Meghann hat geschrieben:
Zum "Weißfluss" habe ich gelernt, dass das das Sekret ist, was vor der Menarche abgesondert wird und die Scheide reinigt und auf die erste Menstruation vorbereitet.
ah... jetzt verstehe ich auch die ganzen threads in anderen foren in denen sich viele darüber sorgen, dass sie immer noch "weißfluss" haben, obwohl sie schon seit 2, 3 oder x jahren die mens haben.
Mia88 hat geschrieben:
Ich war auch auf dem Wissenstand, dass es "Weißfluss" nur vor der Menarche gibt, danach müsste es doch einfach ZS sein (bzw. Ausfluss, der ja aber pathologisch ist).

wenn ich das richtig verstanden haben ist weißfluss das wort, das "outsider" für jeglich (weißen) schleim, der aus der scheide kommt haben. also meinen sie damit eigentlich den zervixschleim.
vor der menarche kommt da kein anderer schleim raus als nach der menarche. es ist auch da zervixschleim, welcher aufgrund der östrogenausschüttung gebildet wird. aber er kann halt schon ein ganzes weilchen vor der ersten blutung auftauchen, weil der körper beim ersten mal einfach noch etwas braucht, bis er den ersten ES produziert.
lg, amily