NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Temperatur sinkt nach dem Aufwachen?
BeitragVerfasst: 20. Mai 2011 13:23 
Hallo,

ich verhüte hormonell, habe "Natürlich und Sicher" gelesen und spiele mit dem Gedanken in einigen Monaten NFP auszuprobieren.
Ich dachte mir, ich kann auch unter hormoneller Verhütung kennen lernen, wie mein Körper von der Temperatur her auf meinen Alltag reagiert.

Habt ihr für folgendes Phänomen, was ich bisher 2 mal beobachtet habe, eine Erklärung (es geht nicht um Verhütung sondern darum meinen Körper zu verstehen!):

Ich wache auf und fühle mich fiebrig. Mir ist zu warm und mein Kopf ist matschig. Temperatur vaginal digital 5 Minuten: 37.35.
Ich bewege mich nicht, bleibe im Bett liegen, starre an die Decke und warte bis mein Kopf klar ist. Das dauert 10-15 Minuten, dann fühle ich mich wieder normal und meine Temperatur ist auch wieder normal bei 37.15 (da ist sie, wenn ich mich "normal" fühle bisher immer gewesen).
Abgesehen von der Temperaturmessung, die ich jetzt seit 2 Wochen mache, kenne ich diesen Effekt von der gefühlten Körpertempertur her schon länger.

Kennt diesen Effekt noch jemand?

Wenn es bei mir einen großen Unterschied macht, ob ich die Temperatur messe, wenn ich geistig da bin oder in einem unausgeschlafenen Dämmerzustand, sollte ich die Temperatur dann immer erst messen, wenn ich ein paar Minuten wach im Bett gelegen habe?

Steigt die Temperatur bei den meisten Frauen eher an oder fällt sie ab, nach dem Aufwachen?
Da das ganze "Basaltemperatur" genannt wird (auch wenn die Basaltemperatur streng genommen ja die tiefste Temperatur in der Nacht ist), dachte ich bisher, sie würde ansteigen.

Grüße

Betreff des Beitrags: Re: Temperatur sinkt nach dem Aufwachen?
BeitragVerfasst: 20. Mai 2011 13:40 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Hallo Lichttropfen *winke*

Ich halte solche Temperaturexperimente solange Du die Pille noch nimmst nicht für sehr aussagekräftig was die spätere Zeit angeht.

Die hormonelle Verhütung sorgt ja für eine konstante künstliche Hochlage.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2011 13:48 
NFP-Kaiserin

Lichttropfen hat geschrieben:
Ich wache auf und fühle mich fiebrig. Mir ist zu warm und mein Kopf ist matschig. Temperatur vaginal digital 5 Minuten: 37.35.
Ich bewege mich nicht, bleibe im Bett liegen, starre an die Decke und warte bis mein Kopf klar ist. Das dauert 10-15 Minuten, dann fühle ich mich wieder normal und meine Temperatur ist auch wieder normal bei 37.15 (da ist sie, wenn ich mich "normal" fühle bisher immer gewesen).
Abgesehen von der Temperaturmessung, die ich jetzt seit 2 Wochen mache, kenne ich diesen Effekt von der gefühlten Körpertempertur her schon länger.

Kennt diesen Effekt noch jemand?

Das kann einfach eine Nebenwirkung der Pille sein. Wie es ohne ist, wirst du beobachten müssen, wenn es soweit ist. Ansonsten soll man natürlich nur einmal messen und kein zweites Mal hintereinander, weil das immer unterschiedliche Temperaturen gibt.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2011 14:07 
Danke dass ihr euch sorgen macht, aber lasst das mit den nützlich oder nicht nützlich bitte meine Sorge sein. Was ich messe und aufschreibe stört euren Tagesablauf ja nicht :-)

Kann mir jemand die Frage beantworten, ob die Temperatur nach dem Aufwachen statistisch eher abfällt oder ansteigt?

Zitat:
Ansonsten soll man natürlich nur einmal messen und kein zweites Mal hintereinander, weil das immer unterschiedliche Temperaturen gibt

Das schockiert mich jetzt ziemlich. Wenn ich jedes mal wenn ich messe eine andere Temperatur bekomme, wie kann ich dann darauf vertrauen, dass die gemessene Temperatur richtig und nicht rein zufällig ist?
Um wie viel schwankt die Temperatur im Durchschnitt denn ohne Pille bei verschiedenen Frauen wenn sie zwei mal je 5 Minuten im Abstand von 10-15 Minuten messen? Wenn da Schwankungen um 0.2 oder 0.3°C wirklich normal sind, dann kann man die Temperaturauswertung doch vergessen?

BeitragVerfasst: 20. Mai 2011 14:14 
NFP-Kaiserin

Kann mir jemand die Frage beantworten, ob die Temperatur nach dem Aufwachen statistisch eher abfällt oder ansteigt?

Das kann man doch nicht beantworten. Die Temperatur schwankt im Laufe der Nacht. Wenn du wissen willst, ob deine Temperatur weiter ansteigt oder fällt, müsstest du die Temperatur die ganze Nacht über messen und schauen, wie das im Verhältnis aussieht. Das kann man aber nicht mit dem Thermometer messen, da müsstest du dir schon den iButton zulegen. Mal abgesehen davon, dass es keine Relevanz hat, wie sich deine Temperatur nach dem Aufwachen verhält. Du misst die Temperatur einmalig, fertig.

Zitat:
Das schockiert mich jetzt ziemlich. Wenn ich jedes mal wenn ich messe eine andere Temperatur bekomme, wie kann ich dann darauf vertrauen, dass die gemessene Temperatur richtig und nicht rein zufällig ist?

Ganz einfach, indem du deine Temperatur immer gleich misst, nämlich einmal täglich direkt nach dem Aufwachen. Das trägst du jeden Tag ein und irgendwann siehst du den Unterschied zwischen Tieflage und Hochlage.

Zitat:
Um wie viel schwankt die Temperatur im Durchschnitt denn ohne Pille bei verschiedenen Frauen wenn sie zwei mal je 5 Minuten im Abstand von 10-15 Minuten messen? Wenn da Schwankungen um 0.2 oder 0.3°C wirklich normal sind, dann kann man die Temperaturauswertung doch vergessen?

Das kann dir niemand beantworten, weil sicher niemand zwei Mal misst und vor allem die Temperatur bei jedem anders ist. Die Temperaturschwankung ist nicht das Problem, auch mit einer Temperaturschwankung kann man einen Eisprung auswerten. Denn wichtig ist, dass du die gleiche Messweise wählst (also immer z.B. 3 Minuten lang misst) und am gleichen Ort misst (oral, vaginal oder anal). Zusätzlich hast du die Schleimbeobachtung, damit du deinen Eisprung auswerten kannst. Das sind die zwei Zeichen, Schleim und Temperatur. Du verlässt dich ja nicht nur auf die Temperatur, sondern hast noch ein zusätzlich Zeichen. Aber am besten du liest das alles in "Natürlich und Sicher" nach, da steht es ausführlich.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2011 14:15 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008

Bei Frauen, die nicht hormonell verhüten, steigt sie eher an.

Wenn ich jedes mal wenn ich messe eine andere Temperatur bekomme, wie kann ich dann darauf vertrauen, dass die gemessene Temperatur richtig und nicht rein zufällig ist?

*kopfkratz* Na die erste Temperatur ist die "richtige" (am nähesten an der Basaltemperatur), alle anderen können durch Aktivität verändert sein.

Um wie viel schwankt die Temperatur im Durchschnitt denn ohne Pille bei verschiedenen Frauen wenn sie zwei mal je 5 Minuten im Abstand von 10-15 Minuten messen?
Dazu kann man kaum eine Aussage machen, da das ja eben nicht gemacht werden soll.

Danke dass ihr euch sorgen macht, aber lasst das mit den nützlich oder nicht nützlich bitte meine Sorge sein.
Aus deinen Fragen lässt sich folgern, dass es eben doch nicht deine Sorge sein kann, da du dir über den Einfluss der Hormone auf deine Körpertemperatur nicht so klar zu sein scheinst. *freunde*

Edit: Ich schicks mal trotzdem ab. :lol:

BeitragVerfasst: 20. Mai 2011 14:29 
HollyGolightly hat geschrieben:
Aus deinen Fragen lässt sich folgern, dass es eben doch nicht deine Sorge sein kann, da du dir über den Einfluss der Hormone auf deine Körpertemperatur nicht so klar zu sein scheinst.

*hä* Ich dachte durch das Progesteron wird die Temperatur erhöht. Die Pille enthält Progesteron, also ist die Temperatur dauerhaft während der Pilleneinnahme erhöht und fällt während der Pillenpause ab. Da der Hormonspiegel relativ konstant ist, sind Änderungen der Temperatur darüber hinaus, sind durch Erkrankungen, körperliche Aktivität oder was auch immer beeinflusst.
Was ist daran falsch?

Zitat:
Ganz einfach, indem du deine Temperatur immer gleich misst, nämlich einmal täglich direkt nach dem Aufwachen.

ich wache langsam auf und jeden Tag unterschiedlich. Manchmal bin ich schon 5 Minuten bevor der Wecker klingelt wach und klar im Kopf, manchmal bin ich sofort hellwach wenn der Wecker klingelt und manchmal brauche ich eine halbe Stunde bis ich klar im Kopf und wach bin.
Was ist "direkt nach dem Aufwachen"? Ich bin doch keine Maschine, ich wache unterschiedlich auf. Sollte ich also eher immer sofort dann messen wenn ich körperlich und geistig gerade so in der Lage fühle meine Hand zum Thermometer zu bewegen, oder sollte ich immer dann messen, wenn ich mich körperlich und geistig gleich wach fühle. "Immer in der selben Situation" ist für mich der zweite Fall.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2011 14:32 
NFP-Kaiserin

oder sollte ich immer dann messen, wenn ich mich körperlich und geistig gleich wach fühle.

Genau, dann wenn du aufwachst und dich fähig fühlst, zum Thermometer zu greifen und die Temperatur zu messen. Wenn du nämlich wartest (wie du schreibst zwischen 5-10 Minuten) kann das schon deine Temperatur beeinflussen, weil dein Stoffwechsel schon aktiv ist und sich das auf die Temperatur auswirken kann. Daher ist es besser, du misst unmittelbar nach dem Aufwachen.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2011 14:38 
Moderatorin a. D.

HollyGolightly hat geschrieben:
Aus deinen Fragen lässt sich folgern, dass es eben doch nicht deine Sorge sein kann, da du dir über den Einfluss der Hormone auf deine Körpertemperatur nicht so klar zu sein scheinst.

*hä* Ich dachte durch das Progesteron wird die Temperatur erhöht. Die Pille enthält Progesteron, also ist die Temperatur dauerhaft während der Pilleneinnahme erhöht und fällt während der Pillenpause ab. Da der Hormonspiegel relativ konstant ist, sind Änderungen der Temperatur darüber hinaus, sind durch Erkrankungen, körperliche Aktivität oder was auch immer beeinflusst.
Was ist daran falsch?

Mh, es ist Gestagen. Den Satz verstehe ich nicht so richtig, aber oia und Sanfte hatten es ja schon erklärt, die Temperatur ist mit hormoneller Verhütung nicht aussagekräftig. Also, wenn dir jetzt jemand sagt: Ja, ich kenne es, dass meine Temperatur nach dem Aufwachen absinkt, hilft dir das ja nicht, da man Basaltemperaturen mit und ohne künstl. Hormonen nicht miteinander vergleichen kann.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2011 14:42 
Hallo
dieSanfte hat geschrieben:
Wenn du nämlich wartest (wie du schreibst zwischen 5-10 Minuten) kann das schon deine Temperatur beeinflussen, weil dein Stoffwechsel schon aktiv ist und sich das auf die Temperatur auswirken kann.

aber mein Stoffwechsel ist doch offensichtlich in einem ganz anderen Zustand, wenn ich aufgewacht bin und wenn ich in einem dementen Halbschlaf bin.
Warum ist es dann nicht besser, jedes mal dann zu messen, wenn ich wirklich aufgewacht bin?
Jedes mal im dementen Halbschlaf kann ich nicht messen, weil ich diese Phase nicht jeden Tag habe :-)

BeitragVerfasst: 20. Mai 2011 14:45 
NFP-Kaiserin

Du musst aber unter denselben Umständen messen, wenn du einmal so und ein anderes Mal so entscheidest, hast du nicht dieselben Bedingungen. Denn selbst wenn du das Gefühl hast, nicht munter oder munterer zu sein, muss das nicht mit der Aktivität deines Stoffwechsels zusammenhängen. Denn sobald du munter bist, wird dein Körper aktiv, das sind Mechanismen, die du nicht steuern kannst. Deshalb miss einfach so, wie es in der Literatur vorgesehen ist, eben unmittelbar nach dem Aufwachen ;-)

BeitragVerfasst: 20. Mai 2011 14:51 
Moderatorin a. D.

Ob das später tatsächlich so ein Problem sein sollte, steht auf einem anderen Blatt, wobei eine Schwankung von 0,2 °C für unsere Maßstäbe auch kein Problem darstellt.

Eit: Ich bin auch der Meinung, dass hier jemand vor kurzem mal sowas geschildert hat, ich finde es aber jetzt nicht auf Anhieb. Da sowas offensichtlich nicht häufig vorkommt, muss man sich da nicht über ungelegte Eier Gedanken machen.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2011 14:56 
Du musst aber unter denselben Umständen messen

Mein Eindruck ist, dass gleiche Umstand dann ist, wenn ich wirklich aufgewacht bin.

Deshalb miss einfach so, wie es in der Literatur vorgesehen ist, eben unmittelbar nach dem Aufwachen ;-)

Ich bin analog, nicht digital. Bei mir gibt es ein langsames kontinuierliches Aufwachen. Nach dem Aufwachen, müsste doch eigentlich dann sein, wenn das Aufwachen abgeschlossen ist.

Aber ich werde das wohl selbst herausfinden müssen, eine ganz klare Antwort bekomme ich hier glaube ich nicht :-) Danke für eure zeit!

Zitat:
die Temperatur ist mit hormoneller Verhütung nicht aussagekräftig

Aussagekräftig wofür? Für einen Eisprung - sicher nicht, der sollte unter Pillenwirkung nur sehr selten vorkommen.
Aber warum findest du die Temperatur nicht aussagekräftig dafür, um zu wissen wie mein Körper mit Pille tickt und um das mit dem Zustand ohne Pille vergleichen zu können.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2011 15:00 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Zitat:
die Temperatur ist mit hormoneller Verhütung nicht aussagekräftig

Aussagekräftig wofür? Für einen Eisprung - sicher nicht, der sollte unter Pillenwirkung nur sehr selten vorkommen.
Aber warum findest du die Temperatur nicht aussagekräftig dafür, um zu wissen wie mein Körper mit Pille tickt und um das mit dem Zustand ohne Pille vergleichen zu können.

Das habe ich versucht in meinem obigen Posting klar zu machen.

Du kannst aus Deinen Beobachtungen jetzt keine Rückschlüsse ziehen, wie das ohne Hormone aussehen wird.

Edit: Aus eben diesem Grund testet man mögliche Störfaktoren ja auch in der Tieflage und nicht der HL.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2011 15:05 
NFP-Kaiserin

Du musst aber unter denselben Umständen messen

Mein Eindruck ist, dass gleiche Umstand dann ist, wenn ich wirklich aufgewacht bin.

Ja, das glaubst du. Das muss aber nicht den Tatsachen entsprechen, was dein Köper macht.

Zitat:
Aber ich werde das wohl selbst herausfinden müssen, eine ganz klare Antwort bekomme ich hier glaube ich nicht :-) Danke für eure zeit!

Du wirst aber bedenken müssen, dass du so unterschiedliche Werte zustande bekommst, mit vielleicht gravierenderen Schwankungen, die die Auswertung verkompliziert. Regelkonform ist eben was anderes.

Zitat:

Ganz einfach, weil die meisten Frauen unter der Pille eine höhere Temperatur haben. Ohne Pille nimmt. Deine Tieflagentemperatur ist also ohne Pille anders als jetzt derzeit mit. Beide Zustände kannst du miteinander nicht vergleichen. Das einzige, was du so schon probieren kannst, ist das tägliche Messen, der Umgang mit der NFP-Methode. Aber ansonsten hast du jetzt nicht viel mehr an Erkenntnis gewonnen, wenn du nun schon misst.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]