NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 16:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Monophasischer Zyklus???? *hä*
BeitragVerfasst: 20. Mai 2011 08:00 
neu hier

Ach so. Ich weiß nicht, wie man hier im Kurvenreich dieses S+-Symbol einklammern kann, damit das da steht: (S+). Eigentlich sollten die zwei S+ nach dem ersten H eingeklammert werden. Da hatte ich nämlich am ersten und zweiten Tag innerhalb der Schleimauswertung zwar S+-Schleim, aber eine viel schlechtere Qualität und somit wäre ja ein Umschwung erfolgt.
Bei N&S steht das auf S. 58, dass man das so machen kann.
Dann habe ich bei den anderen H s die Sonderregel 2 angewandt (S. 77)

Also soll ich die Hs alle wegmachen??

BeitragVerfasst: 20. Mai 2011 08:28 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Dann lies dir den Absatz mit den Schleimklammern noch mal ganz genau durch, da steht nämlich auch, dass man das Schleimklammern nur anwenden darf, wenn der Schleimhöhepunkt immer :!: weit hinter :!: dem Temperaturanstieg liegt. Falls du also nicht noch einige Zyklen in der Hinterhand hast, in denen das der Fall ist, darfst du dieses Schleimklammern auf keinen Fall verwenden.

Was die Hs angeht, kann ich dir nur sagen, dass die alle drei falsch sind und ich helfe dir gern, falls du sie woanders hinsetzt, wenn du mir begründest, warum du sie gesetzt hast - ich werde dir aber keine Handlungsanweisung ala "ja, mach die mal weg" oder " nee, lass mal, dass passt schon geben" ;-)

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 20. Mai 2011 09:28 
neu hier

Ohh je, das habe ich ja total überlesen. Gut. Dann habe ich jetzt die S+-Werte nicht mehr ausgeklammert. Als ich nochmal nachgeguckt habe, ist es mir auch aufgefallen, dass die Hs total falsch gesetzt waren. *schäm* Ich hoffe, jetzt ist es richtig. ;)

Ich habe jetzt am ZT 30 das H gesetzt, da am ZT 31 nur Schleim der Kategorie S vorzufinden war. Über dieses S habe ich eine 1 gesetzt aufgrund des Umschwungs zur minderen Schleimqualität. Anschließend lag beim ZT 32 wieder Schleim der Kategorie S+ vor, sodass ich mit der Schleimauswertung neu beginnen musste. Also musste ich die Sonderregelung 1 anwenden. Dasselbe ist am ZT 33 auch passiert.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2011 09:30 
neu hier

Ach ja. Das finde ich aber auch gut so, denn dann ist der Lerneffekt höher, wenn man selber den Fehler überdenken muss. ;)

BeitragVerfasst: 20. Mai 2011 10:49 
Moderatorin

Okay, das erste H ist jetzt richtig. *daumenhoch*

und jetzt schau noch mal was du dazu geschrieben hast und dann sagst du mir, warum die anderen beiden Hs falsch sind und wann du wieder eins setzen darfst.

sommi1990 hat geschrieben:
Ich habe jetzt am ZT 30 das H gesetzt, da am ZT 31 nur Schleim der Kategorie S vorzufinden war. Über dieses S habe ich eine 1 gesetzt aufgrund des Umschwungs zur minderen Schleimqualität.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 21. Mai 2011 09:23 
neu hier

Achso. Ich darf also gar kein H setzten, weil Schleim der Kategorie S+ vorzufinden ist und kein weiterer Umschwung zur minderen Qualität stattgefunden hat?? Oder steh ich jetzt komplett auf den Schlauch?? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 21. Mai 2011 11:36 
Moderatorin

Genau, der Schleimhöhepunkt ist ja der letzte Tag mit der individuell besten Kategorie, dass es der - vorerst - letzte Tag ist, kannst du nur wissen, wenn bereits ein Umschwung zur geringeren Kategorie stattgefunden hat.

BeitragVerfasst: 21. Mai 2011 19:26 
neu hier

Okay. Super. Dankeschööön. ^^ Dann habe ich es jetzt begriffen mit dem Auswerten, denke ich. *applaus* Lässt nur noch die Temperatur auf sich warten. ;)
*daumenhoch*

BeitragVerfasst: 22. Juni 2011 16:24 
neu hier

So was Ärgerliches. *kopfWand* ich war jetzt vor Kurzem bei meiner Ärztin, um mein Blut untersuchen zu lassen und sie hat bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Ich stecke mittlerweile sehr lange in diesem Zyklus drin.

Kann jemand sagen, ob die Schilddrüse von der Pille stark in Mitleidenschaft gezogen werden kann? Hat einer von euch solch eine Schilddrüsenunterfunktion und wie lange dauern dann ungefähr diese Zyklen?

Das Eigenartige ist, dass ich in meinen letzten Zyklen innerhalb von 34 Tagen meinen Eisprung und alles hatte. Und jetzt auf einmal heißt es Schilddrüsenunterfunktion und in meinem Körper funktioniert gar nichts mehr. :(

BeitragVerfasst: 22. Juni 2011 16:49 
Ja, die Pille kann Schilddrüsenunterfunktionen verursachen. Das erklärt auch deine Zyklusprobleme.

BeitragVerfasst: 3. Juli 2011 08:39 
neu hier

Da kann man mal sehen, welche Nebenwirkungen die Pille mit sich führt. Leider habe ich jetzt wieder eine kleine Frage an euch:
Ich habe jetzt die Temperaturauswertung abgeschlossen. Aber jetzt habe ich zwei folgende Fragen: 1. Wie setzt man eine Hilfslinie? Bei dem Eingaberaster steht nur in rot geschrieben, dass man für eine Hilfslinie vorher erst einen Zyklus angelegt haben muss :-/
2. Habe ich die Temperatur richtig nach der Ausnahmeregel 2 in der Literatur "N & S" ausgewertet?? Diese Regel habe ich jetzt insoweit verstanden, dass ein Temperaturwert (entweder die potentielle 2. oder 3.h.M.) auf oder unter die Hilfslinie fallen muss. Bei mir war es die potentiell 3.h.M., also die Messung vom Zyklustag 77, die AUF die Hilfslinie gefallen ist. Danach gab es ein exakten Anstieg von 2/10 Grad. Habe ich es jetzt also richtig gemacht? :)
3. Wenn der Schleim noch nicht ausgewertet ist, hat das doch keine Auswirkung auf die Temperaturauswertung, oder?
4. Die Temperaturauswertung sticht jetzt nicht deutlich aus dem TL-Niveau heraus. Nach "N&S" soll ich den weiteren Verlauf beobachten. Was bedeutet das? Muss ich zu Not etwas ändern?

Danke für eure Hilfe schonmal im Voraus. :)

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 4. Juli 2011 22:26 
neu hier

Hat niemand hierauf eine Antwort?? :-(

BeitragVerfasst: 6. Juli 2011 19:39 
NFP-Gräfin

Zu 1.: Keine Ahnung, mit KR kenne ich mich nicht aus.

2. Meiner Ansicht nach schon, ja. Ich kann jedenfalls keinen Fehler sehen.

3. Nein, das hat keine Auswirkungen auf die Auswertung der Temperatur. Aber auf die Freigabe natürlich.

4. Was willst Du denn ändern? Wenn das Niveau nicht stimmt oder misstrauisch macht, muss man abwarten, wie N&S sagt. Vielleicht wird es noch sehr viel deutlicher.

BeitragVerfasst: 7. Juli 2011 13:21 
neu hier

Gut dann bin ich ja beruhigt. Nun lässt das mit dem Schleim schon wieder auf sich warten. ich kann es nämlich nicht so genau einordnen. Ich habe ja auch den ganzen Zyklus den Mumu beobachtet. Könnte ich jetzt einfach nach dem Mumu auswerten?? Denn für mich hat schon deutlich ein Umschwung stattgefunden: Hier konnte ich es nicht so gut differenzieren wie auf Papier: Also:
Ich hatte bis vorgestern richtig guten S+-Schleim, also ein richtiger Geleeklumpen, der auch ziehbar war. Nur gestern und heute war es so eigenartig. Ich hatte cremigen Schleim und nur ein kleines bisschen durchscheinend. Ziehbar war er auch nicht. Er ließ sich nur einmal dehnen und dann nicht mehr. Wäre das jetzt S+ und dann minderer Qualität?? Oder trotzdem noch S??? Der Schleim hat sich eindeutig verändert.
Meinen Mumu kann ich schon eher deuten als den Schleim. Er ist nämlich wieder tiefstehend und fest geworden. Sonst dauert das mit dem Freigeben noch so lange... *durchdreh* ;)
Danke schonmal. ;)
Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 11. Juli 2011 14:27 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
Ich habe ja auch den ganzen Zyklus den Mumu beobachtet. Könnte ich jetzt einfach nach dem Mumu auswerten??

Naja, eigentlich sollte man sich schon für eins der Östrogenzeichen entscheiden und nicht kurzfristig umschwenken, wenn einem das ursprünglich ausgewählte nicht so gut in den Kram passt. ;-) Prinzipiell kann aber natürlich die Muttermundbeobachtung geeignet sein, wenn der Schleim schwer auswertbar ist.

Allerdings bin ich gar nicht sicher, ob Dein Schleim wirklich nicht auswertbar ist, denn Deine Kürzel stimmen nicht immer mit der Beschreibung überein. Woran machst Du denn für Dich fest, dass Du S+ festgestellt hast? Die Tabelle in N+S ist da eigentlich sehr eindeutig. Außerdem magst Du vielleicht nochmal weiter oben Deine Unterhaltung mit Dina über das Einklammern der Schleimkürzel nachlesen? *sonne*

Ich hatte cremigen Schleim und nur ein kleines bisschen durchscheinend. Ziehbar war er auch nicht. Er ließ sich nur einmal dehnen und dann nicht mehr. Wäre das jetzt S+ und dann minderer Qualität?? Oder trotzdem noch S??? Der Schleim hat sich eindeutig verändert.

Meinst Du damit, dass der Schleim praktisch nach einem kleinen bisschen Ziehen in seine Ausgangsform "zurückgeploppt" ist? Für mich wäre das die Kategorie, die in NFP-heute und früheren Auflagen von N&S als "zäh-elastisch" beschrieben wurde. In der neuen Auflage heißt das allerdings nur noch zäh, vielleicht kam es daher für Dich nicht in Frage - aber könnte das prinzipiell passen? Das würde auch das Problem klären, ob Du S oder S+ eintragen sollst. :)

Außerdem macht mich ein wenig stutzig, dass Du viel Schleim beschreibst, aber zusätzlich "juckend" empfindest - ist eine Infektion ausgeschlossen? Die könnte den Schleim nämlich auch ordentlich verfälschen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]