NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 16:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Mai 2006 14:49 
Fingerwundschreiberin

superbugie hat geschrieben:
*offtopic* sehr hübsche Kurve, hast du die selbst erstellt oder irgendwo runtergeladen?

Die Kurve ist schon aus meinen Werten. :mrgreen: Aber ich denke, du meinst die Exceltabelle? *undweg*

Die habe ich nicht selbst gemacht, sondern aus der NFP-Group runtergeladen und für mich geringfügig verändert. Hier gibt es den Link zur Group ;-)

LG
Setareh

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2006 09:31 
hat sich gut eingelebt

hallo zusammen!
ich muss aus aktuellem anlass mal das thema aufwärmen *wärmwärm*
also ich bin vor einer woche aus dem urlaub zurück gekehrt, und hab jetzt hier dabeim (Ö) eine zeitverschiebung von +6Std.
beim hinflug habe ich keine veränderung gehabt, aber jetzt beim rückflug habe ich die ganze woche total niedrige werte (so um die 36,2 und normal ist bei mir eine tieflage von ca. 36,7) sonst spüre ich aber keine symtome eines jetlags.
was meint ihr, was meine tempi so runterzieht? *nixweiss*
liebe grüße,

ps: online kurve muss ich erst aktualisieren :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2006 11:18 
Fingerwundschreiberin

Es kann trotzdem an der Zeitverschiebung liegen. Ich hatte das auch, als ich im Mai aus Kalifornien (9h Unterschied) zurück kam und genau da ein neuer Zyklus begann. Das Temperaturniveau war im gesamten Zyklus niedriger als sonst, obwohl mich der Jetlag nur etwa eine Woche gequält hat. Schau mal in meinem Zyklusalbum, da habe ich eine Übersicht meiner Temperaturniveaus. Den betreffenden Zyklus sieht man sofort. ;-) Auswerten konnte ich übrigens trotzdem, war kein Problem.

LG
Setareh

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2006 10:16 
hat sich gut eingelebt

ja danke setareh. du hast recht, den sieht man sofort. komisch ist nur, dass mein zyklus nun schon 39 tage lang ist und ich alle paar tage spinnbaren schleim habe, aber die temperatur nicht so recht mit will. jetzt habe ich sorge, dass ich durch die zeitverschiebung so früh messe, dass kein anstieg zu bemerken ist, weil ich ja quasi irgendwann um 4uhr früh messe- wenn mein körper die zeitumstellung noch nicht geschafft hat. außerdem ist das jetzt schon zwei wochen her.
ich kenn mich einfach nicht aus, was dass werden soll. *nixweiss*
aber wahrscheinlich sollte ich mich an das dritte gebot halten ;-) und auf einen tempi anstieg warten *daumendrücken*
danke nochmal,

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2006 10:46 
wohnt hier

NFP seit: Juli 05
Hallo mechen,
ich glaube nicht, dass du durch zu frühes Messen eine Hochlage übersehen könntest.
Allerdings kann der Körper bis zu zwei Wochen damit beschäftigt sein, die Zeitverschiebung zu verarbeiten.

Folgendes hatte ich dazu schon mal ein paar Seiten vorher gepostet:
Zitat:
Das Jet-Lag-Syndrom dauert etwa drei Tage, bei manchen Menschen jedoch bis zu zwei Wochen. Als Ursache wird ein Auseienanderlaufen der eigenen, inneren biologischen Rhythmen und der äußeren Zeitgeber angenommen. Auch die eigenen inneren Rhythmen zueinander (z.B. Regelung der Körpertemperatur, Hormonausschüttung etc.) geraten aus dem Einklang, da sie sich unterschiedlich schnell an die neue Umgebung anpassen.
Bei Jetlag gilt als Faustregel: zur Eingewöhnungszeit an neue Zeitzonen pro Stunde Zeitverschiebung einen Tag einzurechnen.
Quelle

Mechen, nach einer Zeitzonenreise hat sich mein ES auch schon mal um ca. 20 Tage nach hinten verschoben. Also, Abwarten und Tee trinken. *trink*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2006 12:50 
Hochlagenjunkie

Hallöchen,
werde auch bald meinen Senf dazu geben können, da ich Ende November für 3 Wochen nach Vietnam fliege. Hoffe, trotzdem eine auswertbare Kurve hinzukriegen, will doch endlich die ersten 12 Zyklen voll haben... :oops:

Ich denke, außer "messen wie immer" kann man wenig tun um die Kurve zu stabilisieren.

Und ne Verschiebung um 20 Tage möcht ich auch net so gern...

Na, schaun wer mal. Das ist den Urlaub ja trotzdem wert :mrgreen:

*winke*
Esperanza

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2006 11:06 
hat sich gut eingelebt

also danke für eure lieben antworten, und für den tee, mone *trink*
ihr habt ja recht, machen kann man eh nichts und da ich, laut mone nichts verpassen kann, warte ich einfach mal ab.
schöne reise, esperanza und eine nette kurve!
liebe grüße *winke*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Januar 2007 10:16 
Hochlagenjunkie

Hallo,
bin nun wieder da und kann berichten:
Bin in diesem Zyklus am 12. ZT nach Vietnam geflogen.
Meine Temp. verhielt sich artig, allerdings ca. 0,2° unter meiner normalen TL-Temperatur. Habe dann zwar nicht alle Tage gemessen aber noch 6 niedrige Werte vor dem Temperaturanstieg hinbekommen, der für meinen Zyklus normal am 22. ZT anfing.
Hinflug also kein Problem.
Die HL war allerdings selbst für meine Verhältnisse recht kurz und die Blutung sehr schwach.

Zurückgeflogen bin ich im folgenden Zyklus (klick) am 8. ZT, habe vorher auch nicht mehr gemessen. Da ich dann gleich Weihnachtsurlaub hatte habe ich die darauffolgende Zeit immer erst sehr spät gemessen, Temperatur war aber konstant (bis auf die Morgende, an denen ich dann mal früher gemessen habe).
Die 1. HM kam dann aber eine Woche später als üblich, erst am 30. ZT. War mit 8 Tagen für mich normal lang, Mens kam recht heftig.
Also: Nach Rückkehr HL um eine Woche verspätet.

Jetzt bin ich im Folgezyklus und meine Temp. ist eher noch immer zu tief. Habe sonst in der TL eine durchschnittliche Temperatur von 36,35°, jetzt sind es eher 36,10°. Ist ja aber eigentlich auch egal. Hauptsache, das Ei springt pünktlich *daumenhoch*
[EDIT: Tat es, 1. HM wie gewohnt am 25. ZT]

So, jetzt seid ihr aber auch wirklich umfassend informiert. 8-)
*winke*
Esperanza

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. August 2007 08:51 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2006
Toller Thread!

Da ich in 2 Wochen in den Urlaub fliege mit 4 Stunden-Verschiebung werde ich dann mal berichten, was draus geworden ist!

*winke*
Wurzel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. August 2007 09:27 
Kurven-Entwirrerin

Jetzt hab ich auch gerade diesen Thread entdeckt, und kann etwas beisteuern.
In Zyklus 2, 6, 7, 10 bin ich über jedes Mal über 6 Zeitzonen gereist. 6std Zeitverschiebung.

Ich kann keine Regelmäßigkeiten aus machen. Der Jetlag scheint nicht so große Auswirkung zu haben. Ich handhabe es so, daß ich während der Reise natürlich nicht messe. Am Zielort angelangt messe ich einfach nach Ortszeit weiter, aber noch ein bißchen flexibler. Also ich messe, wenn ich morgens halt aufstehe, wenn mein Jetlag verflogen ist, nach 1 oder 2 Tagen, messe ich wieder zu einer festen Uhrzeit.
Scheint ganz gut zu klappen so.

Betreff des Beitrags: Re: Messen bei Zeitzonen-Reisen
BeitragVerfasst: 17. Dezember 2009 16:55 
NFP-Guru

da hab ich ja gefunden, was ich suchte.
Meine HL-Werte in der Tieflage scheinen also nicht so unnormal zu sein bei REisen nach Westen (Rückreise aus Thailand)
Aber vielleicht war dann der ES wirklich da, wo ihn die automatische Auswertung setzt trotz des mickrigen Anstiegs. DAnn wär die HL nicht gar so kurz gewesen ...
Na, mal schaun, wies weitergeht

BeitragVerfasst: 17. Februar 2010 22:26 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2006
also ich bin in den letzten Jahren mehrfach mit Zeitverschiebung geflogen und hatte nie Probleme, egal in welche Richtung. Meist war mein ES mitten im Urlaub. Den 1. Urlaubstag hab ich meist weggelassen und ab dem 2. ging dann alles normal weiter.

BeitragVerfasst: 28. Juli 2014 02:57 
Kurven-Rätslerin

Rauskram...

Falls jemand noch Interesse an Beispielkurven hat: hier mein aktueller Zyklus mit Flug nach Kanada am 1. Zyklustag, Zeitzonenverschiebung um -6h. Die ersten zwei Tage hab' ich nicht gemessen, dann gab's einen gestörten Wert & seither macht das eigentlich einen ziemlich unauffälligen Eindruck.

Edit: nix mit Prophylaxe, gemessen wird immer um Ortszeit.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]