NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 21:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2889 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 98, 99, 100, 101, 102, 103, 104 ... 193  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Richtige Kondomgröße finden
BeitragVerfasst: 22. Mai 2011 16:00 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2011
@ sanfte
wegen dem reißen: ich glaube nicht dass da was reißt. sie werden ja nur durch die viele vorhaut runtergeschoben. wir gehen ja von der empfehlung (60) maximal eine größe runter (57 bzw 56 bei den durex) und verwenden auch gleitgel. bis auf die durex, die durch die anatomisch form komisch saßen und die ich nicht mehr verwende deshalb, ließen sich die kondome alle (57-64) gut abrollen und nicht so leicht herunterziehen. rutschten aber alle beim GV immer weiter runter.
deshalb dachte ich ja an einen technikfehler. wir werden jetzt noch damit experimentieren, wo wir die vorhaut hinpacken.

Mit #1 (2/2015) und #2 (10/2018) in ohne Zeit für Zyklusbeobachtung

BeitragVerfasst: 22. Mai 2011 16:23 
NFP-Kaiserin

Achso ja, du hast gesagt, sie sitzen gut. Das habe ich jetzt nicht bedacht. Dann kann es wirklich auch nur mit der Vorhaut zusammen hängen. Weiter runter gehen würde ich nicht, sondern eher die 60 probieren und halt die Vorhaut beim Abrollen drunter schieben.

BeitragVerfasst: 22. Mai 2011 16:32 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2011
hab schon gedacht, dass hier etwas verwirrung aufgekommen ist ;-)

danke erstmal für deine anregeungen!

Mit #1 (2/2015) und #2 (10/2018) in ohne Zeit für Zyklusbeobachtung

BeitragVerfasst: 22. Mai 2011 16:38 
NFP-Kaiserin

Gib Bescheid, ob es geklappt hat. Würde mich interessieren. Viel Glück schon mal *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 22. Mai 2011 17:19 
NFP-Guru

@ Sanfte

Hab *mann* nach der Tabelle vermessen bei der Marke die du vorschlägst passt er gar nicht in die Maßtabelle.
Wir kommen auf 54 R das gibt es ja gar nicht bei denen. 75 R sollte aber gehen denke ich. Was meinst du? Länger stört ja nicht.

Mal gucken ob ich *mann* dazu bekomme. Er hört mir ja schon zu und versteht es, und welcher Mann hört nicht gerne dass er eine größere Sorte braucht, aber eine andere Marke verwenden ist halt so eine Sache.

Wir hatten gerade nochmal die 60er Mysize im Test, wieder Rötung und Juckreiz, sitzen besser als die 57 mm aber doch sehr straff. Ich tippe dass eher 64 mm passen würden.

BeitragVerfasst: 22. Mai 2011 18:08 
NFP-Kaiserin

Alana hat geschrieben:
@ Sanfte

Hab *mann* nach der Tabelle vermessen bei der Marke die du vorschlägst passt er gar nicht in die Maßtabelle.
Wir kommen auf 54 R das gibt es ja gar nicht bei denen. 75 R sollte aber gehen denke ich. Was meinst du? Länger stört ja nicht.

Deren Maßtabelle finde ich sehr verwirrend *augenverdreh*
Ja, probier die 75 R (welche Größe ist das eigentlich?), wenn die Kondome länger sind, macht es nichts, dann wird eben die volle Länge nicht abgerollt.

Mal gucken ob ich *mann* dazu bekomme. Er hört mir ja schon zu und versteht es, und welcher Mann hört nicht gerne dass er eine größere Sorte braucht, aber eine andere Marke verwenden ist halt so eine Sache.

Zitat:
Wir hatten gerade nochmal die 60er Mysize im Test, wieder Rötung und Juckreiz, sitzen besser als die 57 mm aber doch sehr straff. Ich tippe dass eher 64 mm passen würden.

Vermutlich, sieht danach aus. Sehr schade, dass die gar nicht gehen ...

BeitragVerfasst: 22. Mai 2011 18:29 
NFP-Guru

Ich finde die Maßtabelle ist furchtbar. Wahrscheinlich damit man nicht ohne weiteres klein oder groß zuordnen kann.
Einen anderen Grund kann das gar nicht haben.

Ich überlege ob es wirklich so schrecklich unvernünftig ist bei der 57mm Größe zu bleiben.
Das Kondom passt für uns einfach am besten als Verhütungsmethode. Und in 3 Jahren gab es nicht eine Panne.

BeitragVerfasst: 22. Mai 2011 20:40 
NFP-Kaiserin

Ja, das müsst ihr abwägen, in Hinblick auf wenig Alternativen verstehe ich das gut. Wir hatten auch etwa insgesamt 3 Jahre (oder sogar 4 Jahre) lang zu kleine Kondome verwendet (die KingSize), die ebenfalls hochgerollt sind. Bei uns ist auch nie eine Panne passiert, aber ich habe mit der richtigen Größe gesehen, was es für einen Unterschied macht.

BeitragVerfasst: 22. Mai 2011 20:58 
NFP-Guru

@ Sanfte

Ich sehe den Unterschied ja auch. 3mm mehr machen schon einen sehr großen Unterschied im Sitz aus!

Andererseits kann und will ich ja nicht von *mann* erwarten dass er jetzt für die Verhütung leiden muss. Ich weigere mich ja auch Verhütungsmittel zu verwenden die mir Beschwerden machen.

Ich fürchte es geht nicht anders als bei den Kingsize zu bleiben. Wenn das Problem nicht wäre würde ich sofort die Marke wechseln.

Ich denke aber auch dass es vertretbar ist, wir achten ja sonst besonders gut auf die Anwendung und das ist ja die häufigste Fehlerquelle bei Kondomen.

BeitragVerfasst: 23. Mai 2011 01:34 
NFP-Kaiserin

Alana hat geschrieben:
Ich sehe den Unterschied ja auch. 3mm mehr machen schon einen sehr großen Unterschied im Sitz aus!

Andererseits kann und will ich ja nicht von *mann* erwarten dass er jetzt für die Verhütung leiden muss. Ich weigere mich ja auch Verhütungsmittel zu verwenden die mir Beschwerden machen.

Ich fürchte es geht nicht anders als bei den Kingsize zu bleiben. Wenn das Problem nicht wäre würde ich sofort die Marke wechseln.

Nein, Schmerzen würde ich auch meinem Partner nicht zumuten, wenn er allergisch reagiert. Aber ein Durchprobieren verschiedener Marken, die eine Alternative und mehr Sicherheit bringen können, weil sie größer sind, das schon. Da wäre ich nicht nachgiebig, denn ein zu kleines Kondom birgt ein Sicherheitsrisiko und das muss ich auf mich nehmen, wenn etwas passiert, schließlich bin ich schwanger und das will ich auf keinen Fall werden.
Man kann auch großes Glück haben, hatten wir all die Jahre auch. Aber die Anwendung wird dadurch einfach massiv unsicher.

Zitat:
Ich denke aber auch dass es vertretbar ist, wir achten ja sonst besonders gut auf die Anwendung und das ist ja die häufigste Fehlerquelle bei Kondomen.

Das ist es leider nicht. Denn die häufigste Fehlerquelle ist die Größe. Hier sieht man es auch immer wieder, dass ein zu kleines Kondom platzt. Selbst wenn man es richtig abrollt und nichts falsch macht, kann es einfach aufgrund der Enge/der Reibung reißen. Ich denke, das ist nur eine Frage des Glücks und weniger der Anwendung, ob ein zu eng sitzendes Kondom reißt.

Ich kann nur für mich sprechen, was ich machen würde, aber das ist auch eine andere Ausgangssituation als bei dir. Wenn du sagst, du hältst das Risiko für gering und dein Partner möchte keine weiteren Kondome mehr verwenden und du belässt es dabei, dann ist das völlig in Ordnung *freunde*

BeitragVerfasst: 23. Mai 2011 10:08 
NFP-Guru

@ dieSanfte
Ich frage mich immer warum viele Hersteller von dem Größenthema überhaupt nichts wissen wollen wenn das tatsächlich so häufig ist?

Man könnte Kondome doch viel beliebter machen wenn man die Sicherheit erhöhen kann.
Selbst die Marken die verschiedene große Größen anbieten sprechen immer nur von "Tragekomfort" nicht von Sicherheit.Nur die Shops die verschiedene Marken anbieten sagen wirklich etwas dazu :roll:

Ich denke ich kann in meinem Fall das Sicherheitsrisiko in kauf nehmen.
Aber spätestens wenn ich wirklich gerade oder gar keine Kinder mehr möchte muss ich mir wohl was anderes überlegen.

Mal gucken... vielleicht probieren wir doch noch die ein oder andere Marke aus...

Deine Einschätzung zu hören hat mir viel gebracht *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 23. Mai 2011 11:55 
NFP-Kaiserin

Alana hat geschrieben:
@ dieSanfte
Ich frage mich immer warum viele Hersteller von dem Größenthema überhaupt nichts wissen wollen wenn das tatsächlich so häufig ist?

Man könnte Kondome doch viel beliebter machen wenn man die Sicherheit erhöhen kann.
Selbst die Marken die verschiedene große Größen anbieten sprechen immer nur von "Tragekomfort" nicht von Sicherheit.Nur die Shops die verschiedene Marken anbieten sagen wirklich etwas dazu :roll:

Ich finde es auch erschreckend, dass die Hersteller nicht mal soviel Ahnung von ihrem eigenen Produkt haben. Aber da wird sich wohl auch in nächster Zeit nicht viel ändern.

Zitat:
Ich denke ich kann in meinem Fall das Sicherheitsrisiko in kauf nehmen.
Aber spätestens wenn ich wirklich gerade oder gar keine Kinder mehr möchte muss ich mir wohl was anderes überlegen.

Mal gucken... vielleicht probieren wir doch noch die ein oder andere Marke aus...

Deine Einschätzung zu hören hat mir viel gebracht *daumenhoch*

Ich wünsch euch viel Glück und vielleicht klappt es noch mit einer anderen Marke *freunde*

BeitragVerfasst: 1. Juni 2011 13:07 
NFP-Guru

Ich habe hier für alle die es interessiert etwas zu lesen. Die Bravo hat einen Artikel zu Kondomgrößen veröffentlicht: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=15&t=41935

BeitragVerfasst: 3. Juni 2011 23:12 
hat sich gut eingelebt

Hi zusammen,
als Neuling bei NFP und mehr oder weniger auch als Neuling auf dem Gebiet Kondomgröße, stand ich nun vor dem Kondomregal und habe die Packungen hin und hergedreht um die Größenangaben zu finden, habe aber leider keine gefunden. Wo stehen die??

Habe jahrelang mit Pille verhütet und bei meiner langjährigen Ex-Beziehung (bei Pille vergessen) mit Durex gefühlsecht verhütet, die meiner Meinung nach gepasst haben (leichtes Abrollen möglich, keine Faltenbildung, kein Verrutschen). (Lässt sich nun im Nachhinein natürlich nicht mehr nachmessen ;) ).
Mit jetzigem *mann* und nun Absetzen der Pille, stellt sich für mich nun die Frage welches Kondom ist nun wirklich das Richtige. *mann* ist leider erst wieder am Sonntag zum vermessen verfügbar :lol: . Da im Vegleich der Umfang meiner Meinung nach größer sein dürfte als bei Ex *mann* , kann ich wohl davon ausgehen, dass *mann* ne Nr. größer braucht?

OT: bin echt erstaunt wie wenig ich nach sovielen Jahren über mich/meinen Körper und vor allem auch Verhütung weiß. Da geht man Jahre lang zum Frauenarzt, liest die Bravo und ist doch irgendwie nicht aufgeklärt ...

BeitragVerfasst: 4. Juni 2011 17:03 
NFP-Kaiserin

sugarliese hat geschrieben:
Hi zusammen,
als Neuling bei NFP und mehr oder weniger auch als Neuling auf dem Gebiet Kondomgröße, stand ich nun vor dem Kondomregal und habe die Packungen hin und hergedreht um die Größenangaben zu finden, habe aber leider keine gefunden. Wo stehen die??

Meist seitlich auf der Packung oder aber auch hinten. Aber draufstehen muss es auf jeden Fall.

Zitat:
Mit jetzigem *mann* und nun Absetzen der Pille, stellt sich für mich nun die Frage welches Kondom ist nun wirklich das Richtige. *mann* ist leider erst wieder am Sonntag zum vermessen verfügbar :lol: . Da im Vegleich der Umfang meiner Meinung nach größer sein dürfte als bei Ex *mann* , kann ich wohl davon ausgehen, dass *mann* ne Nr. größer braucht?

Ja, das ist sicherlich so. Einfach nachmessen, dann weißt du es ganz genau, welche Größe nötig sein wird.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2889 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 98, 99, 100, 101, 102, 103, 104 ... 193  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]