NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 367 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 25  Nächste

Hast Du schon mal die PD genommen?
Nein, würde ich auch nie tun. 25%  25%  [ 237 ]
Nein, aber das käme für mich in Frage, falls nötig. 30%  30%  [ 279 ]
Ja (damals habe ich generell nicht verhütet) 2%  2%  [ 17 ]
Ja (damals habe ich mit Pille, Kondom usw verhütet) 25%  25%  [ 232 ]
Ja (damals habe ich schon mit NFP verhütet) 5%  5%  [ 48 ]
Ja schon 2 mal 8%  8%  [ 75 ]
Ja schon 3-4 mal 4%  4%  [ 39 ]
Ja schon 5 mal oder häufiger 1%  1%  [ 6 ]
Abstimmungen insgesamt : 933
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2006 10:40 
hat sich gut eingelebt

Ohne hier irgendwen angreifen zu wollen, würde ich die PD nie nehmen wollten. Ich hätte damit moralische Probleme.

Es war aber auch noch nicht nötig und außerdem verhüten wir deswegen in der hochfruchtbaren Zeit doppelt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2006 10:49 
Kurven-Entwirrerin

Die PD ist hier in den NLen rezeptfrei in der Drogerie verkaeuflich. Ich untersuetze das total, obwohl ich selber als Teenager die Pille genommen habe. Ich denke, dass es gerade fuer ganz junge Maedels wichtig ist, diese Dinge in Anonymitaet erledigen zu koennen. Schliesslich sind die Probleme auch so gross genus, auch ohne dass man seine Fehler vor jedem ausdiskutieren muss (und ja, Hausaerzte, die die Eltern gleich mitbehandeln und die Maedels moeglichst seit der Geburt kennen, sind nicht gerade die geeignetsten Ansprechpartner). Fuer Erwachsene spielt das alles natuerlich keine grosse Rolle mehr und dann eruebrigt sich auch meist die PD, aber fuer die ganz junge Gruppe, die vielleicht auch Probleme mit der Pille haben: super, dass sie so wenig Widerstaende in den Weg gelegt bekommen. Ich habe noch nie gehoert, dass die PD als adequates Verhuetungsmittel angesehen wurde, falls es dahingehend wieder Befuerchtungen geben sollte.

Naja, die NLe sind in vielen Dingen progessiever als Deutschland, auch in diesem Gebiet hat es meiner Meinung nach eher positive Auswirkungen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2006 10:53 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Grusha hat geschrieben:
Die PD ist hier in den NLen rezeptfrei in der Drogerie verkaeuflich. Ich untersuetze das total, obwohl ich selber als Teenager die Pille genommen habe.

Ich habe noch nie gehoert, dass die PD als adequates Verhuetungsmittel angesehen wurde, falls es dahingehend wieder Befuerchtungen geben sollte.

Ich finde einfach, dass die PD ein Arzneimittel ist und deshalb in qualifizierte Hände gehört. Sie kann Nebenwirkungen haben. Sie ist kein Bonbon, das man sich einfach einwerfen kann und deshalb finde ich es richtig, dass es hier die PD eben nicht in der Drogerie gibt.
Wegen dem Bekommen: ich war damals auch in der Ambulanz des nächstes Krankenhauses und nicht bei meinem Hausarzt. Wenn man sich Mühe gibt, findet man auch einen Arzt, der einen nicht kennt. ;-) Ein bisschen Eigeninitiative kann man wirklich erwarten!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2006 11:00 
Kurven-Entwirrerin

Viktualia hat geschrieben:

Ich finde einfach, dass die PD ein Arzneimittel ist und deshalb in qualifizierte Hände gehört. Sie kann Nebenwirkungen haben. Sie ist kein Bonbon, das man sich einfach einwerfen kann und deshalb finde ich es richtig, dass es hier die PD eben nicht in der Drogerie gibt.

Das ist es eben, was ich meinte: nur weil es rezeptfrei ist, ist es noch laengst kein Bonbon! Wieweit vertraut man der Kompentenz des Konsumenten? In den USA gleich gar nicht, wenn man den ganzen Hinweis- und Warnschildern Beachtung schenkt, in DE gehoert alles in die Haende eines "Spezialisten", in den NL vertraut man mehr dem Urteil des Konsumenten. Hat alles seine Gruende und seine Vor-und Nachteile und ist vor allem Bestandteil der jeweiligen Kultur.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2006 11:02 
NFP-Königin

Danke, jetzt hab ich verstanden, was du gemeint hast! *lichtaufgeh*
Es klingt jetzt blöd, aber ich finde man sollte manchen Menschen nicht zu viel Hirn unterstellen. Leider sind nicht alle so intelligent wie wir. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2006 11:07 
Kurven-Entwirrerin

Viktualia hat geschrieben:
Es klingt jetzt blöd, aber ich finde man sollte manchen Menschen nicht zu viel Hirn unterstellen. Leider sind nicht alle so intelligent wie wir. ;-)

Der Gedanke ist in DE ziemlich verbreitet. Ich fand ihn immer ziemlich elitaer und habe mich darueber siemlich aufgeregt (Erinnerst Du Dich noch an die Diskussion zum Film "Neonazi"?"). Allerdings ist das mehr ein Gefuehl von Demokratie und Gleichberechtigung - ich weiss nicht, inwieweit dies wirklich berechtigt ist. Manchmal krieg ich auch Angst (nicht nur wegen der deutschen Vergangenheit, sondern auch wenn ich die Motivationen unserer Waehler so hoere). Aber Freiheit ist vor allem die Freiheit der Andersdenkenden. Und wer bin ich, um mich nicht der Meinung der Mehrheit zu beugen? *hä*

Edit: Kann meine Texte heute selber nicht lesen: bin irgendwie uebermuedet :-( Sorry fuer die Tippfehler!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2006 11:13 
NFP-Königin

Leider weiß ich von dem Film jetzt nichts, entschuldige.
Es mag elitär klingen, aber teilweise stimmt es einfach irgendwie. Ich war zwar nur 4 Wochen in der Apotheke, aber was manche Leute da gefordert und gewollt haben... :roll: Und dabei war es eher noch eine Kleinstadt und nicht Berlin Wedding. ;-)
Aber so oder so, ich kann die Gesetze ja sowieso nicht ändern und momentan sollte der deutsche Staat wichtigeres zu tun haben (die Betonung liegt auf "sollte" 8-) ).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2006 11:31 
Fingerwundschreiberin

Zum Glück musste ich die PD auch noch nicht nehmen - ob ich sie im Notfall genommen hätte, kann man im Nachhinein schlecht sagen. *kopfkratz* Inzwischen würde ich es auf keinen Fall tun, weil ein Hoppla-Kind jetzt nicht mehr DAS Desaster meines Lebens wäre.

Übrigens finde ich es auch richtig und gut, dass die PD verschreibungspflichtig ist. Wenn ein Antibiotikum gegen Blasenentzündungen verschrieben werden muss, sehe ich nicht, weshalb die PD frei verkäuflich sein sollte. Die Pille ist es ja auch nicht.

LG Linaria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2006 14:17 
wohnt hier

NFP seit: 2006
In Skandinavien kriegt man die auch an jeder Ecke für 8 Euro.
Ich weiß nicht, ob ich das so gut finde.
Einerseits ist es sicher einfacher für junge Mädchen, sich die dann zu holen.
Andererseits bin ich auch der Meinung, dass man lernen sollte, mit Verantwortung umzugehen, wenn man *lilabett* ;und zum Arzt zu gehen sollte man dann eigentlich schon fertigbringen. Klar ist das nicht angenehm, aber es ist halt auch kein Smarti um das es hier geht. :roll:
Außerdem kenne ich von da schon Beispiele, wo sich Jungs mit 20 Stück eingedeckt haben und dann mal fröhlich drauflos...... und die hinterher verteilen. Da frag ich mich, ob das sone gute Idee ist. Es ist dann halt als "Verhütungsmittel" so präsent im Kopf. Dabei ist es ja wirklich nur für Notsituationen oder Ausnahmen gedacht...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2006 10:07 
Kurven-Entwirrerin

Leider habe ich sie auch schon einmal genommen. Damals war ich 18 Jahre alt und gerade mal 3 Monate mit meinem Freund zusammen. Ich war ziemlich genau in Zyklusmitte als es passierte. Damals nahm ich die Pille noch nicht, das Kondom ist geplatzt. Und natürlich war es Sonntags :twisted: Wir sind also sofort ins Krankenhaus gefahren und der diensthabende Gyn war ein ziemlicher Arsch und hat mich angemacht warum ich denn die Pille noch nicht nehme, ich sei schließlich schon 18!!! Zu dem Zeitpunkt wollte ich nur das Rezept und hab mich auf keine Diskussionen mit dem Idiot eingelassen. Dann zur Apotheke, die Pille danach geholt und genommen. Ich muss sagen ich habe Gott sei Dank keine Nebenwirkungen gehabt.

Aus heutiger Sicht finde ich mich im Rückblick auf damals ziemlich naiv und würde so jetzt mit Sicherheit nicht mehr handeln. OK ich bin jetzt 24 und mit meinem Freund 5 1/2 Jahre zusammen (und habe auch einen Kinderwunsch seit einigen Monaten), trotzdem muss ich sagen dass ich damals mit der ganzen Sache umgegangen bin, als wäre es ganz normal :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2006 21:12 
NFP-Kaiserin

Aber ich hoffe du fandest es nie schlimm, damals "nur" mit Kondomen verhütet zu haben.
Genauso gut hättest du ja auch eine Pille vergessen können. :roll:
Ich halte Kondome immer noch für sicherer als sie außerhalb dieses Forums dargestellt wird.
(Eine Freundin von mir die nicht die Pille nehmen will, musste sich von ihrer Frauenärztin anhören, dass von 100 Frauen 30 Schwanger werden, wenn sie Kondome benutzen. Genau, und die Pille hat keine Nebenwirkungen. *zunge* )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2006 23:21 
Inventar

Ich hab' die Pille danach nun zweimal nehmen müssen, einmal letztes Jahr und einmal letzten Monat - die Auswirkungen (zumindest die SBs schiebe ich darauf) merke ich diesen Zyklus *zunge*. Vertragen habe ich sie aber beide Male sehr gut.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2006 23:28 
Kurven-Rätslerin

Lune hat geschrieben:
(Eine Freundin von mir die nicht die Pille nehmen will, musste sich von ihrer Frauenärztin anhören, dass von 100 Frauen 30 Schwanger werden, wenn sie Kondome benutzen. Genau, und die Pille hat keine Nebenwirkungen. *zunge* )

Klar, das unsicherste Verhütungsmittel überhaupt. Und das dann noch von einer FA... Ich frag mich dann immer, woher solche Zahlen kommen. Sind die einfach zu dämlich, um ein Kondom richtig zu benutzen? Oder woran liegt das? *teufel*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2006 17:48 
NFP-Kaiserin

Anscheinend hat sie sich zur Mission gemacht, Schwangerschaften bei Teenies zu verhindern.
Und so macht man das dann halt...
Ich finde es auf jeden Fall sehr traurig. Meine Freundin ist jetzt total sauer auf sie, denn dadurch muss sie jetzt auch eine Diskusion mit ihrem Freund führen... Aber ich habe ihr schon alle Nebenwirkungen der Pille erläutert und sie mit Links ausgestattet. Ich denke sie wird sich zur Wehr setzen können. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2006 22:09 
NFP-Gräfin

Gab's nicht exakt dieselbe Umfrage schonmal? *kopfkratz*
Sei's drum, ich hab sie immer noch noch nie genommen - obwohl es ein paarmal nach üblichen Maßstäben vermutlich vernünftiger gewesen wäre - und ich würde es auch nicht. Mit fast 33 schon gar nicht mehr. ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 367 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]