NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 18:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Wert zählt? 2x gemessen mit versch. Schlafqualit
BeitragVerfasst: 18. Mai 2011 18:16 
Moderatorin a. D.

Dass man nur einmal misst, ergibt sich ja strenggenommen schon aus dem Begriff der "Basaltemperatur", denn die ist diejenige, welche direkt nach dem Aufwachen besteht. Ist man länger wach und misst dann erst (oder noch mal), dann misst man keine Basaltemperatur.

Edit: lahm. :lol:

Betreff des Beitrags: Re: Welcher Wert zählt? 2x gemessen mit versch. Schlafqualit
BeitragVerfasst: 18. Mai 2011 18:21 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
FFM hat geschrieben:
Lottchen hat geschrieben:
Nein :!:

Das ist falsch. Es wird immer der erste gemessene Wert genommen. Dann wird geschaut, ob dieser gestört ist und ggf. geklammert werden müsste oder nicht. [...] Um eben genau solche Verwirrungen zu vermeiden, misst man am besten immer nur einmal.

Wenn ein zweites Mal gemessen wurde, dann ist ja davon auszugehen, dass der erste Wert als gestört angesehen wurde (sei es z.B. nur andere Messzeit...), sonst würde man ja nicht noch einmal messen.

Nö, die meisten Anfängerinnen messen zweimal, um herauszufinden, ob eine späte Messzeit stört und nicht, weil sie die erste Messung als gestört vermuten.

Zitat:
Da hat doch Aufstehen und auf die Toilette gehen, sich ums Kind kümmern etc. einen größeren Einfluss auf die Basaltemperatur, und das wird auch nicht als so gravierender Störfaktor angesehen, dass man Stunden danach nicht mehr messen kann.

Auch nö. Sind alles gleichberechtigte Störfaktoren, die man beachten muss.

Das hat auch nichts damit zu tun, dass es nicht in N&S steht, sondern ergibt sich rein logisch unter Beachtung möglicher Störfaktoren. Genauso gut könnte man ja sagen, da steht nicht drin, dass man Störfaktoren mit mehreren Messungen an einem Tag testen darf.

Mir ist der Tipp des zweimal Messens und dann schauen, was passt, einfach viel zu pauschal und zu gefährlich für Anfängerinnen. Hab wahrscheinlich schon zuviel zurechtgebastelte und passend gemachte Kurven gesehen.

BeitragVerfasst: 10. Juni 2011 23:00 
Hochlagenjunkie

so, ich hänge mich jetzt mal hier dran. ich weiß, dass man nicht 2x messen sollte, habe es aber heute dennoch gemacht. beide werte wären übrigens tl-werte. der eine wär nur extrem niedrig.
folgende situation: meine Kleine war heute zw. halb6 und 7 munter (neben mir im bett gelegen) ich hab kurz vor 7 gemessen, bin in der zeit davor aber nicht aufgestanden, hab aber nur gedöst vorher und nicht richtig geschlafen. gemessene temp: 36,08
dann haben wir beide noch bis 8:15 weitergeschlafen. so richtig gut und tief. gemessener wert: 36,36.
ich hab jetzt mal den 2. wert eingetragen, weil mir der erste doch echt niedrig vorkommt. und ich vor dem messen ja wirklich besser geschlafen habe.
wie man in meiner kurve sieht, sind die extrem niedrigen werte immer dann entstanden, wenn die messung durch irgendetwas gestört war.
so, nach dem ganzen roman jetzt. welchen wert würdet ihr nehmen?

BeitragVerfasst: 11. Juni 2011 08:47 
Moderatorin

NFP seit: November 2006
immer den ersten! und wenn du da denkst er sei gestört, bleibt er ja trotzdem stehen...
ein tiefer Wert stört doch auch gar nicht? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 11. Juni 2011 10:03 
Hochlagenjunkie

naja, im blödesten fall könnte sich ja meine hilfslinie dann nach unten verschieben, oder? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 11. Juni 2011 10:05 
Moderatorin

naja, 6 dermaßen tiefe Werte hintereinander sind ja recht unwahrscheinlich und außerdem achtet man ja auf die individuellen Niveaus der Hoch- und Tieflage

BeitragVerfasst: 11. Juni 2011 10:09 
Hochlagenjunkie

nein, dermassen niedrig nicht. aber sie könnte (in ein paar tagen) statt bei 36,40 nur bei 36,30 sein. wenn ich gestern den niedrigen wert nehme.

BeitragVerfasst: 11. Juni 2011 21:19 
Moderatorin

könnte... in 5 Tagen... es gibt noch die doppelte Kontrolle mit dem Schleim UND du musst auf die Niveaus achten
warum ziehst du jetzt eigentlich schon ne Hilfslinie?

BeitragVerfasst: 12. Juni 2011 11:17 
Hochlagenjunkie

:oops: ähm, ja mach mir halt meistens zu viele gedanken. dabei mess ich ja eh nur zur beobachtung.
hilfslinie hab ich prophylaktisch schon mal gemacht und passe sie immer wieder an. irgendwie kann ich es mir so immer besser vorstellen. *nixweiss*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]