Passera hat geschrieben:
Ich bin hier die Lateinlehrerin, bitteschön!
Und außerdem hat auch der Akk. pl. ein Dehnungs-Aaah!
Ja, das stimmt. Ich meine aber, dass der nie geschrieben würde, weil er sowieso eindeutig lang ist. Bei der a- und is-Endung könnte es ja auch Nominativ Sg. (Meluna) bzw. bei einer anderen Deklinationsklasse Genitiv Sg. sein. Dafür mal ein zum Forum passendes Beispiel

: cervix, cervicis. Die is-Endung hier ist aber kurz, während sie bei Melunīs lang ist.
Es gibt zwar noch Aeneas, wo -as wahrscheinlich kurz ist, aber ist ja eh ein griechisches Lehnwort *schwafel* *fabulier*
Passera hat geschrieben:
Aber mal was anderes: wieso habe ich es noch nie geschafft, das Sonderzeichen für die Dehnung zu finden? Wo hast Du das gefunden? Braucht man dafür einen bestimmten Sonderzeichensatz?

Nö, ich brauch dazu nur Linux

Hier gibt's das genialste Werkzeug überhaupt, wenn man viel mit Sprachen (bzw. exotischeren Zeichen) zu tun hat und nicht dauernd irgendwelche nervigen Tastatureinstellungen hin- und herschalten will: die
Compose-Taste!
Nacheinander drückt man zuerst ebendiese Compose-Taste, dann das erste und dann das zweite Zeichen, die man komponieren möchte. Und schon wird aus Compose-a-e æ (ae-Ligatur in nordischen Sprachen, z.B. Dänisch), aus Compose-t-h þ (isländisches Þorn) und aus Compose-Bindestrich-Vokal ā, ī, ē usw.

Wenn man ein bestimmtes Zeichen darstellen will, braucht man sich nur überlegen, aus welchen Einzelzeichen es bestehen könnte, und das System hinter Compose ist meist so intuitiv, dass genau diese Kombinationen dann auch zur Darstellung gewählt wurden (genauso habe ich mir auch gerade überlegt, dass die Kombination für ā Bindestrich-a sein könnte, ich wusste es vorher nicht, aber dann war es auch gleich mal wieder ein Volltreffer

).
@Maria:
Diese Idee ist genial! Ich überlege gerade ernsthaft, ob ich das auch machen soll. Das wäre doch mal ein Weg, vielleicht eine Veränderung zu bewirken. Und da man die Uni-Toiletten ja meist selbst auch weiterhin aufsucht, kann man gucken, ob der Zettel vielleicht schon heruntergerissen wurde und ggf. einen neuen aufhängen. Vielleicht gibt's ja auch mittels Edding verewigte Kommentare dazu