NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Clearblue-Monitor zeigt keine Eisprünge mehr an
BeitragVerfasst: 1. Juni 2011 21:48 
nicht mehr ganz so neu

Hallo,

hatte jemand hier villeicht schon ein ähnliches Problem? Habe den CB Feritlitätsmonitor nun insgesamt etwas über ein Jahr genutzt und parallel NFP gemacht. Früher hat mir der Monitor jeden Monat zuverlässig den ES angezeigt. Im Januar hatte ich meine 2. ELSS und mir wurde ein Eileiter entfernt. Im Zyklus nach der OP konnte der Monitor zum letzten Mal einen ES erkennen. Im Monat darauf hatte ich eine tolle, auswertbare Kurve, aber der Monitor blieb durchgehend bei erhöhter Fruchtbarkeit. Im Folgemonat genau das gleiche Spiel. Dann folgte der erste anovulatorische Zyklus meines Lebens - da hat der CB dann richtig, also keinen ES, angezeigt. Nun hatte ich diesen Monat überraschend schon an ZT9 (statt bisher 14/15) den ES, und der Monitor hat wieder nur erhöhte Fruchtbarkeit angezeigt :(
Ich dippe die Stäbchen immer exakt 10 Sekunden in den Urin, und benutze nur Stäbchen der gleichen Packung. Ich mache nichts anders wie früher. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein entfernter Eileiter ne Auswirkung auf die Hormone haben könnte.. aber was ist es dann?
Ich habe meinen CB echt über alles geliebt, aber ich bin drauf und dran, ihn zu verkaufen, da er mir so überhaupt nichts mehr bringt :(
Hatte das schonmal jemand von euch? Keine ES-Anzeige, aber eindeutig auswertbare Zyklen?
Bin total ratlos :(
LG
Blume84

Betreff des Beitrags: Re: Clearblue-Monitor zeigt keine Eisprünge mehr an
BeitragVerfasst: 1. Juni 2011 22:09 
Moderatorin a. D.

Hallo!
Hast Du vielleicht ne Kurve zum Draufgucken? Spontan würde ich sagen "da sieht man mal, dass NFP weitaus zuverlässiger ist als alles technische Gedöns" ;-) , aber was zum Schauen wäre schon gut.

BeitragVerfasst: 2. Juni 2011 15:52 
nicht mehr ganz so neu

Huhu,
hier ist meine Kurve:

https://www.mynfp.de/display/view/lwmnty4diot8/

15, 17 und 18 sind Zyklen, wo ich eindeutig nen ES hatte, aber der CB hat nur erhöhte Fruchtbarkeit gezeigt.
16 war der "echte" anovulatorische Zyklus.

Total seltsam..

BeitragVerfasst: 2. Juni 2011 19:39 
Moderatorin a. D.

Danke für den Link! *sonne*
Könntest Du denn selbst Deine Kurven auswerten? Deine Auswertung bei myNFP ist ja auf "automatisch" gestellt.

BeitragVerfasst: 2. Juni 2011 20:45 
Moderatorin

NFP seit: November 2006
was hast du denn da bei Zyklus 16 und 17 gemacht?
bzw genauer gefragt: warum hast du den 17. Zyklus begonnen?

BeitragVerfasst: 3. Juni 2011 08:10 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Guerkchen hat geschrieben:
was hast du denn da bei Zyklus 16 und 17 gemacht?
bzw genauer gefragt: warum hast du den 17. Zyklus begonnen?
*zustimm* wollte ich auch schon fragen :)

Verlasse dich bitte nicht auf den Clearblue Monitor, was der anzeigt ist eigentlich schnurzpiepsegal, ausschlaggebend ist das was in deiner Kurve steht ;-)

BeitragVerfasst: 4. Juni 2011 16:15 
nicht mehr ganz so neu

Huhu,
ihr meint ja Kurve 16/17, das heisst den anovulatorischen Zyklus und den Folgezyklus, ja?
Das war total komisch, ich hatte gaaanz leichte SBs bekommen, aber ursprünglich hatte ich Kurve 16 weitergeführt - BIS ich an "ZT 37" meinen nächsten FA-Besuch hatte, und dieser zwei ES-Follis links gesehen hat. Da im Monat vorher ein Folli rechts saß, der sich in ne Zyste verwandelt hatte, habe ich also rückwirkend diese Mini-Schmierblutung, die ich eigentlich als nichts betrachtet hatte, als Periode und somit als neuen Zyklusbeginn eingetragen - auch wenn die Temp noch nicht in Tieflage war.

Auswerten könnte ich meine Kurven manuell schon, aber ich habs auf automatisch stehen, weil ich vor der 2.ELSS immer sehr regelmäßige Zyklen hatte, und somit eh ziemlich genau wusste, wann ES ist. Die Kurven sind eher eine Dokumentation für mich, und eine Sicherheit, falls wieder was im EL hängen bleiben sollte..

Ich gebe natürlich auch mehr auf die NFP als auf den CB-Monitor, aber ist es nicht seltsam, dass er erst monatelang problemlos alles angezeigt hat, und seit der OP nicht mehr - obwohl ich Eisprünge habe? Ich hatte das vorher noch nie gehört, und auch jetzt finde ich beim googeln keine Gleichgelagerten Fälle..

Wenn ihr sonst noch irgendwelche Fragen oder Anmerkungen habt, gerne her damit, bin für jeden Tipp dankbar!
Achja, und ich versteh euch richtig, ihr hättet 16 und 17 einfach verbunden, oder? Macht aber doch effektiv keinen Unterschied, oder? Ich meine, es waren doch zwei Zyklen, einer ohne ES (rechte Seite gem US) und einer mit ES (linke Seite gem US).

Viele liebe Grüße
Blume

BeitragVerfasst: 4. Juni 2011 21:12 
Moderatorin

NFP seit: November 2006
Blume84 hat geschrieben:
Achja, und ich versteh euch richtig, ihr hättet 16 und 17 einfach verbunden, oder?

ja

Blume84 hat geschrieben:
Macht aber doch effektiv keinen Unterschied, oder? Ich meine, es waren doch zwei Zyklen, einer ohne ES (rechte Seite gem US) und einer mit ES (linke Seite gem US).

nein, es ist ein Zyklus mit ner langen Schmierblutung dazwischen
ein neuer Zyklus wird ab dem ersten Tag mit gewohnter Mensstärke begonnen

was meinst du denn mit "rechte und linke Seite"?
dass die Eier nicht abwechselnd im linken und dann im rechten Eierstock springen, weißt du?

BeitragVerfasst: 5. Juni 2011 13:36 
nicht mehr ganz so neu

Guten Morgen,
ja, das weiß ich.
Ich weiß meine jeweiligen Seiten nur deshalb, weil ich sowohl kurz vorm vermuteten ES in Kurve 16 als auch kurz vor ES in Kurve 17 zum Ultraschall beim FA war, um die jeweilige Seite checken zu lassen, da ich seit der 2. ELSS enormen psychischen Druck spüre und es mir daher enorm hilft, zu wissen, ob ich in einem Zyklus überhaupt hoffen darf oder nicht. Wie oben erwähnt, hab ich bei der 2. ELSS meinen rechten EL verloren, und auch wenn es wohl nicht nachgewiesen ist, so ist die herrschende Meinung ja scheinbar, dass die Eileiter nicht so beweglich sind, um Eier der gegenüberliegenden Seite fangen zu können. Wenn ich also auf dem US sehen kann, dass ein Ei rechts sitzt, fahren meine Hoffnungen gar nicht erst so hoch, und daher war ich eine zeitlang monatlich beim FA. Ab Donnerstag bin ich jedoch in einer KiWu-Klinik, mal sehen, wie es dann weitergeht.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]