NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 12:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 16. Mai 2011 22:35 
Kurven-Rätslerin

Puh, da bin ich mal gespannt. Danke für deinen Erfahrungsbericht.
Morgen um 10 Uhr ist es so weit, bisschen aufgeregt bin ich ja schon. Ist das erste Mal.

BeitragVerfasst: 17. Mai 2011 13:04 
hat sich gut eingelebt

Hallo ihr lieben!
Nun mal kurz zu mir. Spiele schon eine Zeit lang mit dem Gedanken eine Kupferkette legen zu lassen. Heute hatte ich ein sehr sehr langes und ausführliches Gespräch mit meinem FA. Diese sagte mir, dass sie die Kette noch nie gelegt hat und dass es in Tirol auch keinen gibt, der das schon öfter gemacht hat. Sie meinte aber nun, dass meine Gebärmutter normal groß ist (habe noch keine Kinder) und somit die Kupferspirale für mich auch geeignet wäre.
Jetzt zu meiner Frage. Sie meinte, dass wenn ich mich dafür entscheide, sie mir die normale und nicht die mini Spirale einsetzen würde. Der Unterschied bei der normalen ist anscheinend nur die Größe der Ärmchen, ansonsten unterscheiden sich diese nicht sonderlich. Glaubt ihr, dass es vom vertragen her nicht besser wäre, doch die kleinere Spirale zu nehmen?
Gibt es Umfragen zum Thema Kupferspirale? also wegen rausfallen, vertragen, Zufriedenheit usw?

Was ich mich auch frage ist, wie es überhaupt möglich ist, dass die Spirale einfach so rausfällt. Merkt man das denn nicht? Sie kommt mir verhältnismäßig schon ziemlich groß vor und der Mumu ist ja im Vergleich dazu doch relativ eng...

Habe im Moment grade meine Mens, habe also mal zur nächsten Zeit mich zu entscheiden, aber im Großen und Ganzen überwiegt in diesem Thread ja eigentlich das Positive, also bin ich schon mal ziemlich sicher, dass ich es probieren möchte.

liebe Grüße und danke schon mal für ein paar Antworten ;)

BeitragVerfasst: 17. Mai 2011 13:15 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2010
Einfach so rausfallen halte ich für ziemlich unmöglich. Wenn, dann verliert man sie während der Mens, deshalb wird auch immer wieder geraten, danach nach dem Faden zu tasten.

Zu groß sollte die Spirale nicht sein, das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass der Körper damit nicht zurecht kommt und versucht sie abzustoßen. Zu klein ist auch nicht gut, dann verrutscht sie eher. Im Endeffekt musst Du wissen, ob Du Deiner Frauenärztin bei ihrer Einschätzung vertrauen kannst. Wenn Du Dir unsicher bist, dann würde ich mir eine Zweitmeinung holen und dafür am besten gezielt nach einem Frauenarzt suchen, der viele Spiralen gelegt hat. Selbst recherchieren zur Größe bringt nicht viel, weil es ja ganz von Deiner Gebärmutter abhängt, was das richtige für Dich ist. *freunde*

Zu Meinungen/Umfragen/etc.: Such in der Forumssuche mal nach *spirale und lass Dir nur die Themen anzeigen, die das im Titel haben. Da findet sich reichlich!

BeitragVerfasst: 17. Mai 2011 14:41 
nicht mehr ganz so neu

Hat deine FA deine Gebärmutter denn ausgemessen, Tini88? Ich habe (wenn mich jetzt nicht alles täuscht *kopfkratz* ) die normalgroße Multiload, mein FA meinte zu mir, dass er verschiedene Modelle habe, von denen er die auswählen würde, die zu der Größe meiner Gebärmutter passt. Ich hab auch keine Probleme mit meiner Spirale.
Im Zweifelsfall würde ich mir auch eine Zweitmeinung holen.

(ich bin übrigens auch aus Tirol 8-) )

BeitragVerfasst: 17. Mai 2011 15:58 
hat sich gut eingelebt

Danke für die Antworten :)

Ja die Ärztin hat gesagt, sie misst mal die Gebärmutter, damit sie gleich weiß, welche Größe passen würde (habe mir jetzt allerdings die Maße nicht gemerkt leider). Sie meinte dann, dass ich da auf jeden Fall die Normalgröße nehmen kann, als ich sie fragte, welche nun bei mir passen würde. Ich vertraue ihr auf jeden Fall. War nur so überrumpelt, weil ich ja eigentlich nur wegen der Kupferkette fragen wollte u gar nicht gewusst habe, dass man die Kupferspirale ohne je Kinder geboren zu haben nehmen kann. Dachte mir auch automatisch,dass meine Gebärmutter dementsprechend noch klein sein müsste...deswegen hab ich mal bei euch kurz nachgefragt ;-)

Bin nun übrigens draufgekommen, dass ich doch noch 2 Monate Bedenkzeit habe ;-) die nächste Mens kommt genau, wenn ich auf Urlaub fahre. Eh klar.
Cool noch ne Tirolerin hihi woher genau bist denn?

BeitragVerfasst: 17. Mai 2011 16:17 
Fingerwundschreiberin

Nur so am Rande: Ich hatte sowohl bei der Nova-T, als auch bei der Multiload die normale Größe, ohne jemals schwanger gewesen zu sein. Das ist nicht so ungewöhnlich.

BeitragVerfasst: 17. Mai 2011 16:26 
hat sich gut eingelebt

Also hattest du sie auch, ohne davor Kinder geboren zu haben oder?
Wie warst du mit NovaT zufrieden? Die würde ich dann nämlich eingesetzt bekommen...
Ich glaube wegen der Größe vertrau ich der Ärztin. Sie hat schon öfter Sprialen gelegt und wird sich somit auch auskennen, welche Größe zu welcher Gebärmutter passt.

BeitragVerfasst: 17. Mai 2011 16:31 
Fingerwundschreiberin

Ja, wie ich schon sagte: Ich war nie schwanger und habe logischer Weise auch keine Kinder bekommen. ;-)
Zu Nova-T und Multiload im Vergleich habe ich auf der vorigen Seite schon einiges geschrieben. Meine Erfahrungen sind da eher nicht sehr aussagekräftig.

Tini88 hat geschrieben:
Ich glaube wegen der Größe vertrau ich der Ärztin. Sie hat schon öfter Sprialen gelegt und wird sich somit auch auskennen, welche Größe zu welcher Gebärmutter passt.
Das ist das wichtigste. Wenn Du Vertrauen in die Ärztin hast und sie kompetent findest, dann kann eigentlich nicht viel schief laufen. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 17. Mai 2011 19:47 
hat sich gut eingelebt

ups hab ich doch glatt überlesen :-D

BeitragVerfasst: 17. Mai 2011 23:40 
Fingerwundschreiberin

Kein Stress *freunde*

BeitragVerfasst: 20. Mai 2011 12:57 
nicht mehr ganz so neu

Woher ich aus Tirol komme, schreib ich dir per PN ;-)

Ich hab auch noch keine Kinder. Ich war übrigens am Dienstag zur Kontrolle, die KS sitzt jetzt seit einem Jahr laut FA "bombig" *daumenhoch* .

BeitragVerfasst: 25. Mai 2011 15:32 
hat sich gut eingelebt

Eine kurze Frage.
Was für ein Mittel habt ihr vor dem Einsetzen nehmen müssen?
Ich habe vom FA Cyprostol Tabletten bekommen, jemand von euch zufällig auch? wie haben die bei euch gewirkt bzw hattet ihr Schmerzen beim Einsetzen?

BeitragVerfasst: 25. Mai 2011 15:41 
Fingerwundschreiberin

Ich habe irgendetwas bekommen, um eventuelle Keime in der Vaginalflora abzutöten, die mit der Spirale in den Uterus transportiert werden hätten können. Ich musste es ein paar Tage vorher anwenden, kann mich aber nicht mal mehr erinnern, ob es eine Creme, Zäpfchen oder Tabletten waren. :oops:

Gegen Schmerzen, zum Muttermund öffnen oder ähnliches hab ich nichts gekriegt und es war auch nicht nötig.

BeitragVerfasst: 25. Mai 2011 20:28 
Kurven-Entwirrerin

Beim ersten Spiralensetztermin hab ich eine Mumu-erweiternde Tablette bekommen. Damit sticht es leicht am Mumu, aber merkt man eigentlich kaum. (Gesetzt werden konnte die Spirale da trotzdem nicht, lag aber an der inkompetenten Ärztin, die hats total verpfuscht)

Bei meinem jetzigen Gyn, der die Spirale dann gesetzt hat, hab ich nix bekommen und es ging auch so ohne Probleme ratz fatz und absolut schmerzfrei.

BeitragVerfasst: 26. Mai 2011 08:07 
hat sich gut eingelebt

Danke für die Antworten ;)
das klingt ja schon mal super, dass ihr ohne so eine Mumuerweiternde Tablette ausgekommen seid. Muss eh noch bis Julie mit dem Einsetzen warten, werde also auch nochmal mit der Ärztin telefonieren und genau nachfragen. Sie hat mir nur für alle Fälle mal diese Tabletten mitgegeben.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]