NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auswirkung einer Gewichtsabnahme auf Temperatur od. Eisprung
BeitragVerfasst: 25. Mai 2011 13:33 
nicht mehr ganz so neu

Hallo,
weiß nicht genau ob es hier rein passt. Liebe Mods, bitte verschieben, wenns woanders besser aufgehoben ist :oops:

Ich arbeite seit etwa 4 Wochen an meinem Gewicht, esse gesund (genug, ich hungere nicht!) und mache viel Sport.
Jetzt hab ich schon von Frauen gehört, die als zu dick oder zu dünn keinen ES haben. Bzw. löst ja auch Stress manchmal ein kleines Chaos in einer Kurve aus.
Hier meine Frage: Ist es möglich, dass durch die Abnahme an Gewicht es hormonell zu keinem ES kommen kann?
Ich hab jetzt ZT 23 ohne nennenswerte ES Anzeichen.
Achja, ich weiß, mein ES war bisher immer sehr spät (von ZT 20 - 36 war alles drinnen) und ich bin mir nicht 100% sicher, ob sich die Ausschabung vor 2 Monaten noch drauf auswirken könnt (glaub ich aber fast nicht).

Danke für eure Hilfe!

Betreff des Beitrags: Re: Auswirkung einer Gewichtsabnahme auf Temperatur od. Eisp
BeitragVerfasst: 25. Mai 2011 14:00 
NFP-Guru

Bei starken Über- oder Untergewicht oder starken Schwankungen kann der Zyklus ziemlich durcheinander kommen, das stimmt.

In deinem Fall tippe ich eher dass das deine normale Schwankungsbreite ist.Gerade langsames abnehmen mit ausgewogener Ernährung wird wenn dann eher wenig stören.
Du kannst aber besser einschätzen wie das bei dir aussieht.
Du hast ja kein Ausgangsgewicht erwähnt oder wie schnell du abnimmst.

Bei Stress kann es auch gut sein, dass der Eisprung ungewöhnlich spät stattfindet.

Betreff des Beitrags: Re: Auswirkung einer Gewichtsabnahme auf Temperatur od. Eisp
BeitragVerfasst: 25. Mai 2011 18:38 
nicht mehr ganz so neu

Etwa 1kg pro Woche.
Hab vor etwa 3 Wochen mit ~71kg angefangen (bei 166cm).
Bin nicht stark übergewichtig, nur grad etwas fester gebaut.
Gestresst fühl ich mich nicht :) Bin sehr ausgeglichen, nur weiß ich nicht ob mein Körper das Abnehmen als "Stress" empfindet?
Dagegen spricht, dass es mir mir gesundheitlich schon besser als seit langem geht und ich fühl mich einfach gut.

BeitragVerfasst: 26. Mai 2011 09:30 
nicht mehr ganz so neu

Niniel hat geschrieben:
]Ist es möglich, dass durch die Abnahme an Gewicht es hormonell zu keinem ES kommen kann?

Hallo Niniel,
also bei mir konnte ich das sehr gut beobachten. Wenn bei mir das Gewicht unter mein Wohlfühlgewicht ging, dann hatte ich auch viel seltenere ES. Obwohl es sich bei mir nur um 3 Kilo gehandelt hat.

Was mir gerade noch einfällt: Bei Menschen mit Anorexie kommt es auch sehr oft zu einem Ausbleiben der Mens.

Ich würde jetzt einfach mal so vermuten, dass der Körper in Abnehm/ Hungerphasen o.ä. sich vorrangig um die Energieversorgung der Körpers kümmert und Dinge wie Fortpflanzung eher ins Hintertreffen geraten bzw. für im Moment als nicht so wichtig erachtet werden.

BeitragVerfasst: 27. Mai 2011 21:03 
nicht mehr ganz so neu

Um Gottes Willen, mein gutes Essen würd ich nur sehr widerwillig wieder raus rücken :D
Nein, ich ernähr mich gesund und ausgewogen. Mache es mit WW, also wird das hoffentlich ja passen.

Bin jetzt ZT 25 und bin mir nicht sicher, ob da noch irgendwann ein ES in diesem Monat kommt. Fühl mich jedenfalls nicht nach ES *zunge* :roll:
Vom Gefühl her glaub ich eher sogar, dass die Mens bald kommt, nun, ich werds ja sehn.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]