Lichttropfen hat geschrieben:
Kann mir jemand die Frage beantworten, ob die Temperatur nach dem Aufwachen statistisch eher abfällt oder ansteigt?
Das kann man doch nicht beantworten. Die Temperatur schwankt im Laufe der Nacht. Wenn du wissen willst, ob deine Temperatur weiter ansteigt oder fällt, müsstest du die Temperatur die ganze Nacht über messen und schauen, wie das im Verhältnis aussieht. Das kann man aber nicht mit dem Thermometer messen, da müsstest du dir schon den iButton zulegen. Mal abgesehen davon, dass es keine Relevanz hat, wie sich deine Temperatur nach dem Aufwachen verhält. Du misst die Temperatur einmalig, fertig.
Zitat:
Das schockiert mich jetzt ziemlich. Wenn ich jedes mal wenn ich messe eine andere Temperatur bekomme, wie kann ich dann darauf vertrauen, dass die gemessene Temperatur richtig und nicht rein zufällig ist?
Ganz einfach, indem du deine Temperatur immer gleich misst, nämlich einmal täglich direkt nach dem Aufwachen. Das trägst du jeden Tag ein und irgendwann siehst du den Unterschied zwischen Tieflage und Hochlage.
Zitat:
Um wie viel schwankt die Temperatur im Durchschnitt denn ohne Pille bei verschiedenen Frauen wenn sie zwei mal je 5 Minuten im Abstand von 10-15 Minuten messen? Wenn da Schwankungen um 0.2 oder 0.3°C wirklich normal sind, dann kann man die Temperaturauswertung doch vergessen?
Das kann dir niemand beantworten, weil sicher niemand zwei Mal misst und vor allem die Temperatur bei jedem anders ist. Die Temperaturschwankung ist nicht das Problem, auch mit einer Temperaturschwankung kann man einen Eisprung auswerten. Denn wichtig ist, dass du die gleiche Messweise wählst (also immer z.B. 3 Minuten lang misst) und am gleichen Ort misst (oral, vaginal oder anal). Zusätzlich hast du die Schleimbeobachtung, damit du deinen Eisprung auswerten kannst. Das sind die zwei Zeichen, Schleim und Temperatur. Du verlässt dich ja nicht nur auf die Temperatur, sondern hast noch ein zusätzlich Zeichen. Aber am besten du liest das alles in "Natürlich und Sicher" nach, da steht es ausführlich.