NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 23:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 391 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 27  Nächste

Wurdest du trotz NFP ungewollt schwanger?
Ja. 5%  5%  [ 26 ]
Nein. 95%  95%  [ 474 ]
Abstimmungen insgesamt : 500
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wer wurde trotz NFP ungewollt schwanger?
BeitragVerfasst: 5. Juni 2011 18:13 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Hellcat ist grad auf dem Heimweg von mir, deswegen bin ich mal so frei: ZT 9 würde vom Niveau her überhaupt nicht passen. Ganz normales TL-Niveau.
Sagt die, die die ganze Zeit nach dem roten Balken, als es langsam seltsam wurde, gesagt hat "nie im leben ist DA was passiert -das wär ja ne wahrscheinlichkeit so mini, das wär echt krass".
Schicksalsbaby *zustimm*

BeitragVerfasst: 5. Juni 2011 18:19 
Inventar

Das Niveau passt exakt. Ich hatte eigentlich noch nie so einen tiefen Wert wie an ZT 8. TL-Temperaturen waren bei immer genau in dem Bereich wie jetzt auch, genauso passen die Temperaturen der HL genau zur ehM an ZT 13.
Desweiteren passt der Schleim zu allen anderen Kurven und ich hatte praktisch immer an ZT 12 oder 13 meine ehM, wie diesesmal eben auch.

Und sogar wenn die ehM an ZT 9 gewesen wäre (was null null null zu meinen Niveaus passt), dann hätte ich in diesem Zyklus trotzdem noch an ZT 4 freigeben dürfen - da wusste ich ja noch nichts von der "ehM" an ZT 9.

Die hier verlinkte Überlegung zur einer potentiellen ehM an ZT 11 halte ich auch nicht für relevant - ich habe mich ja schon aus gutem Grund und auch in Absprache mit anderen erfahreneren Anwenderinnen gegen das Setzen der eHM an ZT 11 entschieden, es sah wirklich absolut nicht danach aus.

Was ich interessant finde:
Die Methode hat einen gewissen PI. Das bedeutet, dass einfach ungewollte Schwangerschaften bei korrekter Anwendung auftreten. Dies ist wissenschaftlich belegt und doch völlig ok - nichts ist 100%ig.
Deshalb bin ich immer etwas verwundert, auf was für eine Welle der Ablehnung ein potentieller Methodenversager stößt. Das kann alles erstmal üüüüüberhaupt nicht sein, garantiert Anwenderfehler... Klar KANN es auch ein Anwenderfehler sein, aber es KANN eben auch ein Methodenfehler sein! Warum halten manche im Forum die Methode für unfehlbarer, als sie einfach mal ist (laut Langzeitstudie)? Ich wusste, dass sie nicht 100% sicher ist und ich beschwere mich jetzt auch nicht darüber.

edit: Huhu Zilla :mrgreen: Bin gerade angekommen, diesmal ohne Stau

edit: Habe mir gerade überlegt, dass ich nicht ewig über meine Kurven diskutieren möchte. Vielleicht können wir uns ja einfach so einigen: wer jetzt bei mir "schuld" war, ist ungeklärt, wegen mir dürft ihr auch gerne von einem Anwenderfehler ausgehen.
Trotzdem finde ich -8 durchaus bedenklich, wenn laut NFP heute 1% aller Frauen ihren ES 4 Tage vor der ehM haben. Dann bleiben ja nur noch 4 Tage Puffer für die Spermien und das knacken die ja bekanntermaßen durchaus mal.
Mein persönlicher Rat an alle, die ganz sicher gehen wollen, ist daher, die Regel um mindestens 2 Tage (also auf -10) auszudehnen.
Ansonsten können wir wie gesagt wegen mir von einem Anwenderfehler ausgehen. Die letzten Zyklen sind nicht regelkonform dokumentiert, daher kann man natürlich viel diskutieren und das bringt uns allen nichts.

Zuletzt geändert von Hellcat am 5. Juni 2011 18:24, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 5. Juni 2011 18:21 
NFP-Prinzessin

Ah fein *applaus* , und hast mir mein Edit gespart mit deinem zweiten Postingteil. danke :mrgreen: *knutsch*

BeitragVerfasst: 5. Juni 2011 18:26 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Hellcat, ich verstehe, dass du dich in die Defensive gedrängt fühlst.
Niemand hier hält NFP für unfehlbar. Aber du musst doch auch Verständnis dafür haben, dass es natürlich erstmal Nachfragen und Interesse an deine/r Kurve/n gibt. Das ist doch nicht gegen dich gerichtet. Und zumindest ich habe nichts davon gelesen, dass das "garantiert ein Anwenderfehler" sei und "gar nicht sein" könne...

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 5. Juni 2011 18:28 
Inventar

Klar, die Nachfragen verstehe ich und es geht ja schon direkt an eine elementare Regel der Methode... Das Ganze wurde halt nicht nur heute diskutiert und nicht nur hier und ich durfte mir schon per PN anhören, dass das schlicht definitiv zu 100% unmöglich ist mit einem Herz 9 Tage vor der ehM schwanger zu werden. Ist aber halt nunmal so... Und das wäre ja schon ganz unabhängig davon, ob der ZT 4 noch regulär freigegeben war.

Das nervt einfach manchmal. Ist nicht böse gegen euch gemeint. *freunde*

BeitragVerfasst: 5. Juni 2011 18:31 
neu hier

Wir sind halt alle so neugierig ;-)

BeitragVerfasst: 5. Juni 2011 18:32 
NFP-Prinzessin

Ach so, Test und Ultraschall haben ja auch nicht zur ehM an ZT 9 gepasst

BeitragVerfasst: 5. Juni 2011 18:32 
Inventar

Neugierig finde ich auch völlig ok, nur halt so Unterstellungen, dass das einfach nicht sein kann und da noch ein Herz sein muss, finde ich echt daneben... Ich weiß dann halt doch besser, wann ich mit meinem *mann* im Bett war als jemand Fremdes übers Netz *lach*

Zilla - stimmt, danke.

BeitragVerfasst: 5. Juni 2011 18:33 
NFP-Gräfin

NFP seit: 18.08.2006
Hellcat hat geschrieben:
ich durfte mir schon per PN anhören, dass das schlicht definitiv zu 100% unmöglich ist mit einem Herz 9 Tage vor der ehM schwanger zu werden.

:shock:

BeitragVerfasst: 5. Juni 2011 18:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2010
Hellcat hat geschrieben:
ich durfte mir schon per PN anhören, dass das schlicht definitiv zu 100% unmöglich ist mit einem Herz 9 Tage vor der ehM schwanger zu werden.

Das geht natürlich garnicht :shock:

Niemand hat dir einen Anwendungsfehler unterstellt, aber du kennst uns Mädels doch, wir sind einfach neugierig und möchten für uns dazu lernen *freunde*

BeitragVerfasst: 5. Juni 2011 18:36 
NFP-Guru

Ich finde auch das sollte nicht auf dieser Ebene ausgetragen werden.

BeitragVerfasst: 5. Juni 2011 18:38 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Hellcat, ich verstehe gut, dass dich das nervt und du auch keine Lust hast, dich zu rechtfertigen. Wenn dir jemand zu nahe tritt, du weißt, dass du auch PNs bei uns melden kannst, ja?

Versuch dir vielleicht klar zu machen, dass der Großteil des Forums ja erst heute davon erfahren hat (wenn überhaupt), dich vielleicht gar nicht "persönlich" kennt etc. Und es wie du selber sagst eine elementare Regel berührt. Du hast ja selber in einem anderen Thread geschrieben, du "bestehst" darauf, dass es regelkonform war. Dann ist es ja auch nur klar, dass die Nachfragen umso bohrender sind... Gerade auch, weil daraus schnell ein "uhuuu, der Zyklusanfang ist SO unsicher"-Forumsmythos entstehen kann und viele sich nicht klar machen, dass keine Verhütung 100% Schutz bietet.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 5. Juni 2011 18:41 
Inventar

Danke, ich bin ja auch schon wieder besänftigt :mrgreen: Die PN fand ich nur einfach wirklich etwas unverschämt.

Hier noch meine Statistiken, wegen der Niveau-Frage... Dass ZT 8 ein Ausreißer war, sieht man hier ja recht deutlich.
Früheste 1.hM: 12
Späteste 1.hM: 17
Durchschnittliche 1.hM: 13
Kürzeste Hochlage: 9
Längste Hochlage: 74
Durchschnittliche Hochlagenlänge: 14
Kürzeste Tieflage: 11
Längste Tieflage: 16
Durchschnittliche Tieflagenlänge: 12
Durchschnittliche Hochlagentemperatur: 36,93°C
Durchschnittliche Tieflagentemperatur: 36,62°C
Niedrigste Temperatur: 36,30°C
Höchste Temperatur: 37,30°C
Durchschnittstemperatur: 36,75°C
Niedrigste Hilfslinie: 36,60°C
Höchste Hilfslinie: 36,80°C
Durchschnittshilfslinie: 36,67°C

@höstkvinna:
Ich für mich bin mir absolut sicher, dass es regelkonform war. Da ich in den letzten Zyklen aber nicht alle Werte eingetragen habe etc. könnte man natürlich immer diskutieren, dass da ja rein theoretisch mal eine ehM an ZT 11 hätte sein können, wenn ich usw...
Daher sehe ich das für mich so: für mich eindeutig ein Methodenfehler (find ich aber ok, ich ging nie von 100% Sicherheit aus), ich verstehe aber, wenn jemand daran Zweifel hätte.
In meine Interpretation spielt einfach sowas wie ein "eigenes Gefühl für die eigenen Kurven" mit rein und die Beobachtung sonstiger Körperanzeichen.
Das ist aber nichts, dass einer rein objekten Faktenprüfung anhand der Kurve standhalten könnte, schon alleine, weil nicht alles dokumentiert ist.

Ich halte mich einfach zukünftig mit öffentlichen Postings meiner Einschätzung zurück, ok?

BeitragVerfasst: 5. Juni 2011 18:44 
NFP-Prinzessin

Ausserdem hast du ja eh nicht regelkonform gemessen mit deinem neumodischen Ibutton *zustimm* *ätsch*

*undweg*

BeitragVerfasst: 5. Juni 2011 18:45 
Inventar

Schuldig :mrgreen: Olle Petze *draufhauen* *lach*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 391 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 27  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]