NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schleim und minus 8
BeitragVerfasst: 26. Mai 2011 13:16 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
Hallo liebe NFPlerinnen,

ich hab mir kürzlich mal Gedanken über folgende Sache gemacht:

Durch meine späten EHMs (früheste am 17.ZT) hab ich theoretisch die neun ersten ZTs frei. Soweit, so gut. Wenn jetzt in diesen 9 Tagen kein Schleim auftritt, kann ich ja nach Regeln getrost von "frei" ausgehen.
Im letzten Zyklus hatte ich aber jetzt beispielsweise schon einen Umschwung auf S+ am 15. ZT. Jetzt frag ich mich (hab eine maximale Lebensdauer von 6 Tagen für Spermien im Hinterkopf?), setzt das die Sicherheit nicht herab, wenn sich so ein Kampfschwimmer mal 6 Tage halten könnte? Oder ist das unwahrscheinlich, weil er sich im "null"-Milieu so lange gar nicht halten könnte?

Bin gespannt, was ihr dazu meint!

~ Gedanken dürfen auftauchen, aber ich muss sie nicht zu einer Tasse Tee einladen. ~

Betreff des Beitrags: Re: Schleim und minus 8
BeitragVerfasst: 26. Mai 2011 13:20 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Ich weiß nicht, ob ich Dich ganz richtig verstehe, aber ohne Schleim können sich auch keine "Kampfschwimmer" so lange halten *zustimm*

Wichtig wäre aber, dass Du auch schon fruchtbar annehmen musst, sobald sich etwas im Empfinden ändert, also z.B. "f".

BeitragVerfasst: 26. Mai 2011 13:22 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Es muß nicht unbedingt Schleim sein der Auftritt, das Empfinden von f - feucht reicht auch aus um Fruchtbarkeit annehmen zu müssen :)

Sperma und kein Schleim und deren Überleben erinnert mich an den Fall: viewtopic.php?f=3&t=12997. Da wurde zwar länger als erlaubt freigegeben, die Schwimmerchen haben aber trotz t überlebt.

Zuletzt geändert von Brioche am 26. Mai 2011 13:25, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 26. Mai 2011 13:24 
Hochlagenjunkie

oia hat geschrieben:
Ich weiß nicht, ob ich Dich ganz richtig verstehe, aber ohne Schleim können sich auch keine "Kampfschwimmer" so lange halten *zustimm*

Wichtig wäre aber, dass Du auch schon fruchtbar annehmen musst, sobald sich etwas im Empfinden ändert, also z.B. "f".

hm, das mit f ist mir klar, hab ich aber so gut wie nie (wenn dann schon in Zusammenkunft mit S).
Ich hatte nur mal so überlegt, mein S-Höhepunkt ist immer ziemlich weit vor der EHM, also könnte es ja auch gut sein, dass beim SH mein Eisprung stattfindet. Und minus 8 geht ja davon aus, dass der zwei Tage vor bis einen Tag nach der EHM stattfindet, wenn ich das richtig im Kopf hat. Dann würde ich ja quasi von falschen Parametern ausgehen?

~ Gedanken dürfen auftauchen, aber ich muss sie nicht zu einer Tasse Tee einladen. ~

BeitragVerfasst: 26. Mai 2011 14:59 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Aber zunächst mal hast Du doch keinen Schleim und somit haben die Spermien nur eine sehr kurze Überlebenszeit, zu kurz, um bis S+ oder erst recht bis zum ES zu überleben.

BeitragVerfasst: 26. Mai 2011 18:29 
Hochlagenjunkie

Lola hat geschrieben:
Aber zunächst mal hast Du doch keinen Schleim und somit haben die Spermien nur eine sehr kurze Überlebenszeit, zu kurz, um bis S+ oder erst recht bis zum ES zu überleben.

Hm, stimmt schon *zustimm*
Mich würde mal interessieren, wie lange Spermien ohne Schleim oder in reinem S überleben können... gibts da irgendwelche Studien darüber?

Es könnte ja mal der (unwahrscheinliche) Fall eintreten, dass nach der Mens bis Tag 9 nichts zu sehen und zu fühlen ist, danach aber sehr schnell S+ kommt?

BeitragVerfasst: 26. Mai 2011 18:38 
Weihnachtssocke ehrenhalber

NFP seit: Oktober 2007
in meinen Billingsunterlagen stand, wenn ich mich gut erinnere, 'ne Überlebensdauer von zirka 45-60 Minuten, weil's in der Vagina ohne guten Schleim dann so sauer ist, dass die kleinen Schwimmerchen es wirklich nicht aushalten.

BeitragVerfasst: 26. Mai 2011 19:26 
Hochlagenjunkie

Gwen hat geschrieben:
in meinen Billingsunterlagen stand, wenn ich mich gut erinnere, 'ne Überlebensdauer von zirka 45-60 Minuten, weil's in der Vagina ohne guten Schleim dann so sauer ist, dass die kleinen Schwimmerchen es wirklich nicht aushalten.

danke für die Info, da kann ich ja beruhigt sein *zustimm*

BeitragVerfasst: 13. November 2011 22:58 
hat sich gut eingelebt

Ich habe auch mal eine Frage.
Und zwar hab' ich jetzt auch bald 12 ausgewertete Zyklen hinter mir und könnte mit der frühesten ehM an Zyklustag 16 bis einschließlich Zyklustag 8 freigeben.
Aber wie handhabt ihr das mit der Schmierblutung am Ende der Periode? Gilt das wirklich nur als Blutung, oder müsste man das vielleicht auch als Schleim betrachten und könnte somit nicht mehr freigeben?
Ich finde nämlich, dass meine Schmierblutung schon manchmal ziemlich "schleimig" aussieht, oder auch bei mir teilweise am Ende direkt in S oder zumindest in f übergeht.

Und könnt ihr das klar abgrenzen und Minus 8 gut ausschöpfen?

BeitragVerfasst: 26. November 2011 18:03 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
Ich findes es auch schwer am Ende der Periode, wo noch SB auftritt, von fruchtbarem ZS zu unterscheiden. Deshalb lass ich es lieber und gebe mir nur 5Tage frei - ok es waren auch mal 6 :oops: - aber mein Sicherheitsbedürfnis ist da einfach höher.

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2011 21:01 
hat sich gut eingelebt

Danke für die Antwort. :)
Ok, dann werde ich das auch so ähnlich handhaben.

BeitragVerfasst: 19. März 2012 10:56 
neu hier

NFP seit: 06.03.2012
Hallo ich hab auch noch eine Frage.

Wenn man die minus-8-Regel anwendet in Kombination mit der ZS Auswertung und das Gefühl sagt "trocken" und man findet auch keinen ZS im Scheideneingang, dann kann man ja eigentlich entsprechend der ersten Hochlage ggf. diese Tage auch noch frei geben.

Da ich noch Anfänger bin kommt das ja für mich eh noch nicht in Frage. Allerdings untersuch ich gerade alle drei Merkmale und da kam es auch vor, das ich nichts empfunden und nichts beobachtet habe, aber bei der MuMu Untersuchung doch ZS gefunden habe.
Das heißt, wenn ich den ZS "unten" auswerte hätte man (wenn man mal von nicht genug Zyklen absieht) freigeben können und wenn man den ZS "oben" bewertet nicht. Oder treten diese Unterschiede nur bei pp auf? Da macht ja der ZS angeblich eh lauter komische Sachen.

Bei den FAQ habe ich gefunden:
"Um sicher auswerten zu können braucht man keine Unmengen an Schleim, im Prinzip reicht schon ein Tag mit sichtbarem Schleim aus."
Das heißt aber auch, wenn ich keine MuMu Untersuchung machen würde, dass ich vorher gar keinen ZS bemerkt hätte und dann bringt die Dopperlbeobachtung bei der minus-8-Regel gar nichts, da die ZS-Auswertung nie greift.

Ich hoffe mein Verständnisproblem ist klar geworden. Vielleicht gibt sich ja auch diese Situation, wenn es wieder mehr ZS zu beobachten gibt. Aber theoretisch kann das ja auch bei nicht pp auftreten.

BeitragVerfasst: 21. März 2012 18:04 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Hallo Hanid, viele Frauen beobachten am Mumu mehr und/oder besseren Schleim als am SE. Den Schleim nur "unten" = am Scheideneingang zu beobachten, ist aber absolut regelkonform. Das ist die Standardvariante der STM. Wenn da nichts ist, ist da eben nichts.

BeitragVerfasst: 18. April 2012 15:48 
nicht mehr ganz so neu

*kopfkratz* mich verunsichert das ganze auch ziemlich...

Ich habe irgendwie immer irgendwelchen sichtbaren Schleim. Habe aber mein individuelles Schleimmuster mittlerweile für mich entdeckt und komme damit auch gut zurecht.

Wie ist das denn bei den "Vielschleimern"? Darf ich mich da auf mein individuelles Muster verlassen oder muss ich, sobald ich ein fitzelchen Schleim gefunden habe auch fruchtbar annehmen?

Liebe Grüsse
Opera

BeitragVerfasst: 18. April 2012 16:13 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Opera, wir haben in einem der BD Threads darüber schonmal diskutiert. Ich meine mich zu erinnern, dass es da keine richtige Lösung gibt - ich hab nämlich das gleiche Problem. Ich schau nachher mal, ob ich das wieder finde.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]