NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Menstruationstee
BeitragVerfasst: 27. April 2011 18:10 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Da ich mich derzeit mit verschiedenen Tees beschäftige (Ausgangspunkt HL-Tee gegen PMS und Hirtentäschel gegen Schmierblutungen) und von daher sowieso in verschiedenen Zyklusphasen verschiedene Teemischungen trinken werde, habe ich in dem Zusammenhang auch von Menstuationstees gelesen, die verschiedene Wirkungen haben sollen. Es gibt aber zig verschiedene Kräuter, die da emfpfohlen werden und in unterschiedlichen Mischungen getrunken werden können... mir geht es vor allem um einen Tee gegen die Mensschmerzen. Gänsefingerkraut scheint da das Mittel der Wahl zu sein, gleichzeitig hätte ich aber auch gerne etwas blutungsstillendes, weil ich ja nach der Mens jeweils die Schmierblutungen habe (und dagegen halt jetzt erstmal Hirtentäschel gekauft habe).

Hat jemand von euch Erfahrung mit Menstruationstees, welche Zutaten sind drin und wogegen sollen die vor allem wirken?

Betreff des Beitrags: Re: Menstruationstee
BeitragVerfasst: 27. April 2011 19:51 
Inventar

Ich meine im Zyklustee-Faden steht auch allgemein was über den Tee. Hast du da schon geguckt?

BeitragVerfasst: 28. April 2011 03:24 
Kurvenjunkie

Hm, nein... Danke! Ich hatte die Suchfunktion benutzt, aber die hatte nicht wirklich Ergiebiges ausgespuckt, nur so vereinzelte Beiträge, deswegen dachte ich, man könnte mal sammeln...

BeitragVerfasst: 28. April 2011 19:12 
Inventar

Das mit dem Hirtentäschel finde ich interessant. Ich tropfe auch immer so nach. Berichte bitte mal, ob es bei dir hilft :-)

BeitragVerfasst: 29. April 2011 20:04 
NFP-Gräfin

Menstee...? Ich komme :-).

Man nehme 2 gehäufte TL Ingwer, 1 gehäufter TL Frauenmantel, 1 gehäufter TL Schafgarbe und giesse kochendes Wasser drüber. So lange ziehen lassen, bis Trinkwärme erreicht ist, absieben und runterkippen, es ist widerlich, nimmt mir aber die Schmerzen innert weniger als 20 Min. Ich habe es selber nicht geglaubt.

BeitragVerfasst: 29. April 2011 20:17 
Ersthelferin a.D.

Ingwer enthält die selben Wirkstoffe wie Aspirin.
Deswegen ist Ingwer in der Mens je nach Blutungsstärke mit Vorsicht zu genießen, da blutverdünnend. :)
Ich hab für schlimme Tage Ingwersirup in Petto (kipp ich dann in Tee rein) und Mens-Massageöl von Stadelmann über die Bahnhofsapotheke Kempten.

BeitragVerfasst: 30. April 2011 10:51 
NFP-Gräfin

thoe hat geschrieben:
Deswegen ist Ingwer in der Mens je nach Blutungsstärke mit Vorsicht zu genießen, da blutverdünnend. :)
Ich hab für schlimme Tage Ingwersirup in Petto (kipp ich dann in Tee rein) und Mens-Massageöl von Stadelmann über die Bahnhofsapotheke Kempten.

Stimmt, gut, dass Du darauf hinweist. Wobei ich nicht mehr blute, aber mag ja anders sein bei anderen.

BeitragVerfasst: 30. April 2011 15:27 
Kurven-Entwirrerin

thoe hat geschrieben:

Das ist nicht ganz richtig. Es ist nicht der gleiche Wirkstoff (Acetylsalicylsäure) sondern die verantwortlichen Inhaltsstoffe sind die Gingerole und Shoagole, die an das gleiche Enzym docken können (Cyclooxigenase) und dort inhibierend wirken. Allerdings wird kein "endgültiger" inhibierender Mechanismus postuliert (deshalb müssen die Thrombozyten nach ASS auch wieder neu gebildet werden), daher ist es m.E. nach nicht problematisch was Blutgerinnung betrifft. Mensblut gerinnt sowieso nicht da es Enzyme enthält die das Fibrin wieder auflösen. Von "verdünnen" des Blutes kann also nicht wirklich die Rede sein (der Begriff hält sich trotzdem hartnäckig ;-) )

BeitragVerfasst: 19. Mai 2011 21:34 
Kurvenjunkie

So, irgendwie war mir der Thread wieder etwas entfallen...

es ist zwar nicht unbedingt Menstee, aber etwas damit zu tun hat er ja schon: Zum Hirtentäscheltee kann ich jetzt nach einem Zyklus natürlich noch nicht sooo viel sagen, aber ich habe auf jeden Fall für meine Verhältnisse sehr wenig außer der Reihe geblutet im letzten Zyklus. Die SB an ZT 20 war quasi nicht vorhanden und die von ZT 9 und 11 auch nur leicht, so dass ich gefühlt im letzten Zyklus blutungsfrei war. Dass ich einen Tag leichte Blutung vor "richtigem" Mensbeginn habe, ist bei mir normal. Ob das jetzt ein dauerhafter Erfolg ist oder nur Zufall, muss sich zeigen. Ich habe jedenfalls in der TL jeden Tag 3 Tassen Hirtentäscheltee pur getrunken und in der HL hatte ich 1/4 Hirtentäschel in meinem Tee (der ansonsten normaler HL-Tee war).

Zum Menstee: Das Rezept mit Ingwer wird mir wahrscheinlich leider nicht viel helfen, ich habe auch schon Ingwertee pur probiert zur Mens und das hatte keinen Effekt. Frauenmantel und Schafgarbe ist ja auch im HL-Tee, hat das zur Mens dann wirklich noch einen speziellen Effekt? Schafgarbe soll glaube ich krampflösend sein.

BeitragVerfasst: 19. Mai 2011 21:52 
Kurvenjunkie

Was auf jeden Fall traditionell gegen Menstruationslrämpfe eingesetzt wird, ist Gänsefingerkraut. Das soll wohl mit Milch ausgekocht besser wirken als als Tee:

Zitat:
Krampfmilch
Zutaten, Zubereitung: Kräuter in Milch auszuziehen, hat schon Hildegard von Bingen propagiert, auch bei den Germanen, in der assyrischen und babylomischen Heilkunst war die Zubereitung von Heilpflanzen in Milch üblich.

Im Gegensatz zum Tee, wo nur wasserlösliche Stoffe gelöst werden, löst die Milch auch fettlösliche Stoffe.
Wenn Milch gut vertragen wird, wirkt oft der Milchauszug besser als ein wässriger Auszug. Auch Kinder mögen die Krampfmilch mit Honig eher als den grasig schmeckenden Tee.
Finden Sie selber die beste Darreichungsform, Tee, Milchauszug oder Tinktur.

Pro Tasse Milch 2 Teel. frisches oder 1 Teel. getrocknetes Kraut in die kalte Milch geben, ev. 1 Prise Zimt beifügen, kurz aufkochen, 5-10 Minuten ziehen lassen, absieben, nach Belieben mit wenig Honig süssen und heiss trinken.

Das gekochte warme Kraut in ein Tuch oder Haushaltpapier einschlagen und als Kompresse auflegen.

Verwendung: Statt Tee bei krampfhaften Periodenschmerzen / Menstruationsschmerzen, Muskelkrämpfen aller Art, Magen- und Darmkoliken, Gallenkolik, Bauchweh aller Art, Keuchhusten, Asthma.

Menstee / Menstruationstee
Zutaten, Zubereitung: Gänsefingerkraut, Frauenmänteli, Schafgarbe zu gleichen Teilen.

Ev. ergänzen und verstärken mit Melisse, Kamille oder Taubnessel je 1/2 Teil.
Dosierung, Verwendung

2 Teel. frisches oder 1 Teel. getrocknetes Kraut pro Tasse heiss angiessen, 10 Minuten ziehen lassen, absieben.
7 - 8 Tage vor der Periode mit Tee trinken beginnen, täglich 2 - 3 Tassen vor den Mahlzeiten, bis die kritische Phase vorbei ist.
Nach einigen Monaten der Besserung versuchsweise absetzen.

Von diesem Tee, sowie mit dem verbleibendem Kraut auch warme Bauchkompressen auflegen.

Quelle: http://www.kraeuterfrau.ch/archiv/gaens ... ml#menstee

Dann hab ich noch folgendes Rezept gefunden: Nennt sich "Frauentee" und soll auch gegen PMS und Wechseljahresbeschwerden sein. Die Seite ist von der Autorin dieses Östrogendominanz-Buches. Ich weiß allerdings nicht, wie die Bestandteile im Einzelnen wirken sollen.
Es zeigt sich allerdings, dass scheinbar in allen Menstees Frauenmantel und Schafgarbe mit drin sind :-)

Zitat:
Frauentee
Der Frauen-Tee lindert Menstruationsbeschwerden, das prämenstruelle Syndrom und auch die Probleme der beginnenden Wechseljahre.
Zutaten
Mische zu gleichen Teilen:

Frauenmantel
Schafgarbe
Melisse
Ehrenpreis
Taubnessel-Blüten
Brennessel-Samen
Angelika-Wurzel

Anleitung

Brüh einen Tee auf mit einem Esslöffel Teemischung pro Tasse.
Lass den Tee 10-15 Minuten ziehen.
Filter den Tee anschliessend ab.
Wenn du willst, kannst du den Tee mit Honig süssen.
Trink von dem Tee drei Tassen pro Tag.

Quelle: http://www.heilkraeuter.de/rezept/frauen-tee.htm

BeitragVerfasst: 20. Mai 2011 09:44 
NFP-Gräfin

Henrietta hat geschrieben:
Zum Menstee: Das Rezept mit Ingwer wird mir wahrscheinlich leider nicht viel helfen, ich habe auch schon Ingwertee pur probiert zur Mens und das hatte keinen Effekt. Frauenmantel und Schafgarbe ist ja auch im HL-Tee, hat das zur Mens dann wirklich noch einen speziellen Effekt? Schafgarbe soll glaube ich krampflösend sein.

Ich weiss es nicht, ich weiss nur, dass mir Ingwer alleine wenig bringt, die Mischung aber ohne Ingwer auch nicht so viel, es scheint irgendwie die Kombination zu tun.

BeitragVerfasst: 22. Mai 2011 18:00 
neu hier

Ich bin letztens auf etwas gestoßen, das zwar kein Tee ist, aber auch pflanzlich und sehr wirksam: Menodoron Tropfen von Weleda. Die enthalten Majoran, Eichenrinde, Schafgarbe, Hirtentäschel und Brennnessel. Man nimmt davon den ganzen Zyklus durch außer zur Zeit der Mens 2-3mal täglich 15-30 Tropfen ein.

Bei mir hatten die zwar keine sonderlich große schmerzstillende Wirkung, weil die Ursache der Schmerzen bei mir (Endometriose) dadurch leider nicht behoben werden kann, aber wenn die Ursachen woanders liegen, könnten die ja durchaus "nützlich" sein, zumal sie noch andere Effekte hatten, die auch nicht uninteressant sein dürften: Meine Blutung ist dadurch um ein gutes Viertel (!) schwächer geworden, und während der Einnahme hatte ich einen wunderbar deutlichen Temperaturanstieg und Schleimumschwung. :-)

Um eine OP werde ich zwar wegen der Endmetriose wahrscheinlich nicht herum kommen, aber bis zu dem Termin werde ich es trotzdem mal mit der Teemischung aus Gänsefingerkraut, Schafgarbe und Frauenmantel probieren, mit der ich fünf Tage vor dem Anfang der Blutung beginne - und berichte dann, ob es was gebracht hat.
Schafgarbe alleine hat mich jedenfalls immer recht schnell wieder auf die Beine gebracht, wenn ich bisher während der Mens Krämpfe hatte und mir dann schnell einen Tee gebraut habe. :-) Jetzt hoffe ich, die Wirkung durch die Mischung noch verstärken zu können...

BeitragVerfasst: 22. Mai 2011 22:44 
Kurven-Rätslerin

SarahLou hat geschrieben:
Henrietta hat geschrieben:

Ich weiss es nicht, ich weiss nur, dass mir Ingwer alleine wenig bringt, die Mischung aber ohne Ingwer auch nicht so viel, es scheint irgendwie die Kombination zu tun.

Ich hab diesen Zyklus mal Ingwertee (nur Ingwer allein) ausprobiert und mir hats wunderbar gegen Mensschmerzen geholfen. Ausprobieren schadet in dem Fall ja nicht. Jetzt kann ich mal was mit Genuss gegen meine Mensschmerzen tun, ich liebe nämlich den Geschmack von Ingwer *undweg*

BeitragVerfasst: 23. Mai 2011 12:05 
Kurvenjunkie

Lecker fand ich den auch sehr, nur geholfen hat er bei mir halt leider nicht :lol:

BeitragVerfasst: 7. November 2011 23:27 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Oh, gar nicht mal so alt der Faden. Dann hol ich ihn mal wieder hoch.

Ich wollte jetzt nämlich auch mal wieder Tee gegen meine Schmerzen ausprobieren (drauf gestoßen bin ich gerade übers Creme-rühren *lach* )
Jedenfalls hab ich jetzt nach Infos gesucht und werde mir wohl Gänsefingerkraut, Frauenmantel und Schafsgarbe mischen. Schafsgarbe hab ich eh noch hier. Und dieser Faden bestärkt mich, es mit dieser Mischung zu versuchen. Aber ganz ohne Schmerzmittel trau ich mich eh nicht - sonst lieg ich flach *zunge*

Und ich werds jetzt auch mal in Milch kochen, vielleicht bringt das ja mehr.

Schafsgarbe alleine hat zumindest zu Pillenzeiten bei den leichten Krämpfen geholfen, jetzt sind sie halt wieder zu stark. Dafür verlängert es die Hochlage *undweg*
Ich werde mal berichten....falls meine Mens jetzt nicht vor dem Tee kommt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]