NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Februar 2005 12:54 
wohnt hier

@Schneewitchen, freut mich das du gut zurecht gekommen bist mit Mirena!!
Ich glaube Rohrspatz hat schon recht. Das Problem mit den Foren ist teilweise, das sich natürlich dort verstärkt die Leute melden die Probleme haben, vor allem wenn es in eine bestimmte Richtung geht wie beim HS-Forum! Es ist halt verdammt schwierig, da eine objektive Meinung rauszufiltern :roll: !
LG
Birgit

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Februar 2005 14:49 
Hallo Birgit

Ich habe mir die Mirena zweimal setzen lassen. Das erste mal bald nach der Geburt meines ersten Kindes, damit ich garantiert ohne weitere Unterbrechungen mein Studium beenden kann. Nach einem Jahr habe ich sie mir aber wieder ziehen lassen, weil wir ja noch ein Kind wollten.

Vertragen habe ich sie gut. Die ersten 2 Monate hatte ich Schmierblutungen, danach überhaupt keine Blutungen mehr. Jedoch hatte ich in der Zeit einfach keine Lust mehr auf Sex. Ich habe es auf die neue Situation mit dem Baby geschoben - Nachträglich denke ich aber, dass Mirena da wohl auch eine Rolle gespielt hat.

Nach dem zweiten Kind fing ich dann auch wieder mit Mirena an zu verhüten - und hatte ein paar Tage nach dem Einsetzen einen totalen "Hormon-Ablöscher" :roll: . ICh wusste gleich, dass meine FÄ sie bei der Nachkontrolle wieder rausnehmen darf. Beim diesem zweiten Mal meinte ich auch, Nebenwirkungen zu spüren (Unwohlsein, Bauchschmerzen....). Aber ob das nun an der Mirena lag oder einfach an meiner sehr negativen Einstellung, kann ich nicht genau sagen. Ich wollte sie einfach wieder raushaben und bin dann auf Kondome und NFP umgestiegen.

Meine FÄ gab mir übrigens auch ein Rezept mit für die Pille danach. Ich finde das eigentlich gar nich so schlecht. Falls wirklich mal ein Gummi reisst in der fruchtbaren Phase, so könnte ich ohne grosses rumgerenne die Pille danach holen. Ich rechne nicht wirklich damit, dass das mal nötig ist - aber es ist doch ein beruhigendes Gefühl, im Fall der Fälle dieses Mittel in der Hand zu haben.

Liebe Grüsse

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. April 2005 12:09 
Kurven-Rätslerin

Hallo Ihr,
ich hab diesen Thread erst jetzt gesehen, hab ich wohl immer überlesen. :roll:

Ich habe mir die Mirena zwei Monate nach der Geburt unserer Tochter einsetzen und nach den 5 Jahren maximaler Tragzeit wieder ziehen lassen.
Probleme mit der Spirale selber hatte ich nicht, mir war auch nie schlecht oder etwas in der Art.
Aber ich hatte fast nie Lust und ich war immer so trocken, daß wir fast immer Gleitgel benutzen mußten.
Mein FA meinte zwar, das könne er sich nicht vorstellen, weil er immer mal wieder das eine oder andere von Frauen hört, aber daß es eben doch anders ist, merke ich, seitdem ich NFP anwende.

Über die ganzen 5 Jahre hatte ich keine Blutungen, auch keine Schmierblutungen. Und DAS kann einfach nicht gut sein, auch wenn es vielleicht ganz angenehm ist, wenn man keine Blutungen hat.

Kurz bevor ich den Termin zum Ziehen hatte, habe ich im Fernsehen einen Bericht über Verhütung gesehen. Dort wurden auch Hormonspiralen, die Pille, Nuvaring usw. diskutiert.
Daß die Mirena weniger Hormone an den Körper abgibt, ist schlicht und ergreifend eine Milchmädchenrechnung. Sie gibt zwar weniger Hormone ab, dafür ist aber der tatsächlich meßbare Hormonspiegel im Körper höher als bei Einnahme der Pille. Denn bei der Pille muß man berücksichtigen, daß die erst noch den Magen mit seiner Magensäure passieren muß. Hierbei geht viel vom Wirkstoff verloren und der meßbare Hormonspiegel im Blut ist letztendlich geringer als bei der Mirena bspw.

Letztendlich muß jede Frau für sich selbst entscheiden, was sie tut, aber man sollte immer gut informiert sein und sich nicht nur auf das verlassen, was der FA erzählt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. April 2005 12:45 
Moderatorin a. D.

Hallo Acki,
leider muss ich Dir bei der "Milchmädchenrechnung" widersprechen. Habe die Mirena selbst auch fast ein Jahr gehabt und mich davor und danach damit sehr genau auseinandergesetzt. Die Applikation in der Gebärmutter erlaubt eine sehr geringe Dosis an Levonorgestrel (LNG), da das Gestagen direkt am Zielorgan freigesetzt wird. Natürlich gelangt dabei auch ein Teil in den Blutkreislauf und unterliegt damit nicht dem "first-pass effect" in der Leber, wobei Pilleninhaltsstoffe, die über den Gastrointestinaltrakt (Verdauungstrakt) aufgenommen, z.T., bevor sie den großen Blutkreislauf erreichen schon ein wenig abgebaut werden. Soweit richtig. Bei einer Liegedauer von 5 Jahren, werden pro Tag initial 20 µg und nach einiger Zeit 11 µg LNG an die Gebärmutterschleimhaut abgegeben. Nach einigen Wochen erreicht man eine LNG-Gleichgewichts-Konzentration im Blut von 150-200 pg/ml, die bei längerer Liegedauer ziemlich konstant bei 154 pg/ml liegt. Bei der auf dem deutschen Markt niedrigstdosierten Pille mit 0,1 mg LNG (Miranova/Leios) und 20 µg EE erreicht man 2 Stunden nach der Einnahme maximale Wirkstoffspiegel vom LNG im Blut von 2 ng/ml = 2000 pg/ml, was nun ein Vielfaches dessen ist, was man sich mit der Mirena zuführt, hinzu kommt noch der Plasmaspiegel des Ethinylestradiols, welches die Mirena ja nicht enthält, wobei die maximale Plasmakonzentration bei ca. 60-70 pg/ml liegt.

Lange Rede kurzer Sinn, es ärgert mich einfach ziemlich, wenn es da Fernsehberichte gibt, die einem erzählen wollen, wie toll die Pille doch sei und dass die meisten Hormone eh nicht im Blut ankommen (wie schon erwähnt, dies liegt aber nicht am Magen und der Säure, das ist quatsch, sondern an der Leber, die schon vorher einiges abbaut, also belastet es die Leber auch). *teufel*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]