NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 14:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 374, 375, 376, 377, 378, 379, 380 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 24. Mai 2011 11:32 
Kurven-Entwirrerin

Hallo!

ich hab die Me Luna Größe 2 und jetzt im zweiten Zyklus im Einsatz. Nach Schwangerschaft und jetzt mit Spirale blute ich mittlerweile die ersten 3 Tage ziemlich stark und irgendwie passt das Ganze nicht. Auch wenn die Tasse nicht ganz voll ist, läuft immer was daneben. Ich muss immer zusätzlich eine Slipeinlage tragen, weil das sonst eine Sauerei wird. Auch wenn ich die Tasse frisch ausgespült habe und einsetze, dann habe ich, wenn ich mit dem Finger den Sitz taste, Blut an den Fingern.
Sollte die Tasse das nicht dicht abschliessen? Das ist doch nicht normal, dass da trotzdem immer was seitlich rausrinnt? Mach ich was falsch? Gibt es eine größere Tasse?

Bin für Tipps und Anregungen dankbar! *sonne*

BeitragVerfasst: 24. Mai 2011 11:35 
Kurven-Rätslerin

@ Filo, das Problem habe ich auch aber nur, wenn ich stark blute, also so, dass ich alle 3h entleeren muss. Habe ich Blutungen so, dass sie über den Tag einen gesamten Cup füllen, dann hab ich das Problem nicht und ich weiss auch keine Lösung und finde es verwunderlich und doof. Also ich mit Pille nur leichte bis normale Blutungen hatte ging das immer super aber nun ohne Pille mit Gynefix gehts an zwei Tagen immer sehr problematisch, dass es dran vorbeisabbert und ich permanent das Gefühl habe, es läuft vorbei, eben auch, wenn der Cup noch nicht voll ist. Passiert mir an leicht / normalen Tagen nie.

BeitragVerfasst: 24. Mai 2011 11:38 
Kurven-Entwirrerin

Ich renn momentan echt stündlich zum entleeren :-( Und dann ist sie oft nur halbvoll und dafür alles andere voll *zunge*

BeitragVerfasst: 24. Mai 2011 13:13 
wohnt hier

Filo
Ich hab ja weiter oben schon geschrieben, dass ich auch sehr stark blute. Ich habe die Lunette Größe 2, also eine der größeren Tassen und am ersten Tag ist alles wunderbar gelaufen. Ich habe nicht sehr stark geblutet und habe die Tasse zweimal täglich leeren müssen. Da war sie etwas über halbvoll und nichts ist daneben gegangen.

Ab dem zweiten Tag hab ich aber so stark geblutet, dass ich auch stündlich leeren musste und da war dann schon immer eine ganze Ladung daneben gegangen.

Ich habe die Lunette ja nur geliehen und werde mir wohl jetzt den Yuuki holen, der fasst nochmal etwas mehr. Aber ich denke mal, dass ich an den starken Tagen trotzdem immer noch eine Binde zusätzlich verwenden muss.

Das Blut am Finger kurz nach dem Wechseln ist garantiert das Blut an den Scheidenwänden. Das bleibt ja dort und rinnt wohl auch über kurz oder lang noch raus. Also ganz ohne Slipeinlage wird es wohl nicht gehen.

Aber trotzdem finde ich eine Menstasse zumindest für die schwächeren Tage immer noch besser als Tampons.

Heute habe ich z.B. erst zweimal geleert und es war kaum was drin und es ist nicht ein Tropfen vorbei gegangen.

BeitragVerfasst: 24. Mai 2011 13:49 
Kurven-Entwirrerin

Ich hab's weiter vorne schon mal geschrieben... *sonne*

Meine Blutung an ZT2 füllt die große Yuuki innerhalb kürzester Zeit, und zwar schwallartig. Wenn so ein Schwall ankommt, dann löst sich die Tasse manchmal vom Muttermund, weil in der Kürze der Zeit die dann überschüssige Luft nicht schnell genug durch die Löcher entweichen kann, d.h. es gibt einen kurzen Überdruck. Bei solchen "Schwallblutungen" geht dann auch mal was daneben, obwohl die Tasse nicht voll ist.

Evtl. ist das bei Euch auch so? Außerdem kann - je nach Lage - viel Platz in der Tasse durch den Muttermund eingenommen werden, sodass nicht mehr genug Kapazität für Blut ist.

BeitragVerfasst: 24. Mai 2011 14:00 
Kurven-Rätslerin

Stadtmaus hat geschrieben:
Evtl. ist das bei Euch auch so? Außerdem kann - je nach Lage - viel Platz in der Tasse durch den Muttermund eingenommen werden, sodass nicht mehr genug Kapazität für Blut ist.

Super Erklärung ... dann eben einfach Slipeinlage rein oder Binde und öfter wechseln :)

BeitragVerfasst: 24. Mai 2011 14:37 
wohnt hier

Ich denke, dass das bei mir auch der Fall sein wird. Das ist nämlich auch das Problem bei den Tampons. Ich konnte den Tampon gerade gewechselt haben, wenn so ein Schwall ankam, dann konnte der so schnell gar nicht alles aufsaugen und dann ist es so dran vorbei gelaufen.

BeitragVerfasst: 24. Mai 2011 20:52 
Kurven-Entwirrerin

Ja, das klingt logisch. Hm. Wär ja interessant, ob mir das bei Tampons dann auch so geht. Wenn nämlich nicht, dann wär das schon ein Vorteil gegenüber der Tasse. Heut Nachmittag ist die Blutung wieder schwächer geworden. Bei der nächsten Mens mach ich mal den Test *zustimm*

BeitragVerfasst: 25. Mai 2011 11:57 
Kurven-Rätslerin

Meine Lunette in klein ist bereits da, ich komme nicht klar, will auch nicht weiter ins Detail, dass klingt vielleicht doof, weil ich zu doof bin dafür. Wie dem auch sei, wie kann ich sie nun los werden? Ich würde sie gerne abgeben, möchte sie aber auch nicht bei Ebay reinsetzen, dass kommt irgendwie doof, weil sie getestet wurde. Ist hier jemand der sie haben möchte? Über den Preis kann man reden :) Gerne PN

Bild

BeitragVerfasst: 25. Mai 2011 12:12 
Kurven-Entwirrerin

Sei nicht feige... was hat denn nicht funktioniert? Vielleicht können wir helfen? Ist noch kein Tassenmeister vom Himmel gefallen. *freunde*

BeitragVerfasst: 25. Mai 2011 12:12 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 20.01.2010
Una hat geschrieben:
will auch nicht weiter ins Detail, dass klingt vielleicht doof, weil ich zu doof bin dafür.

also ich muss sagen, dass ich so die ersten drei mensen das selbe gefühl hatte *trösten* ich dachte nur, das kann doch nicht sein,dass ich sooo blöd bin *zunge*
mittlerweile kann ich mir gar nichts anderes mehr vorstellen!
vll gibst du deinem cup einfach noch eine chance :?:

BeitragVerfasst: 25. Mai 2011 12:29 
wohnt hier

Una, vielleicht magst du dich jemandem per PN anvertrauen, wenn du es hier nicht öffentlich machen magst?

Hast du mal auf die Seite www.afriska.ch geschaut? Da steht alles Wissenswerte über die Cups und auch wie man auftretende Problem beheben kann. Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit und du kommst doch noch damit zurecht.

Ansonsten kannst du die Lunette ja hier im Flohmarkt anbieten. Da werden häufig Cups angeboten. Da findet sich bestimmt jemand.

BeitragVerfasst: 25. Mai 2011 12:36 
Kurven-Rätslerin

Ihr lieben, ich hab mir eben nochmal Videos angeschaut...und siehe da.. ich hab ne Triangel Faltung gemacht und ihn super eingeführt bekommen *applaus* . Ich urteile leider immer zu schnell..sorry dafür. Nun sitzt er jedenfalls *zustimm*
Gott ist das peinlich :oops: Ich hoffe es nervt euch nicht, ich bin einfach nur aufgeregt *sonne*

Bild

BeitragVerfasst: 25. Mai 2011 12:55 
wohnt hier

Wieso sollte es nerven? Der Thread ist ja zum Austausch da.

Freut mich, dass es jetzt doch geklappt hat. *applaus* Ich neige manchmal auch dazu, schnell die Flinte ins Korn zu werfen. Aber manchmal muss man etwas Abstand nehmen und es dann nochmal probieren und überdenken. Meisst führt das dann zum Erfolg.

Viel Freude noch mit deinem Cup.

BeitragVerfasst: 26. Mai 2011 09:20 
Hochlagenjunkie

mein zyklus ist zurück und nun bin ich auf der suche nach einer passenden tasse - blos wie finde ich die??! ich dachte das lesen durch das unterforum würde mich schlau machen, aber ich bin immer verwirrter und hab keine ahnung wie ich eine passende tasse finden soll *hä* *help*

ich blute sehr schwach (war selbst im wochenbett so). meine erste mens seit der geburt war auch sehr schwach (ich weiß nicht ob das immer so ist). daher hätten minitampons ausgereicht, an denen ist das mensblut aber vorbeigelaufen (das war vor der geburt nicht so). sprich tampon quasi leer, rückholfaden blutig *schrei* so war das ganze nicht gedacht... habt ihr einen vorschlag für einen passenden cup für mich? oder noch einen lesetipp für mich?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 374, 375, 376, 377, 378, 379, 380 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]