NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: überwiegend "nichts gefühlt, nichts gesehen"
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2006 16:54 
Fingerwundschreiberin

Hallo zusammen,

ich bin im zweiten Übungszyklus und habe bei diesem jetzt auch das Schleimsymptom mit einbezogen. Allerdings hab ich überwiegend keinen Schleim. Ich fühl mich eigentlich meistens trocken (also in dem Sinne, dass ich halt nix fühle, nicht irgendwie rau oder unangenehmes Gefühl wie es für trocken in N&S angegeben ist). Ich betrachte nur äußerlich ob ich was sehe/ merke, da ich meinen Mumu leider nicht erreiche (hab schon alle möglichen Stellungen probiert, ich komm einfach nicht dran)
Irgendwie verunsichert mich das schon ziemlich, ist das normal? Ich kann mich allerdings auch an Zyklen (die ich nicht beobachtet habe) wo ich schon fadenziehenden Schleim oder den cremig klumpigen hatte.
Momentan hab ich Semesterferien und bin ständig unterwegs, mal zu Hause, mal bei meinen Eltern, dann wieder bei meinem Freund (merkt man auch an der Tempi, die diesmal ziemlich "unharmonisch" ist), kann es vielleicht damit was zu tun haben?

Wäre super lieb, wenn jemand vielleicht nen bissl Licht ins Dunkel bringen könnte.

Lg Kiara

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2006 00:32 
Fingerwundschreiberin

Da ich selbst noch Frischling bin *schubs* ich mal und laß die Spezialistinnen vor.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2006 08:41 
NFP-Guru

NFP seit: 04/2006
*nixweiss*

Pillennachwirkungen sind wohl eher unwahrscheinlich, die nimmst du ja schon fast 2 Jahre nicht mehr...

Trinkst du möglicherweise zu wenig?

Ist die ES-Zeit noch nicht ran? Im letzten Zyklus hast du gar keinen Schleim ausgewertet, aber da könnte der ES ja auch um ZT 18 rum gewesen sein... Wie regelmäßig ist denn das bei dir?

Beobachte es doch einfach mal weiter. Bleibt es, wenn der Stress weniger wird? Über mehrere Zyklen? Dann versuchs doch mal mit dem Zyklustee?

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2006 08:49 
Inventar

Hi Kiara!

Ich denke, deine Verunsicherung ist normal. Einige Frauen brauchen erstmal ein paar Zyklen, um verschiedene "Schleimarten" unterscheiden zu können und um an sicherheit zu gewinnen.

Bisher konntest du anscheinend drei Niveaus unterscheiden: f, 0 und S. Das würde doch für eine Auswertung reichen.

In deinem jetzigen Zyklus gibt es ja noch keinen Temperaturanstieg, insofern muss auch noch kein hochwertiger Schleim da sein.

Vielleicht hilft es, Konsistenz und Gefühl ganz ausführlich zu vermerken. So kann man rückwirkend vielleicht eher ein Muster erkennen.

Ach ja, was bedeutet eigentlich "Übungszyklus"? Dass du NFP zur Verhütung übst, oder dass ihr (das ist damit im Forum meist gemeint) Kinderwusch habt?

Sollte dir mit diesen Messzeiten übrigens eine schicke, auswertbare Kurve gelingen, bist du meine perönliche Heldin und ich erblasse vor Neid! :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2006 12:09 
Fingerwundschreiberin

Mich wundert ein bißchen, daß Du Deinen Mumu nicht erreichst. Ist er auch nicht zu ertasten, wenn er tief steht? Da die Schleimqualität am Mumu in der Regel höher ist, wäre diese Auswertung für Dich eine Alternative.
Ich hatte aber auch in den ersten Zyklen keinen oder nur kaum S+Schleim.

Deine Meßzeiten sind übrigens wirklich ganz schön ... individuell. :shock: *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2006 14:27 
Fingerwundschreiberin

Erstmal ganz doll danke für eure Antworten.

Mittlerweile hat sich ja doch tatsächlich ein wenig Schleim eingestellt *froi*. Ich hatte mir einfach Gedanken gemacht weil ich halt bis zum19 ZT überwiegen „nichts gesehen, nichts gefühlt“ hatte. Der Schleim mittlerweile ist milchig, klumpig, klebrig und relativ wenig, mal sehen wie er sich noch entwickelt.
Meine Kurve ist diesen Zyklus eh ein bissl „unharmonisch“. Sicher kann das an den teilweise sehr weit auseinander liegenden Messzeiten liegen, aber im letzten Zyklus hab ich ja auch zu unterschiedlichen Zeiten gemessen und da war sie schon auswertbar (mit ES um den 18 ZT rum). Nächste Woche ist wieder Uni angesagt und dann messe ich regelmäßig um 7:00, bin mal gespannt wie sich meine Kurve dann entwickelt. Diesen Zyklus hatte ich ja noch keinen ES und denke eigentlich, dass er auch nicht mehr kommen wird. *hä*
In NFP-heute hab ich gelesen, dass es bei Frauen die wenig trinken zu weniger Schleim kommen kann, seitdem bemühe ich mich mindestens auf 2L zu kommen, aber immer gelingt mir das noch nicht. Meinen Kaffeekonsum hab ich auch schon reduziert.
Das Wort „Übungszyklus“ hab ich wohl falsch gebraucht, denn ich meinte damit, dass ich erstmal noch „üben“ will. Mein Freund und ich wollen die symptothermale Methode zur Verhütung nutzen, allerdings möchte ich erstmal sicher im Umgang mit meinen Körperzeichen und der Auswertung werden. (Und dann auch ne Temperaturkurve haben, dessen Werte immer um die selbe Zeit +/- ne Stunde gemessen wurden, bisher war das ja eher weniger der Fall)
Meinen Mumu kann ich leider nicht wirklich tasten, er ist einfach zu hoch (selbst in der Tieflage). Ich hab schon alle möglichen Stellungen versucht (liegen, stehen, hocken, auf Toilette, mit drücken etc. pp.) aber ich komm nicht dran (und das obwohl ich eigentlich meine lange Finger zu haben). Hin und wieder schau ich ihn mal mit einem Spekulum an, wo ich ihn dann auch gut sehe und dort auch Schleim sehe, aber täglich möchte ich das nicht machen.

Lg Kiara

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2006 22:58 
Hochlagenjunkie

Hallo Kiara, ich weiß wie nervig das mit dem Schleim am Anfang ist.
Ich habe es erst nach ca. 5 Zyklen geschafft, weil ich so gut wie keinen Schleim habe, ich muss ihn vom Mumu abnehmen.

Ich würde mich auch mal wegen dieser Zyklustees etc. informieren (im Forum findest du ziemlich viel :mrgreen: )
Für mich wäre es absolut unzureichend mich nur auf Empfinden beim ZS zu verlassen.

Ich habe es auch während einem Zyklus mit LH Tests zur zusätzlichen Absicherung versucht. War auch o. K.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]