NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 04:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kann ich schwanger sein?
BeitragVerfasst: 5. Juni 2011 23:31 
neu hier

man sucht immer eine bestätigung, oder erfahrungen um das zu belegen oder zu widerlegen. kann das jemand belegen, widerlegen oder MIT hinreichend ABSTAND einschätzen, was ich da geschrieben hab?

BeitragVerfasst: 5. Juni 2011 23:40 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Naja, niemand hat gesagt, dass die Wahrscheinlichkeit gross ist. Ausschliessen können wie es nicht. Wie gesagt, du musst wissen was du mit den Informationen anfängst.

BeitragVerfasst: 5. Juni 2011 23:51 
neu hier

ich hab mich mal mit der Broschüre des NFP kurs beschäftigt der hier weiter vorne erwähnt wurde.

In der Grafik mit dem Höhepunkt des Schleimsyndroms wird beim Höhepunkt eine Empfängniswahrscheinlichkeit von 30% angegeben.

Ist das nicht sehr niedrig? Verstehe ich das richtig, dass damit ausgedrückt werden soll, dass zu jedem Eisprung im Schnitt eine 30 % Wahrscheinlichkeit für einen Erfolg besteht dass ein Spermium die Eizelle befruchtet?

BeitragVerfasst: 6. Juni 2011 03:44 
Kurven-Rätslerin

Ja. Aber was, wenn gerade DU zu diesen 30% gehörst? Leider kann man den Eisprung nicht vorhersehen. Außerdem sind hier auch schon Frauen schwanger geworden mit Verkehr 6 oder 9 Tage vor der ehM, es ist unwahrscheinlich aber manchmal passieren dann doch solche Zufälle.
Ich an deiner Stelle würde mir die Pille danach besorgen, wenn du nicht schwanger werden willst. Und danach N&S besorgen um vernünftig und sicher zu verhüten, alles andere wäre für mich wie Lotto spielen.

BeitragVerfasst: 6. Juni 2011 08:27 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Mal ne andere Frage, hat dein Freund das Kondom beim Rausziehen festgehalten?

BeitragVerfasst: 6. Juni 2011 11:08 
neu hier

ja hat er. es könnte also nur vorher unten ein wenig rausgekommen sein. als er es angesehen hat, war auch nichts spürbar "nass" am offenen ende dass man von einer größeren menge hätte sprechen können.

BeitragVerfasst: 6. Juni 2011 11:19 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2011
von der beschreibung her denke ich, dass auf grund der möglichen menge und der tatsache, dass wenn dann nur etwas sperma am SE war, eine schwangerschaft nicht sehr wahrscheinlich ist.

ABER: ja, du KANNST schwanger werden/geworden sein davon.
weil aufgrund von den ganzen punkten, die hier genannt wurden ist eine schwangerschaft eben nciht auszuschließen.

ich kann dich verstehen, weil es mir auch ähnlich ging: kondom abgerutscht, pille gerade erst abgesetzt. mir war klar, dass die wahrscheinlichkeit einer schwangerschaft nicht so hoch ist, aber sie war definitiv da. und weil ich es gerade gerne vermeiden möchte schwanger zu werden habe ich die PD genommen (die übrigens sicherer wirkt, je früher nach dem "unfall" sie eingemommen wird).

da musst du jetzt einfach nach deinem sicherheitsbedürfnis gehen. prozentzahlen mögen beruhigend sein (ich habe da auch erst mal wahrscheinlichkeitsrechnungen angestellt), aber sie nützen dir gar nichts, wenn du vom "restrisiko" gertroffen wirst (besonders wenn dieses nur aufgrund von spekulationen berechnet werden kann).

Mit #1 (2/2015) und #2 (10/2018) in ohne Zeit für Zyklusbeobachtung

BeitragVerfasst: 6. Juni 2011 15:18 
hat sich gut eingelebt

Charlie91 hat geschrieben:
ich hab mich mal mit der Broschüre des NFP kurs beschäftigt der hier weiter vorne erwähnt wurde.

In der Grafik mit dem Höhepunkt des Schleimsyndroms wird beim Höhepunkt eine Empfängniswahrscheinlichkeit von 30% angegeben.

Ist das nicht sehr niedrig? Verstehe ich das richtig, dass damit ausgedrückt werden soll, dass zu jedem Eisprung im Schnitt eine 30 % Wahrscheinlichkeit für einen Erfolg besteht dass ein Spermium die Eizelle befruchtet?

Ich hab die Grafik jetzt nicht vor Augen, aber ich so wie du das schreibst hätte ich das so verstanden, dass es an dem Tag des Schleimhöhepunkts die 30% Befruchtungswahrscheinlichkeit gibt. Aber an den Tagen davor/danach ja ebenfalls noch, nur eben geringer, aber für die "Erfolgswahrscheinlichkeit pro Eisprung" müsste man das dann doch addieren? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 6. Juni 2011 15:24 
NFP-Guru

Ich habe 30% Wahrscheinlichkeit pro Zyklus im Kopf.

Aber ob man da jetzt 1x oder 3x Verkehr zur gefährlichen Zeit hat macht es auch nicht weniger gefährlich wenn es um eine Panne geht.

30% sind halt immer noch viel wenn man kein Kind will.

BeitragVerfasst: 6. Juni 2011 15:40 
Inventar

NFP seit: 05/2011
inzwischen ist der Verkehr auch schon zu lange her, um die PD zu nehmen, oder?

aber ob Beratungsresistenz auch vor Schwangerschaft schützt... *kopfkratz*
ich wünsche dir, dass es so ist, Charlie!
und ich würde dir raten, vllt doch mal mit NFP anzufangen und dich einzulesen... dann können wir dir hier auch besser helfen.

PS: ich würde übrigens nicht davon ausgehen, dass du zu den 50% gehörst, die nach der Pillennahme Probleme haben, schwanger zu werden, weil du ja offensichtlich gleich wieder einen regelmäßigen Zyklus bekommen hast... (ob mit oder ohne ES ist natürlich trotzdem fraglich, aber wahrscheinlich, denke ich)

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 6. Juni 2011 15:55 
NFP-Guru

Es gibt ja noch die neue Pille danach die man bis zu 5 Tage danach anwenden kann.

Edit: Die hat einen anderen Wirkstoff.

BeitragVerfasst: 6. Juni 2011 16:01 
Kurven-Rätslerin

Alana hat geschrieben:
Es gibt ja noch die neue Pille danach die man bis zu 5 Tage danach anwenden kann.
"Spirale danach" ebenso.
Man muss sich nur darauf einstellen, dass die Arztsuche ein bisschen aufwändig werden kann. Am besten beim Abblitzen in Praxis X direkt erkundigen, welche Praxen ohnehin viel Kupfer legen und bei denen weiterfragen.

BeitragVerfasst: 7. Juni 2011 12:10 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Weil du von immer 28 Tagen sprichst. Schon der eine Zyklus hat keine 28 ZT, sondern 27.

Charlie91 hat geschrieben:
direkt nachdem ich die pille abgesetzt habe ( blister aufgebraucht und gestoppt ) bekam ich die normale abbruchblutung. das war am 30.04, sie hat angehalten bis 01.05.

am 27.05 bekam ich meine erste "normale blutung" über 3 tage. anscheinend hat sich mein körper also sehr schnell umgestellt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]