NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 13:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 372, 373, 374, 375, 376, 377, 378 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 20. Mai 2011 15:01 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
honey88 hat geschrieben:

das ist ein Musterstück mit Fehlern in Form oder Fabre, laut dem beiligenden Zettel. Habe hier schon gelesen, dass sie wohl ab und zu so ein Muster mitschicken. Wäre halt nur gut zu wissen, was es genau ist ;) das stand leider nicht dabei

http://meluna.eu/monatshygiene/menstrua ... basic.html
gugg mal, das erste ist die L, die Lilane und das zweite in petrol ist die Form der M und S. Ich finde, die sind recht gut zu unterscheiden anhand der Form. Die L ist ja viel bauchiger. ;-)

BeitragVerfasst: 20. Mai 2011 20:08 
neu hier

Fuego hat geschrieben:
honey88 hat geschrieben:

das ist ein Musterstück mit Fehlern in Form oder Fabre, laut dem beiligenden Zettel. Habe hier schon gelesen, dass sie wohl ab und zu so ein Muster mitschicken. Wäre halt nur gut zu wissen, was es genau ist ;) das stand leider nicht dabei

http://meluna.eu/monatshygiene/menstrua ... basic.html
gugg mal, das erste ist die L, die Lilane und das zweite in petrol ist die Form der M und S. Ich finde, die sind recht gut zu unterscheiden anhand der Form. Die L ist ja viel bauchiger. ;-)

Ahja, cool :) Danke schön für den Tipp. Dann ist es wohl eine M. Zur Zeit kämpfe ich aber noch mit der S ;)

BeitragVerfasst: 20. Mai 2011 20:18 
wohnt hier

Ich muss mich mal korrigieren...
Heute ist ja der zweite Tag der Mens und das ist bei mir immer der stärkste Tag. Ich habe vorhin dreimal hintereinander nach 1,5 Stunden eine volle Menstasse geleert, die schon übergelaufen war. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie undicht war, weil es bei geringerer Blutungsmenge ja alles dicht hielt.

Dabei ist die Lunette ja schon recht groß, aber ich glaube, ich brauche eine größere Tasse. Gibt es das? Der Yuuki ist noch größer, oder?

BeitragVerfasst: 20. Mai 2011 22:41 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2003
hallo, ihr lieben.. bin nach langer zeit mal wieder hier..da ich mich rückerinnere, dass ich hier im forum zum ersten mal diese geheimnisvollen begriffe wie "mooncup" hörte.

tja, und nun mein anliegen:
ich möchte von tampons auf eine menstruationstasse umsteigen, da ich tampons zwar praktisch finde, aber dieses jucken, wenn sie drin sind, sehr unangenehm finde. ich muss dazu sagen: meine mens ist meist am 2. tag am stärksten, aber ich komme auch dann immer mit der tampon-größe "normal" aus. genaugenommen benutze ich "jessa"-tampons von DM und zwar an den schwächeren tagen die "mini comfort" und an den stärkeren die "normal comfort". läuft es mal etwas stärker dann "normal", wobei ich davon höchstens 2 pro mens brauche. am meisten verbrauche ich die "mini". ich habe also keine besonders starke mens und daher kommt wohl auch das sch.. jucken, wenn ich tampons vor allem an den schwächeren tagen drinne hab.

nun habe ich mich schon über ein paar tassen kundig gemacht und auch über die größen. tendiere momentan zu der lunette in der kleinen größe oder einer anderen tasse, die nciht so breit ist, da ich ja ne schwache mens habe. ich bin allerdings schon 31. -was ich hier nicht ganz kapiere: wieso empfehlen die einen da die größeren cups, auch wenn man noch nicht geboren hat? die anderen gehen wiederum nur nach der mens-stärke, was mir auch plausibler erscheint. ich möchte nicht mehr in mir drin haben als nötig, da ich das fremdkörpergefühl nicht mag. ich benutze auch erst seit ich 25 bin wirklich konstant tampons. davor hab ich nicht mal die kleinen mini-tampons ohne schmerzen rein- und vor allem hinterher (vollgezogen!) wieder schmerzfrei bekommen (ich hatte aber auch mein erstes mal sex erst mit 24 und ein extrem widerstandfähiges jungfernhäutchen).

ich bin daher, wenn ich an die mens-tasse und das erste einführen denke, so aufgeregt und nervös wie ein teenie beim ersten tampon.. puh.

dann juckt mich auch noch die frage: sind so sachen wie silikon und plastik wirklich nicht gesundheitsschädlich? immerhin kommen die ja in der scheide auch mit säure zusammen und es könnten ja verbindungen dabei austreten.

wäre sehr dankbar für etwas rat von euch. vielleicht lassen sich meine ängste damit etwas beruhigen.

liebe grüße

löwenzähnchen

Warten aufs Fühlingslicht..

BeitragVerfasst: 20. Mai 2011 23:11 
NFP-Gräfin

Hallo Löwenzähnchen

Ich bin 24, bald 25, habe noch nicht geboren und hatte auch lange Probleme Tampons "reinzukriegen" (obwohl mein Jungfernhäutchen hin war), ich habe die grössere Lunette und spüre sie nicht in mir.
Bei Deiner eher schwachen Mens dürfte die kleinere aber gut reichen.

Silikon ist definitiv nicht gesundheitsschädlich und wird durch die Säure in der Scheide nicht zerstört oder verändert. Die Melunas sind aus TPE, es gibt im Forum mehrere Threads/Postings, in denen kritisiert wurde, dass der Stoff anscheinend (ich habe das nicht so genau verfolgt) nicht so gut überprüft wurde, wie der anderer Menstruationstassen.

BeitragVerfasst: 21. Mai 2011 00:15 
Kurven-Rätslerin

hallo sarah, danke für deine info. meluna kommt für mich aus den genannten gründen auch nicht in frage. bezgl. silikon gibts wohl auch bedenken, die aber recht neu sind. diskutiert wird die problematik aber mehr in verbindung mit diesen silikon-backformen und der hitzeeinwirkung beim backen. lg, löwenzähnchen

BeitragVerfasst: 21. Mai 2011 09:06 
Kurven-Rätslerin

Hallo löwenzähnchen :)

Mir gehts ähnlich wie dir, ich habe erst sehr spät mit Tampons angefangen, eigentlich erst richtig nach der Geburt meiner Tochter, mit 26 Jahren. Davor hab ichs hin und wieder mal probiert, aber mir war das einfach nicht geheuer. Genau wie du benutze ich mehr die Minis als die Normal-weil die empfinde ich manchmal schon als "zuviel". Nur die Mini sind bei mir auch nach 2 Stunden an den starken Tagen voll. Nun bin ich 27 und hab mir die Meluna in Grösse M geholt, die scheint aber zu "gross" für mich, ich bin auch nach den Richtlinien gegangen, "geboren". Das stimmt so aber nicht, ich habs ja schon öfter geschrieben, ich wollte eigentlich ne kleine, aber hab mich dann verleiten lassen, weils immer heisst, dass wenn man geboren hat, man "weiter" wäre, dass stimmt aber nicht, weil es auf den Beckenboden an kommt, ich halte es für unsinnig. Hab mir nun eine Lunette in klein bestellt :). Ich hoffe die kommt bald an, nächste Woche ist rote Woche und ich könnte sie testen.
Etwas Angst macht es mir auch.

Bild

BeitragVerfasst: 21. Mai 2011 13:15 
wohnt hier

Also bei mir hält gerade gar nichts mehr dicht. Ich weiss nicht, was ich anders mache, als am ersten Tag. Jedenfalls läuft ständig alles vorbei. :-(

BeitragVerfasst: 21. Mai 2011 15:14 
Kurven-Rätslerin

Wenns auf den Beckenboden ankommt: Woher weiß man bzw. Frau dann eigentlich, ob da unten alles "stramm" sitzt?

Meine Mutter hat eine angeborene Bindegewebsschwäche und ist dadurch und durch vier Geburten schon inkontinent geworden.
Ich hab die Bindegewebsschwäche von ihr insofern geerbt, als dass ich seit meinem 16. Lebensjahr (bzw. habs da zum ersten mal bewusst wahrgenommen) bereits Cellulite und Dehnungsstreifen an den Oberschenkeln hab obwohl ich nie übergewichtig war (durch das Aufkommen der weiblichen Rundungen platzte halt die Haut in der Pubertät). Kann man jetzt vom Äußeren auch auf das Innere schließen, also heißt das, wenn das Gewebe insgesamt schlecht ist, dann ist es auch innen labberig? Woran würde man es merken, dass man einen schwachen Beckenboden hat außer an Inkontinenz? Ist da Frauenarzt oder -ärztin die richtige Adresse um mal nachzufragen?

BeitragVerfasst: 21. Mai 2011 18:01 
NFP-Gräfin

Der Beckenboden besteht aber aus Binde- UND Muskelgewebe, d.h. wenn Du schlechtes Bindegewebe hast kannst Du trotzdem gutes Muskelgewebe haben dort. Ausserdem denke ich nicht, dass bei so genanntem "schlechtem Bindegewebe" alles Bindegewebe im Körper problematisch ist sondern nur bestimmte Sorten. Da kenne ich mich aber nicht aus.

BeitragVerfasst: 21. Mai 2011 19:56 
Kurven-Rätslerin

Was den Beckenboden betrifft, eigentlich hat Frau ein gutes Gefühl dafür, ob sie eher eng, oder weiter ist ;-). Also bei mir ists so, dass mein Partner mich anfangs darauf hingewiesen hat und dann hab ichs selbst schnell gemerkt, als ich mich mit mir selbst beschäftigt habe, es gibt ja so schöne Spielzeuge für Frauen :mrgreen: . Klingt jetzt vielleicht doof *rotwerd* .
Ich hab mir auch mal diese Smartballs geholt, weil ich meinen Beckenboden trainieren wollte. Aber die krieg ich nicht rein, andere wiederrum kriegen die locker rein, dann weiss man eben, ob man etwas straffer ist, oder lockerer..naja. Man kanns nur selbst rausfinden, auch wenn man dann so wie ich nen Fehlkauf riskiert *Nudelholz*

Bild

BeitragVerfasst: 21. Mai 2011 20:11 
Kurven-Rätslerin

Also wenns nach den *mann* *mann* , dann ist mein Beckenboden wohl in guter Verfassung..aber das ist natürlich auch ne subjektive Wahrnehmung, die letztlich auch nur von der körperlichen Ausstattung des Gegenübers abhängt :mrgreen: . Mit Smartballs kenne ich nicht aus.

Ich kaufe mir dann auf der Basis der Ratschläge wohl erst mal ne kleine Tasse. Bin aber noch unsicher, welche Marke ich nehmen werde.

Haben die Silikon-Tassen irgendwelche TÜV-Siegel oder Ähnliches bezgl. Schadstoffprüfung? Ich bin da sehr skeptisch ehrlich gesagt.

Silikon-Backförmchen sind -wie gesagt- nicht ganz ungefährlich, siehe auch http://www.naturkost.de/meldungen/2004/041103g2.htm

Demnächst läuft im Fernsehen auch noch mal ein Beitrag zu diesem Thema in irgendeiner Gesundheitssendung. Hab ich in meinem Apotheken-Umschau-Fernsehprogramm gesehen. Also es scheint auf jeden Fall aktuell zu sein.

BeitragVerfasst: 22. Mai 2011 00:05 
neu hier

Letztendlich sind beide Materialien, TPE und Silikon, allemal besser als die chemisch behandelte Watte der Tampons ;-) Und TPE wird schon seit längerem als unschädliche Alternative bei Sexspielzeugen angepriesen. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 22. Mai 2011 03:51 
NFP-Gräfin

Wobei es auch chemisch unbehandelte Tampons gibt, von Natracare zum Beispiel.

Das Material der Lunette wurde von der FDA geprüft und in Finnland ausgezeichnet (siehe Homepage).

BeitragVerfasst: 22. Mai 2011 13:12 
Kurven-Rätslerin

SarahLou hat geschrieben:
Wobei es auch chemisch unbehandelte Tampons gibt, von Natracare zum Beispiel.

Das Material der Lunette wurde von der FDA geprüft und in Finnland ausgezeichnet (siehe Homepage).

Oh, das ist schön zu hören, denn die Lunette war von Anfang an mein Favorit von Form, Größe und Design.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 372, 373, 374, 375, 376, 377, 378 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]