NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Statistik zum Einfluss der Schlafdauer auf eure Temp
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2006 15:22 
Fingerwundschreiberin

Hallo ihr Lieben!

Ich möchte einen Thread eröffnen, weil meine aktuelle Kurve mir doch zuweilen Kopfzerbrechen bereitet. Mit einigen Gurus hab ich sie schon diskutiert, aber unklar bleibt immer noch: welche Werte darf ich ausklammern? Die Regeln sind mir vertraut und die Expertinnenmeinung nehme ich ernst.

Dennoch bleiben Fragen unbeantwortet: Ich habe nämlich festgestellt, dass mein Körper auf unterschiedlich lange Messzeiten reagiert, teilweise sogar eklatant.
Obwohl sicher schon viel diskutiert und ausgetauscht wurde hat mich jetzt das Erhebungsfieber gepackt:

Ich würde gern an einer größeren Stichprobe von Daten statistisch absichern, ob die Schlafdauer einen signifikanten Einfluss auf die Messwerte hat.

Zum Vergleich ein Thread, in dem das schonmal diskutiert wurde:
Schlafdauer und Temp

Ganz oft beziehen sich die Antworten auf die Messzeit, die ja nicht unabhängig von der Schlafdauer ist (also: ich müsste voraussetzen, dass stets die selbe Schlafdauer vorliegt).

Meine Absicht: ich brauch Daten! ;-)

Wenn ihr also Lust habt, mir eure Daten zur

:arrow: Temperatur
:arrow: Zeit des ins Bett gehens
:arrow: Zeit des Aufwachens und Messens
mitzuteilen (gern auch über längere Zeit), dann los geht's!

Ich brenne darauf, mein Statistikprogramm zu füttern und eine nette Statistik anzulegen :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2006 15:25 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2005
gute idee totalnat *daumenhoch*

und ich kann nicht mitmachen *wein* *heul*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2006 15:47 
Hochlagenjunkie

Och, da darf ich wohl dann auch nicht mitmachen, und ich hätte so gerne... :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2006 15:57 
Fingerwundschreiberin

Bucklfips hat geschrieben:
Och, da darf ich wohl dann auch nicht mitmachen, und ich hätte so gerne... :-(

Aber warum denn nicht? ES oder nicht-ES spielt keine Rolle! Ist das deine Befürchtung, Bucklfips?

@linalena:
Vielleicht hast du in älteren Zyklen ja deine Schlafdauer notiert, hm? Dann her damit :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2006 16:54 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2005
totalnat hat geschrieben:
Bucklfips hat geschrieben:
@linalena:
Vielleicht hast du in älteren Zyklen ja deine Schlafdauer notiert, hm? Dann her damit :mrgreen:

hab grade nochmal geguckt, hab nur eingetragen wnen ich ab 3 ins bett bin ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2006 19:49 
Kurven-Rätslerin

Ich kann leider auch noch mit einem Eisprung dienen, habe aber jeden Tag dieses Zyklus die Schlafdauer notiert, da ich anfangs auch die Befürchtung hatte, dass sie sich irgendwie auswirkt. Aber heute hab ich keine Zeit mehr dazu. Vielleicht morgen oder übermorgen. :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2006 19:54 
Kurven-Rätslerin

Ich hab vier Zyklen lang Messzeit und Schlafdauer notiert, ich tipp es mal bei gelegenheit in eine Tabelle, dann bekommst du es.
Gute Idee übrigens! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2006 20:33 
Fingerwundschreiberin

Hey ihrs!

Blümchen hat geschrieben:
Vielleicht morgen oder übermorgen. :D

Besser morgen oder übermorgen als gar nicht - ich freu mich drauf!

Ayuda hat geschrieben:
Ich hab vier Zyklen lang Messzeit und Schlafdauer notiert, ich tipp es mal bei gelegenheit in eine Tabelle, dann bekommst du es.
Gute Idee übrigens! *daumenhoch*

Danke danke! *rotwerd*
Ich freu mich auf Deine Daten. Super, dass Du das gemacht hast.

Ich könnte euch ein Excel-Sheet zur Verfügung stellen, in dem zumindest die einzelnen Kriterien als Spalten schon definiert sind, was euch aber letztlich das Abschreiben nicht wirklich abnimmt. Wenn ihr eine Idee habt, wie ich euch Arbeit abnehmen kann - ich bin gespannt ;-)

Und: Meine Emailadresse ist natürlich auch kein Geheimnis für jemanden, der die Daten nicht über's Forum weitergeben möchte, ja?

Lg!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2006 20:52 
Fingerwundschreiberin

Hallo totalnat Bild ,

Thread gefunden, ich schreibs mir mal auf. Zumindest habe ich schon einen Anstieg bemerkt, wenn ich zu wenig schlafe.
Achte jetzt mal verstärkt darauf, wann ich ind Betti Bild steig und wann ich wach werde Bild bzw. Krümel mich wach macht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2006 08:38 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
na hallo du statistikerin ;-)

meinen zeitrahmen fürs messen hab ich auf eine stunde beschränkt. seit ich nfp mache messe ich immer zwischen 6 und 7 uhr.
natürlich variieren die zeiten, zu denen ich schlafen gehe etwas mehr :mrgreen:
meine temperatur interessiert das jedoch weniger. da fallen andere dinge (z.b. viel alkohol) eher ins gewicht.
interessant wäre auch mal statistisch auszuwerten, welche sorten alkohol die temp in welchem ausmaß beeinträchtigen. hab das gefühl, dass schnaps weniger ausmacht als bier.
jetzt aber zum thema zurück ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2006 09:58 
NFP-Gräfin

Hm, wenn ich zu wenig schlafe (ca. 6 Std), ist meine Temperatur deutlich niedriger (zB 35.85 statt überlichen 36.15).
Ich muss immer zur selben Zeit messen, sonst kann ich den Wert überhaupt nicht mehr brauchen *zunge* zB heute: gemessen um 6.00 (normale Weckzeit): 36.14; nochmal gemessen um 7.00 nach 1 weiteren Std Schlaf: 36.38 :roll: Das wär dann schon eine schöne 1. HM...
Zu viel Schlaf gibts bei mir nicht, weil ich immer ca. 8 Std schlafe (manchmal auch 9 Std, wenn ich sehr müde bin und früh ins Bett geh :oops: ) und mehr geht eigentlich nicht ;-)
Dafür ist es meiner Temp egal, ob ich vor dem Messen schon länger wach gelegen hab, auch kurzes Aufstehen (Katze rauslassen zB) stört nicht *daumenhoch*
Werd ab jetzt immer in meiner Kurve notieren, wie lang ich jeweils geschlafen hab ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2006 15:28 
Fingerwundschreiberin

SylviaM hat geschrieben:
bzw. Krümel mich wach macht.

Ja, genau ;-) (Übrigens sehr amüsante Vorstellung... die lieben Katzentiere eben!)

Magst du deine Zeiten einfach mal mit notieren, und mir gegen Ende des Zyklus geben? Dann pfleg ich das in eine Datenbank ein.

JuJo hat geschrieben:
interessant wäre auch mal statistisch auszuwerten, welche sorten alkohol die temp in welchem ausmaß beeinträchtigen. hab das gefühl, dass schnaps weniger ausmacht als bier.
jetzt aber zum thema zurück ;-)

A-ha! Erwischt, hm? Der letzte Abend mit Alkoholgenuss scheint dich dann doch ...zum Denken gebracht zu haben? *scherz*
Für dich ist also die Schlafdauer nicht relevant?
Dann notier doch einfach über längere Zeit den Alkohol und die Menge und ich kombiniere das mit den Temperaturen. Vielleicht ergeben sich auswertbare statistische Maße...

Evi hat geschrieben:
Hm, wenn ich zu wenig schlafe (ca. 6 Std), ist meine Temperatur deutlich niedriger (zB 35.85 statt überlichen 36.15).
Werd ab jetzt immer in meiner Kurve notieren, wie lang ich jeweils geschlafen hab ;-)

Super - das freut mich, Evi! Die Beziehung zwischen kurzer Schlafdauer und beeinflusster Temp. kenn ich nämlich auch.
Ich bin also sehr gespannt auf deine "Daten"! Gern auch per PN, wenn du magst. Ich freu mich drauf!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2006 23:54 
Also bei mir scheint die Temperatur sehr davon abhängig zu sein, wie wach ich schon bin. Wenn ich noch halb schlafe, ist sie niedriger, wenn ich schon vorm Wecker wach war, ist sie höher.

Die Dauer des Schlafes macht bei mir glaube ich nicht so viel aus, aber da kann ich ja auch mal ein Auge drauf werfen.... '*morgenstund*'

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2006 08:56 
Fingerwundschreiberin

Hey!

misspi hat geschrieben:
Wenn ich noch halb schlafe, ist sie niedriger, wenn ich schon vorm Wecker wach war, ist sie höher.'

Das hab ich noch nie so gelesen.... ich würd das aber gern zur Diskussion stellen: ab wann spricht man nicht mehr von der Basaltemperatur? - Eventuell schon nach 5 "wacheren" Minuten im Bett? *hä*

@ Misspi: Schreib doch einfach mal auf, wann du ins Bett gehst, wenn du Lust dazu heast, ja? Würd mich freuen... Lg!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2006 12:13 
Hochlagenjunkie

Eine super Idee, totalnat! Mich interessiert das auch sehr, dehsalb notiere ich mir außergewöhnliche Schalfenszeiten und kann oftmals eine Auswirkung auf die Temp feststellen. (Im Sinne von: je weniger Schlaf, desto niedriger die Temp.)

Machst Du die Statistik in Excel? Dann hätte ich gerne das vordefinierte Blatt (kann mit Excel nicht so gut umgehen...) ;-) PN mit meiner Email kommt gleich. :mrgreen:

Grüße, Girasol

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]