NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 18:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Wie haben sich deine Zyklen mit/ohne IUP verändert?
ohne IUP HL länger, Zykluslänge insgesamt gleich geblieben 27%  27%  [ 4 ]
ohne IUP HL gleichgeblieben, Zykluslänge gleich geblieben 13%  13%  [ 2 ]
ohne IUP HL kürzer 7%  7%  [ 1 ]
ohne IUP ehm tendientiell früher (bitte angeben wie viel früher) 20%  20%  [ 3 ]
ohne IUP ehm gleich früh/spät 13%  13%  [ 2 ]
ohne IUP ehm tendentiell später 7%  7%  [ 1 ]
ohne IUP sonstige Zyklusveränderungen (bitte erklären) 13%  13%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 15
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: NFP mit Spirale/Gynefix, dann ohne IUP --> Minus 8 Regel
BeitragVerfasst: 13. Juni 2011 00:01 
Kurvenjunkie

Hm, vielleicht ist das ja bei manchen Frauen so, und Vorsicht ist sicher in allen Fällen angebracht. Ich muss aber sagen, dass meine Mens mit der Gyni sehr plötzlich und stark anfängt (erst Schmierblutung, dann am nächsten Tag oder 15 Stunden später Sintflut). Das Ganze ist von Beginn an (oder sogar 1 Tag vorher) gekoppelt mit Schmerzen und Druckgefühl im Unterleib, die ich sonst im Zyklus nicht habe. Für meinen Fall gehe ich also ganz mit Estreya und glaube an eine rein hormonell ausgelöste Blutung ohne Verschiebung. Meine Zyklen ohne IUP kenne ich nicht, kann also nicht mehr dazu sagen.

Betreff des Beitrags: Re: NFP mit Spirale/Gynefix, dann ohne IUP --> Minus 8 Regel
BeitragVerfasst: 13. Juni 2011 07:55 
Kurven-Entwirrerin

Es geht imho darum, dass manche Frauen eben nicht unterscheiden können wann die Mens mit Gyni wirklich anfängt. Hätte ich jetzt nicht gemessen und meine üblichen 14 Tage HL bestätigt, hätte ich auch vor drei Tagen den Mensbeginn setzen können, weil bis dahin jeden Tag ein halber Cup Blutung vorhanden war. Und so in der Stärke war meine Mens ohne Gynefix. Allerdings habe ich meine ehM schon länger recht früh gehabt (ZT 18) sodass ich vorgewarnt bin. Aber wenn man NFP macht und weiter misst, müsste man eigentlich ja auch seine reale HL beobachten können und dementsprechend keine Verschiebung der nächsten ehM nach hinten im folgenden Zyklus befürchten.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2011 11:36 
Kurvenjunkie

Geht denn deine Tempi pünktlich zur Mens runter, auch ohne Gyni?
Ich hab ohne wie gesagt keine Erfahrung, aber die Tempi pendelt sich jetzt so nach 2-3 Tagen langsam runter und ich habe hier oft gelesen, dass sie das oft tun soll und der Blutung nachhinkt.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2011 11:55 
NFP-Prinzessin

Das Sinken der Temp hat aber auch keine Aussagekraft, weil es auch normal ist, dass sie erst Tage nach Mensbeginn absinkt.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2011 11:58 
Kurven-Entwirrerin

Nun, bei mir ist es aber immer so dass sie am Tag des Mensbeginns absinkt. Dabei ist es egal, ob sie unter einen bestimmten Wert kommt (meistens 36,7) da es immer mindestens zwei Zehntel sind, die dann im neuen Zyklus weiter herunter gehen. Ich messe aber gerade jetzt wieder regelmäßig um das beurteilen zu können.

BeitragVerfasst: 27. Februar 2012 21:13 
alte Häsin

so, hier mal eine Rückmeldung von mir nach fast 12 zyklen ohne gynefix (kann sich nur um stunden handeln :lol: ):
die ehm hat sich nicht nach vorn verschoben, ist jetzt aber konstant "früh" so bei ZT15-17 während "früher" auch "oft" 18 oder 19 dabei war. das ist aber zu wenig veränderung, um da was handfestes draus zu ziehen. ich vermute, dass meine HLs ein bisschen länger sind, weil ich keine extrem kurzen HLs mehr hatte. wahnsinnig lang sind sie aber auch nicht geworden :roll: . was für längere HLs spricht ist der temp-sturz vor der mens, den ich erst nach der gynefix beobachten konnte. mit gynefix war die temp noch eher eine weile hoch, obwohl die mens schon da war.

meine mens beginnt jetzt jedenfalls im vergleich sehr plötzlich und ohne SBs vorher (und ist allgemein sehr leicht und kurz).

ich werde also ab nächsten zyklus wieder zu normaler minus-8 nutzung übergehen. *undweg*

vielleicht hat ja inzwischen jemand anderer etwas zu berichten?

BeitragVerfasst: 3. Juni 2012 13:48 
hat sich gut eingelebt

Ich habe jetzt wieder drei Zykle lang NFP gemacht. Die ersten beiden mit Gynefix: 8 Tage HL, den ersten ohne Gynefix: 13 Tage Hcolage, am 14. Tag nach der ehM sezte morgens die Mens ein, keine Schmierblutungen vorher.

BeitragVerfasst: 5. Juni 2012 11:20 
hat sich gut eingelebt

Hallo,
bei mir hat sich der Zyklus auch verändert, ich würde die -8 Regel daher auch erst nach 12 "neuen" Zyklen anwenden und finde auch, dass dies mal untersucht oder zumindest irgendwo angemerkt werden sollte.
Meine Hochlagen sind definitiv länger geworden und SB's habe ich auch gar nicht mehr. Bei mir setzt sofort die Periode ein. Außerdem ist die 1.hM jetzt öfter früher als sonst. Ich habe immerhin rund 3 Jahre NFP mit Gynefix gemacht und hatte im 6. Zyklus ohne Gynefix ne neue früheste 1.hM, die 2 Tage früher lag als die vorherige unter der Gynefix, was ja auch logisch ist, wenn die HL ohne Gynefix länger sind als mit.

BeitragVerfasst: 5. Juni 2012 19:51 
alte Häsin

oh interessant! danke, dass ihr bescheid sagt und über eure beobachtungen berichtet. das könnte für andere ja mal sehr nützlich werden.

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2012 15:32 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06/2010 zur Beobachtung
Oh ja, hier hab ich auch mal mein Lesezeichen gesetzt.. Das interessiert mich.. *zustimm*

Ich hatte jetzt letzten Monat meinen ersten Zyklus ohne Gynefix und meine HL war länger, bzw. ging zum Ende des Zyklus die Temp runter und dann setzte die Mens erst ein.. Fast 6 Tage später als sonst.. Mit Gynefix ist die Temp IMMER erst während der Mens runter gegangen.. Bin jetzt an ZT 11 und gespannt wie das jetzt weiter geht..
Wobei ich die Gyni wg. Kindewunsch hab ziehen lassen und hoffe das ich bald ne gaaaaaaaaanz lange HL haben werde *lachen*

mEiNe sEiTe / Nach 15 Jahren+12 Pillen pillenfrei seit 5/10 - Gynefix 25.8.10 - Ende 08/12 wg. KiWu (Fr. Sandstede, FFM), / verheiratet seit 5.5.12 / rauchfrei seit 8.7.12/ *1.12.12 im Herzen / mit Wurmeline im Arm 11/13/mit 2. Wunder im Arm 10/21

BeitragVerfasst: 12. Juli 2014 16:15 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2013
ich krame diesen Thread (dank einem Hinweis von Lottchen) mal wieder hervor. Super interessant.
Ich habe vor ein paar Tagen einen Thread mit ähnlicher Fragestellung gestartet (Kann/sollte man die Threads zusammenlegen?).

Das dies nach dem Ziehen des IUPs ja Auswirkungen auf die -8 Regel haben kann, finde ich einen guten Hinweis. Da hätte ich selbst gar nicht dran gedacht.

BeitragVerfasst: 22. Juli 2014 10:41 
Noch habe ich nur wenige Zyklen mit und ohne GyneFix beobachtet (drei mit, vier ohne), aber ich kann schon mal sagen, dass meine Zyklen kürzer geworden sind durch frühere ehM. Die Hochlage ist gleich geblieben.

Früher waren meine Zyklen meist 29 Tage lang (über Jahre, das weiß ich auch ohne NFP noch ganz gut), jetzt zwischen 24 und 27 Tagen.

Werde das allerdings weiter beobachten, um einen Zufall auszuschließen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]