NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 16:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Temperatur sinkt nach dem Aufwachen?
BeitragVerfasst: 20. Mai 2011 15:12 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Lichttropfen hat geschrieben:
Aber warum findest du die Temperatur nicht aussagekräftig dafür, um zu wissen wie mein Körper mit Pille tickt und um das mit dem Zustand ohne Pille vergleichen zu können.

*hä* In N&S heißt es doch expilzit, dass Störfaktoren (= in deinem Fall messen, nachdem man schon wach lag) in der Tieflage ausprobiert werden sollen, da man in der Hochlage (= im Prinzip bei dir gerade durch die Hormoneinnahme) durch den Einfluss des Gelbkörperhormons keine klare Aussage machen kann.

Edit: Sehr langsam.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2011 17:44 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Hi,

ich will mich auch mal kurz einmischen ;-)

Ich messe inzwischen seit fast anderthalb "Zyklen" mit ad. Hormonen, obwohl auch mir gesagt wurde, dass es sinnfrei ist *zunge* *undweg* ich mach's gerne und finde es interessant! auch wenn ich damit keine Störfaktoren etc ausmachen kann

Allerdings kann ich morgens nicht zweimal hintereinander messen, weil ich durchs Runterschütteln des analogen Thermometers definitiv die Körpertemperatur verändern würde. moment... hier hatte ich auch das Phänomen erwähnt, dass meine Körpertempi im Ruhezustand gestigen ist.

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2011 17:55 
lichttropfen, mir scheint, du hast ein verständnisproblem mit dem begriff "aufwachen".
mit aufwachen im sinne von nfp ist einfach gemeint, dass der wecker klingelt, du dich umdrehst, den wecker aus machst, zum thermometer greifst und direkt misst. nicht mehr, nicht weniger. aufwachen bedeutet in dem zusammenhang nicht, dass du wach werden sollst im sinne von "klar im kopf, zurechnungsfähig..."

BeitragVerfasst: 20. Mai 2011 18:20 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2011
Ich sag auch mal was zum Thema Aufwachen: Wenn ich nicht durch den Wecker wach werde, sondern vorher, passiert es mir auch manchmal, dass ich erst so eine Zeitlang vor mich hin dämmere, bis mir dann irgendwann einfällt, dass ich ja messen muss. Und das mache ich dann eben. Am Anfang war ich deswegen auch etwas verunsichert, aber mittlerweile handhabe ich das so: Sobald ich wach genug bin, um ans Messen zu denken, messe ich. Wenn ich noch nicht wach genug bin, um ans Messen zu denken, messe ich nicht - wie auch ;-). Zu funktionieren scheint dieses sehr einfache Prinzip sogar auch, denn bisher konnte ich keinerlei Unterschiede zwischen den Werten mit und ohne Wecker feststellen. :-)

Und nochwas @ Lichttropfen: Mir kommt es so vor, als unterschätzt Du etwas die Auswirkungen, die Hormone auf den Körper haben (können). Es ist ja nicht so, als würde man unter der Pille nur einfach keinen Eisprung haben. Die Hormone greifen in sehr komplexer Weise in alle möglichen körperlichen Abläufe ein und können eben auch beeinflussen, wie sich die Körpertemperatur generell unter bestimmten Umständen verhält. Deshalb - und nicht, um Dich zu ärgern - kommt eben hier auch immer wieder der Hinweis, dass Messexperimente unter der Pille für später wenig aussagekräftig sind.

Trotz Jahrtausenden der Forschung ist nur ein Haushaltsgerät rundum perfekt! Nur ein Gerät näht, wäscht, schält Kartoffeln, versorgt die Kinder und lächelt ihren Mann an: die Frau! (arte-Doku "Die Herrschaft der Männer")
i
18 Jahre erfolgreiche Verhütung mit Kondomen und 5 Jahre Fruchtbarkeitsbestimmung mit NFP: Bild.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2011 19:35 
Ich hab nochmal im N&S nachgelesen:

"Dann können Sie morgens sofort nach dem Aufwachen, vor dem aufstehen und vor jeder anderen Tätigkeit wie essen, trinken usw. Ihre Temperatur messen. Wenn ihre Nachtruhe gestört war, sollten Sie vor dem Messen mindestens die letzte Stunde wieder geschlafen oder entspannt im Bett gelegen haben".

Von Messen im Halbschlaf steht da nichts. Da extra auf Essen, Trinken und Aufstehen hingewiesen wird, ist für mich eindeutig, dass das Messen ok ist, so lange es vor diesen Tätigkeiten durchgeführt wird. "Entspannt im Bett liegen" ist sogar empfohlen.

Mir erscheint es wesentlich reproduzierbarer IMMER zu messen wenn ich nach dem Aufwachen einige Minuten entspannt im Bett gelegen bin, und nicht manchmal im Halbschlaf und manchmal wenn ich schon eine Viertel Stunde wach im Bett liege, aber nicht an das Thermometer denke, weil der Wecker noch nicht geklingelt hat.

Ich finde es übrigens sehr sinnvoll, dass ich mir Fragen nach der richtigen Messzeit jetzt stelle und nicht dann, wenn es darauf ankommt.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2011 19:40 
NFP-Kaiserin

Lichttropfen hat geschrieben:
Von Messen im Halbschlaf steht da nichts. Da extra auf Essen, Trinken und Aufstehen hingewiesen wird, ist für mich eindeutig, dass das Messen ok ist, so lange es vor diesen Tätigkeiten durchgeführt wird. "Entspannt im Bett liegen" ist sogar empfohlen.

Ja, das ist aber sehr indivduell. Denn bei manchen reicht es nicht, wenn sie nur eine Stunde geschlafen haben oder nur ruhig liegen bleiben und trotzdem haben sie einen Störwert. Das ist eben pauschal beschrieben, aber am besten ist es doch, wenn man es unmittelbar nach dem Aufwachen macht. Bei mir z.B. wäre das ein Störwert, wenn ich einige Minuten zu lange munter im Bett liegen bleibe und erst dann messe.

Zitat:
Ich finde es übrigens sehr sinnvoll, dass ich mir Fragen nach der richtigen Messzeit jetzt stelle wo es noch nicht auf die Verhütung ankommt!

Wie gesagt, wenn du immer unmittelbar nach dem Aufwachen misst, stellt sich das Problem nicht. Es gibt hier genug, die schlaftrunken messen und trotzdem deswegen keine unsichere Verhütung haben ;-)

BeitragVerfasst: 20. Mai 2011 19:41 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Vor dem Messen entspannt im Bett liegen ist aber unter Umständen bereits ein Störfaktor, auch wenn es durchaus regelkonform ist (das eine schließt das andere ja nicht zwingend aus).

Es wurde dir ja schon ausführlich erläutert, dass es sich um die Aufwachtemperatur handelt und was darunter zu verstehen ist.

Das Messen geht einem außerdem wirklich alsbald in Fleisch und Blut über, so dass sich die Frage nach dem Messen im Halbschlaf oftmals gar nicht mehr stellt, weil es sich einfach zu einem Automatismus entwickelt hat.

Und ja, natürlich ist es sinnvoll, sich vorher schon Gedanken zu machen. Es ging den Mädels lediglich darum, dass man aus dem Experimentieren mit Störfaktoren unter Einwirkung von künstlichen Hormonen eben keine Schlüsse für die Zeit danach ziehen kann.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2011 19:47 
dieSanfte hat geschrieben:
Wie gesagt, wenn du immer unmittelbar nach dem Aufwachen misst, stellt sich das Problem nicht.

Es kommt an, dass es mir nicht möglich ist, immer im Halbschlaf zu messen, oder?

BeitragVerfasst: 20. Mai 2011 19:51 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Warum wartest du jetzt nicht einfach erst einmal ab, was die erste Zeit mit NFP bringt? Ich glaube, wir haben alle verstanden, worauf du hinaus möchtest, es sind aber momentan alles nur "Trockenübungen" und es kann überhaupt niemand absehen, wie deine Temperatur auf dies oder jenes reagieren wird. Wir können dir aktuell nur die Theorie erklären.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2011 20:44 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Selbst wenn: Mit Schwankungen um 2/10 kann man in den allermeisten Fällen wohl noch locker auswerten, bei mir ist das normale (und eher geringe) TL-Schwankungsbreite.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2011 20:51 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Mirja hat geschrieben:
Sobald ich wach genug bin, um ans Messen zu denken, messe ich. Wenn ich noch nicht wach genug bin, um ans Messen zu denken, messe ich nicht - wie auch ;-).

So mach ich es auch ... und es gibt sogar Tage, an denen wäre ich erst nach dem Aufstehen (und Duschen) wach genug zum Messen, dann lass ich es ganz. Das ist für den Anfang nicht so ganz empfehlenswert, weil man zum besseren Kennenlernen der Temperaturniveaus und der Störfaktoren schon einigermaßen regelmäßig messen sollte, funktioniert aber dennoch ziemlich gut. *undweg*

Schwankungen hab ich allerdings in der Tieflage von über einem halben Grad, das stört die Auswertung aber eher nicht, die Hochlage geht noch mal ein bißchen höher.

Ach ja, eine Anmerkung noch, Lichttropfen: Die Frauen hier bemühen sich sehr, Neueinsteigern zu helfen und geben dabei auch ihre eigenen Erfahrungen wieder. Das mag nicht ganz das sein, was du hören wollest, das mag machmal an deiner Frage vorbei gehen und es mag manchmal zu Missverständissen kommen. Allerdings gibt es dennoch keinen Grund so unfreundlich zu reagieren.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 20. Mai 2011 21:01 
Dina hat geschrieben:
so unfreundlich zu reagieren.

Dina, keiner meiner Beiträge war unfreundlich gemeint, kannst du mir erklären, was du als unfreundlich empfindest?

BeitragVerfasst: 20. Mai 2011 21:04 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2011
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass sich viele theoretische Fragen bei NFP wirklich erledigen, wenn man das Ganze dann praktisch durchführt. Ein bis drei Übungszyklen sollte man dafür einplanen (nach Absetzen von Hormonen zumal).

Ich würde Dir raten, wenn Du dann die Pille abgesetzt hast und anfängst, richtig zu messen: Notiere Dir jeweils, ob Du durch den Wecker aufgeschreckt bist und direkt gemessen hast, ob Du vor dem Messen noch gedöst hast, ob Du bewusst mit dem Messen gewartet hast (und wie lange). Wahrscheinlich wirst Du bald merken, ob eine dieser Methoden zu Störfaktoren führt oder nicht. (Bring dabei aber wegen den Nachwirkungen der künstlichen Hormone etwas Geduld mit und bedenke auch, dass echte Störfaktoren sich schon deutlich vom normalen Niveau abheben müssen, um als solche zu gelten.)

Es nützt Dir ja nichts, wenn Du jetzt hier die gleiche Frage immer wieder diskutierst, denn Du wirst diese nur durch die Erfahrungen mit Deinem Körper nach Absetzen der Pille beantworten können. Niemand von uns kann vorhersehen, was dann Störfaktoren sein werden und was nicht. Meiner Meinung nach stehen die Chancen gut, dass Dein Problem in der Praxis gar keines ist.

Trotz Jahrtausenden der Forschung ist nur ein Haushaltsgerät rundum perfekt! Nur ein Gerät näht, wäscht, schält Kartoffeln, versorgt die Kinder und lächelt ihren Mann an: die Frau! (arte-Doku "Die Herrschaft der Männer")
i
18 Jahre erfolgreiche Verhütung mit Kondomen und 5 Jahre Fruchtbarkeitsbestimmung mit NFP: Bild.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]