NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 147 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Heikles Thema: Alternativen zu NFP
BeitragVerfasst: 31. Mai 2011 11:11 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
WerWieWas hat geschrieben:
Genau. Entweder habe ich anovulatorische Zyklen, in denen ich "durchverhüten" muss, oder ich habe zwar eine HL nach Ausnahmeregel 1 oder 2, aber der Schleim passt nicht und somit darf ich dann auch nicht freigeben.
Oder ich habe eine lange erste ZH, aber eine super kurze HL und meist passt der Schleim auch nicht.
Bis auf extrem wenige Tage steht bei mir leider immer "F". :roll:
Waren Deine Zyklen denn schon immer so?

BeitragVerfasst: 31. Mai 2011 11:14 
Ja, weitermessen würde ich auf jeden Fall. *zustimm*
Da bin ich wirklich sehr konsequent.

Meine früheste ehM war mal an ZT 13, und da das ja für ein ganzes Frauenleben "einzementiert" ist, habe ich durch Minus 8 keinen Vorteil. Also könnte ein etwaiges Cerazette Experiment mir messtechnisch nichts "ruinieren".
Zumal meine Zyklen wirklich einfach nur bescheuert sind im Moment. *zunge*

Zitat:

Nein, erst seitdem ich die Gynefix habe. Unter Goldlily hatte ich ganz normale Zyklen, allerdings häufig Auswertung nach Ausnahmeregel. Der SH war unter Goldlily aber ganz klar (da hatte ich ganz eindeutigen S+ für 1-2 Tage im Zyklus und danach den klar erkennbaren Umschwung). Wenn es also dort eine HL gab, konnte ich durch den passenden Schleim immer auswerten. *zustimm*

BeitragVerfasst: 31. Mai 2011 11:25 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10.2009
Könnte man beim Ultraschall sehen, ob die Glieder der Gyni Dich irgendwo berühren und die Beschwerden daher rühren?
Falls ja, wäre die Investition in eine kleine Gyni vielleicht doch sinnvoll?!

BeitragVerfasst: 31. Mai 2011 11:30 
Kurven-Entwirrerin

Also erstens mal wäre ich auch dafür dass dein Mann sich vermessen lässt - das wäre das Mindeste was er jetzt mal einbringen könnte. Ich hatte einen *mann* , der Mysize 60 brauchte (und durch mich das erste mal nicht Probleme mit Gummis hatte). Einmal haben wir dreimal das Gummi gewechselt weil er dachte, sie wären eins nach dem anderen gerissen da es sich einfach "nach ohne" angefühlt hat.

Und dann könntest du, wenn du den doppelten Boden einfach brauchst, wirklich noch einmal drüber nachdenken ob du die Gynefix nicht wechseln willst; also zur Mini. Wäre zwar doof weil die Verheilungsphase noch mal durchlaufen werden muss, aber ständige Schmerzen solltest du doch nicht in Kauf nehmen oder?

Ich weiß wirklich nicht, wie die Situation mit deinem Mann für Nicht-Außenstehende ist aber ich würde nicht mit jemandem schlafen - das Intimste teilen - der meinen Körper nicht respektiert und das heißt auch sich in der Verhütungsfrage ein wenig zu engagieren, soweit er kann.
*freunde*

BeitragVerfasst: 31. Mai 2011 11:30 
Zitat:
Könnte man beim Ultraschall sehen, ob die Glieder der Gyni Dich irgendwo berühren und die Beschwerden daher rühren?

Der Legearzt hat ja vorher ausgemessen und gesagt, dass es passt.
Beim letzten Gyn Termin beim Haus-Gyn habe ich gefragt, ob die Kette in die Zervix hängt und er meinte nein. Allerdings füllen die Kupferelemente die ganze GM-Höhle aus, sagte er.
Die Gynäkologin im Nachbarort meinte dagegen zu mir, ich würde die Kette generell wohl nicht vertragen und solle sie rausmachen lassen. Zumal ich eben mit der Goldlily auch starke Probleme hatte.

BeitragVerfasst: 31. Mai 2011 11:47 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Ich frage mich vor allem 2 Dinge:

Wie wichtig ist dir GV auf einer Skala von 1 bis 10? Also wirklich dir. Nicht deinem Mann, nicht deiner Vorstellung: So muss es in Ehen laufen. Was sagt deine Libido? Daran würde ich auch einfach das Risiko bemessen, was ich eingehen möchte. Also das Risiko, durch meine Verhütungsmethode krank zu werden und auch das Risiko, auf eine Verhütungsmethode zu vertrauen.

Versteht deine *mann* das volle Ausmaß der Situation? Wie habt ihr darüber gesprochen? Gehört er noch zu der: "Ärzte sind Respektspersonen - was die sagen, ist richtig."? Aus deinen Beiträgen hört es sich für mich ein wenig so an, dass er zu dieser Gruppe gehört. Dann wäre es m.M.n. auch wichtig, mit ihm nochmal darüber zu sprechen, dass auch Ärzte nur Menschen und nicht unfehlbar sind.

BeitragVerfasst: 31. Mai 2011 11:56 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2011
Ich mische mich auch mal kurz ein...

Ist zwar nicht wirklich hilfreich, was ich von mir gebe, aber ich würde die Cerazette nicht nehmen.
Also ich hab von der soviele versteckte Nebenwirkungen bekommen (mal abgesehen von der Dauerblutung)... mir kommt vor, die bringt schon einiges durcheinander...

Und bin schon wieder weg *undweg* da ich sonst leider nix sinnvolles beitragen kann...

Bild

BeitragVerfasst: 31. Mai 2011 11:59 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10.2009

Ach so, weil Du schriebst, dass Du dich bewusst für die große entschieden hast, dachte ich, die kleine wäre angeraten gewesen.

Allerdings füllen die Kupferelemente die ganze GM-Höhle aus, sagte er.

:shock: Wie die ganze GM-Höhle? Kann sein, dass ich ne völlig falsche Vorstellung davon habe. Kenne nur die "ganz normalen" Bilder. V-Form, Gynefix hängt in der Mitte. Ist sie denn irgendwie gebogen? Also liegt irgendwie quer? Sorry für die doofen Fragen, aber ich hab grad echt überhaupt keine Vorstellung, wie "voll ausgefüllt" aussieht.

BeitragVerfasst: 31. Mai 2011 12:07 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
WWW, käme vielleicht kondom-CI für dich in frage? also wenn ihr denn endlich die richtige größe gefunden habt, dass ihr dann nur am anfang kondome benutzt und es dann auf andere art zuende bringt?

habt ihr denn schon verschiedene kondomgrößen ausprobiert? ich meine, wenn man einfach verschiedene mysize-kondome probiert, sollte man schon gut abschätzen können, ob es nun passt oder nicht. das merkt z.b. daran, wie es sich abrollen lässt usw.

*starlight* hat geschrieben:
:shock: Wie die ganze GM-Höhle? Kann sein, dass ich ne völlig falsche Vorstellung davon habe. Kenne nur die "ganz normalen" Bilder. V-Form, Gynefix hängt in der Mitte. Ist sie denn irgendwie gebogen? Also liegt irgendwie quer? Sorry für die doofen Fragen, aber ich hab grad echt überhaupt keine Vorstellung, wie "voll ausgefüllt" aussieht.

ich nehme mal an, damit ist gemeint, dass sie wirklich vom oberen ende bis zum unteren reicht. es hätte ja auch sein können, dass nach unten hin noch mehrere centimeter platz sind.

lg, amily

BeitragVerfasst: 31. Mai 2011 12:10 
Kurven-Entwirrerin

*starlight* hat geschrieben:

Ach so, weil Du schriebst, dass Du dich bewusst für die große entschieden hast, dachte ich, die kleine wäre angeraten gewesen.

Allerdings füllen die Kupferelemente die ganze GM-Höhle aus, sagte er.

Also die Kupferkette soll schon so nah wie möglich an die Zervix reichen um die Spermien dort zu eliminieren. Allerdings natürlich auch nicht so doll aufliegen dass sie die Zervix reizt. Ich kann mal mein US Bild einscannen und in den Gynefix Thread stellen falls das irgendwen interessiert.

BeitragVerfasst: 31. Mai 2011 12:10 
Kurvenjunkie

WWW: *trösten*
Zu dem Vorschlag, die kleine Gyni zu nehmen: da könnte man ja auch bezweifeln, ob die noch sicher genug ist. Immerhin scheinst du ja eine größere GM zu haben. Vielleicht mal ein US-Bild an einen anderen Gyni-Arzt schicken und ne zweite Meinung bzgl der Idealgröße holen?

Dann wäre ein Gyni-Wechsel ja auch wieder mit Schmerzen und Kosten verbunden, ohne dass man weiß, ob die kleine überhaupt Linderung verschafft. Da wäre es doch echt günstiger, wenn du bei mysize mehrere Auswahl-Packungen bestellst und die mit ihm alle ausprobierst. Für deine Sicherheit könnt ihr ja mit diesen Kondomen dann beim vaginalen Sex CI machen, und ich stimme zu: nebenher NFP zur Kontrolle gibt einem echt viel Sicherheit. (Ich habs erlebt, denn ich hatte ja zu Beginn Angst, der Gyni zu vertrauen *draufhau* )

Hast du schonmal probiert, ihn heimlich mit der Hand zu vermessen? Also die Fingerspitzen oben ansetzen und dir merken: "aha, sein Ding geht also bis zur Falte meiner Hand" oder so.
Warum hast du denn solche Angst ihn diesbezüglich zu überreden?

Ich persönlich würde diesen Kerl ja fesseln und selbst zum Maßband greifen, wenn der sich schon so kindisch verhält. *teufel*

BeitragVerfasst: 31. Mai 2011 12:45 
Kurven-Rätslerin

Ich würde einfach ein paar MySize Kondome kaufen und durchprobieren. Das ist zwar ein bisschen teuer, aber wenn er sich nicht abmessen lassen will, dann muss man das anscheinend anders lösen.
Warum lässt er sich denn nicht abmessen? Ein bisschen egoistisch find ich das schon. Immerhin wär das die einfachste Lösung.

BeitragVerfasst: 31. Mai 2011 13:34 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Zitat:

Nein, erst seitdem ich die Gynefix habe. Unter Goldlily hatte ich ganz normale Zyklen, allerdings häufig Auswertung nach Ausnahmeregel. Der SH war unter Goldlily aber ganz klar (da hatte ich ganz eindeutigen S+ für 1-2 Tage im Zyklus und danach den klar erkennbaren Umschwung). Wenn es also dort eine HL gab, konnte ich durch den passenden Schleim immer auswerten. *zustimm*
hm, ich würde erstmal gar nicht mehr rumdoktorn und ausprobieren - und meine Meinung - die Gynefix ziehen lassen und meinem Körper erstmal etwas Ruhe gönnen *rotwerd* *freunde* . Vielleicht ist eine IUP auch einfach nicht das richtige Verhütungsmittel, wenn du damit solche Probleme hast *nixweiss*

Und auf das Vermessen würde ich pochen *draufhauen* Ihm wird doch dabei nichts amputiert und weh tun tuts auch nicht.

BeitragVerfasst: 31. Mai 2011 13:49 
Kurven-Rätslerin

coffeebean hat geschrieben:
Also die Kupferkette soll schon so nah wie möglich an die Zervix reichen um die Spermien dort zu eliminieren. Allerdings natürlich auch nicht so doll aufliegen dass sie die Zervix reizt. Ich kann mal mein US Bild einscannen und in den Gynefix Thread stellen falls das irgendwen interessiert.

Das habe ich anders gelesen in der Gynefixinfo, die iiirgendwo hier im Forum auch verlinkt ist. Nämlich dass die beste Verhütungswirkung erzielt wird, wenn der Kupferteil der Spirale/Kette möglichst nahe dem Fundus (oberes Ende) der Gebärmutter ist.

BeitragVerfasst: 31. Mai 2011 15:08 
NFP-Kaiserin

Haideh hat geschrieben:
hm, ich würde erstmal gar nicht mehr rumdoktorn und ausprobieren - und meine Meinung - die Gynefix ziehen lassen und meinem Körper erstmal etwas Ruhe gönnen *rotwerd* *freunde* . Vielleicht ist eine IUP auch einfach nicht das richtige Verhütungsmittel, wenn du damit solche Probleme hast *nixweiss*

Und auf das Vermessen würde ich pochen *draufhauen* Ihm wird doch dabei nichts amputiert und weh tun tuts auch nicht.

Dem schließe ich mich an. Ich denke auch, dass dein Körper erst mal zur Ruhe kommen sollte.
Aber das Problem gehört mit den Kondomen gelöst. Da kommt dein Mann nicht drumrum *tztz*

Also könnte ein etwaiges Cerazette Experiment mir messtechnisch nichts "ruinieren".

Das denkst du vielleicht nur auf die Zyklen bezogen. Aber die künstlichen Hormone können auch auf andere Weise deinen Hormonhaushalt durcheinander bringen, von leichten Nebenwirkungen (wie dass du Haut- und Haarprobleme bekommst) bis hin zu schwereren Nebenwirkungen (Libidoverlust, der auch nach dem Absetzen länger bestehen bleiben kann) oder gar Risiken, die dir schon bewusst sind wie eben Thrombosen. Das solltest du nicht leichtfertig zur Seite wischen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 147 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]