NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Missempfinden während der Mens
BeitragVerfasst: 5. Juni 2011 15:54 
nicht mehr ganz so neu

Während der Menstuation habe ich ständig ein starkes körperliches Missempfinden. Ich kann dann ganz viele Dinge nicht haben, am schlimmsten sind die Arme/Hände/Fingernägel/Kopf. Die Nägel fühlen sich immer zu lang an (hab ganz kurze) und alles fühlt sich irgendwie fehl am Platz an. Ich weiß dann gar nicht, wohin mit allen meinen Körperteilen. Das kommt gerne zusammen mit Kreislaufproblemen und eher in Ruhephasen als wenn ich aktiv bin. Mit den "normalen" Mens-Schmerzen hängt es bei mir zumindest zeitlich nicht zusammen.
Kennt Ihr das "Restless-Legs-Syndrom"? Ich habe ganz selten eine milde Variante davon und so ähnlich fühlt sich das an, nur an anderen Körperstellen und irgendwie konkreter.

Vielleicht hat es mit der Durchblutung zu tun? Oder mit den Hormonen? Ich habe keine Ahnung, aber es macht mich manchmal heute zum Beispiel echt wahnsinnig. *zunge*

Habt Ihr da Erfahrungen oder sogar Tipps?

Betreff des Beitrags: Re: Missempfinden während der Mens
BeitragVerfasst: 5. Juni 2011 20:11 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Hallo Sol, ich habe die Symptome zwar nicht, aber wurde denn die Ursache für das RLS untersucht? Dieses kann ja u.a. durch Eisenmangel verursacht werden und vielleicht könnte dies auch die Ursache für Dein sonstiges Unwohlsein und Schlappheit während der Mens sein?

BeitragVerfasst: 5. Juni 2011 20:41 
Kurven-Rätslerin

Das mit dem RLS kenn ich auch während der Mens, vielleicht lieg es wirklich am Eisen. Fühl mich auch allgemein schlapp und unmotiviert. Jetzt hab ich schon den 10 Tag meine Mens und es wird nicht wirklich besser. Hab leider keinen Tipp für dich, aber ich weiß was du meinst. Vielleicht hat ja noch jemand anderer Ideen dazu.

BeitragVerfasst: 5. Juni 2011 20:55 
nicht mehr ganz so neu

Danke für die Antwort, Regenbogen!!
Du hast Recht, Eisenmangel habe ich zwar ständig, aber immer nur leicht, so dass ich da noch nicht mit Medikamenten o.ä. was gegen gemacht habe (nur Fleisch essen *rotwerd*). Ich sprech mal mit meiner Ärztin. Das RLS liegt in der Familie, ist aber noch nicht so begutachtet worden, hab da sehr sehr selten mit zu tun.

@ Minoramin: *freunde* dann bin ich ja etwas beruhigt. Kam mir schon komisch vor. 10 Tage sind aber auch echt hart!
Wenn ich demnächst noch mal in der Praxis bin, frag ich nach und geb eventuelle Erkenntnisse hier weiter.

BeitragVerfasst: 5. Juni 2011 21:50 
NFP-Kaiserin

Ich habe letztens meinen Eisenwert und -speicher überprüfen lassen. Ersterer war gut, letzterer hart an der Grenze nach unten. Die Tabletten vertrage ich nicht und ich nehme jetzt Tropfen. Da ich hier nur noch selten lese, kannst Du mir im Fall der Fälle gern eine PN schreiben. :) Mir geht's seitdem wirklich viel besser. Ich bin nicht mehr so schlapp.

BeitragVerfasst: 5. Juni 2011 22:20 
Kurven-Rätslerin

Sol hat geschrieben:
Wenn ich demnächst noch mal in der Praxis bin, frag ich nach und geb eventuelle Erkenntnisse hier weiter.

Das wär schön, danke *freunde* Ich werd mal das Eisen testen lassen. Ich bin wirklich oft müde. Wisst ihr ob man beim Eisen nüchtern sein muss?

BeitragVerfasst: 5. Juni 2011 22:26 
NFP-Kaiserin

Nein, das musst Du nicht. Die sollen auf jeden Fall nach Ferretin und HB schauen. Nur der HB-Wert ist nicht so aussagekräftig. Da wäre bei mir bspw. auch alles völlig im Lot.

BeitragVerfasst: 5. Juni 2011 22:46 
Kurven-Rätslerin

Ok, danke Regenbogen *freunde* Hätt ich nicht gewusst, bei mir wurde schon mal Ferritin untersucht, da war es in Ordnung. Aber ohne HB war es ja dann sowieso unbrauchbar *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 5. Juni 2011 22:54 
Kurvenjunkie

Hi du,
das klingt ja gruselig.
Also ich kenne es von mir, dass ich mich manchmal furchtbar unwohl fühle, dass mich die meisten Klamotten drücken und so. Auch Lärm stört mich dann. Ich glaube, das ist irgendwie nervös.
Vielleicht könnte Baldrian oder sowas helfen?

BeitragVerfasst: 5. Juni 2011 23:29 
nicht mehr ganz so neu

Danke für die Tipps, Regenbogen *knutsch* ! Ist immer gut, wenn man weiß, wonach man fragen sollte!

@she: Klamotten drücken auch, stimmt! Kann meine Kompressionsstrümpe auch überhaupt nicht haben. Irgendwie fühlt es sich auch nervös an, das trifft es ganz gut. Aber nur auf dieses Empfinden bezogen, ich bin dann nicht hibbelig oder so.
Hmm. Spazieren hat übrigens geholfen heute, aber eigentlich hätte ich gerne mal meine Ruhe, wenn ich meine Tage bekomme und will nicht immer rumwuseln um mich abzulenken.

Ich schreib fleißig mit: Eisen-Wert und -Speicher checken; Baldrian raussuchen und mal tagsüber testen.

Vielen Dank schon mal!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]