NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 21:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 391 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27  Nächste

Wurdest du trotz NFP ungewollt schwanger?
Ja. 5%  5%  [ 26 ]
Nein. 95%  95%  [ 474 ]
Abstimmungen insgesamt : 500
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wer wurde trotz NFP ungewollt schwanger?
BeitragVerfasst: 6. Juni 2011 12:41 
Ersthelferin a.D.

Für meinen Teil sehe ich NFP als Methode weiter gefasst, als die sturen Regeln - wäre die Methode wirklich nur unter den mathematischen Regeln zu betrachten, gäbe es keinen Grund, warum Zykluscomputer unsicherer sein sollten...

edit: und ja, ich kann verstehen, dass bei Unsicherheit in Bezug auf das eigene Körpergefühl ein Regelwerk mit schwarz und weiß vertrauenserweckender zu sein scheint, aber das ist bei der Methode eben nicht ausreichend - sonst würde nicht an mehreren Stellen darauf hingewiesen, dass Abweichungen zu vorherigen Zyklen und deren Verlaufsmuster beachtet werden sollen.

BeitragVerfasst: 6. Juni 2011 13:45 
alte Häsin

NFP seit: Nov 2009
Zitat:
Wenn ich nun also im 3. Zyklus zum vermeintlichen Ende hin plötzlich S+ bekomme, muss ich davon ausgehen, dass der ES noch kommt und meine Auswertung falsch war.
Grade, wenn ich noch Anfängerin bin, muss ich auf solche Symptome verstärkt achten!

Wenn ich Anfängerin bin lese ich hier im Forum, dass frau ganz oft vor der Mens nochmal richtig guten Schleim hat (wegen dem Östrogen). Und erfahre, dass das völlig normal ist.

thoe- gibt es denn einen Zykluscomputer, der streng nach STM Regeln auswertet? Ich habe hier immer gelesen, dass keiner sich genau daran hält.

BeitragVerfasst: 6. Juni 2011 13:49 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Schneekobold hat geschrieben:
Meghann hat geschrieben:
Wenn ich nun also im 3. Zyklus zum vermeintlichen Ende hin plötzlich S+ bekomme, muss ich davon ausgehen, dass der ES noch kommt und meine Auswertung falsch war.
Grade, wenn ich noch Anfängerin bin, muss ich auf solche Symptome verstärkt achten!

Wenn ich Anfängerin bin lese ich hier im Forum, dass frau ganz oft vor der Mens nochmal richtig guten Schleim hat (wegen dem Östrogen). Und erfahre, dass das völlig normal ist.
*zustimm* jepp, das ist völlig normal, durch den sinkenden Progesteronspiegel hat das Östrogen wieder die Oberhand.

BeitragVerfasst: 6. Juni 2011 13:51 
NFP-Guru

Was ist mit den Sophias? Können die mit verschiedenen Schleimkategorien was anfangen?

Alle Computer die ich kenne können einfach nicht so gut die Östrogenzeichen abdecken.

BeitragVerfasst: 6. Juni 2011 14:07 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Zitat:

Ja, das ist auch richtig. Bei MissMarple ging es aber darum, dass sie in den ersten beiden Zyklen genau diesen ZS vor der ehM hatte, in dem besagten Zyklus allerdings nicht. Ich will das jetzt auch gar nicht alles nochmal aufwärmen, kann man ja alles in dem Faden zu dieser Kurve nachlesen, wollte nur auf das "S+ vor Zyklusende = aufpassen" eingehen.

BeitragVerfasst: 6. Juni 2011 14:11 
Inventar

NFP seit: 2010
Schneekobold, wenn du mich zitierst, dann bitte richtig und greife dir nicht einfach einen beliebigen Satz heraus, ohne den Kontext zu beachten.

BeitragVerfasst: 6. Juni 2011 14:29 
alte Häsin

NFP seit: Nov 2009
*lichtaufgeh*

Ah, so hatte ich es gar nicht verstanden. Also dass es nur auf Miss Marple gemünzt war, für mich war das eine allgemeine Aussage, Meghann. Dann hab ich nichts gesagt, entschuldige.

BeitragVerfasst: 6. Juni 2011 14:32 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2011
Meghann hat geschrieben:
Mirja hat geschrieben:
Die Schleimauswertung ist zumindest nach den Eintragungen in der Kurve richtig, also regelkonform, und darum geht es ja bei der Methodensicherheit.

Dieses Argument finde ich aber etwas schwach. Ich gehe davon aus, dass MissMarple in ihre dritten Zyklus postpill war. Im 2. Zyklus findet sich der S+ genau vor der ehM und nicht anderweitig verteilt im Zyklus. Wenn ich nun also im 3. Zyklus zum vermeintlichen Ende hin plötzlich S+ bekomme, muss ich davon ausgehen, dass der ES noch kommt und meine Auswertung falsch war.

Aber zu dem Zeitpunkt hätte sie regelkonform (!) doch schon längst freigeben können, weil nach dem S+ in der Nähe der vermeintlichen ehM eben dann mehr als 3 Tage nur noch schlechterer Schleim kam (von dem völlig üblichen S+ gegen Ende des Zyklus ganz abgesehen). Und dass sich das Schleimmuster jederzeit ändern kann, gerade auch die Qualität innerhalb der Kategorie S+, darauf wird hier auch regelmäßig hingeweisen.

Klar kann man sagen, dass man gerade postpill übervorsichtig sein sollte, weil verlässliche Muster sich eben nicht so schnell einstellen. Aber das gehört NICHT zur den Methodenregeln von NFP.

Trotz Jahrtausenden der Forschung ist nur ein Haushaltsgerät rundum perfekt! Nur ein Gerät näht, wäscht, schält Kartoffeln, versorgt die Kinder und lächelt ihren Mann an: die Frau! (arte-Doku "Die Herrschaft der Männer")
i
18 Jahre erfolgreiche Verhütung mit Kondomen und 5 Jahre Fruchtbarkeitsbestimmung mit NFP: Bild.

BeitragVerfasst: 6. Juni 2011 14:34 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Mirja hat geschrieben:
Und dass sich das Schleimmuster jederzeit ändern kann, gerade auch die Qualität innerhalb der Kategorie S+, darauf wird hier auch regelmäßig hingeweisen.
Nein, eigentlich nicht. Im Gegenteil.

BeitragVerfasst: 6. Juni 2011 14:36 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Mirja, es wird eigentlich gesagt, dass man gerade bei Änderungen aufpassen sollte, also genau anders herum, als du es jetzt schreibst. Wenn das irgendwo anders mal geraten worden sein sollte, kannst du den Beitrag auch gern verlinken oder es da selbst richtig stellen. Ein abweichendes ZS-Muster ist immer ein Grund zur Vorsicht, unabhängig davon, dass sich natürlich die Dinge im Laufe der NFP-Zeit ändern können, aber nicht innerhalb von drei Zyklen (zum einen das ZS-Muster und zum anderen die Vorverlagerung der ehM um 18 Tage).

*edit* lahm....

BeitragVerfasst: 6. Juni 2011 18:06 
Inventar

NFP seit: 2010
*lichtaufgeh*
Ah, so hatte ich es gar nicht verstanden. Also dass es nur auf Miss Marple gemünzt war, für mich war das eine allgemeine Aussage, Meghann. Dann hab ich nichts gesagt, entschuldige.

Alles klar. *freunde* *sonne*

BeitragVerfasst: 6. Juni 2011 19:52 
Kurven-Rätslerin

Wenn wir hier gerade von Methodenversagen sprechen, was haltet ihr in dem Zusammenhang von meinem letzten Zyklus?

Bild
Erklärung zum Zyklusblatt: rotes 1 2 3 sind die höheren Messungen, schwarze Zahlen die TL-Werte und gelbe Kästchen die 3 schlechteren Schleimtage. Grüne Tage sind frei.

Ich habe hier nicht freigegeben, wegen fehlendem BS, zu frühem und untypischem ZS-Muster und Bauchgefühl. Wäre das ein Methodenversagen gewesen, wenn ich freigegeben hätte und schwanger geworden wäre? Oder ist das irgendwie gegen die Regeln mit dem frühen Abfall der Schleimqualität? Würde mich jetzt wirklich mal interessieren, wie ihr das einschätzt.

Falls das hier nicht der richtige Ort ist, ich hatte schonmal einen Extra-Thread dazu eröffnet, wo schon ein bisschen drüber geredet wurde.

Ist natürlich etwas blöd, dass ich die "zweite" Hochlage wegen Messlücken (da habe ich auswärts übernachtet) nicht richtig auswerten konnte. Meine HL waren in letzter Zeit immer sehr kurz (9-10 Tage), früher eher länger (12-14 Tage).

BeitragVerfasst: 6. Juni 2011 20:00 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
In N&S steht auf Seite 79:

Zitat:
Wenn sich in einem Zyklus einmal ohne äußeren Anlass das Zervixschleimsymptom auffällig anders als bisher gewohnt entwickelt (z. B. ungewöhnlich wenig Schleim oder nur Schleim der S-Qualität) und/oder auch das Temperaturniveau deutlich vom bisher gewohnten abweicht (z. B. Auswertung möglich, aber vom Niveau her noch in der Tieflage), dann sollten Sie den weiteren Verlauf sicherheitshalber erst einmal beobachten und gegebenenfalls später auswerten.

Winifred, das trifft doch auf dich zu wenn du sagst dein Schleimmuster war komisch und du hast ja auch richtig gehandelt.

Meiner Meinung nach ist obiges genauso eine Regel der Methode wie die hieb und stichfesten Regeln die klarer formuliert sind.

BeitragVerfasst: 6. Juni 2011 20:09 
Kurven-Rätslerin

Ja, die Stelle wurde mir auch in "meinem" Thread genannt *zustimm*

Ohne meinen Zyklus bis zum Ende zu sehen, hätte ich das nie so richtig auf mich bezogen, denn ich hatte ja S+ wie immer (untypisch trifft es vielleicht nicht ganz) und die Niveaus waren wirklich mustergültig für meine Verhältnisse. Nur ist der Schleim "zu früh" abgefallen von er Qualität her. Wäre es nach NFP-Regeln korrekt gewesen, wenn ich keine Vergleichsmöglichkeiten gehabt hätte (z.B. erster Zyklus)?

Obwohl nichts schief gegangen ist, weil ich nicht freigegeben habe, nagt der Zyklus doch etwas an meinem Vertrauen in NFP, muss ich zugeben. Fast hätte ich nämlich freigegeben, weil ich gedacht habe ich spinnne mir da was zusammen, die Auswertung ist doch glasklar, es war eine sehr knappe Entscheidung ;-)

BeitragVerfasst: 6. Juni 2011 20:36 
Winifred hat geschrieben:
Wenn wir hier gerade von Methodenversagen sprechen

Ich hab deinen Thread ja schon weiter oben genannt und verlinkt Bild

Zuletzt geändert von Lichttropfen am 6. Juni 2011 20:40, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 391 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]