NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 16:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kann ich schwanger sein?
BeitragVerfasst: 5. Juni 2011 23:01 
aber woher nimmst du das "am 10.6. müsste der ES sein"? da kann ich nicht ganz folgen?

BeitragVerfasst: 5. Juni 2011 23:05 
neu hier

aus dem 28 tage zyklus. ich hatte den vorher zu 99% genau, und jetzt waren es wieder 28 tage nach dem pillen absetzen.

Meine Menstruation hat am 27.05 angefangen, also war ich am 04.06 am 8. tag meines zyklus. erfahrungsgemäß ist der eisprung am 12-16 tag. oder irre ich mich?
meistens am 14. tag wenn es sehr genau ist.

folge:

wenn ich wirklich mal unglück hab, hab ich den eisprung am am 11. tag meines zyklus, dann hätten die spermien 3 tage zu überleben.
beim 12. tag wärens 4 tage, beim 13. tag 5 und beim 14. tag schon 6 tage wo sie überleben müssten.

wenn man nun der wissenschaft glauben schenken kann, und der zervixschleim am 8. tag des zyklus noch spermienfeindlich ist, sollte doch die chance gering sein.

Zuletzt geändert von Charlie91 am 5. Juni 2011 23:09, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 5. Juni 2011 23:08 
mein kopf ist gerade etwas matschig, also nicht böse sein, wenn ich nicht nachrechne. aber wovon gehst du aus, nach wieviel tagen der eisprung ist bei einem 28 tage-zyklus?

BeitragVerfasst: 5. Juni 2011 23:08 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Charlie91 hat geschrieben:
aus dem 28 tage zyklus. ich hatte den vorher zu 99% genau, und jetzt waren es wieder 28 tage nach dem pillen absetzen.

Vor was? Während du die Pille genommen hast?

BeitragVerfasst: 5. Juni 2011 23:09 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Da du keine Aufzeichnungen hast kann niemand hier Aussagen zu deiner Fruchtbarkeit machen. Du musst annehmen, dass du gestern fruchtbar warst und entscheiden ob du die Pille danach nehmen willst. Das kann dir von uns niemand abnehmen.

Wir sind ein Forum für natürliche Familienplanung und wenden die Regeln der AG NFP an. Wir können nicht hellsehen.

BeitragVerfasst: 5. Juni 2011 23:10 
oh, hast du ja oben erläutert. matschkopf, du siehst. ;-)

also: nein. ein 28 tage-zyklus heißt nicht, dass der eisprung in dem von dir genannten zeitraum sein muss. es kann ja auch sein, dass deine zweite zyklushälfte sehr kurz ist. dann wäre der eisprung dementsprechend spät.

BeitragVerfasst: 5. Juni 2011 23:12 
neu hier

"Vor was? Während du die Pille genommen hast?"

Vor der Pilleneinnahme hatte ich 28 Tage. Währenddessen war es genauso. Und jetzt ist es wieder so.

"also: nein. ein 28 tage-zyklus heißt nicht, dass der eisprung in dem von dir genannten zeitraum sein muss. es kann ja auch sein, dass deine zweite zyklushälfte sehr kurz ist. dann wäre der eisprung dementsprechend spät."

im klartext. am 12- tag des zyklus wäre es die früheste möglichkeit, mit einer eher geringen wahrscheinlichkeit. am 14. tag wäre der durchschnitt und alles darüber eben wieder im kleinen prozentbereich.

BeitragVerfasst: 5. Juni 2011 23:13 
alte Häsin

und wie kommst du denn immer darauf, dass du an ZT8 in der unfruchtbaren phase bist *hä* .
ansonsten kann ich mich nur anschließen: ohne kurve und nur mit rumgerechne bringt das nichts. du musst dich entscheiden, ob du die pille danach nimmst oder nicht. und das solltest du bald entscheiden :!:

edit: prozentzahlen hätte ich :mrgreen:
länge der HL/Lutealphase aus NFP heute S 132
<10: 9%
10-11: 22%
12-13: 40%
14-15: 22%
>16: 2%

aber auch das bringt dir nicht viel in deiner situation

Zuletzt geändert von holz456 am 5. Juni 2011 23:17, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 5. Juni 2011 23:14 
ich kann dir gerade keine prozentzahlen liefern. aber es kann durchaus vorkommen, dass die zweite zyklushälfte verkürzt ist. alles ab 10 tage aufwärts ist im normalen rahmen. alles darunter zählt als gelbkörperschwäche. und da du deinen zyklus nicht beobachtest, kann dir niemand sagen, wann du hochfruchtbar warst, wann dein eisprung durchschnittlich ist etc.

BeitragVerfasst: 5. Juni 2011 23:15 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Charlie91 hat geschrieben:
"Vor was? Während du die Pille genommen hast?"

Vor der Pilleneinnahme hatte ich 28 Tage. Währenddessen war es genauso. Und jetzt ist es wieder so.

Dass du während der Pille einen 28 Tage Zyklus hast, ist auch nicht verwunderlich. Und viele Frauen die nicht hormonell verhüten und Stein und Bein schwören, regelmäßig einen 28 Tage Zyklus zu haben, werden dann sehr oft eines Besseren belehrt.

BeitragVerfasst: 5. Juni 2011 23:17 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
die zyklen vor der pille kannst du alle vergessen, die zählen nicht. auch wenn du die pille nur ein halbes jahr genommen hast, kann sie dennoch großen einfluss auf deine hormone haben. deshalb haben 50% der frauen nach absetzen der pille zyklusstörungen (unabhängig davon wie lange sie sie schon genommen haben) und du kannst nicht von dem einen zyklus, den du nach absetzen hattest ablesen, ob du dazu gehörst oder nicht. oftmals ist es sogar so, dass der erste zyklus gut verläuft und erst danach probleme anfangen. oder der zyklus sah vielleicht nur von außen schön auch (woher weißt du denn, da du da auch wirklich einen eisprung hattest?).

BeitragVerfasst: 5. Juni 2011 23:17 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2009
Und selbst wenn deine Zyklen alle immer 28 Tage lang wären, könnte der ES genauso gut am 10. ZT wie am 18. kommen. Und irgendwo dazwischen.

Man kann also NIE im Vorraus sagen, wann der ES ist. Man kann nur anhand der Sensiplan Methode sagen, wann er vorbei ist.

Die wahrscheinlichkeit, das deine Zykluslänge sich mal ändert ist auch nicht so niedrig. In meinen 14 Zyklen nach der Pille hatte ich schon alles von 30 - ca 50 Tagen. Mit ersten höheren Messungen vom ZT 16 bis ZT 40. Das sind ganz normale Schwankungen, die keiner vorhersehen kann.

Die "28 Tage, ES in der Mitte, also ZT 14" ist ein Mythos, den leider immer noch viel zu viele Leute (leider vor allem auch "Fachleute") verbreiten.

WIe meine Vorrednerinnen schon gesagt haben, wenn du auf keinen Fall schwanger bist, nimm auf jeden Fall die PD *freunde*

Edit: ich war viel zu lahm, aber ich schicke trotzdem mal ab.

"Schwere Entscheidungen, wie trifft man die? - Man schreibt die Alternativen tabellarisch auf einen Zettel. Anschliessend legt man den Zettel nieder und wirft einen Löffel auf den Zettel. Dann geht man weg und lässt den Löffel das regeln. Sein Problem." (Janosch) // Matrosin spinnt (sporadisch) Seemannsgarn.

BeitragVerfasst: 5. Juni 2011 23:20 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Ich kann es nur nochmal sagen. Wir sind hier noch zum spekulieren und zu deinem eisprung können wir ohne Aufzeichnungen nix sagen.

Die Entscheidung ob du die pd nimmst liegt bei dir.

Ich kann soviel sicher sagen: nach "unseren" regeln wärest du an Tag 8 voll in der FRUCHTBAREN Zeit gewesen.

BeitragVerfasst: 5. Juni 2011 23:24 
neu hier

ich hab mich grundsätzlich mit dem thema pille/schwangerschaft und co. auseinandergesetzt und teilweise kommt es einem vor als würden alt eingesessene weisheiten in den köpfen sitzen.

anders gesagt: nach der WHO kann man z.b. sogar 2 pillen direkt nacheinander (!) vergessen, und sie nachnehmen und ist immernoch geschützt, wo 80% der ärzte und das internet behauptet, man sollte nach einer vergessenen pille schon panik schieben.

und in meinem fall: eine schwangerschaft ist selbst an den fruchtbaren tagen "glück", da so viele barrieren auf dem weg in die eizelle liegen.
wenn man nun die wahrscheinlichkeit einberechnet:

dass 50% der frauen nach dem absetzen der pille nicht direkt schwanger werden können weil die hormone sich nicht eingependelt haben.
UND dass der zervixschleim die spermien zu einer gewissen wahrscheinlichkeit abgebremst hat.
UND dass die spermien wenn überhaupt nur am eingang waren.
UND ich am 8. tag meines zyklus war.
UND spermien nach studien maximal bis 4 tage ( in 80% der fälle nur 3 tage) überleben.

wenn ich bei jedem ne 50% chance einberechne und bei der überlebenszeit der spermien 30% komm ich auf echte 1,25%

kommt man auf gefühlte 2-3% für die wahrscheinlichkeit einer schwangerschaft die fast dem pearl index des kondoms entsprechen wenn NICHTS passiert.

ich werd morgen früh frühestens die PD holen können. aber dankeschön für die schnellen antworten!

BeitragVerfasst: 5. Juni 2011 23:26 
NFP-Gräfin

NFP seit: 18.08.2006
Und warum fragst du dann wenn du alles so genau weißt *hä*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]