NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 12:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 548  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. September 2006 23:49 
Fingerwundschreiberin

hallo mabel,

ich habe seit jahren mit unreiner haut zu kämpfen, mit pille war es etwas besser, aber auch nie ganz weg. ich bin draufgekommen, dass mir nur naturkosmetik hilft. und man muss konsequent sein bei der pflege und darf nach möglichkeit nicht herumdrücken und wenn dann nur nach einem dampfbad mit kamillentee und nicht mit den bloßen fingern sondern mit kosmetiktuch.

was mir hilft:

masken mit luvos heilerde (apotheke)
peeling mit seesand-mandelkleie von AOK (DM)
avène cicalfate crème répatrice antibactérienne (heilsalbe für die dicken roten pickel) (apotheke)
die seife fresh pharmacy von lush (filiale oder online-shop)
moor tagescreme von styx (online-shop)
oder auch alverde feuchtigkeitsfluid aloe vera (DM)

AUF KEINEN FALL solltest du mit clearasil oder solchem zeug aus dem supermarkt anfangen, das macht die haut noch viel schlechter, auch wenn es angeblich gegen pickel sein soll. und: such dir einen anderen hautarzt, natürlich kann man auch was anderes machen als pille schlucken.

bei http://www.aknewelt.de findest du viele hilfreiche tips.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2006 10:47 
hat sich gut eingelebt

huhu!
ich geselle mich mal wieder zu euch.
bin auch gerade ganz schlimm dran! will am liebsten gar nicht aus dem haus gehen.
was ganz schlimm ist: als ich vor ein paar wochen im urlaub war (am meer *träum*), hat sich meine haut natürlich verbessert UND ich hatte ein ganz anderes selbstbewußtsein. und warum?! weil ich mich seit langem nicht mehr so schön fand! ich meine- eigentlich bin ich schön ein persönchen, die sich von anderen leuten nichts sagen lässt ( :mrgreen: ), aber dennoch- das mit der haut macht mir ganz schön zu schaffen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2006 18:05 
Inventar

Hab mich getraut,und hab die Pille abgesetzt.Müsste so in 2-3 Tagen die Mens kriegen und dann werd ich anfangen zu messen.
Tausend Dank euch allen *knuddel* !!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2006 18:25 
NFP-Kaiserin

Na dann alles Gute - und vor allem, dass sich dein Hautbild nicht verschlechtert, sondern eher verbessert *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2006 18:26 
Kurven-Rätslerin

Hallo Mabel,

*daumenhoch* und *respekt* für deinen Mut und deine Entscheidung, die Pille abzusetzen!

Mir geht es mit meiner Haut ganz ähnlich wie dir. Leide schon immer unter meinen Pickeln (wobei es phasenweise wegen einem Hefepilz-Befall ganz arg schlimm war), die auch unter der Pille nie ganz weg waren. Habe viele Jahre die Belara genommen, die ist auch für die Haut.

Nach Absetzen der Pille hab ich die ersten 6 Wochen noch nix gemerkt, aber dann ging es los. Ich bin sowohl im Gesicht, als auch auf dem Rücken und Dekollete extrem "aufgeblüht". Ich war total verzweifelt, vor allem weil ich dann genau in dieser Zeit geheiratet habe und ein rückenfreies Neckholder-Brautkleid hatte. Bis zum Hochzeitstermin hab ich dann verzweifelt versucht, gemeinsam mit einem Heilpraktiker meine Haut noch in den Griff zu bekommen. Hat auch teilweise funktioniert. Den Rest hab ich dann am Hochzeitstag mit Camouflage-Makeup abgedeckt. So, und heute, 8 Wochen nach der Hochzeit, hat sich meine Haut mittlerweile von selber beruhigt. Sie ist vieeel besser geworden und ich habe nur noch um den Eisprung und während der Mens viele Pickel. Damit kann ich sehr gut leben, weil wie gesagt, unter der Pille war meine Haut auch nie prima. Außerdem gehe ich ebenfalls nie ungeschminkt aus dem Haus. Wenn man mal 15 Jahre seine Pickel abgedeckt hat, dann kann man irgendwie nicht mehr damit aufhören, ist fast wie ne Sucht :mrgreen: .

Im Nachhinein bin ich sehr froh, dass ich die Pille abgesetzt habe. Ich habe den Eindruck, dass in den 4 - 5 Monaten, wo es am allerschlimmsten war, einfach alles über die Haut "raus" musste, was während den ganzen Jahren der Pilleneinnahme unterdrückt wurde. Und die Pille wollte ich nur wegen der Haut ja nicht bis in alle Ewigkeiten nehmen...

Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück mit deiner Haut und lass dich nicht verunsichern, wenn du erst mal eine schlechtere Phase hast. Das wird sich sicherlich wieder beruhigen und danach wird die Haut ganz von alleine besser *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2006 18:44 
Inventar

Ich bin irgendwie auch erleichtert das ich die jetzt abgesetzt habe.Hoffe echt inständig das es auch bei mir mal irgendwann besser wird.Na ja,hilft jetzt nur abwarten und ich werde versuchen Positiv zu denken und mich nicht nur auf die Pickel zu konzentrieren.Vielleicht suche ich mal einen Endokrinologen auf, denke die kennen sich besser aus als Hautärzte.
Danke für die aufmunternen Worte,die helfen wirklich sehr!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2006 13:54 
Inventar

Also,mir ist eingefallen das,als ich so 14,15 war mir Clearasil gut geholfen hat(ich weiss die meissten hier mögen das nicht).Vor ein paar Tagen bin ich dann schnell losgerannt um selbiges zu kaufen.Und jetzt nach 5 bis 6 Tagen Anwendung kann ich nur sagen ich bin begeistert.Fast kein Mitesser mehr und die Entzündungen gehen auch zurück.Meine Haut ist richtig glatt :shock: .
Ich hab diese Clearasil Pads.Riechen beim Gebrauch zwar nach Desinfektionsmittel (mein Mann meinte womit ich das Bad geputzt hab) und es bleibt einen erst mal die Luft weg,aber das nehm ich in Kauf.Also wenn das so bleibt,dann... *rosaelefant* !
Ich hab so viele Jahre wegen meiner Haut diese Scheiss Pille genommen und mich mit Übelkeit und Migräneattacken gequält und jetzt scheint es so einfach zu sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2006 14:09 
Fingerwundschreiberin

Dann musst du eine ziemlich robuste Haut haben, mabel. Aber jede Hilf is Hilf, wie man bei mir daheim sagt *g

Ich bin jetzt ca. 6. Woche pp und ich krieg so verdächtige Unterlagerungen an Stirn, Schläfen und Kinn. Noch hat sich aber nix rausgetraut....

Wehe wenn... *Nudelholz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2006 14:40 
Inventar

Nein ich hab eigentlich eine total empfindliche Haut.Normalerweise kann ich Gesichtcremes,so mild sie auch sein mögen,gar nicht benutzen.
Vielleicht ist das ja gar nicht so agressiv?!
Bei mir gings mit der Haut nach drei Monaten los.Ohne dir jetzt Angst machen zu wollen.Aber ich hab gesehen,dass du die Petibelle genommen hast und nach so antiandrogenen Pillen ist es ja meist etwas schlimmer.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2006 14:51 
Fingerwundschreiberin

Naja, längerfristig wär ich auf jeden Fall vorsichtig mit dem Zeug. Ich könnte mir dabei die Haut in Fetzen runterholen.

Ich geh auch davon aus, dass da pickelmäßig bei mir noch was kommt. :roll: Ich merk ja jetzt schon, dass die Haut sich verändert. Ist z.B. viel fettiger geworden, obwohl die sonst trocken ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2006 17:02 
Fingerwundschreiberin

für mich ist clearasil viel zu scharf, das ätzt mir fast die haut ab ;-) nein, ehrlich: das ist soviel alkohol drin, davon werde ich ganz rot. unreine haut ist sehr empfindlich und man sollte sie am besten sanft reinigen mit einem ph-neutralen gel. mit clearasil zerstörst du den natürlichen säureschutzmantel der haut völlig und sie kann sich dann gar nicht mehr selbst regenerieren. die natürlichen abwehrkräfte der haut werden zerstört und du bekommst noch mehr akne. ich rate dir dringend davon ab, auch wenn es kurzfristig hilft. viele dieser produkte enthalten sogar stoffe, die die poren verstopfen und akne fördern! wenn du wirklich einen erfolg wünschst, solltest du dich von kosmetikern, apothekern oder hautärzten beraten lassen.

:arrow: www.aknewelt.de (private seite von betroffenen) rät folgendes:

Zitat:
Deine Haut ist nicht die Krankheit! Sie ist im Gegenteil sogar dein wichtigster Schutz gegen Akne!

“Bearbeite” deine Haut nicht mehrmals täglich wie ich es tat mit allem Möglichen an Waschlotions, Clearingfluids, Peelings, Gesichtswassern und wie sie noch alle heißen! Damit zerstörst du den wichtigen Säureschutzmantel deiner Haut immer wieder und ermöglichst es den pickelauslösenden Bakterien erst Unheil anzurichten. Außerdem trocknest du dein Haut dadurch immer wieder aus. Toll, wirst du jetzt vielleicht denken, das will ich ja! Aber: was will eine trockene Haut? Wieder feucht werden! Also was macht deine Haut? Kräftig nachfetten! Ein Teufelskreis! Mehr zu diesem Thema weiter unten.

Wasche deine Haut höchstens (!!!) 2x täglich mit einem pH- Hautneutralen (ph- Wert 5,5) Wasch- Syndet. Diese besonders schonenden Reinigungsprodukte schonen den Säureschutzmantel deiner Haut und verminderns so das Eindringen von Bakterien. Die Normalisierung deiner Haut kann einige Tage dauern. Es ist also möglich, daß du kurzfristig mehr Pickel hast und deine Haut etwas fettiger ist. Da mußt du durch, die Haut muss sich nun mal erst wieder einpendeln und normalisieren- es zahlt sich kurze Zeit später aus!

Hier die aknewelt.de Produktempfehlungen:

Punktuell auf die Pickel: Avene Cicalfate Wundheilsalbe
Gesicht waschen mit: Roche Posay Effaclar klaerende Reinigungslotion

Zitat:
Produkte aus dem Supermarkt
Ständig bekommst du von der Werbung suggeriert, dass die Produkte, die in Werbespots angepriessen werden und die man in jedem Supermarkt kaufen kann, gegen Pickel helfen.

Auch ich habe das geglaubt. Ich habe im Laufe der Zeit aber folgende, persönliche Erfahrungen gemacht (die durch viele E-Mails von anderen bestätigt wurden: Diese Produkte fördern sogar Pickel und zerstören deine Haut!

Sie enthalten eine Vielzahl von scharfen und desinfizierenden Substanzen. Anfangs vernichten diese die Bakterien auf deiner Haut (auch die nützlichen, die für den Säureschutzmantel sorgen!). Jedoch zerstören sie immer wieder auch den Schutzmantel deiner Haut. Nach einer gewissen Zeit ist deine Haut also völlig schutzlos gegen Bakterien- die Pickel sprießen, die gereizte Haut wird rot und immer hässlicher.

EIN TRICK: Sogenannte Sensitive Produkte für empfindliche Haut, haben fast die selbe schädliche Wirkung auf die Haut wie die normalen Produkte (vergleiche Inhaltsstoffe). So sollen aber auch die Leute mit empfindlicher Haut, die sich an die “normalen Produkte” nicht rangetraut haben, geködert werden. Finger weg! !!!

Benutze also niemals Mittel dieser Art, sondern nur ein pH- hautneutrales Wasch-Syndet!!!

es gibt auf dieser homepage auch erfahrungsberichte über verschiedene produkte. clearasil schneidet sehr schlecht ab.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2006 18:08 
Kurven-Rätslerin

Clearasil und Konsorten können kurzfristige Besserung bringen, aber wie weirdsista schon schrieb und verlinkt hat ist das auf die Dauer wirklich nicht gut für die Haut. Du machst den Schutzmantel der Haut total kaputt, so daß die Haut noch anfälliger wird, besonders für Einflüsse von außen. Ich habe Akne und empfindliche Haut, da geht das ganze scharfe Zeugs nicht. Meine Hautärztin meinte, viele vertragen das in Pubertät und es geht noch, aber später sowas zu benutzen schadet der Haut nur.

Im Gegenteil solltest Du es wirklich mit milden Sachen versuchen, auch wenn die anfangs keinen sichtbaren Erfolg bringen.

Ich mache abends z.B. eine Reinigung mit Distelöl und Reinigungsmilch, seit Neuestem nehme ich Alepposeife. Danach muß ich nicht mehr cremen und die Haut beruhigt sich sehr. Distelöl nehme ich wegen des hohen Anteils an Linolsäure. Morgens wasche ich auch nur kurz mit der Seife und creme dann etwas ein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2006 18:13 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
@Biesi: Von Distelöl habe ich bisher noch nie gehört. Es klingt interessant. Wird die Haut dabei nicht zu fettig?? Massierst du das einfach ein oder mit einem Wattepad? Wo gibts das denn? Im Supermarkt oder ist es spezielles?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2006 18:24 
Kurven-Rätslerin

@Viktualia: ich kauf es im bei den Alnatura-Sachen im dm, dort ist es recht günstig. Ich kippe mir etwas Öl in die Hand und massiere das auf das trockene Gesicht. Meistens abends um das Make Up zu entfernen. Dann lasse ich es ca. zwei Minuten drauf. Dann benutze ich entweder Reinigungsmilch, die ich direkt auf das Öl gebe oder Seife, die schäume ich vorher auf einem feuchten Waschlappen an und nehme so das Öl ab. Danach splashe ich meistens noch ein paar Mal mit warmem Wasser. Bei mir bleibt nur eine saubere Haut zurück und es ist gaaanz leicht fettig, aber nicht glänzig oder so. Einfach wie mit einer etwas reichhaltigeren Creme eingecremt. Morgens sieht die Haut einfach *daumenhoch* aus, erholt und weich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2006 18:25 
Fingerwundschreiberin

Viktualia hat geschrieben:
@Biesi: Von Distelöl habe ich bisher noch nie gehört. Es klingt interessant. Wird die Haut dabei nicht zu fettig?? Massierst du das einfach ein oder mit einem Wattepad? Wo gibts das denn? Im Supermarkt oder ist es spezielles?

distelöl sowie hagebuttenöl regulieren die talgdrüsen und hinterlassen keinen fettfilm auf der haut. ich habe damit auch sehr gute erfahrungen gemacht. du kannst es sicher in der apotheke kaufen, aber wahrscheinlich sehr teuer. besser du schaust hier oder hier auch aloe vera gel ist sehr gut, es liefert feuchtigkeit, fettet aber nicht und beruhigt entzündungen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 548  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]