals habe ich schon mit NFP verhütet) 5%  5%  [ 48 ]
Ja schon 2 mal 8%  8%  [ 75 ]
Ja schon 3-4 mal 4%  4%  [ 39 ]
Ja schon 5 mal oder häufiger 1%  1%  [ 6 ]
Abstimmungen insgesamt : 933
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2006 22:24 
Kurven-Entwirrerin

Ich habe die Pille danach noch nie genommen und wenn würde sie nun auch nicht mehr nehmen. Wenn dann was schief geht, dann war es wohl vom lieben Gott so gewollt.

Ein Kind würde zwar nicht so gut in unsere Planung passen, aber das würden wir dann auch hinbekommen. Zu jung sind wir nicht mehr und da wir drei Jahre zusammen sind und vorhaben noch viel viel länger zusammen zu bleiben, wäre das auch nicht soo tragisch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2006 22:44 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Für Imandra - 1 ;-)
Für Imandra - 2 ;-)

Ich habe sie bisher nicht genommen, würde es aber für die Zukunft nicht komplett ausschließen:

gräschen hat geschrieben:
Wenn ich in einer langen Beziehung bin, in der zwar noch kein Baby geplant aber keine absolute Katastrophe wäre, dann würde ich sie nicht nehmen.

Wenn ich gerade in einer ganz frischen Beziehung bin und der Unfall wirklich zu einem äußerst ungeschickten Zeitpunkt passiert ist, schon.

Ich würde aber ein bisschen rumrechnen, wie groß denn das Risiko ist... :mrgreen:

Liebe Grüße vom gräschen

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2006 19:08 
Fingerwundschreiberin

Ich hab die PD einmal genommen, das war im Januar 04. Uns ist damals ein Kondom gerissen. Wir haben es nach einer Weile gemerkt und er ist nicht in mir gekommen.
Ich habe damals zwar nicht mit NFP verhütet, hatte aber schon etwas NFP-Erfahrung. (Die erste hab ich im zarten Altern von 16 gesammelt :D) Das erste, was ich nach dem "Unfall" tat, war meinen MuMu zu tasten und festzustellen, daß er weich und geöffnet ist. Und die ZT kamen auch hin...
Hab mir also nach einigen Stunden Bedenkzeit die PD verschreiben lassen, da ich absolut kein Risiko eingehen wollte, schwanger zu werden.

Seitdem ist uns zum Glück keine Verhütungspanne mehr passiert und ich hoffe auch, das bleibt so. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ich heute machen würde. Rein aus Vernunftgründen will ich noch kein Kind, eine Katastrophe wäre es aber auch nicht mehr. Schwierig, schwierig...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2006 19:46 
neu hier

ich habe die PD schon zwei mal genommen. Bei dem zweiten Mal hatte ich schlechtes Gewissen als ob ich abgetrieben hätte. (ich glaube, ich mußte sie gar nicht nehmen. Es war nämlich so, ich hatte mit meinem damals schon Exfreund geschlafen. Wir haben ein Kondom benutzt. Es ist keine Panne passiert, nichts war zerissen, bloß an meinem Bein war eine Spermien ähnliche Flüssigkeit. Sie hat auch nicht nach Spermien gerochen. Ich wurde total panisch, so bin ich lieber zum Arzt gegangen und hab sie gleich in der Apotheke genommen, und das wars dann mit uns beiden.) :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2006 19:22 
wohnt hier

NFP seit: 12/2005
ich habe sie im september 2003 einmal nehmen müssen.
waren gerade kurz zusammen, mein freund ist am nächsten tag für 8 monate nach australien abgeflogen.
hatte die pille vergessen und war unruhig- mein freund dagegen schon eher panisch. hab die duofem genommen und auch gleich die pille abgesetzt.

körperlich gings mir ganz schön schlecht. in den ersten tagen übelkeit, kopfschmerzen, durchfall, unterleibsschmerzen, apetitlosigkeit.
in den wochen darauf hatte ich extreme stimmungsschwankungen (wohl auch ein auslöser war die sehnsucht nach meinem freund), war super sensibel und
oftmals antriebslos, habe 5kg abgenommen. hatte keine blutung für 3 monate und dann einen unregelmäßigen zyklus. damals wußte ich aber noch nichts von nfp. pünktlich nach 5 monaten, als ich zu meinem freund flog, hatte sich alles wieder eingepegelt und ich hab die pille wieder genommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2006 01:01 
NFP-Guru

Ich habe die PD genau einmal genommen. Hatte die Pille vergessen (das einzige Mal übrigens in der fast 7jährigen Pillenkarriere *zunge* ) und am Tag darauf mit meinem Freund geschlafen. Schlechtes Timing. Dann bin ich am darauffolgenden Tag zum meinem FA, der meinte, dass die PD nicht unbedingt notwendig sei, hat mir aber dann doch eine aus seinem Vorrat gegeben, weil ich doch etwas unruhig war. Außer Kopfschmerzen hatte ich keine Nebenwirkungen, und Kopfschmerzen hatte ich sowieso häufig.
Im Notfall würde ich die PD vermutlich wieder nehmen, aber dann mit einem weit negativerem Gefühl, da ich jetzt so froh bin, von den Hormonen los zu sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2006 22:23 
hat sich gut eingelebt

Ich selber musste sie zum Glück noch nie nehmen.
Und wäre wenn es wirklich so sein sollte, moralisch in der Zwickmühle.

Zu mir:
ich verhüte schon seit einigen Jahren mit der Pille.
Hatte durchs Forum aber schon den Gedanken an "NFP"
auch wenns eigentlich dumm ist, da ich ja mit der Pille soweit ganz gut klar komme.
Aber wenn ich hier lese das manche 3 mal die PD nehmen mussten, bleib ich doch bei meiner Methode.
Durch NFP sollte es ja hormonfrei sein, aber wenn ich dann die PD wegen Pannen (die so scheinbar öfters vorkommen??) nehmen müsste, wäre das für mich moralisch nicht vertretbar.
Abgesehen von der Hormonbombe. Da nehme ich lieber täglich meine "kleine" Dosis und fahre auf dem (für mich) sicheren Weg.

Ich hab für >>>Nein, aber das käme für mich in Frage, falls nötig. <<< gestimmt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. November 2006 01:13 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe am Sonntag die PD genommen, weil mir die frisch vom FFGZ angepasste Portiokappe abgekippt ist. Noch beim Kontrolltermin saß sie bombenfest und ich war so von ihr begeistert :-(
Ich war nach der Unofem einfach nur die letzten 2 Tage extrem müde, sonst keine Probleme. Allerdings ist mir durch die PD auch bewusst geworden, dass mir eine sichere Verhütung extrem wichtig ist. Habe zwar noch ein passendes Dia zuhause ( und selbst mein Freund, der anfangs noch der Pille nachweinte, will auf einmal nur noch Kondome benutzen), aber ich denk wieder über die Gynefix nach...

3,5 Jahre Pille, 1,5 Jahre Gynefix
"Life is what happens to you while you're busy making other plans" -John Lennon

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. November 2006 02:49 
neu hier

Ich hab die PD auch einmal nach einer Kondompanne benutzt. Zur Panne kam es aber noch vor meiner NFP-Zeit.
Komischerweise ist die Panne genau einen Tag vor meinem Termin bei der FÄ passiert.
Die hat dann auch alles nachgeschaut und meinte, dass es sehr wahrscheinlich zur Befruchtung kommen könnte. (Inzwischen weiß ich ja, dass man es am MuMU und am Schleim etc erkennen kann.
Bei mir hat es dann meiner Meinung nach viel zu lange bis zur Abbruchblutung gedauert, so dass ich ständig darüber nachgedacht habe, ob sich schon was einnisten konnte, ob man schon etwas sehen könnte...
Hab mich halt total verrückt gemacht.

Gute Nacht,

Giraffe

Inzwischen weiß ich, dass dort nach zehn Tagen noch nicht viel ist, damals aber noch nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. November 2006 12:32 
Kurven-Rätslerin

Bernice hat geschrieben:
Durch NFP sollte es ja hormonfrei sein, aber wenn ich dann die PD wegen Pannen (die so scheinbar öfters vorkommen??) nehmen müsste, wäre das für mich moralisch nicht vertretbar.

Das kann man so nicht über einen Kamm scheren Bernice. Bei mir war es einfach der Fall, dass mich das Kondom "ausgetrocknet" hat und es deshalb gerissen ist (Im 1. Zyklus pp). Mittlerweile (mit Gleitgel) vertraue ich Kondomen wieder sehr. Im Prinzip war es mein Fehler, den man eigentlich hätte vermeiden können. Es gibt hier sehr viele Mädels die ohne Pannen erfolgreich NFP betreiben. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. November 2006 12:35 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Da kann ich mich Blümchen nur anschließen (danke an dich *knutsch* ).
Ich habe die PD 1 Mal genommen, nicht öfters. Und viele hier haben sie z.B. auch gar nicht in ihrer NFP-Zeit genommen, sondern teilweise auch davor. Man kann das jetzt nicht pauschalisieren. Zudem ist es ein Unterschied, ob ich 1 Mal im Leben diese Pille nehmen oder wirklich jeden Tag. Für mich macht das viel aus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. November 2006 12:40 
Kurven-Rätslerin

Viktualia hat geschrieben:
Da kann ich mich Blümchen nur anschließen (danke an dich *knutsch* ).

*freunde*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. November 2006 14:01 
hat sich gut eingelebt

Blümchen hat geschrieben:
Bernice hat geschrieben:

Das kann man so nicht über einen Kamm scheren Bernice. Bei mir war es einfach der Fall, dass mich das Kondom "ausgetrocknet" hat und es deshalb gerissen ist (Im 1. Zyklus pp). Mittlerweile (mit Gleitgel) vertraue ich Kondomen wieder sehr. Im Prinzip war es mein Fehler, den man eigentlich hätte vermeiden können. Es gibt hier sehr viele Mädels die ohne Pannen erfolgreich NFP betreiben. ;-)

sorry, war ja nicht böse gemeint...
Ich find NFP nach wie vor interessant, aber ich trau mich (noch) nicht und bleib erst mal noch meiner Pille treu.

LG Bernice

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. November 2006 14:02 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2003
Blümchen hat geschrieben:
Bernice hat geschrieben:

wenn ich das lese, dämmerts mir auch. hab ja -wie gesagt- auch vor ner woche das erste mal die PD nehmen müssen.
ich war an dem tag, wo das gummi riss (obwohl im nachhinein ein tag vor dem eisprung :shock: ) sehr trocken, -mein eindruck und das meinte auch mein partner, der dann auch ein ganz schlechtes gewissen hatte hinterher, dass er nicht eher reagiert hat. ohne gleitgel wäre uns das sicher nicht passiert (bei mir kommt die trockenheit übrigens daher, weil ich immer so wenig trinke, an jenem tag, wo das gummi riss, hatte ich nur eine halbe tasse getrunken.....).

Warten aufs Fühlingslicht..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. November 2006 14:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2003
wollte noch eins sagen:

die methode hat bei mir noch NIE versagt. der grund, warum ich jetzt einmal zur PD greifen musste, war wirklich die VERHÜTUNGSpanne.

NFP nach strengen regeln (verzicht auf GV in der fruchtbaren zeit) ist, denk ich nach wie vor, mit die sicherste methode überhaupt.

ich zB neige extrem zu durchfällen (stressbedingt) und ich würd mich daher allein mit der pille niemals sicher fühlen und hätte dann wahrscheinlich schon viel öfter in hysterie zur PD gegriffen.

Warten aufs Fühlingslicht..

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 367 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]