Hallo,
hier befassen sich ja einige schon sehr lange damit, deswegen hoffe ich, dass ihr mir weiter helfen könnt.
Ich mag es nicht fertige Zahlen vorgesetzt zu bekommen, wie auf diesem typischen Seiten, die den Pearl Index von Verhütungsmethoden auflisten
http://www.profamilia.de/erwachsene/ver ... index.htmlIch möchte gerne wissen, wie viel Zyklen die Verhütungsmethode überhaupt angewendet[*] wurde und was für Menschen mit welchen Vorkenntnissen an der Studie teilgenommen haben.
Zur Pille findest man auf pubmed recht viel, aber zu Kondomen und Dia habe ich kaum etwas gefunden.
Gibt es neben wissenschaftlichen Publikationen noch private Veröffentlichungen zu Dia und Kondom, z.B. aus den Beratungen von ProFamilia? Ich könnte mir vorstellen, dass ProFamilia z.B. alle Frauen, denen sie ein Dia angepasst haben nach einem Jahr mal anrufen und fragen, wie viele Zyklen die Frau das Dia zur Verhütung genutzt hat und ob sie schwanger geworden ist.
Und noch eine zweite Frage: Laut Wikipedia bezieht sich der Pearl Index auf 1200Zyklen. In allen wissenschaftlichen Zeitschriften werden aber 1300 Zyklen (13 Zyklen mit 28 Tagen = 364Tage = 1 Jahr) verwendet. Das gibt logischerweise einen höheren PI. Mich hat das sehr überrascht, weil man als Wissenschaftler ja doch eigentlich gerne zeigen möchte, dass die Verhütungsmethode sicher ist.
Kennt jemand die historischen Gründe für die Zyklenzahl?[*]: Die Anzahl der Personen und Schwangerschaften spielt statistisch gesehen ja doch eine sehr große Rolle. 21 Schwangerschaften bei 23218 Nuvaring-Zyklen sind zwar rein rechnerisch ein PI von 1.18, aber weil es eben "nur" 23 Tausend Zyklen waren, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der PI über 1.46 liegt immer noch 10%.
Bei einer geringeren Zahl von Zyklen, beispielsweise 15 Schwangerschaften auf 12386 Zyklen mit NFP liegt der PI mit einer Wahrscheinlichkeit von 10% über 2.08, auch wenn man rein rechnerisch 1.57 erhält.
Dateianhänge sind hier nicht erwünscht? Sonst kann ich gerne ein excel-file hochladen und noch einen kurzen Text zum Pearl-Index verfassen.