NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pillenopfer verklagt Bayer
BeitragVerfasst: 31. Mai 2011 16:07 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Haideh hat geschrieben:
Das war bzw. ist der Fall: http://www.cbgnetwork.org/3362.html Sie hatte auf der Bayer Hauptversammlung gesprochen

Als ich das hier gelesen habe:
Zitat:
Zunächst möchte ich aus dem Begleitheft der Antibabypille Yasminelle, die von Bayer vertrieben wird, zitieren:
„Yasminelle – mehr als eine neue Pille. Die niedrige Dosierung soll für eine gute Verträglichkeit sorgen und das Drospirenon hat ein paar hilfreiche Zusatznutzen auf Lager:
- Smile-Effekt – und du fühlst dich rundum wohl in deiner Haut.
- Feel-Good-Faktor: Yasminelle verbessert körperliches und seelisches Befinden.
- Figur-Bonus: Yasminelle hilft, das Gewicht stabil zu halten.
Mit Yasminelle kannst du das Leben und die Liebe so richtig genießen. Mit Yasminelle kannst du zu jeder Zeit im Zyklus singen: I feel good…“

...war mein erster Gedanke, dass Werbung für Drogen auch nicht viel anders klänge. Das finde ich im Vergleich schon pervers.

BeitragVerfasst: 1. Juni 2011 16:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/2008
Zitat:
Problem sehe ich weniger in der Packungsbeilage, sondern tatsächlich in der massiven pharma-geleiteten Verharmlosung der Pille als Lifestyle-Produkt.

Was sie in der Rede aus der Packungsbeilage zitiert (der Teil, den Lafèvre gerade zitiert hat), finde ich aber extrem manipulativ. Ich kenne die PB nicht, aber ich schätze, dass das zur Eröffnung steht, weit vor den Nebenwirkungen und damit wesentlich einprägsamer. Bis man zu den NW durchgedrungen ist, haben sich die erwähnten positiven Wirkungen wahrscheinlich schon im Gedächtnis verankert und man relativiert (unterbewusst) die NW, könnte ich mir vorstellen.

Edit: Oh, ich sehe gerade, das ist aus einem Begleitheft, nicht der PB. Was ist ein Begleitheft? Ein schönes buntes Heftchen, was man dazu bekommt und auch statt der PB lesen kann, weil da die wichtigsten Infos (schön bebildert) kurz zusammengefasst sind?

BeitragVerfasst: 1. Juni 2011 18:16 
Ersthelferin a.D.

KanelJenta hat geschrieben:
Oh, ich sehe gerade, das ist aus einem Begleitheft, nicht der PB. Was ist ein Begleitheft? Ein schönes buntes Heftchen, was man dazu bekommt und auch statt der PB lesen kann, weil da die wichtigsten Infos (schön bebildert) kurz zusammengefasst sind?

Genau. Mitsamt dem anderen Merchandise von Aufbewahrungsschächtelchen, Badezimmeraufkleber oder Zyklustagebuch.

BeitragVerfasst: 2. Juni 2011 00:37 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/2008
Oh, ich sehe schon, was ich als Teenager alles verpasst habe, weil ich nicht die Pille genommen habe. *ko* [/Sarkasmusmodus]

BeitragVerfasst: 2. Juni 2011 21:20 
Wie sieht es eigetnlich mit Nuvaring in dem Zusammenhang aus?

Die engsliche Wikipedia schreibt
"Etonogestrel, the specific progestin used in NuvaRing, is the active metabolite of the inactive prodrug desogestrel, one of two third-generation progestins found in some epidemiological studies of combined oral contraceptive pills to be associated with a higher risk of venous thrombosis than combined oral contraceptive pills containing certain second-generation progestins"

Auf dieser Liste ist er aber nicht dabei
http://www.risiko-pille.de/index.php/za ... akten.html

Zuletzt geändert von Lichttropfen am 2. Juni 2011 21:27, insgesamt 3-mal geändert.

BeitragVerfasst: 2. Juni 2011 21:24 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Das meiste pro und contra ist ja schon gesagt worden, aber heftig finde ich auch die Seiten im Internet und Broschüren beim Arzt, die von der Aufmachung her als unabhängige Informationsmöglichkeit aufgemacht sind und wenn man genauer hinschaut, dann sind die von einem Pharmaunternehmen. Bin nur froh, dass man hierzulande keine Fernsehwerbung usw. für rezeptpflichtige Medikamente machen kann. Wenn man bedenkt, dass zum Teil schon 12-Jährige die Pille verschrieben bekommen. Da darf man noch nichtmal alleine nen sch... MP3-Player kaufen - aber soll in der Lage sein, die Risiken von einem Medikament abzuschätzen. :shock:

Über natürliche Methoden:
Zitat:
Diese Art der Verhütung greift nicht in die natürlichen Vorgänge im Körper ein. Deshalb ist es auch nicht ganz richtig, überhaupt von Verhütungsmethoden zu sprechen.

Quelle: http://www.pille.com

Verhüten meint laut Duden "etwas Unerwünschtes vermeiden"... *kopfkratz*

Zuletzt geändert von Frau_G. am 2. Juni 2011 21:30, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 2. Juni 2011 21:28 
rbca hat geschrieben:
Thrombose steht bei allen Pillen als Nebenwirkung drin

Wenn das Risiko bei Drospirenon aber mehr als doppelt so hoch ist, wie bei anderen Gestagenen, hilft es aber nicht das Risiko von Drospirenon mit dem Risiko von "allen Pillen" zu vergleichen.

BeitragVerfasst: 2. Juni 2011 22:07 
NFP-Guru

Zitat:
Diese Art der Verhütung greift nicht in die natürlichen Vorgänge im Körper ein. Deshalb ist es auch nicht ganz richtig, überhaupt von Verhütungsmethoden zu sprechen.

Ach ist damit ein Kondom nicht auch kein Verhütungsmittel mehr? Oder ein Dia? Oder ein Milchsäuregel?

Greift auch alles nicht in Körpervorgänge ein. Spermien kommen in den Körper, Schleimhaut wird normal aufgebaut, Eisprung findet statt, Einnistung wird auch nicht verhindert.
Ist also keine Verhütung?! Interessant.

BeitragVerfasst: 2. Juni 2011 22:25 
Fingerwundschreiberin

Zumal verhüten ja nur heißt, dass man eine Befruchtung (weil gerade ungewünscht) vermeidet. Aber interessante Deutungsweise... *motz*

BeitragVerfasst: 2. Juni 2011 23:27 
alte Häsin

die diskussion hatten wir doch letztens schonmal im "wieder mal: nfp in den zeitungen usw" thread auf seite 14 :mrgreen:

BeitragVerfasst: 2. Juni 2011 23:58 
Fingerwundschreiberin

Na immerhin haben sie sich herabgelassen und andere Verhütungsmittel beschrieben neben der Pille - auch, wenn das in ihren Augen keine Verhütung ist. Wenn man lange genug sucht, findet man sogar auf der Seite noch nen positiven Aspekt... :mrgreen:

BeitragVerfasst: 6. Juni 2011 16:47 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 16.06.2011
Zitat:
Außerdem wird die Spontaneität des Liebeslebens dadurch ziemlich eingeschränkt. Sex nach Zeitplan und nicht nach Verlangen – das muss man mögen, sonst kommt diese Art der Verhütung sicher nicht in Frage.
Quelle

Das macht den jungen Mädchen bestimmt Mut, sich auf natürliche Methoden einzulassen - zumal NFP überhaupt nicht erwähnt wird, womit der PI ja wieder nach oben getrieben wird... *zunge*

BeitragVerfasst: 6. Juni 2011 17:30 
NFP-Guru

Man verdient ja weniger wenn natürlich verhütet wird....

BeitragVerfasst: 6. Juni 2011 17:34 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 16.06.2011
Alana hat geschrieben:
Man verdient ja weniger wenn natürlich verhütet wird....

eh klar - schlimm dass es solche leute gibt, die das mit ihrem gewissen vereinbaren können

hab den link vorhin mal meinem *mann* geschickt - ich denke jetzt ist auch das letzte fitzelchen zweifel seinerseits verschwunden :lol:

BeitragVerfasst: 7. Juni 2011 10:18 
NFP-Gräfin

Musica hat geschrieben:
Problematisch sehe ich (obwohl ich das prinzipiell töfte finde, was sie da macht), dass die Klage mMn fehlgeleitet ist - eigentlich müsste sie doch ihren Arzt wegen mangelnder Aufklärung verklagen.

Oder verharmlost Bayer in der Packungsbeilage so dramatisch, dass das irgendwie angreifbar ist?
Hier steht (ganz kurz), worauf die Klage gestützt wird: http://www.cbgnetwork.de/downloads/Stat ... Jensch.pdf

Tolle Rede, die sie gehalten hat. Das hätte ich gerne gesehen - vor allem die Reaktionen der Zuhörer ...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]