NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wann war ES?
BeitragVerfasst: 10. Mai 2011 16:35 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Für diese Auswertungen/Aufzeichnungen ist zusätzlich täglich Ultraschall und LH Messung gemacht worden, weshalb es dort auch -2, -1, OV, +1, +2 heißt. Da die wenigsten aber ein Ultraschallgerät zu Hause haben und man den Eisprung nur grob eingrenzen kann, kann man auch nicht sagen: ES + X, sondern höchsten: ehM + X :)

BeitragVerfasst: 10. Mai 2011 17:38 
Gesperrter User

Haideh hat geschrieben:
Für diese Auswertungen/Aufzeichnungen ist zusätzlich täglich Ultraschall und LH Messung gemacht worden, weshalb es dort auch -2, -1, OV, +1, +2 heißt. Da die wenigsten aber ein Ultraschallgerät zu Hause haben und man den Eisprung nur grob eingrenzen kann, kann man auch nicht sagen: ES + X, sondern höchsten: ehM + X :)

Wenn du das so schreiben würdest, hättest du den Schleimhöhepunkt aber nicht berücksichtigt bzw. es würde nicht ersichtlich, dass er neben der Temperatur noch eingeflossen ist.

Die Publikation enthält eine Defiition für die selbstbeobachteten Ovulation modifiziert nach Gnoth. Nur für die objektive Ovulation werden LH-Tests und Ultraschall verwendet. Die selbstbeobachtete Ovulation basiert nur auf der Temperatur- und der Schleimbeobachtung.

In Abb. 4 ist der Ovulationszeitpunkt aus Lage des Schleimhöhepunktes und des Temperaturanstiegs in 5 möglichen Situationen definiert:

1. SH=ES & TA=ES+1
2. SH=ES-1 & TA=ES+1
3. SH=ES & TA=ES
4. SH=ES-2/-3/-4 & ES+1
5. SH=ES+1 & TA=ES

* SH = Schleimhöhepunkt, TA = Temperaturanstieg

Es heißt dann noch: "Die ersten drei Situationen sind die häufigsten (ca. 80%), mit einer objektiven Ovulation in fast 90% +-1 Tag um die selbstbeobachtete Ovulation, modifiziert nach Gnoth."

BeitragVerfasst: 10. Mai 2011 17:42 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
FFM hat geschrieben:
Es heißt dann noch: "Die ersten drei Situationen sind die häufigsten (ca. 80%), mit einer objektiven Ovulation in fast 90% +-1 Tag um die selbstbeobachtete Ovulation, modifiziert nach Gnoth."

Joah, und das sind bei 90% schon drei Tage, wenn ich richtig rechne. Und somit ist das ja wiederum ein gutes Beispiel, warum man ES+x nicht sagen kann.

BeitragVerfasst: 10. Mai 2011 19:13 
Gesperrter User

Mara hat geschrieben:
FFM hat geschrieben:

Joah, und das sind bei 90% schon drei Tage, wenn ich richtig rechne. Und somit ist das ja wiederum ein gutes Beispiel, warum man ES+x nicht sagen kann.

Ja, es kommt am Ende wieder ein Bereich raus (wie in Abb. 3). Der Unterschied zwischen der selbstbeobachteten Ovulation und der ehM ist, dass erstere symptothermal bestimmt wird und die ehM nur mittels einer reinen Temperaturmethode.

BeitragVerfasst: 11. Mai 2011 08:41 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
FFM hat geschrieben:
Mara hat geschrieben:
FFM hat geschrieben:

Ja, es kommt am Ende wieder ein Bereich raus (wie in Abb. 3). Der Unterschied zwischen der selbstbeobachteten Ovulation und der ehM ist, dass erstere symptothermal bestimmt wird und die ehM nur mittels einer reinen Temperaturmethode.
die ehM ist aber auch nur dann eine "echte" ehM wenn es einen Schleimhöhepunkt dazu gibt, habe ich zwar eine evtl. ehM mit den darauffolgenden benötigten Werten aber keinen Schleimhöhepunkt, kann ich auch nicht auswerten. Man kann die Ovulation nur eingrenzen und nicht Taggenau bestimmen.

BeitragVerfasst: 21. Mai 2011 09:11 
neu hier

Ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig, sonst bitte verschieben! Wollte nicht extra einen neuen Thread deswegen aufmachen und habe noch überlegt die Frage im Anfängerthread zu stellen, stelle sie nun aber hier! Meine Kurven werden bei mynfp automatisch ausgewertet, aber ich gucke immer auch drüber und überlege mir ob da das System richtig ausgewertet hat. Nun dachte ich die 1.hM sei wenn sie höher ist als die 6 vorangegangene und die 3.hM 2 Zehntel höher als die sechs vorher? Oder kommt da die Ausnahmeregel zur Geltung? Wenn die 3. höhere Messung nicht zwei Zehntel über den sechs vorangegangenen niedrigen Temperaturwerten liegt, muss die 4. Messung höher als die sechs vorangegangenen niedrigen Werte liegen. Die 4. Messung muss dann aber nicht mehr zwei Zehntel Grad darüber sein. Ich kappiers nicht....Ich selber hätte die erste 1.hM am 16.5 notiert, aber das Programm zwei Tage früher, bin ich jetzt doof und kappiere die Regeln immer noch nicht, oder hat das Programm einen Fehler gemacht?

https://www.mynfp.de/display/view/t1abgudn2bpu/

Edit: Und das mehr oder weniger gefährliche Herzchen, wäre nicht so tragisch, falls sich der ES nach hinten vershcoben hätte.

BeitragVerfasst: 21. Mai 2011 09:16 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Vanillasoul hat geschrieben:
Ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig, sonst bitte verschieben! Wollte nicht extra einen neuen Thread deswegen aufmachen und habe noch überlegt die Frage im Anfängerthread zu stellen, stelle sie nun aber hier! Meine Kurven werden bei mynfp automatisch ausgewertet, aber ich gucke immer auch drüber und überlege mir ob da das System richtig ausgewertet hat. Nun dachte ich die 1.hM sei wenn sie höher ist als die 6 vorangegangene und die 3.hM 2 Zehntel höher als die sechs vorher? Oder kommt da die Ausnahmeregel zur Geltung? Wenn die 3. höhere Messung nicht zwei Zehntel über den sechs vorangegangenen niedrigen Temperaturwerten liegt, muss die 4. Messung höher als die sechs vorangegangenen niedrigen Werte liegen. Die 4. Messung muss dann aber nicht mehr zwei Zehntel Grad darüber sein. Ich kappiers nicht....Ich selber hätte die erste 1.hM am 16.5 notiert, aber das Programm zwei Tage früher, bin ich jetzt doof und kappiere die Regeln immer noch nicht, oder hat das Programm einen Fehler gemacht?

https://www.mynfp.de/display/view/t1abgudn2bpu/

Edit: Und das mehr oder weniger gefährliche Herzchen, wäre nicht so tragisch, falls sich der ES nach hinten vershcoben hätte.

Kleiner Tipp, schaue dir nochmal die Ausnahmeregeln genauer an und ob da evtl. eine davon in Frage kommen könnte. Es gibt ja zwei verschiedene. Eine davon hast du ja schon genannt, die ist es, wie du ja selber sagst, nicht *freunde*

BeitragVerfasst: 21. Mai 2011 09:20 
neu hier

Dann schaue ich mir mal die 2. Ausnahmeregel an....Gut, die könnte passen! Nur frage ich mich woher das Programm das schon an ZT23 wusste, was bei der 4. hM passiert?! Den der hellbelbe Block ist mit Eingabe des ZT 23 auf dem Bildschirm erschienen! Oder bin ich nun echt bekloppt? Oder hat das Programm hellseherische Fähigkeiten?

BeitragVerfasst: 21. Mai 2011 09:21 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Wenn ich das von mynfp recht in Erinnerung habe, dann kommen die gelben Blöcke erst mit abgeschlossener Temperaturauswertung.

BeitragVerfasst: 21. Mai 2011 09:24 
Ersthelferin a.D.

Lamia hat geschrieben:
Wenn ich das von mynfp recht in Erinnerung habe, dann kommen die gelben Blöcke erst mit abgeschlossener Temperaturauswertung.

Jupp, ist so *zustimm*

Normal dürften die gelben Balken dann erst mit Eintragung der vierten Messung bei dir erschienen sein.

BeitragVerfasst: 21. Mai 2011 09:29 
neu hier

Dann hätte der Balken erst am 17.5 erscheinen sollen und nicht schon am 14.5!? Jaja, auf das Programm sollte man sich wohl nicht allzu fest verlassen! Werde wohl in Zukunft noch besser dem Programm auf die Finger schauen!

BeitragVerfasst: 21. Mai 2011 09:31 

Ich bin ganz sicher, dass der Balken nicht schon am 14.5. erschienen ist.

BeitragVerfasst: 21. Mai 2011 09:32 
Ersthelferin a.D.

Ja, wenn du noch keine vollständige Temperaturauswertung eingetragen hast, hätten die gelben Balken erst am 17.5. erscheinen sollen, zumindest war das bei mynfp mal so *kopfkratz* Fände ich sonst auch seltsam.

Aber, du hast vollkommen Recht, wenn du schreibst, dass du dem Programm auf die Finger schauen willst, das ist immer ganz wichtig und für den Lerneffekt wirklich gut, wenn man immer alles noch einmal selbst hinterfragt. Eine gute Möglichkeit ist auch, erst einmal selbst manuell auszuwerten (da übt man dann ganz automatisch das Auswerten, in dem man immer wieder nach einer 1. hM und einer möglichen Auswertung sucht) und erst dann die automatische Auswertung drüberlaufen lässt, so zur Kontrolle.

Übrigens darfst du natürlich für die nächsten Fragen gern die Anfängerinnen-Tagebücher nutzen, das ist sogar günstiger, als sich an einen Thread eines Einzelfalls heranzuhängen *freunde*

BeitragVerfasst: 21. Mai 2011 09:42 
neu hier

@Lamia
Der Balken erschien wirklich ganz sicher am 14.5!

Vielen Dank für eure Hilfe! Ist toll wie hier einem geholfen wird! Und nächstes Mal dann im Anfängerthred! Merci!!!!!!!

BeitragVerfasst: 21. Mai 2011 09:44 

Oh, dann ist das aber wirklich ein Fehler im Programm, das kenne ich nicht so und das ist auch nicht sinnvoll. Du könntest den Mynfpsupport anschreiben.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]